Hallo Bat_Boy, danke noch mal füe deine Ausführungen zu Desmoteplase. Ich glaube du hattest vorgeschlagen einen Kurs für 2014 auszurechnen, bei denen die Verkaufsordern platziert werden können.
Ich gehe hierbei von einem Erfolg von CNS 7056, Desmoteplase und M6G aus. Milestones lasse ich erst mal unberücksichtigt und nehme nur die geschätzten Einnahmen, die auch veröffentlicht wurden.
Desmoteplase: Geschätzer Anteil für PAION mit zusätzlichen Ansprüchen für den deutschsprachigen Raum ca 12% von 600 Millionen. Macht in etwa 70 Millionen.
CNS 7056: Geschätzter Anteil von PAION ungefähr 18% von ca. 500 Millionen in der ersten Indikation macht ca 90 Millionen. Dabei müssen wir berücksichtigen, daß weitere Indikationen angestrebt und hier weiteres enormes Entwicklungspotential liegt.
M6G: Ich gehe davon aus daß PAION dies in Eigenregie macht und dies von der Auslizensierung von CNS 7056 finanziert. Denkbar wäre auch eine 50/50 Partnerschaft mit einem Partner um so Risiko und Ertrag zu teilen. Im ersteren Fall wären dies ca. 300 Millionen Einnahmen. Im letzteren ca. 150 Millionen Einnahmen.
Flovagatran Solulin und CNS 5161 lasse ich erst mal unberücksichtigt, da sie bei PAION kurzfristig auch nicht eine so große Rolle spielen.
Es bleibt weiterhin zu berücksichtigen, daß PAION Krankenhausmedikamente entwickelt und so sehr schnell eine hohe Marktdurchdringung erreicht.
Für einen weiteren Erwerb erfolgsversprechender Wirkstoffe oder zur Stärkung der finanziellen Reichweite kann es gut möglich sein, daß ca 5 Millionen neue Aktien ausgegeben werden. Damit hätte PAION eine Gesamtaktienanzahl von ca. 30 Millionen. Weitere Kapitalmaßnahmen halte ich nicht für wahrscheinlich und der Kapitalbedarf sollte aus den laufenden Einnahmen gedeckt werden.
Fazit: PAION generiert in 2014/15 Einnahmen von ca. 320 Millionen.Bei einem Umsatzmultipel von 3 können wir davon ausgehen, daß PAION annähernd mit 1 Milliarde bewertet wird. Da hier einige Leute mit dem Kursziel 32 € geliebäugelt haben, kann ich dies ruhigen Gewissens auch vergeben. Bei ausgegeben ca 30 Millionen Aktien und einem Kurs von ca 32 € entspräche dies der prognostierten Kapitalisierung von knapp 1 Milliarde.
Weitere Entwicklungen und Milestones habe ich bei diesem Rechenmodell noch nicht benutzt und kann PAIONS Position nur stärken. Abschläge müßen dann auch natürlich bei einem Scheitern von Wirkstoffen vorgenommen werden.
32 € wäre mein langfristiges Kursziel und wer will kann da seine Verkaufsorder ja ins Orderbuch reinstellen.
Kurzfristig halte ich ein Kursziel von ca. 6 € für angemessen und sollte laufend bei positiven oder negativen Nachrichten angepasst werden.
Dies wäre meine kurze Analyse zu PAION. Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, daß jeder selbst für sein Handeln und seine Kaufentscheidungen verantwortlich ist. Für mich ist PAION langfristig und kurzfristig ein ganz klarer Kaufkandidat.
Grüße
Gurke