PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren

Beiträge: 118
Zugriffe: 69.323 / Heute: 6
Pandora 144,20 € -1,87% Perf. seit Threadbeginn:   +27,16%
 
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren

2
02.03.17 23:46
#1
Der Thread soll auf eine wahre dänische Perle, die Pandora AS Group (A1C6JV) aufmerksam machen.

Der Kurs hat sich die letzten 5 Jahre verzehnfacht, konsolidiert seit einem Jahr auf hohem Niveau. Bei einem hohem Wachstum, überdurchschnittlichen Rohertragsmargen und einem aktuellen KGV von 13 ist diese Aktie mehr als ein Kauf. Overweight!  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Verzehnfachung

 
02.03.17 23:59
#2
Bisher kannte der Kurs nur eine Richtung, steil nach Norden. Ich werde diesen Thread dazu nutzen, um Informationen und Zahlen zu sammeln und aufzubereiten. Eventuell findet sich ja auch der ein oder andere investierte.  
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren 975359
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Abwärtsdynamik steigt

 
22.03.17 11:07
#3
Weiß hier jemand, was ich noch nicht weiß? Die Reaktionen auf die Zahlen Anfang Februar waren ja schon ziemlich bescheiden, aber seitdem die letzten Dividende ausgezahlt worden ist (vor 1 Woche) scheint der der Abwärtsdruck jeden Tag stärker zuzunehmen, ohne irgendwelche relevanten News.

Meine Hoffnung liegt gerade darin dass die seit Mitte 2015 bestehende Seitwärtsbewegung anhält - schließlich gabs in diesem Zeitraum ständig riesige, volatile Hüpfer in beide Richtungen. In dem Sinne wäre ein antizyklischer Einstieg sinnvoll.
Kann natürlich auch nach hinten los gehen wenn sich jetzt erstmal ein längerer Abwärtstrend etabliert - was ich persönlich nicht glaube, schließlich sind die Fundamentals absolut in Ordnung.

Was aus meiner Sicht gegen eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung spricht ist die Shareholder-freundliche Unternehmenspolitik, schließlich geizt das Management nicht damit, Geld an die Aktionäre zurückzugeben. Sowohl die Umstellung auf eine Quartalsweise Ausschüttung als auch die regelmäßigen Aktienrückkäufe sollten eigentlich stabilisierend auf den Kurs wirken.

Zeitlich parallel zu dem jüngsten Abverkauf liegt auch die Veröffentlichung der "DO"-Kollektion - rechnet der Markt hier etwa mit einem Scheitern? Kenn mich ehrlich gesagt zu wenig mit dem Schmuck-Zeugs aus, ich lass meiner Freundin blos die letzten Jahre zu jedem möglichen Termin Charms aus der Pandora-Kollektion aussuchen, vielleicht frag ich Sie mal was Sie von der neuen Kollektion hält ;).

Gegenmeinungen ausdrücklich erwünscht
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Abwärtsdynamik

 
24.03.17 11:20
#4
Da sprichst du ein Thema an, was ich ebenfalls nicht ganz verstehen kann.

Die einzige Erklärung für mich ist, dass die Prognose für das erste Quartal ein wenig verschreckt hat. Hier sieht Pandora ja nur einstellige Wachstumsraten, da das Vorjahresquartal sehr stark war. Außerdem geht man 1 % bei der EBITDA-Marge hinunter, aufgrund steigender Silberpreise.

Jetzt könnte man skeptisch werden, ob Pandora die Prognose erfüllt. Beim Umsatz will man nämlich prozentual (~20%) auf Vorjahresniveau wachsen. Aber auch das ist meiner Meinung nach mehr als machbar. Sorge könnte auch der Amerikanische Markt sein, da läuft es ja momentan nicht ganz so gut.

Anderer Grund könnte eventuell sein, dass Blackrock reduziert hat/bzw. eventuell noch reduziert? Vor ein paar Tagen kam die Meldung, dass sie unter die 5% Schwelle gerutscht sind. Bei 3% käme die nächste meldepflichtige Schwelle.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Ein Kauf

 
24.03.17 11:24
#5
Für mich bleibt die Aktie trotzdem ein Kauf. Eventuell stocke ich nochmal auf, wie gesagt, antizyklisch lohnt sich hier.

Dividendenrendite bei fast 5%, KGV bei 12 (vor 2 Jahren noch über 20) und eine wahnsinnige Bruttomarge (über 60%, auf dem Niveau von bekannten Luxusmarken) sprechen hier für steigende Kurse, vor allem nach der Seitwärtsphase bzw. Korrektur.  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Abverkäufe sind oft nicht zu erklären

 
24.03.17 11:45
#6
Hat sich ja auch relativ dynamisch vom Tief bei 98€ erholt - und ohne den Thread jetzt in eine einseitige Beweihräucherung drücken zu wollen - bin ich natürlich auch deiner Meinung dass wir hier wieder bessere Kurse sehen werden.

Habe mich ja gewundert als ich letztens im TV zum 1ten mal die Pandora Werbung zu der neuen Kollektion gesehen habe - soweit ich weiß hatte mal diesen Marketingkanal die letzten Jahre eigentlich nie benutzt. (für mich eher ein gutes Zeichen)

Wo hast du die Meldung von Blackrock gesehen? Auf der IR-Seite steht, dass 100% der Aktien im Free-Float sind und es keine größeren Eigentümer gibt, oder steht das wo anders?

Den guten Aussichten zum Trotz muss man bei der Aktie aber zweifelsohne ein bisschen Volatilität aushalten.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Pandora

 
24.03.17 13:40
#7
Auf der IR Seite von Pandora finden sich mehrere Major Shareholder Announcements (z.B. 10.Feb; 7,8 März). Nicht unbedingt relevant für den Abwärtstrend vergangene Tage, aber es zeigt das BlackRock nach den Zahlen/Ausblick deutlich reduziert hat, wenn jetzt der Freefloat bei 100% liegt.

Die Werbung zur Kollektion DO ist mir auch letztens erstmalig aufgefallen. Sowohl im TV (Primetime), als auch beim Musikstreaming bei Spotify. Es wird ordentlich in das Marketing investiert, die Frage ist ob diese Werbekampange so offensiv auf allen großen Märkten geschaltet wird. Es ist immer sehr schwer, vom deutschen Markt auf das komplette Pandora Business zu schließen.  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Was ist denn heute los?

 
13.04.17 17:48
#8
In Kopenhagen scheint ja kein Handel heute statt zu finden (zumindestens der Realtime-Kurs auf der Pandora IR-Seite funktioniert nicht), aber das was ab 17 Uhr auf Xetra gehandelt wurde ist ja nicht normal :o

Höchstkurs > 110€, natürlich unter niedrigem Volumen aber wer bitte tradet denn bei so einem riesigen Spread? Ein paar Minuten davor wurden auch mal für 102€ gehandelt, Schlusskurs grad bei 105,90€.

Gabs irgendwelche News oder Zahlen, die mir entgangen sind? Oder spinnt der deutsche Handel einfach nur?
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

@Ohdrius

 
18.04.17 11:09
#9
Na Ohdrius,

das ist kein schönes Ostergeschenk was uns hier überreicht wird.

Den Kursaussetzer nach oben habe ich auch gesehen, sehr verwunderlich. Was genau da passiert ist, ich weiß es nicht. Aber ich vermute das es an der geschlossenen Börse in Dänemark liegt bzw. den sehr geringen Umsätzen über Ostern.

Heute taucht Pandora ordentlich ab. Keine unternehmensrelevanten News, liegt voraussichtlich an der Investmentboutique Carnegie. Herabstufung von "Buy" auf "Halten" mit neuem Kursziel von 850kr. Das neue Kursziel liegt aber immer noch gut 20% über dem aktuellen Kurs.

Carnegie sieht eine "sichtbare Verschlechterung der Dynamik auf allen Märkten". Ich warte auf die Zahlen am 9.Mai, danach sollte klarer werden wohin die Reise dieses Jahr gehen wird.  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

WoW!

 
18.04.17 13:43
#10
Die Aktie ist aufjedenfall für ein paar Überraschungen gut, soviel steht fest! Dass eine mögliche Herunterstufung (auch wenns keine starke ist) kommt war eigentlich ab zu sehen, schließlich sind die meisten Kursziele im 4stelligen DKK-Bereich - und bei einem Abwärtstrend werden die meist nach unten angepasst.

Aber fast -10%? Selbst wenn die Wachstumsdynamik sinken sollte finde ich so einen Absturz nicht gerechtfertigt, schließlich war die letzten Monate eh kaum viel Wachstum/Optimismus im Kurs eingepreist.

Wie du schon meintest, nur gute Zahlen am 09.Mai können dem Kurs jetzt noch helfen. Es müssten nicht einmal unbedingt sehr gute Zahlen sein, es würde ausreichen den 2017 Outlook zu bestätigen.

Bis dahin behalte ich meine Position in Pandora.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren cosic
cosic:

Carnegie

 
18.04.17 18:13
#11
www.bloomberg.com/news/articles/...carnegie-cuts-share-rating
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Auszug aus dem Bericht

 
19.04.17 16:21
#12
“If all is fine, Pandora is a bargain at current prices,” Topholm said. “But if a structural change is unfolding, the downside risk is also large as Pandora could face earnings downgrades and further multiple contractions at the same time.”

Der Analyst sagt also selber dass - wenn alles in Ordnung ist - der Preis momentan ein Schnäppchen ist. Sollte die (erwartete) Schwäche des 1. Quartals aber struktureller Natur sein, dann wäre das der Anfang einer deutlichen Korrektur.

Sieht für mich aus wie ein binäres Event - Pandora wird entweder die Zweifel ausräumen können (dann wird Kurs wohl wieder weit über >100€ gehen), oder aber die anderen Analystenhäuser (Kursziel Konsens: 1100 DK bzw. 147€ bzw. +63%) werden ihre Ziele ebenfalls nach unten anpassen.

"He also said there’s a “fear” that results in the first quarter “may fall short of consensus expectations.”

Er befürchtet, dass die 1.Quartalszahlen unter den Erwartungen liegen werden? Der Kurs ist seit Veröffentlichung des GB2016 um mehr als 30% eingebrochen, da wäre es nur all zu normal wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden bzw. man müsste annehmen, dass eine Enttäuschung eingeplant ist, oder?

