The hemodynamic stability of remimazolam compared to propofol in patients undergoing endoscopic submucosal dissection: a randomized trial.
Received: 08 May 2022; Accepted: 12 Jul 2022.
www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2022.938940/abstract
Ziel: Hypotonie ist bei Propofol-Anästhesie häufig. Ob Remimazolam die intraoperative Hypotonie reduzieren kann, ist nicht bekannt. Wir haben daher die primäre Hypothese getestet, dass Remimazolam im Vergleich zu Propofol bei erwachsenen Patienten, die sich einer endoskopischen submukösen Dissektion (ESD) unterziehen, die Inzidenz von intraoperativer Hypotonie reduziert.
Methoden: Wir haben eine prospektive Studie durchgeführt, um Patienten zu vergleichen, die entweder Remimazolam oder Propofol als Bolusinduktion und anschließend als intravenöse Infusion erhielten. Die hämodynamischen Parameter wurden mit dem CNAP® Monitor 500 System gemessen. Unsere primäre Analyse war der Vergleich der Inzidenz von Hypotonie, definiert als systolischer Blutdruck unter 90 mmHg, zwischen Remimazolam und Propofol während der gesamten Anästhesiezeit.
Ergebnisse: Die Inzidenz der Hypotonie ging um 50 % zurück, von 67,9 % in der Propofol-Gruppe auf 32,1 % in der Remimazolam-Gruppe (P<0,01). Die Patienten der Remimazolam-Gruppe erhielten weniger Phenylephrin als die der Propofol-Gruppe (0 [0-40] μg in der Remimazolam-Gruppe gegenüber 80 [0-200] μg in der Propofol-Gruppe (P<0,01)). Die zeitlich gewichtete durchschnittliche und kumulative Dauer der Hypotonie war in der Remimazolam-Gruppe im Vergleich zu Propofol geringer (P<0,05). Das kontinuierlich durch CNAP gemessene Herzzeitvolumen blieb in der Remimazolam-Gruppe im Vergleich zur Propofol-Gruppe deutlich besser erhalten (P=0,01), während sich der systemische Gefäßwiderstand zwischen den Gruppen nicht unterschied. Die mediane Zeit vom Absetzen von Remimazolam bis zur vollen Wachheit betrug 4[3-11,8] Minuten im Vergleich zu 15[12,0-19,8] Minuten in der Propofol-Gruppe (P<0,01).
Schlussfolgerungen: Remimazolam weist bei erwachsenen Patienten, die sich einer ESD-Operation unterziehen, eine bessere hämodynamische Stabilität auf als Propofol. Die Vorteile von Remimazolam in Bezug auf die hämodynamische Stabilität und die Vermeidung von Hypotonie sind möglicherweise teilweise auf die bessere Erhaltung des Herzzeitvolumens zurückzuführen.
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