Ferner bin ich auf die beiden OSRAM relevanten Termine am 3. Februar und dem 16. Februar 2016 gespannt.
|
Wir sehen hier im Moment gerade einen bilderbuchartigen Ausbruch von Osram aus der Konsolidierung. Der nach unten geneigte kurzfristige Abwärtstrendkanal seit dem 11.11. ist eigentlich jetzt schon nach oben verlassen worden, und wir haben seit dem finalen Sell-off von vor zwei Wochen bereits wieder steigende Tiefs, begleitet von den bereits mehrfach angesprochenen bullishen Divergenzen im RSI und so.
Die Börse ist immer wieder für Überraschungen gut, und man muss auch darauf gefasst sein dass sich so ein Trendbruch als Bullenfalle herausstellt und dass es doch weiter abwärts geht. So geschehen mehrfach im Jahr 2014 bei Osram. Aber wenn mich jemand fragen würde ob ich bei so einem Chart wie diesem hier eher long oder short gehen würde, dann kann die Antwort eigentlich nur "long" heißen.
Was wir heute sehen bei Osram ist wieder Stoppfischerei vom feinsten. Erst die Stopps der Shorties einsammeln über 40 Euro, und dann auf der Unterseite die Stopps derer die bei 40 Euro long gegangen sind.
Passiert halt oft an "runden" Marken. Die Trading-Algorithmen saugen da die Stopps ab wie mit nem großen Staubsauger.
Dirk Müller hat vor ein paar Tagen im Interview gesagt dass Stop Loss-Order auch eigentlich Unsinn sind, zumindest bei Aktien. Denn ich mache da quasi das Gegenteil von dem was ich als Anleger tun sollte, indem ich die Aktien zu einem günstigen Preis verkaufe, anstatt den Kursrückgang zu nutzen für Zukäufe.
An der übergeordneten Prognose für Osram ändert das nix. Die Aktie dürfte jetzt die Kuve gekriegt haben und das nächste Ziel welches man bald erreichen wird dürfte 45 Euro sein. Auch wenn wir heute erstmal wieder an der 40 scheitern, wie es scheint.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
33![]() | 4.570 | Osram Licht (WKN: LED400) | BackhandSmash | Biona | 14.01.25 11:14 | |
107 | Der Long-Chancen-Thread | Mister86 | DekeRivers | 13.11.19 08:43 | ||
5 | Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram | Dicki1 | Dicki1 | 18.12.14 13:47 | ||
2![]() | 5 | Konzentration aufs Optogeschäft | Dicki1 | Dicki1 | 28.11.13 11:18 | |
6![]() | 11 | Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern | brunneta | brunneta | 26.08.13 13:50 |