Der 9.Mai wird aufjedenfall spannend. Selbst wenn die Erwartungen nur annäherend erfüllt werden, besteht m.E. ein enormales Überraschungspotenzial nach oben. Obwohl man meinen müsste, das Downside-Risiko sei beschränkt, darf man eine mögliche strukturelle Veränderung im Markt auf keinen Fall vernachlässigen.
Nicht´s für schwache Nerven - als Nichtinvestierter würde ich wohl trotzdem die Zahlen abwarten, selbst wenn man dann Gefahr läuft, einen schlechteren Kurs zu bekommen.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Nachtrag

 
19.04.17 16:31
#13
Übrigens, in ausnahmslos allen 4 Quartale 2016 wurden die Earnings-Erwartungen der Analysten übertroffen:
(Earnings/Share in DKK)
       Erwartet      Tatsächlich   Abweichung
Q1    10,21            11,20                10%
Q2    10,51            10,60                 1%
Q3    11,20            12,30               10%
Q4    16,90            18,40                9%

Deutet entweder auf konservative Unternehmensprognosen hin oder auf Unterschätzung von Analystenseite - beides gut ;)  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Q1 Zahlen

 
20.04.17 12:31
#14

Mit deiner Einschätzung liegst du meiner Meinung nach komplett richtig. Am 9. Mai wird sich entscheiden, ob die Aktie momentan ein Schnäppchen ist.

Hinsichtlich des Outlooks von Seiten des Managements sowie der Analystenschätzungen bewerte ich die Sache als sehr konservativ. Die Aktie ging bei den Jahreszahlen fast zweistellig in die Knie, aufgrund der konservativen Prognose. Umsatzrange liegt ja dieses Jahr bei 24-23 DKK, in 2016 lag der Umsatz bei 20,3 DKK(+21%, in lokaler Währung bei 24%). Das Management hat also lediglich ein Umsatzwachstum in 2017 von 13% (unterste Range=23DKK) bzw. 18% (obere Range=24DKK) herausgegeben, mit einstelligen Wachstumsraten in Q1, aufgrund eines sehr starken Vorjahresquartal.

Selbst wenn wie angekündigt einstellige Wachstumsraten in Q1 erzielt werden, kann die Jahresprognose meiner Meinung nach aufrecht erhalten werden, sodass der Kurs nach unten begrenzt sein sollte. Analysten sehen für Q1 im Durschnitt 7,2%, für gesamt 2017 sind es 16,8% Umsatzwachstum. Liegen sie wie letztes Jahr immer 10% zu niedrig, dann sind wir an der oberen Range des Manangements und somit auch Ende 2017 bei deutlich höheren Kursen.

 Zu Carnegie: ​Definitiv hat das Analysehaus bessere Einblicke und wahrscheinlich auch gute Verbindungen zu einzelnen größeren Pandora Retailern auf der ganzen Welt. Aber was mich verwundert: In Amerika soll alles stabil sein, wo Pandora dort in 2016 schon Probleme hatte. (Lediglich 5% Wachstum, in Q4 -3%, sehr viele Retailer Stores geschlossen und in eigene Pandora Stores umgewandelt). Und gerade die Märkte in der EMEA, die letztes Jahr deutlich überrascht haben (Italien, Frankreich, UK, DE), sollen nun eventuell strukturelle Probleme aufweisen .. Es bleibt spannend!

PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Jewelry Brands in China: Cartier, Tiffany, Pandora

 
20.04.17 12:56
#15

Schöner Artikel, der herausarbeitet wieso sich Pandora in China von Cartier und Tiffany abhebt und eventuell auch besser entwickeln wird. Stichwort: 175% Wachstum in 2016 in China bei einem Umsatzanteil von 4-5 % zeigt das riesige Potenzial.

https://www.fool.com/investing/2017/04/19/...fany-and-pandora-ar.aspx


PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

20.April CC

 
20.04.17 15:32
#16
Sehr guter Artikel, Danke! Auch noch schön dass der

Um den CC heute sollte es eigentlich um die Neuumstrukturierung des Reportings gehen.
Unterhaltsam aber wie die Analystenfragen alles zum Q1 ausquetschen.

(CC dauert 26min, 7min dauert der eigentliche CC, Rest sind Fragen)

Hier kurze Zusammenfassung:

Es gibt leider noch kein Transcript, aber der Vorstand geht schon in Minute 7 darauf ein, dass es viele Fragen/Zweifel zu der Guidance gibt. Daraufhin erläutert er, dass sich der Outlook NICHT geändert hat und die vorherrschenden Zweifel nur aufgrund von Missverständnissen aufgetreten sind. Er erklärt, dass das 1-stellige Wachstum nur deshalb prognostiziert wurde, weil im Q1 2016 sehr viele positive Einmaleffekte aufgetreten sind, die so im Q1 2017 nicht nochmal aufgetreten sind (Vergangenheit, das Q1 2017 ist ja schon rum).

Er wünscht, dass sich alle kommenden Analystenfragen nur auf das neue Reporting beziehen und nicht auf den Outlook.

Wer sichs selber anhören will, empfehle ich insbesondere die Passage Minute 7:25 bis 7:53. Die knapp 30 Sekunden haben wohl gereicht, den Kurs heute schön nach oben zu treiben!
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Nachtrag

 
20.04.17 15:34
#17
Ups, hab bei meinem Beitrag den Anfang vergessen:
Sehr guter Artikel, Danke! Auch noch schön dass der Autor selber der Meinung ist, dass Pandora von den 3 am Besten performed. Hier ist aufjedenfall noch viel viel Potenzial nach oben, wenn Pandora erstmal wirklich relevante Umsätze dort erwirtschaftet!
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

CC

 
20.04.17 17:53
#18
Super, vielen Dank für die Zusammenfassung des Conference Call.

Gut das sich der CEO dazu kurz geäußert hat und die Guidance bestätigt hat. Hätte ich nicht mit gerechnet, zumal der IR sich ja gestern auf die Verschwiegenheit aufgrund der anstehenden Zahlen berufen hatte. (Siehe Bloomberg Artikel)

Bis zum 9. Mai heißt es nun, abwarten und hoffen das die Aktie eventuell aus ihrem Abwärtstrend ausbricht. Heute wurde der richtige Schritt gemacht, bleibt der Ausblick bestehen kann man diese Aktie wirklich beherzt als zu günstig bezeichnen.  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Verschwiegenheit

 
20.04.17 18:15
#19
Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, musste mir es selber 3x anhören um wirklich sicher zu gehen dass ich seine Aussage nicht falsch verstanden habe. Eine böse Überraschung wäre am 09.Mai jetzt ziemlich unwahrscheinlich, wie das Q1 gelaufen ist +  welche Markterwartungen es gibt weiß der CEO ja. Ob er das in dem CC (das ja wirklich nix mit den Gerüchten zu tun hatte) wirklich so sagen durfte weiß ich grad garnicht. Aber anscheinend wurde er doch dazu gedrängt.

Für den Fall dass ich es vllt doch falsch aufgefasst habe, hier der genaue Wortlaut:

*Präsentation offiziell vorbei, Fragerrunde wird eingeleitet*

"Before we open for questions, let me just adress a question on our Guidance that we have received from a number of you this morning.

Guidance is - as written in the announcement - unchanged.

And that is spaced (???) on what we know today. So let me just repeat on what we said in connection of 4th Quarter release"
[...]

Kurz, aber wirkungsvoll würde ich mal sagen. Um die Verluste (insbesondere von gestern) auszugleichen hat es dann doch nicht gereicht. Entweder der Markt vertraut der Studie von Carnegie mehr als den Aussagen des CEO´s - oder die paar Sätze kamen noch nicht bei jedem Marktteilnehmer an.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren weitweg
weitweg:

Vergleich mit Bijou Brigitte erlaubt?

 
02.05.17 12:12
#20
Wichtige Zahlen (based on Ariva) von BB im Jahr 2006 (ATH) sind durchaus vergleichbar mit Pandora von heute! Hier ein paar

Bewertung: 15er KGV (Pandora aktuell ca. 12,4)
EK-Quote: 78% (Pandora 2016 ca. 45%)
EK-Rendite: 42% (Pandora 2016: ca. 89%)
Div. Rendite: 4,35% (Pandora 2017e :ca 5,3%)
Umsatz Wachstum prognostiziert: ? (jedenfalls ist das Unternehmen noch bis 2009 weiter gewachsen, bevor Stagnation eintrat).(Pandora 12% annually bis 2019 - Quelle 4-traders)

Und wie hat sich der Kurs entwichelt:

Kursentwicklung ATH 2006 bis Ende 2009: -50% bei tendentiell stagnierenden net earnings (noch mäßiges Umsatz-Wachstum)
Kursentwicklung Ende 2009 bis heute: weitere -50% bei ca. -70% net earnings (rückläufige Umsätze)

Was war schief gelaufen? Wer kann helfen? BB hatte wohl erst ein Problem mit fallender Rentabilität bevor dann auch noch das Wachstum stagnierte (und später sogar negative Vorzeichen aufwies). Der Analyst von Carnegie hat wohl auch Bedenken hinsichtlich des zukünftigen Wachstums von Pandora. Er schreibt was von "significant deterioration in like-for-like momentum in almost all markets surveyed" und "outcome of the dealer survey is a clear red flag" (wobei: ein bisschen inkonsequent ist dann allerdings sein neues Kursziel, das dann immer noch 11% höher als der damalige Pandora Kurs war). .
Und was hat das alles mit Pandora zu tun? Das frage ich euch jetzt, da ich absolut kein Kenner von Mode, Accessoires und der entsprechenden Geschäftsmodelle bin. Und auch nicht von den erwähnten Unternehmen. Kann das BB Schicksal auch Pandora ereilen?

Danke für eure Meinungen..

.



:


Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Vergleich Bijou Brigitte

 
02.05.17 15:52
#21

Definitiv ein guter Einwand, mal Bijou Brigitte (BB) mit Pandora zu Vergleichen. Ich glaube sogar, dass du genau die Sorgen der meisten Investoren aufzeigst (am Beispiel BB), die wahrscheinlich den Kursrutsch seit Jahresanfang verantworten.

Die Frage ist: Gibt es die nächsten Jahre weiterhin zweistelliges Umsatzwachstum (>20%) ?

Vorallem sprichst du die größte Gefahr an, nämlich das wir als Männer das Schmuckbusiness nicht genau kennen/beurteilen können. Ich urteile nur darüber, ob es mir an meiner Freundin gefällt bzw. ob es ihr gefällt. Sie ist sozusagen mein Indikator.

Was Pandora groß gemacht hat:

  • Hochwertiger Schmuck zu geringen Preisen. Dadurch profitiert man von einem riesigen Markt, denn die einfach Kassiererin trägt Pandora, aber auch die Ärztin. (Auch bei Pandora gilt: Nach oben ist kein Limit)
  • Charms (Anhänger) sorgen für ein gewisses "Sammeln". Schnell wird zum Geburtstag/Muttertag/Weihnachten nochmal ein neues Symbol/Anhänger gekauft.

