Hallo Pat, ich stelle hier grad mal mein Posting von Mai 2017 ein, schon damals war der Rückgang von 130 Euro auf 90-100 Euro m.m. nach anhand des puren Zahlenmaterials nicht nachvollziehbar. Und der Ausblick stimmte auch (noch). Aber seitdem hat sich einiges geändert. Cuts im Umsatzwachstum und in der Rentabilität schmerzen. Und wer sagt denn, dass das nicht so weitergeht. Ich sehe die Gefahr, das sich die BB Geschichte hier wiederholt (und auch der Kursverlauf), lasse mich aber auch gern einese Besseren belehren.
Mein Posting vom 2 Mai 2017:
Wichtige Zahlen (based on Ariva) von BB im Jahr 2006 (ATH) sind durchaus vergleichbar mit Pandora von heute! Hier ein paar
Bewertung: 15er KGV (Pandora aktuell ca. 12,4)
EK-Quote: 78% (Pandora 2016 ca. 45%)
EK-Rendite: 42% (Pandora 2016: ca. 89%)
Div. Rendite: 4,35% (Pandora 2017e :ca 5,3%)
Umsatz Wachstum prognostiziert: ? (jedenfalls ist das Unternehmen noch bis 2009 weiter gewachsen, bevor Stagnation eintrat).(Pandora 12% annually bis 2019 - Quelle 4-traders)
Und wie hat sich der Kurs entwichelt:
Kursentwicklung ATH 2006 bis Ende 2009: -50% bei tendentiell stagnierenden net earnings (noch mäßiges Umsatz-Wachstum)
Kursentwicklung Ende 2009 bis heute: weitere -50% bei ca. -70% net earnings (rückläufige Umsätze)
Was war schief gelaufen? Wer kann helfen? BB hatte wohl erst ein Problem mit fallender Rentabilität bevor dann auch noch das Wachstum stagnierte (und später sogar negative Vorzeichen aufwies). Der Analyst von Carnegie hat wohl auch Bedenken hinsichtlich des zukünftigen Wachstums von Pandora. Er schreibt was von "significant deterioration in like-for-like momentum in almost all markets surveyed" und "outcome of the dealer survey is a clear red flag" (wobei: ein bisschen inkonsequent ist dann allerdings sein neues Kursziel, das dann immer noch 11% höher als der damalige Pandora Kurs war). .
Und was hat das alles mit Pandora zu tun? Das frage ich euch jetzt, da ich absolut kein Kenner von Mode, Accessoires und der entsprechenden Geschäftsmodelle bin. Und auch nicht von den erwähnten Unternehmen. Kann das BB Schicksal auch Pandora ereilen?
Gruß, weitweg
Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.