​Gerade zweiteres ist aber auch die Gefahr: Der Umsatz mit diesen Charms ist noch relativ groß (Ich glaube um die 75% Umsatzanteil). Nimmt dieser "Trend" ab, zum Beispiel weil die Damen lieber schlichte Armreifen/Ketten mit nur einem Symbol/Charm tragen wollen, so würde der Umsatz signifikant sinken. Gerade da steuert Pandora aber auch enorm gegen, nicht zuletzt deswegen wird ja auch die Reporting Structure zum Q1 geändert, denn die Umsätze mit Ringen, Ohrringen (Fokus der letzten beiden Jahre) und Armreifen bzw. Ketten nehmen enorm zu und die Kategorie hat immer mehr Anteil am Gesamtumsatz.


Fakt ist: Mir gefällt der Schmuck an meiner Freundin und solange sich das nicht ändert, bleibe ich positiv gestimmt. Gerade die neuen Ringe, Ohrringe und Armreife gefallen mir sehr gut und das Umsatzwachstum zeigt, dass ich nicht der einzige bin. Und dadurch ergibt sich eine gewisse Absicherung, denn der Produktmix wird diversifiziert.

  • ​Postives Beispiel: Pandora kommt gut um Asiateischen Bereich an. Chinesen etc. haben einen sehr speziellen Geschmack, wir würden es als kitschig empfinden. Die Pandora Entwickler treffen aber den Geschmack und ermögichen dadurch ein sehr gutes Wachsum im Asiatischen Raum. Zeigt: Pandora kann es!
  • Negatives Beispiel: Pandora kommt in Amerika nicht wirklich mehr weiter, in 2016 war das Wachstum einstellig. Hier muss man Fragen: Warum? Trend/Geschmack der Amis verschlafen; verliert die Marke ihren Glanz? -> Sorgen von Carnegie(Erklärung von Pandora soll mit den Q1 Zahlen kommen)


Bijou Brigitte ist preislich das H&M unter den Schmuckhändlern. Keine gute Qualität, dafür aber sehr niedrige Preise. Seit 2010 ist der Umsatz um 50% gefallen, auf knapp 300 Millionen Euro. Demgegenüber hat man damals wirklich expansiv die Innenstädte erobert, fast überall findet man einen Laden. Ich vermute: Die Frauen kaufen sich eher selten selbst Schmuck, viel häufiger wird dieser geschenkt. Und wer will zu Weihnachten schon einen Ring für 8,99 unter den Baum legen. Ich bin der Meinung, dass man BB nicht mit Pandora vergleichen kann. Aber auch das wäre nur eine Vermutung.

Pandora ist eher in einer Peer Group mit Swarovski, Thomas Sabo oder Tiffany. Wobei Tiffany nochmal in einem ganz anderen Preissegment liegt. Ich bleibe von Pandora überzeugt und sehe auf dem aktuellen Kursniveau mehr Chancen als Risiken. Vor den Zahlen halten aber auch ich die Beine still.









PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren weitweg
weitweg:

Danke S04freak

 
02.05.17 16:28
#22
für deine ausführlich Antwort!
Ich beobachte das ganze jetzt mal "aktiv" von der Seitenlinie. Und vergleiche mit dem, was die peers so alles zu erzählen haben. Ein bisschen Zeit nehme ich mir auch, um mich ein wenig ins Unternehmen einzuarbeiten, wobei ich da ganz besonderen Wert aufs Management lege ("Verbindung" zum Unternehmen, Vergütungsmodell, track record, reliability etc). Vielleicht nerve ich dich demnächst noch mal mit der ein oder anderen Frage ;.)
Gruß in den (vermutlich) Pott
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

@weitweg

 
02.05.17 17:54
#23
Ich bin für jeden Beitrag (und deiner war sehr konstruktiv) in dem noch recht "jungen" Forum dankbar, von daher habe ich sehr gerne ausführlich geantwortet. Leider hat das nur mit der Formatierung noch nicht so recht geklappt, aber egal.

Eventuell lohnt es sich abzuwarten, zumindest bis zu den Q1 Zahlen am 09.05. Auch wenn ich zu 80 % steigende Kurse sehe, da die Jahresprognose im Conference Call so gut wie bestätigt wurde, kannst du dadurch ne böse Überraschung vermeiden.

Viele Grüße zurück :-)  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

@Nachtrag

 
02.05.17 18:24
#24
Peergroup wird leider schwierig, da Swarovski und Thomas Sabo nicht an der Börse gelistet sind.

Lediglich Tiffany ist zu Vergleichen heranziehbar und die habe ich mir auch noch nicht genauer angeguckt.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren weitweg
weitweg:

in einem CC dürfen sie

 
02.05.17 20:01
#25
gar nicht ihre Prognose ändern oder in Zweifel ziehen, das wäre ad hoc pflichtig, es muss Bereichsöffentlichkeit sichergestellt sein, und das ist in einem CC nicht gegeben. Ihnen bleibt gar nix anderes übrig als eine Bestätigung, zumal es bei dem CC nur um die neue reporting Struktur ging.
Das mit dem "größer 20% Wachstum" versteh ich nicht so ganz, wie kommst Du auf diese Zahl. Bei 4-traders finde ich für top line growth Erwartungen für die Jahre 2017-2019 folgende consensus estimates: 16%, 12% und 12%. Oder hast Du Zugriff auf Reuters oder Bloomberg, dann bist Du klar im Vorteil ;.).
Ja das mit der peer ist ärgerlich, dass die alle nicht gelistet sind, aber ein gelisteter peer ist besser als keiner.
Gruß und schönen Abend! .
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Guidance

 
02.05.17 22:31
#26
Ja, ein leidiges Thema diese Verschwiegenheit. Ich teile deine Meinung, inwieweit durch eine Bereitstellung des Transkripts eine Bereichsöffentlichkeit sichergestellt wird, wird mir nicht ersichtlich. Ich habe damit gerechnet das die Analysten fragen werden, aber das darauf eine Antwort kam hat mich auch verwundert. Das Thema habe ich schon mit Ohdrius diskutiert (siehe oben), es wirft letztlich mehr Fragen auf als Antworten.

Das Umsatzwachstum von größer 20% war auf BB bezogen, die fast die gleichen Raten aufgewiesen haben bevor sich dann schlagartig das Vorzeichen geändert hat. Ich hatte die Sorge du wolltest den Sachverhalt von BB auf Pandora übertragen. Einfach Vergessen >20 war auf das Vorjahr bezogen.Du bist mit deinen Zahlen natürlich richtig.

Der Outlook sieht ein Umsatzwachstum von 13-18% in 2017 vor, mit einstelligen Wachstumsraten in Q1. Letztes Jahr ist man um 21% gewachsen, ohne Währungseffekte 24%. Man merkt das der Kuchen größer wird und sich die relativen Zahlen dementsprechend anpassen.

PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Transcript

 
04.05.17 12:44
#27
Erstmal sehr schön dass sich hier noch andere Interessenten wieder finden, es geht ja schließlich auch um eine ziemlich interessante Aktie!

Der Vergleich mit BB ist in dem Sinne angebracht als das man sagen könnte, dass es Pandora natürlich passieren kann dass sich Charms & Schmuck nicht mehr so gut verkaufen wie in den letzten Jahren, das ist das gewöhnliche, operative Risiko, dass jedes Unternehmen trägt (und für das man als Aktionär ja über entsprechende Risikoprämien vergütet wird). Natürlich ist das Risiko hier deutlich größer als bspw. bei Nahrungsmittelkonzernen, schließlich besteht der größte Wert des Unternehmens in der Marke und die Qualität zukünftiger Cashflows hängt maßgeblich davon ab, inwiefern man den Geschmack der Kunden(oder eher Kundinnen) trifft.

Dazu muss man aber auch sagen dass die von dir angesprochende Kurshalbierung in einem denkbar schlechten Börsenumfeld vollzogen wurde. Werden die Jahre 2017-2019 markttechnisch genau so desaströs wie 2007-2009 würde ich eine Kurshalbierung bei Pandora als durchaus wahrscheinlich ansehen. Wer aber mit sowas rechnet ist sowieso in Cash besser aufgehoben m.E..

Anderes Thema: Zumindestens sinngemäß habe ich ja die Aussage des CEO´s wiedergegeben - und mit Bereichsöffentlichkeit hat das überhaupt nichts zu tun! Der riesige Kursanstieg am 19.April ist hier wohl nicht dadurch entstanden, dass die Öffentlichkeit adhoc über die momentane Guidance informiert worden war, sondern nur dadurch, dass einige (wenige) Analysten die Info einer unveränderten Guidance erhielten, wo die Öffentlichkeit aber nicht damit rechnen konnte. Welcher Privatanleger konnte schon damit rechnen, dass der CEO während der Schweigepflicht und während eines themenfremden CC´s die Guidance bestätigt? Vorallem weil der CC wirklich sehr kurzfristig war und nicht lange angekündigt.

Aber nagut, es macht keinen Sinn sich darüber zu beschweren. Meiner Meinung nach kann man diese Info aber immer noch nutzen, da ich der 100% Überzeugung bin dass die Bestätigung noch nicht bei allen angekommen ist, schließlich gab es immernoch keine adhoc Meldung oder Berichte öffentlicher Medien dazu, nur ein Transcript zu einem themenfremden CC. Die vollständige Bepreisung wird wohl erst nächsten Dienstag stattfinden (hoffentlich). Empirisch gesehen ist der Markt gut darin, offensichtliche Meldungen einzupreisen, aber sehr schlecht darin, "versteckte" und implizierte Meldungen richtig zu bepreisen.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Pandora Q1

 
11.05.17 08:59
#28

Nun, ich denke es muss nicht viel zu den Zahlen gesagt werden. Zahlen entsprechen den Erwartungen, die Aktionäre werden aber nervös aufgrund der Entwicklung in Amerika. Ausblick weiterhin bestätigt.

http://de.reuters.com/article/mrkte-pandora-idDEL8N1IB27V

PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren weitweg
weitweg:

kann mir jemand erklären,

 
16.05.17 16:36
#29
warum man 6% Dividendenrendite abverkauft? Die leicht negative Entwicklung in Amerika (so die eingeleiteten Massnahmen nichts nützen) wird doch wohl von China+Indien mehr als kompensiert. Oder ist es doch der lange Schatten von BB?
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

US-Rivalen schwächeln

 
31.05.17 14:47
#30
Nach enttäuschendenGeschäftszahlen der US-Konkurrenten Tiffany's undSignet sind Anleger bei Pandora ausgestiegen.Die Aktien des dänischen Schmuck-Herstellers fielen an derKopenhagener Börse um bis zu 4,5 Prozent auf einZwei-Jahres-Tief 599 Kronen.
Dass Pandora am 09.Mai Zahlen über den Konsensschätzungen geliefert hat kümmert wohl niemanden.

Dem gegenüber stehen - für Pandora eher untypisch - 2 Insiderkäufe gestern und heute:

gestern: 2.500 Stück CEO
heute:  2.500 Stück Aufsichtsrat

Wird wohl noch eine Weile dauern bis man als Aktionär endlich aus dem Jammertal drausen ist. Aber wenigstens bleibt die Div-Rendite ziemlich attraktiv. Der Kurs wird m.E. momentan extrem stark vom US-Markt beeinflusst. Neu erschlossenes Potenzial in anderen (noch größeren Märkten) wird hingegen ausgeblendet.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Beste Pandora Analyse

 
26.06.17 21:44
#31
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren 22938819
Nachricht: Marktüberblick: Dow Jones, Blackberry, Pandora, Amazon, DAX, Nestle, SLM Solutions und Rocket in der Analyse - 26.06.17 - News
AktionärTV zeigt Qualitätsjournalismus und analysiert detailliert die Pandora Aktie.

Da hat wohl ein Praktikant Mist gebaut :D
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Tiefgreifend

 
26.06.17 22:23
#32
Sehr lustig, ich würde mal sagen wir brauchen einen neuen CEO ;D  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

Eine erste

 
01.07.17 16:35
#33
Tranche an Aktien habe ich mir diese Tage hier gesichert. Bei dieser Dividendenrendite (zwischen 4 und 5 %) und einem KGV von rund 10 (was eine recht günstige Bewertung ist wenn man ähnliche Unternehmen als Vergleich heranzieht) kann man hier auf lange Sicht kaum etwas falsch machen. Falls es wider Erwarten noch deutlich weiter runter geht kauf ich nach. Falls es steigt können wir uns alle hier zusammen freuen.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

6% UP

 
03.07.17 18:10
#34
Na, da können wir uns doch direkt heute freuen. Es geht knappe 6 % aufwärts, nachdem der CEO wohl in einem Interview den US- Markt kommentiert hat. Ich nehme an, es fielen positive Worte ..

So kann es gerne weitergehen!  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

US Markt aussichtsreicher

2
03.07.17 21:20
#35
Pandora A/S, which has lost a third of its market value this year amid slowing U.S. sales, is now betting on reviving its biggest market by replacing under-performing stores and hoping new products will be a bigger hit with consumers.
erstmal Gratulation an TheseusX, der hier wohl einen deutlich besseren EK bekommen hat als wir :D.

Der Hauptgrund für die krasse Underperformance - der schwache US-Markt - scheint wieder positiver zu werden. Der CEO meinte selber, dass die Valentinskollektion eher gefloppt ist ( = Q1), wohingegend die Muttertagskollektion ( = Q2) deutlich besser am Markt angekommen ist.

Kurze Zusammenfassung:
- US-Markt mit positiven Aussichten
- stärkster Kurszuwachs seit Oktober 2016
- Pandora ist momentan der 4t schlechteste Performer im EuroStoxx 600 und ist mit einem durchschnittlichen Abstand zu den Analystenkurszielen von 67% (!) die niedrigst bewertete Aktie
- Hedgefonds erhöhten Shortquote auf ~ 6,2% (hat sich im Zeitraum April17-Juni17 ver3facht)
- in Zukunft werden Halsketten/Ohrringe einen deutlich höheren Umsatzanteil haben ggü. Charms

Als Dauerenttäuscher ist so eine Meldung zur Abwechslung natürlich mal super. Was mich aber immer noch stört ist diese riesige Versessenheit auf den US-Markt - schlechte Nachrichten über den US-Markt lassen die Aktie 10% einbrechen, gute wieder 7% dazu gewinnen. M.E. liegt der wirkliche Wert des Unternehmens in den noch nicht erschlossenen Potenzialen in den riesigen Schmuckländern wie Indien oder China (Indien hat man bspw. erst April 2017 angefangen).

Nagut, momentan machen US-Zahlen noch 25% aus. Bis der Markt kapiert, dass dieser Anteil immer weniger am Gesamtergebnis ausmachen wird und Pandora aus mehr besteht als nur den US-Aussichten wird es hier wohl noch extrem nervös bleiben.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

Danke

 
04.07.17 19:49
#36
für die Gratulation erst mal. Hin und wieder muss ich ja auch mal Glück haben (wie neulich bei Secunet - bin vor WannaCry eingestiegen, hatte dafür bei Pearson und BB Biotech jeweils beim Erstkauf komplett daneben gelangt).

Zu Pandora: Schön, dass es aufwärts geht. Langfristig mache ich mir gar keine Chancen. Niedrige Kurse bieten die Möglichkeit sich mit weiteren Papieren einzudecken. Was Indien und China betrifft sehe ich auch ein immenses Potential (die Bevölkerung explodiert dort nach wie vor, und nicht nur in diesen Ländern). Allerdings gibt es ein immenses Gefälle zwischen arm (kaum Geld für Schmuck; tendenziell überproportionales Bevölkerungswachstum) und reich (kaufen sich teureren Schmuck) in diesen Ländern und eine weniger ausgeprägte Mittelschicht als wir es aus Europa kennen. Trotzdem werden wir auch dort noch schön wachsen...
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Allianz mit Disney wird erweitert

 
07.07.17 14:15
#37
PANDORA, the leading international jewellery manufacturer and retailer, today announces that it has expanded its strategic Corporate Alliance with The Walt Disney Company (Disney) to cover additional markets across Europe, the Middle East and Africa. The expansion of the agreement means that PANDORA’ ...
War schon ne Weile her dass es was neues aus der Richtung gibt (das letzte war Ende April 1te Store-Öffnung in Indien).

Klingt jetzt nicht nach einer Game-Changer-News, eher Daily-Business m.E..
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Weis wer was los ist?

 
20.07.17 12:50
#38
Um Punkt 12 uhr schoss der Kurs innerhalb von 15 Minuten um knapp 8% nach oben!
Sehr erfreulich, auch wenn es sich wieder etwas beruhigt hat.

Konnte keine Nachrichten finden, weiß jemand mehr? Oder fällt dem Markt die brutale Unterbewertung nun doch mal langsam auf?
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Empfehlung einer Bank

 
20.07.17 12:57
#39
Sorry, gerade keine Zeit zu übersetzen, Carnegie empfiehlt Pandora zum Kauf:
(einfach mal Google-Translator nehmen)

Pandora-aktien har taget et voldsomt hop på aktiemarkedet torsdag middag, hvor den en overgang steg omkring 10 pct.

Ifølge Ritzau Finans' oplysninger skyldes den pludselige stigning, at investeringsbanken Carnegie har hævet anbefalingen af aktien til "køb" fra "hold".

Smykkeselskabet har haft et skidt 2017 på aktiemarkedet, hvor der blandt investorerne har været stor usikkerhed om væksten på de store markeder i USA og Storbritannien.

Netop Carnegie var i april på banen med en analyse, hvor investeringsbanken sænkede anbefalingen af aktien til "hold" efter at have lavet en rundspørge hos en lang række Pandora-forhandlere, hvor konklusionen var en svag udvikling i salget.

Den pågældende dag dykkede Pandora-aktien 12,1 pct.

Aktien har desuden været shortet af en håndfuld amerikanske hedgefonde, hvilket har lagt yderligere pres på.

Pandora-aktien stiger 7,4 pct. til 710 kr. klokken 12.20, men er faldet 23,3 pct. i år.

Pandora kommer med regnskab for andet kvartal 8. august.

/ritzau/FINANS

PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Quelle:

 
20.07.17 12:58
#40
euroinvestor.dk
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren cosic
cosic:

gutes timing

 
20.07.17 13:20
#41
danke für die Info. hoffen wir, dass es nicht nur Strohfeuer ist und genügend aufspringen. Das Timing ist super ausgewählt, denn der Abwärtstrend sollte gebrochen sein.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Nachtrag zum Preissprung heute...

 
20.07.17 18:29
#42
... laut Ritzau Finans scheint die heutige Hochstufung von Carnegie einige Hedgefonds auf dem falschen Fuß erwischt zu haben.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Zusammenfassung

 
21.07.17 08:56
#43
Carnegie, das Fähnchen im Winde.

Dieses Analysehaus hatte uns ja damals mit ihrer weltweiten "Händlerumfrage" ein Kursminus von über 12% an einem Tag eingebrockt. Die daraufhin veröffentlichten Zahlen zeigten zwar in Amerika Probleme, jedoch keineswegs solch einen Einbruch wie Carnegie ihn in Amerika und Europa vermeldet hatte.

Nun schwenkt man wieder um, stuft von Hold auf Buy und sieht die Talsohle durchschritten. Kein Wunder, hat doch der CEO erst kürzlich klargestellt, dass Q1 inkl. dem Valentinstag nicht so gut gelaufen ist, zum Muttertag jedoch wieder deutlich mehr über die Ladentheke gegangen ist.

Ich bleibe bei meiner Prognose: Solides Q2 mit Überraschungspotenzial nach oben. Wird die Jahresprognose bestätigt und in einem halbem Jahr auch tatsächlich erreicht, müssen wir bei der aktuellen Bewertung deutlich höhere Kurse sehen. Leider stehen andere Aktien momentan noch oben auf der Einkaufsliste, sonst würde ich nochmals aufstocken .. auch um meinen viel zu hohen Einstandskurs zu drücken ..

Beste Grüße  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Chart

 
25.07.17 12:27
#44
Ich bin zwar kein Fan von der technischer Analyse und auch kein Chart-Profi, aber zwischendurch werfe ich neben den Fundamentals auch mal einen Blick auf den Chart.

Und für mich zeigt er ganz klar das Aufwärtspotenzial. Abwärtstrend wurde gebrochen und bei genauem Betrachten fällt die W- Formation auf, ein klassisches Umkehrsignal in der technischen Analyse. Spielt der Gesamtmarkt mit, könnten wir demnächst an die 200-Tage Linie laufen. Werden gute Zahlen veröffentlicht so sollte der Sprung über diese ebenfalls möglich sein.

(Verkleinert auf 31%) vergrößern
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren 1003329
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

JP Morgan mit Kursziel 1.200 Kr bei aktuell 700!

 
25.07.17 17:00
#45
Der flüchtige Pandora Lager setzt sich an der Spitze des C20 Dienstag nach Finanzhaus JP Morgan hat seine positive Empfehlung „Übergewicht“ und das Kursziel von 1.200 kr bekräftigt.

Der Bloomberg News.

JPMorgan schreibt, dass in Pandoras zweiten Quartal einen Gewinn, die am Dienstag vorgestellt wird, den 8. August, wird für die Aktie ein „signifikant positiver Katalysator“ sein und erwarten, dass das Umsatzwachstum Land Schmuck Unternehmen bei 15 Prozent.

Der Grund für die positive Entwicklung muss nach Finanzhaus ia, dass es eine einfache Vergleichsbasis aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres und eine bessere Verkäufe von neuen Kollektionen, die zum Beispiel für Produkte für den Tag der Mutter gilt.

JPMorgan stellt außerdem fest, dass die Ergebnisse für das zweite Quartal können den Markt, die Aktien sind billig Pandora erinnern, als Schmuck Unternehmen der starke Kombination aus Wachstum und Dividendenzahlungen berücksichtigt.

Quelle: euroinvestor.dk; Ritzau Finans - Google translator
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

JP Morgan Bewertung

 
26.07.17 09:40
#46

Schön das JP Morgan noch aufspringt und den Titel zum übergewichten rät. Wie bereits gesagt, ich sehe es ähnlich wie das Analysehaus Carnegie und JP Morgan, die kommenden Zahlen werden eher Überraschungspotenzial haben, als das sie enttäuschen. Und auch die Jahresprognose wird gehalten werden.

Stark finde ich, dass JP Morgan Überaschungspotenzial für das kommende Quartal sieht, mit der Begründung das das Vergleichsquartal Q2 2016 schwächer war. Nun ja, an die damaligen 20% Umsatzwachstum und 25% Umsatzwachstum in lokaler Währung in Q2 müssen wir erstmal ran kommen. 

Aber mit den von JP Morgan ausgerufenen 15% Umsatzwachstum kann ich nach den mauen 9% in Q1 2017 gut leben. Die Zahlen am 08.08 werden zeigen, hier ist bei aktueller Bewertung und Dividende weiterhin Musik drin.

 

PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Citi Research Buy

 
04.08.17 14:21
#47
Heute wird der Kurs durch die Kaufempfehlung der Citi unterstützt, die das Kursziel bei 980 kr sehen. Aktuell stehen wir bei knapp 736 kr, also noch ordentlich Potenzial nach oben.

Der Analyst verweist zum Beispiel auf die erheblichen Wachstumschancen in China und Indien. Ein Thema, das meiner Meinung nach noch nicht wirklich im aktuellen Kurs berücksichtigt wird. Ich bin bereits auf den kommenden Dienstag gespannt, dort wird wieder eindrucksvoll gezeigt werden, wie stark die Region Asien/Pazific wächst.

PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Ich möchte hier...

 
04.08.17 19:50
#48
...gern mit hochgezogenen Hosen erwischt werden ;-) (frei nach Peter Lynch)
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren mh2003
mh2003:

Pandora zahlt 110m EUR für die Vertriebsrechte

 
08.08.17 10:09
#49

in Spanien, Andorra und Gibralter.

Weitere Highlights:

"Net profit fell 10% to DKK1.1 billion in the three months to Jun. 30, from DKK1.22 billion in the same period a year earlier. Analysts polled by FactSet had expected a net profit of DKK1.24 billion.


The jeweler said revenue rose 12% to DKK4.83 billion, up from DKK4.33 billion. Pandora's operating margin fell to 30.1% from 34.4% last year.


Pandora plans to add more than 300 new concept stores this year, having previously expected more than 275.

The company confirmed it will pay an ordinary dividend of DKK9 a share for the quarter."

Quelle: www.marketwatch.com/story/...o-enter-spain-directly-2017-08-08


Das dürfte auch den Abverkauf heute Vormittag erklären...




PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

Heftig, heftig, heftig

 
09.08.17 22:42
#50
war das gestern, der Absturz von deutlich über 10 % nach den Zahlen und dem Update. Bin echt überrascht, dass es so dermaßen abwärts ging da die Dividende konstant bleibt und die Zahlen nicht so schlecht waren (jedenfalls nichts wirklich negatives Neues)...naja, heute hat es sich wieder erholt, wollen wir hoffen, dass es so weiter geht. Vermutlich haben die Märkte gestern einfach extrem überreagiert, wäre schließlich nicht das erste Mal...
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Rebound

 
24.08.17 18:34
#51
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

neue Kollektion mit gemischten Materialien...

 
02.09.17 13:31
#52
....und Oktagonschliff sowie neue social media-Marketingkampagne

NEW MULTIFACETED MARKETING CAMPAIGN

In conjunction with the new jewellery collection, PANDORA is launching a new marketing campaign “DO See The Wonderful”, designed to inspire women to see the wonderful in their everyday life.

As part of the campaign, PANDORA will launch the #DOSeeTheWonderful social media challenge, motivating all women to capture their precious, everyday moments and sharing them with PANDORA using the hashtag #DOSeeTheWonderful and following @theofficialpandora. Through this campaign, PANDORA kicks off a global conversation about women’s everyday triumphs; from those that are life changing through to daily personal achievements.

Minna Philipson, Chief Marketing Officer, PANDORA, said:

“At PANDORA, we want women to celebrate all the wonderful things they and other women do each day because these moments represent important fragments of their lives. Our jewellery can act as a symbol of these everyday achievements and the things we cherish.”

Verstehe ich als Mann zwar nicht, aber mal sehen, ob es sich durchsetzt.

Sehr aufwändig, die Gold-Zirkonia-Silikon-Charms. Für den asiatischen, arabischen und afrikanischen Markt muss Pandora auf alle Fälle goldhaltiger werden.
Große Herausforderung bei wieder steigendem Goldpreis.
Chance liegt in effizienteren Herstellungsprozessen und Mix mit günstigen Materialien.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

goldlastiger nicht goldhaltiger

 
02.09.17 13:32
#53
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren tqx2
tqx2:

Bin heute eingestiegen

 
12.10.17 23:41
#54
Hab vor einigen Tagen einen entsprechenden Hinweis im Marine Harvest Forum gelesen und mir Pandora daraufhin angeschaut. Bin von dem Geschäftsmodell absolut überzeugt und denke, dass das Management den Expansionskurs der letzten Jahre auch weiterhin erfolgreich fortführen wird. Cash Flow und Dividende sind weitere Gründe für einen Kauf gewesen. Sollte der Kurs weiter fallen, kauf ich einfach nach.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

Herzlich willkommen

 
14.10.17 10:02
#55
an Bord. Ich bin nach wie vor guter Dinge was die Zukunft betrifft, auch wenn es kurzfristig noch weiter runter gehen sollte...schlussendlich bedient Pandora einen Wachstumsmarkt (Weltbevölkerung steigt)...
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren tqx2
tqx2:

Was verkaufen die eigentlich...

 
14.10.17 18:02
#56
Hab mich vor dem Kauf informiert, was die eigentlich verkaufen - allerdings nur im Internet. Finde das Konzept ziemlich gut - hochqualitativer und trotzdem leistbarer Schmuck, welcher in eigenen Pandora Shops sowie in diversen Juwelierläden verkauft wird. Dazu auch noch Verkauf übers Internet.

Hab mir heute mal so einen Concept Store von innen angeschaut. Gehe da recht oft vorbei, aber bin nie reingegangen weil ich immer gedacht hab, das ist sowieso nur billiger Ramsch. Die Sachen sind recht ordentlich, der Preis ist nicht übertrieben und die Präsentation im Laden ist wirklich gut durchdacht.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Pandora

 
18.10.17 15:58
#57
Nach etwas längere Zeit melde ich mich mal wieder zurück und bin froh, dass Pandora auch in das Bewusstsein von anderen Investoren gerückt ist und das Forum weiterhin lebt. Und das trotz des miserablen Kursverlaufes.

Ich bin weiterhin dabei und auch weiterhin von dem Wert überzeugt. Wir sind aktuell auf einem einstelligen KGV Niveau, was dem Wert wirklich nicht gerecht wird.

Etliche Fonds sind wohl short, zuletzt hat Coatue Management seine Short Position von 2,45% auf 2,68% angehoben. Das hat natürlich nochmal für Abgabedruck gesorgt und uns nun unter die 80€ Schwelle geschossen.
Insgesamt sind laut RBC Capital Markets fast 12% aller Aktie leerverkauft. Bin gespannt ob sich das Unternehmen am 07.11. dazu äußern wird.

Bis dahin hoffe ich auf einen stabilen Kurs.  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren tqx2
tqx2:

Kursverlauf

 
20.10.17 12:24
#58
Der schaut wirklich nicht so toll aus, aber fundamental ist die Aktie massiv unterbewertet. Dazu setzt man auch auf Trends wie Onlineshopping und nutzt auch verstärkt saisonale Umsatztreiber.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Looking up for Pandora

 
30.11.17 13:01
#59

Wesentliche Fakten:

-Leerverkaufspositionen werden reduziert

-Pandora veröffentlich vor den Capital Markets Days im Januar kurzes Statement zum GJ 2017.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...-fund-attack-coming-to-end

PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

Schöner Aufwärtstrend

 
07.12.17 19:12
#60
seit 27. November. So darf es gerne weiter gehen...
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren cosic
cosic:

Abwärtstrend

 
08.12.17 12:09
#61
Ich hab zur Sicherheit jetzt mal an der oberen Begrenzung des Abwärtstrends, an der der Kurs gerade steht, einen Teil verkauft, in der Erwartung, dass er wieder dreht und runtergeht. Wenn's anders kommt - auch gerne!
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

Hin und Her

 
10.12.17 00:25
#62
Hin und Her, macht die Taschen leer. Ich harre diesen 80iger Tiefpunkt aus, komme was wollle. Das einzig positive ist wohl, dass die 80 nachhaltig hält. Sollten die Zahlen anziehen, gehts hier steil nach oben (Stichwort Short Squeez)  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

Ich bleibe hier

 
21.12.17 18:31
#63
very long investiert. Gibt im Grunde kaum einen Grund aktuell auszusteigen...
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Rahothep
Rahothep:

Dividende

 
29.12.17 17:35
#64
Hallo an Alle,
wollte mal fragen ob Pandora noch 1/4 jährlich ausschütte und wann das Nächste Mal ist ?
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Smeidl
Smeidl:

Aktuell

2
05.01.18 10:58
#65
scheint Pandora meiner Meinung nach sehr attraktiv bewertet.

Pandora expandiert rasant in den letzten Jahren. Im 10-Jahres Mittel belief sich das Wachstum der Rohgewinne auf ca. 48% und im 3-Jahres Mittel immer noch auf ca. 37%.

Die operative Rentabilität kann ganz leicht gesteigert werden, im 10-Jahres Mittel beträgt sie 33,8% und im 3-Jahres Mittel 34,9%. Das rasante Wachstum drückt somit nicht auf die Margen, das Wachstum wird also durch eine größere Marktdurchdringung erzeugt und nicht durch Kampfpreise.

Die Eigenkapitalrendite konnte etwas deutlicher gesteigert werden, von 54,4% auf 69,4%.

Die Verschuldung beträgt aktuell vernachlässigbare 17%.

Die dynamische Verschuldung ist mit 18% ebenfalls nicht weiter beachtenswert.

Die gesamte Analyse findet hier im Link unten.

Über Feedback zur Analyse und zum Blog an sich bin ich immer dankbar. Falls euch was optisch oder fachlich nicht gefällt, lasst es mich bitte wissen, nur so kann ich mich verbessern.

Viele Grüße.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

@ Rahothep Ja, Pandora

 
05.01.18 17:59
#66
zahl seine Dividende vierteljährlich aus.

Im FINANCIAL CALENDAR findest du immer das aktuelle Datum: investor.pandoragroup.com/events.cfm
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak
S04freak:

@smeidl

 
06.01.18 12:07
#67
Sehr gute Analyse zu unserer Pandora. Als Fazit geht auch aus dieser hervor, dass die Aktie aus fundamentaler Sicht ein Kauf ist.

Die Frage die sich gestellt werden muss ist letztlich in welcher Höhe das zukünftige Gewinnwachstum ausfallen wird. Und da gehen leider die Meinungen auseinander. Ich halte im Moment tatsächlich wenig davon auf das vergangenen Wachstum der Vorjahre zu schließen. Diese Wachstumsraten sind leider ade.

In der Analyse werden jedoch schon geringere Wachstumssätze veranschlagt und auch mit geringen Wachstumssätzen sind die allgemein veranschlagten KGV Zahlen plausibel und lassen auf eine unterbewertung zurückführen. Für mich somit weiterhin auf diesem Niveau ein Kauf.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#68

PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

Pandora rund 10 % Minus

 
11.01.18 19:33
#69
Dänischer Schmuckkonzern Pandora verliert an Glanz - Kurs bricht ein

11.01.18, 10:18 Reuters

Kopenhagen (Reuters) - Beim dänischen Schmuckhersteller Pandora brummt das Geschäft in den kommenden Jahren weniger stark als bisher.

Die Erlöse sollen in den kommenden fünf Jahren jeweils zwischen sieben und zehn Prozent steigen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Im vergangenen Jahr wurde noch ein Plus von 15 Prozent erzielt. Dabei ließen ein schwieriges Geschäftsumfeld in den USA und negative Währungseffekte Pandora an den eigenen Umsatzerwartungen vorbeischrammen. Die Erlöse beliefen sich auf umgerechnet rund 3,06 Milliarden Euro (22,8 dänische Milliarden Kronen). Das Unternehmen peilt für 2018 bis 2022 eine Gewinnmarge (Ebitda) von rund 35 Prozent an, während 2017 noch 37,3 Prozent erzielt werden konnten.

Pandora-Chef Anders Colding Friis zeigte sich von der Umsatzentwicklung enttäuscht. Allerdings sei die Zielmarke nur knapp verfehlt worden, betonte er. Das Unternehmen selbst wollte umgerechnet 3,07 Milliarden Euro umsetzen, Analysten hatten allerdings etwas mehr erwartet. Die Nachrichten kamen an der Börse schlecht an: Pandora-Aktien rauschten 14 Prozent in die Tiefe.

Quelle: www.onvista.de/news/...iert-an-glanz-kurs-bricht-ein-85590901
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

Schön,

 
17.04.18 23:11
#70
dass wir inzwischen wieder deutlich über 90 Euro stehen. Und die Aussichten schätze ich weiterhin positiv ein. Bald gibt es wieder eine Quartalsdividende.:)
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren weitweg
weitweg:

nicht so bald, theseus

 
18.04.18 20:59
#71
Es gibt in 2018 nur eine weitere Zwischendividende (nach H1) und nicht nach jedem Quartal eine wie letztes Jahr. Die Dividende ist also halbiert (von 4 mio DKK in 2017 auf 2 mio DKK geplant für 2018), dafür ist aber sie Summe fürs share buyback entsprechend erhöht (von 1.8 mio DKK auf 4 mio DKK). 2017 war wohl eine Ausnahme, vorher wurde auch immer mehr cash in den Aktienrückkauf gesteckt als Dividende ausgeschüttet. Anyway, unterm Strich bleibt aber ein Erhöhung des cash return to shareholders um 3.5% vs 2017 - (6 mio DKK in 2018 - geplant - vs 5.8 mio DKK in 2017.
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren weitweg
weitweg:

ersetze mio natürlich durch Milliarden

 
18.04.18 21:01
#72
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

@ weitweg

 
19.04.18 21:22
#73
Danke für deine Ausführungen und Hinweise. Wird Zeit, dass ich mal wieder auf die IR Seite schaue, war schon länger nicht mehr drauf, ich lasse Pandoraeinfach im Depot liegen, very long...
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren cosic
cosic:

Kommentare

 
15.05.18 21:29
#74
www.bloomberg.com/view/articles/...-of-unsold-charm-bracelets

www.bloomberg.com/news/articles/...s-jeweler-struggles-in-u-s
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

@cosic

 
16.05.18 09:46
#75
sehr interessante Links - danke.
Hoffen wir, dass Pandora irgendwann den Turnaround schafft. Dänisches Markenbewusstsein allein reicht halt nicht. Um die 75 scheint sich ein Boden zu bilden.
Aufgrund welcher Hoffnungen steigt der Kurs eigentlich immer so stark zwischen den Zahlen? Gegenbewegung zu den Shortsellattacken schön regelmäßig nach den Zahlen?
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren cosic
cosic:

Krass...

 
17.05.18 15:42
#76
wie weit der Preis sinkt... da kommt man wirklich in Versuchung, wieder einzusteigen.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

lieber abwarten

2
17.05.18 16:02
#77
...wenn das Amerikageschäft weiter sinkt und es keinen Masterplan für weiteres Wachstum in EMEA gibt, denke ich, ist alle Fantasie raus. Die Aktie lief über die letzten Jahre einfach zu gut.

Die Dividende und das ARP machen Pandora jedoch immer beobachtenswert.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Blutbad - Pandora senkt Jahresz. Morg Sta stuft ab

 
07.08.18 18:39
#78
Pandora bekommt harte Kritik: ATP ist sehr enttäuscht von Downgrade
Das sagt der Aktionär der Pensionskasse, Claus Wiinblad, zu Bloomberg News.

"Es ist problematisch, dass sie mit einer solchen Herabstufung relativ kurz nach der Einführung einer neuen Strategie und finanzieller Ziele am Kapitalmarkttag im Januar kommen", sagte der ATP-Chef.

Er berichtet, ob die Pensionskasse der Pandora-Leitung weiterhin vertrauen wird.

"Wir kommentieren keine persönlichen Beziehungen", sagte Claus Wiinblad und fügte hinzu, dass ATP einen kontinuierlichen Dialog mit dem Management des Unternehmens führt.

Bei der letzten öffentlichen Berichterstattung bis Ende 2017 laut ATP hatte Bloomberg 2,74 Millionen. Anteile an Pandora. Das aktuelle Inventar informiert den ATP-Manager nicht.

"Wir sind immer noch Aktionär von Pandora, aber wir kommentieren keine kurzfristigen Bewegungen in unserem Portfolio", sagt Claus Wiinblad.

Die Pandora-Aktie fällt am Dienstag um 18,7%. auf 349,50 DKK nach der Herabstufung am Montag, wo das Unternehmen die Erwartungen für organisches Wachstum in diesem Jahr auf 4-7 Prozent senkte. von früher 7-10 Prozent. und die EBITDA-Marge auf 32 Prozent. von vorher 35 Prozent.

/ Ritzau / FINANCE

Quelle: euroinvestor.dk Übersetzung Google
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Pat Thetic
Pat Thetic:

Massive Übertreibung

 
07.08.18 19:19
#79
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine maßlose Übertreibung und eine gute Chance, den Dollar für 50 cent zu bekommen.

EK-Quote, solide Gesamtkapitalrendite, top Cashflow...
Die Anzahl an in Eigenregie geführte Läden steigt auch stetig! Auch wenn der Ausblick für China ein wenig gesenkt wurde (auf nur 16%), ist das alles im Rahmen. Zusätzlich gibt es (zum aktuellen Kurs) ca 5% Dividende fürs Warten.

Was ist eure Meinung so?
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren weitweg
weitweg:

alles schon da gewesen?

 
08.08.18 11:31
#80
Hallo Pat, ich stelle hier grad mal mein Posting von Mai 2017 ein, schon damals war der Rückgang von 130 Euro auf 90-100 Euro m.m. nach anhand des puren Zahlenmaterials nicht nachvollziehbar. Und der Ausblick stimmte auch (noch). Aber seitdem hat sich einiges geändert. Cuts im Umsatzwachstum und in der Rentabilität schmerzen. Und wer sagt denn, dass das nicht so weitergeht. Ich sehe die Gefahr, das sich die BB Geschichte hier wiederholt (und auch der Kursverlauf), lasse mich aber auch gern einese Besseren belehren.

Mein Posting vom 2 Mai 2017:

Wichtige Zahlen (based on Ariva) von BB im Jahr 2006 (ATH) sind durchaus vergleichbar mit Pandora von heute! Hier ein paar

Bewertung: 15er KGV (Pandora aktuell ca. 12,4)
EK-Quote: 78% (Pandora 2016 ca. 45%)
EK-Rendite: 42% (Pandora 2016: ca. 89%)
Div. Rendite: 4,35% (Pandora 2017e :ca 5,3%)
Umsatz Wachstum prognostiziert: ? (jedenfalls ist das Unternehmen noch bis 2009 weiter gewachsen, bevor Stagnation eintrat).(Pandora 12% annually bis 2019 - Quelle 4-traders)

Und wie hat sich der Kurs entwichelt:

Kursentwicklung ATH 2006 bis Ende 2009: -50% bei tendentiell stagnierenden net earnings (noch mäßiges Umsatz-Wachstum)
Kursentwicklung Ende 2009 bis heute: weitere -50% bei ca. -70% net earnings (rückläufige Umsätze)

Was war schief gelaufen? Wer kann helfen? BB hatte wohl erst ein Problem mit fallender Rentabilität bevor dann auch noch das Wachstum stagnierte (und später sogar negative Vorzeichen aufwies). Der Analyst von Carnegie hat wohl auch Bedenken hinsichtlich des zukünftigen Wachstums von Pandora. Er schreibt was von "significant deterioration in like-for-like momentum in almost all markets surveyed" und "outcome of the dealer survey is a clear red flag" (wobei: ein bisschen inkonsequent ist dann allerdings sein neues Kursziel, das dann immer noch 11% höher als der damalige Pandora Kurs war). .
Und was hat das alles mit Pandora zu tun? Das frage ich euch jetzt, da ich absolut kein Kenner von Mode, Accessoires und der entsprechenden Geschäftsmodelle bin. Und auch nicht von den erwähnten Unternehmen. Kann das BB Schicksal auch Pandora ereilen?
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren POWWOW
POWWOW:

The only people smiling are the short seller...

 
08.08.18 16:21
#81
...habe  alles richtig mit Pandora gemacht. An Höhen und Tiefen verdient!  

Gespannt wie es hier weiter geht,  Parallelen zu BB sind deutlich.

Die Investoren zweifeln daran, ob CEO Anders Colding Friis noch der richtige "Top-Manager" ist.

Der Vorstand und AR von BB haben schon lange das Vertrauen verloren. Aktie hat 85% vom Top eingebüßt!   Der Drops ist gelutscht und das Ende des  Bö(r)senspiels könnte demnächst folgen.  

BB insofern jetzt Blaupause für Pandora!  

Pandora hat m.E. noch keinen Boden gefunden, die Shortseller werden bei jeder sich bietenden Gelegenheit weiter drücken...Zielmarke 250 DKK.

Gibt es bessere Alternativen?  Na klar, diese Schmuckaktien bereiten mir viel Freude:

1) Tiffany
2) Signet  - turnaround  geglückt!?
3) Lovisa  -  Highflyer -   die neue BB?

Das sind jetzt ausdrücklich keine Kaufempfehlungen, aber wie heißt es so schön: Jeder ist selbst seines Glückes Schmied!


PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren weitweg
weitweg:

@ POWWOW

 
08.08.18 20:34
#82
kurze Frage zu Deinem "Kursziel" von 250 DKK/share :
Cash return to shareholders in 2018 expected: 54 DKK/share  laut Presentation, die ich hoffentlich richtig interpretiert habe (nach 52 DKK/share in 2017). Wie passen diese Zahlen denn mit deinem Kursziel zusammen? Pandora öffnet ja weiterhin Jahr für Jahr neue Läden, Umsatzwachstum also noch gegeben, und die Margen werden zwar kleiner....aber wir sind noch weit weg von Level, die ich als beunruhigend empfinden würde  Klar, die Tendenz gefällt nicht. Aber wäre ich shortseller würde ich damit beginnen eingegangene Positionen zu schließen (CRV!).
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren weitweg
weitweg:

CEO steps down...

 
09.08.18 09:58
#83
aber an der Strategie wird weiter fest gehalten.

Anbei ein paar Aussagen zu Q2 und ff zitiert aus der press release von heute morgen:

"reduction of inventories in the wholesale channel is challenging "  
"expected further negative impact from change of inventory levels in the wholesale channel"

ggf eher ein temporäres Problem

"weaker than anticipated total like-for-like sales-out growth in July"
"PANDORA grew total like-for-like sales-out with 3% in the US and revenue in China increased 29% in local currency with total like-for-like sales-out growth of 1%."

schon weniger schön...nur 1% like for like growth in China in Q2, und jetzt kommen auch noch die 15% Preissenkungen dazu ab Juli, um den stärker werdenden Graumarkthandel etwas entgegenzusetzen., dazu sollten im CC aber ein paar Fragen kommen...

und was mich am meisten beunruhigt, weil Pandora mit Kettenanhängern mehr als 50% seines Umsatzes macht:

"Consumers wear less charms on their bracelet"
"Charms revenue decreased -7% in local currency in the quarter (-3% after adjusting for one-off related to return reserve provision change in Q2 2017 – impact is approximately 4 percentage points on all categories)
"we have realised that we have been too optimistic on the speed of the impact from new products"

Bin mal gespannt, ob Pandora es schafft, mit den geplanten Kostensenkungen die Marge zumindest auf dem niedrigeren neuen Zielniveau von 32% stabil halten zu können (Guidance war ja vor 3 Tagen von 35% auf 32% adjusted worden, 2017 war noch >37%).

"to support our strategy, we are optimising costs. This includes further alignment of the organisation to fit our long-term ambitions as well stronger impact from the already ongoing procurement programme.“

Hab leider keine Zeit den CC zu verfolgen....

Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Vielen Dank für die Zusammenfassung

 
09.08.18 21:14
#84
weit weg

Ich denke ebenfalls, dass der Boden noch nicht gefunden  ist.
Nach 1000% ist jetzt komplett die Fantasie raus und die
Disney Collection ist einfach zu einfach von billigen Nachahmerprodukten
zu plagieren.
Pandora sollte sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren
und mit hochwertigem Material und viel Handwerkskunst
teure (wertvolle) Schmuckstücke herstellen, die trotzdem
über die Marke noch skalieren - das ist die eierlegende
Wollmilchsau-Kunst.
Preissenkungen sind der Anfang vom Ende.
Ich bin, glaube ich, seit drei Jahren nicht mehr dabei und
warte auf den Turnaround - irgendwann kann das hier bei der Dividende, ARP und zuverlässigen
Staatsfonds wieder richtig gut werden.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren weitweg
weitweg:

schwieriges Ding....

 
10.08.18 00:10
#85
wollen in 2019 wieder bei 35% EBITDA Marge sein. Hauptsächlich basierend auf leverage: Je 1% topline growth soll sich in 40bps höherer EBITDA MArge widerspiegeln, die anderen Effekte (lay-offs bringen 60bps, procurement measure bringen weitere 80bps, less headwind von destocking werden erwähnt und ca. -250bps von inventory effects durch acquisitions, wenn ich es richtig verstanden habe) heben sich gegenseitig auf. Also steht und fällt alles mit der topline.  Naja, der entscheidende Satz kam in der Q/A Session: risks to long-term guidance (35% Marge) have increased. Sehe ich letztlich ähnlich. Ich hatte im Übrigen nicht das Gefühl, dass sie schon eine wirklich Antwort auf den Trend "Kundinnen tragen jetzt weniger charmes per bracelet- 2018 ca. 5 aber vor ein,zwei Jahren waren es noch 6-7 " gefunden haben. Sie sagen der Trend scheint Richtung "simplicity" zu gehen. Naja, dann ist ja ihr Ansatz der Weiterentwicklung der charms zu mehr Details und Funktionalität irgendwie falsch in meinen Augen. Hab keine Ahnung von der Materie Schmuck, aber irgenwas versteh ich hier nicht.Sie sagen ja selbst,  dass der Erfolg bei den neuen charms ausgeblieben ist (performen nicht besser als die alten), sie hatten da ganz andere Erwartungen. Sie sehen, dass die Nachfrage nach bracelets nach wie vor sehr hoch ist und schließen dann auf kommende gute Umsätze mit charms. Mag stimmen, hat aber nichts mit dem Trend zu tun. Mein Fazit: Maschinenbauer sind einfacher.
Gruß, weitweg

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren mh2003
mh2003:

Übernahmespekulation durch KKR

 
18.09.18 11:00
#86
de.reuters.com/article/mrkte-pandora-idDEL8N1W422W

Mal schauen was da dran ist...
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Pat Thetic
Pat Thetic:

Kleiner Short-Squeeze

 
05.02.19 16:37
#87
Irgendwer was gefunden, das mit dem Anstieg heute in Verbindung gebracht werden könnte?
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren fidelity1
fidelity1:

Na die Zahlen

 
06.02.19 07:08
#88
Das findet aber eigentlich jeder selbst raus.  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Jahresabschluss

 
06.02.19 13:05
#89
fidelity - danke :-)

Obwohl alle wichtigen Kennzahlen sinken (kann wirklich jeder schnell rausfinden), hatte der Markt schlimmeres erwartet.
In den Büchern des Q4 18 schlägt das Restrukturierungsprogramm NOW mit 1,5 Millarden Kronen zu Buche.
Wahrscheinlich ist für den Anstieg neben den übertroffenen Erwartungen auch die Aussage verantwortlich, dass 2018 viel Dividende ausgeschüttet wurde und man auch 2019 - Zitat - "große Summen" ausschütten wolle.

Bei 13% Anstieg in der Spitze bei so einem runtergeprügelten Wert würde ich nicht gleich reflexhaft von Short-Squeeze sprechen.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Dividende

 
06.02.19 13:12
#90
laut Pandora Website werden für 2019 vom Vorstand 18 Kronen vorgeschlagen. Das ist zwar nur die Hälfte von 2017, bedeutet aber bei einem Kurs von 332 Kronen 5,4%.

Also hier kann man wirklich wieder näher hinschauen und verfolgen, ob sie die Kurve kriegen.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren totenkopf
totenkopf:

So bin jetzt auch dabei

 
11.06.19 10:54
#91
Hab heute mal mit 226 DKK eine erste Position eröffnet. Ziemlich verprügelt worden der Titel. Wenn sich das Geschäft nur halbwegs stabilisiert ist das sehr billig hier und zwar nach fast jeder Bewertungskennzahl, die man sich nur ansehen kann. Naja, schauen wir wie sich das entwickelt.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren totenkopf
totenkopf:

Aktienrückkauf

 
13.06.19 10:36
#92
Bei einem angenommenen bereinigten Gewinn für 2019 von 35 DKK / Aktie beträgt das KGV aktuell gerade mal 6,5x bei einer noch immer guten Rendite auf das materielle Vermögen von fast 50%. Nachdem das Unternehmen ein relativ umfangreiches Aktienrückkaufprogramm am Laufen hat, sollten Rückkäufe zu den aktuellen niedrigen Kursen ziemlich sicher wertschaffend sein.

Per Ultimo März betrug die Aktienanzahl 100 Millionen Stück. Seither konnten unter dem 2,2 Mrd. schweren Rückkaufprogramm 1,86 Millionen Stück rückgekauft werden (durchschnittlicher Kurs: 277 DKK). Könnte man (angenommen) den Rückkauf vollständig zum aktuellen Kurs von 226 DKK abschließen, könnte das Unternehmen noch weitere 7,45 Millionen Aktien rückkaufen, was die ausstehenden Aktien auf 90,7 Millionen senken und die angenommenen 35 DKK EPS/Aktie auf 38,59 DKK (+10,3 %) heben würde. Bei einem Kurs von 200 DKK könnte man bereits 8,42 Millionen Aktien rückkaufen, was die angenommenen 35 DKK / Aktie auf 39,01 (+11,5 %) heben würde.

Als langfristiger Investor hoffe ich mal, dass der Kurs eher weiter nach unten tendiert und die Firma damit sehr viele Aktien günstig rückkaufen kann.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren POWWOW
POWWOW:

#81 Reminiszenzen

 
18.06.19 11:16
#93

Meine Zielmarke von 250 DKK bereits deutlich...da habt ich doch tatsächlich flasch gelegen! Das nene ich einmal: mangelhafte Präzision.  Dafür jetzt neues Kursziel 175 -200 DKK ... oder trial and error!


Dennoch, die  Parallelen zu Bijou Brigitte und Signet sind mehr als auffällig!


Deshalb Mangement von  Pandora + BB + Signet =  Aktionärsmisshandlung!



Dagegen meine   LOVISA =   Aktionärsbeglückung!


PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Nobody II
Nobody II:

Was ist hier los? Jemand News gefunden?

 
21.08.19 22:24
#94
Gruß
Nobody II
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Nobody II
Nobody II:

Zahlen waren ja eher nicht so toll

 
21.08.19 22:31
#95
Gruß
Nobody II
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Keine News gefunden

 
22.08.19 15:07
#96
wundere mich auch.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren waschbaer7
waschbaer7:

Ausblick & Relaunch

 
22.08.19 15:50
#97
Die Zahlen waren besser als erwartet. Der Ausblick stimmt positiv. Ich denke, aber am meisten wirkt das neue Konzept (Relaunch)  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren waschbaer7
waschbaer7:

Ausblick und Relaunch

2
22.08.19 15:53
#98
fashionunited.de/nachrichten/business/...launch/2019082032829
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren seidelma
seidelma:

Danke für den Link

 
22.08.19 16:28
#99
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren TheseusX
TheseusX:

Pandora aus der Asche

 
22.08.19 19:35
...wer ist schon Phönix...

Bin trotzdem nach wie vor fett rot - trotz dem Sprung gestern - aber nach wie vor positiv gestimmt. Geht bestimmt weiter hoch die nächsten Wochen - Athen ist auch nicht an einem Tag gebaut worden...:D:D
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Nobody II
Nobody II:

Danke für den Link, schade das nicht auf Ariva zu

 
22.08.19 20:34
Finden. Bin Dank Dividende jetzt so halbwegs aus dem Minus. Bin aber dennoch vom Unternehmen überzeugt, Margen sind ja nicht schlecht.
Gruß
Nobody II
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Nobody II
Nobody II:

Irgendwas ist hier im Busch

 
26.08.19 20:33
Gruß
Nobody II
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Aktiensucher09
Aktiensucher.:

Hoffentlich gehts bald aufwärts

 
04.10.19 20:06
Bin hier satt im Minus aktuell - aber ich glaube weiter ans Unternehmen - nach der Ebbe kommt die Flut...
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren waschbaer7
waschbaer7:

Kurssprung

 
23.10.19 10:30
Hat jemand eine Erklärung für den Kurssprung? Finde nur die News zu neuem IT Partner:

de.fashionnetwork.com/news/...em-it-partner-fort,1140159.html

Hätte mir allerdings auch schon nach den Zahlen eine stabilere Entwicklung vorgestellt. Kurs ist seit dem doch wieder erodiert.  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Pat Thetic
Pat Thetic:

Anstieg

 
23.10.19 10:41
Allzuviele Stück gehen nicht über die Ladentheke. Evtl machen die ca 40.000 Stück, die Pandora täglich selbst zurückkauft, aktuell den Kurs.
pandoragroup.com/investor/...nnouncements/newsdetail?id=23296
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren totenkopf
totenkopf:

Kurssprung

 
23.10.19 12:01
Anscheinend hat Carnegie Pandora von Sell auf Hold hochgestuft.

Finde das eine ziemlich starke Reaktion auf so eine Nachricht aber Pandora ist halt immer noch nicht teuer.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Aktiensucher09
Aktiensucher.:

Darf ruhig

 
24.10.19 20:14
weiter rauf gehen - finde das extrem übertrieben was hier die letzten Jahre kurstechnisch abging. Mag ja sein, dass die Geschäftsentwicklung nicht optimal war - aber kurstechnisch wurde fast endlos übertrieben...
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren MikeWaz
MikeWaz:

Interessante Gelegenheit - selbst bei no growth

 
21.11.19 21:10
Sehe ich das richtig, dass Pandora bei dem aktuellen Preis ein Schnäppchen ist, selbst wenn es kein turn-around gibt, aber die Verkaufs- und Profitzahlen bei denen von 2018 bleiben könnten? Sogar wenn 'nur' 80% von 2018 erreicht werden können und es sich dort einpendelt - ist Pandora zur Zeit ausgesprochen günstig!

Die 2019 Zahlen sehen durch die Investitionen unbereinigt weniger hübsch aus. Aber die Inventar-Optimierung (sprich Rückkauf der eigenen Ware um langsames Sortiment aus den Läden zu entfernen), weniger Angebot-Aktionen und höhere Werbe-Ausgaben durch den Branding Re-Launch, sind wahrscheinlich schlau.

Zur Zeit wird Pandora vom Markt so bewertet, als wenn es noch lange bergab geht, bevor sich die Verkaufszahlen stabilisieren. Wie spekulativ ist eine Pandora Investition?

Ein paar Punkte, die ich gerne ansprechen würde. Sind einfach ein paar Dinge, die ich interessant finde:

-  Die neuen concept stores: Die sind zur Zeit (November 2019) erst in wenigen Städten, richtig? Als ich vor kurzem in Berlin war, hatte der Laden noch das alte Pandora Logo an der Wand (neues Logo hat ja den kreis-runden Ring als "O" im PANDORA). Wenn es stimmt, dass die neu ausgelegten concept stores zu mehr Umsatz führen, sollen wohl alle owned-and-operated Läden in solche verwandelt werden, vermutlich.

- digital loyalty program: Wie funktioniert das, wenn jemand einen charm für jemanden als Geschenk kauft? Kann der Käufer die 'loyalty'-points an den Beschenkten überweisen?
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Pat Thetic
Pat Thetic:

Grund für den heutigen Anstieg

 
06.01.20 17:22
pandoragroup.com/investor/...nnouncements/newsdetail?id=23471
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

Q1 Zahlen besser als erwartet

 
05.05.20 15:08
- Umsatzrückgang "nur" -14%
- positives EBIT(Pandora müsste einen Umsatrückgang von ca. 50% haben um EBIT Break Even zu haben)
- Symbolisch geringer Verlust, insbesondere durch Finanzaktivitäten verursacht
- Aktienrückkaufprogramm wurde nicht nur gestoppt, sondern vergangene, zurück gekaufte Aktien werden wohl wieder zu Geld gemacht
- Dividenden werden solange ausgetzt bis Kapitalstruktur, gemessen am NIBD, wieder in Ordnung ist. Die Aussetzung geschieht also im Rahmen der vorgesehenen Liquiditätspolitik - es gibt derzeit keine Bewerbung um staatliche Gelder, die Ausschüttungen verbieten würden.
- Zusätzlich aufgenommene Gelder werden nur benötigt, falls es eine 2te Ausbruchswelle gibt. Im Standardszenario wird das Geld nicht gebraucht. Im Report steht nichts von der Verwendung des zusätzlichen Kapitals, falls es zum Base Szenario kommt (=Q2 machen die ersten Stores wieder auf, Q4 Normalität)
- in China läuft das Geschäft seit April wieder normal

Die Aktie war ja schon zu Pre-Corona Zeiten kein Top Performer, mal schauen wie sie sich Post-Corona entwickeln wird. Bis jetzt siehts ganz in Ordnung aus.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren mh2003
mh2003:

#110

 
06.05.20 09:26
Danke für die Infos. Hast du zufälligerweise auch eine Quelle?  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Ohdrius
Ohdrius:

#111

 
06.05.20 10:05
Klaro, Pandoras Investor Relation Seite ist etwas unübersichtlich.

Die Infos sind alle aus dem Q1 Report, der gestern veröffentlicht wurde:
pandoragroup.com/staticcontent?url=http://...ment%20No.%20591

oder
pandoragroup.com/investor/news-and-reports/interim-reports

dann das pinke Q1 aufmachen. Dort sind auch andere Files wie Presentations, Consesus etc. zu finden.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren Nobody II
Nobody II:

Deutlich besser als der Markt gelaufen,

 
05.07.20 17:59
Schade, dass ich nicht nachgekauft habe. Bin auf Q2 gespannt, hoffentlich konnte Onlinestrategie gut kompensieren. Gruselig werden die Zahlen alle mal.
Gruß
Nobody II
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren waschbaer7
waschbaer7:

Starkes Onlinegeschäft

 
09.10.20 17:46
Weniger Rückgang als erwartet durch starkes Onlinegeschäft. Pandora springt dadurch nach oben.

Quelle:
de.fashionnetwork.com/news/...erbessertem-umsatz,1250373.html
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren fidelity1
fidelity1:

Ich

 
11.10.20 17:01
glaube ich steige langsam aus. der Kursanstieg ist doch etwas übertrieben.  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren totenkopf
totenkopf:

Bin jetzt auch raus

 
12.10.20 09:42
Richtig teuer ist Pandora noch nicht aber das risikoarme Geld hab ich gemacht. Ab hier wird es schon etwas spekulativer.
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren fidelity1
fidelity1:

Also

 
25.11.20 09:11
einen Teil hatt ich ja schon verkauft. Ich überlege den Rest jetzt auch zu verkaufen. Kann sich jemand den starken Anstieg noch erklären. Kann ja nicht nur an COrona liegen. WIndow dressing? Weihnachtsgeschäft? Aktienrückkäufe? SO richtig blicke ich nicht durch. Acuh wenn es natürlich schön ist.  
PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren waschbaer7

Online stark

 
Das Ergebnis trifft so gerade die Erwartungen. Die Verlängerung der Lockdowns werden sicher auch noch im Q1 spürbar sein. Hätte nicht erwartet, dass der Onlinebereich bereits 1/3 des Gesamtumsatz ausmacht.

de.fashionnetwork.com/news/...zum-umsatzwachstum,1277892.html

Was sind eure Erwartungen für 2021? Silberpreis?  

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Pandora Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 117 PANDORA Schmuck 1000 % in 5 Jahren S04freak waschbaer7 25.04.21 10:41
  38 Pandora WKN A1C6JV a new star is born Grünfier S04freak 18.12.16 18:20
  1 Meldung läuft Dacapo Dacapo 05.09.11 15:10

--button_text--