OS -> wer kann mir das erklären?

Zugriffe: 452 / Heute: 1
HerbK:

OS -> wer kann mir das erklären?

03.09.02 09:45
OS  Dax Call 643475
Kurs Brief 0,04  Geld 0,02 bei Dax 3553,33 um 09:15 Uhr Kurs Brief 0,055  Geld 0,035 bei Dax 3520,96 um 09:43 Uhr

Slash:

Das liegt an den kleinen Knöpfen, an denen

03.09.02 09:54
die Banken drehen können um ihre Gewinne zu steigern. In diesem Fall dürfte das der Zeitwertverlust sein. Bei einem Basiswert von 4200 und einem Verfallsdatum 17.09.2002 dürfte das sehr rasant gehen, wenn es denn noch viel tifer geht.
Habe auch noch so eine Leiche im Depot.

Gruß slash
gut-buy:

In die OS Kurse ist nicht der tatsächliche Dax

03.09.02 09:57
Kurs eingerechnet, sondern der Future zu dem sich
der Emi hedged. Volatilität macht auch sehr viel  aus.
Sie dir mal die Griechen zu diesem Schein beim Emi direkt an.
Dann wirst du es besser verstehen.
HerbK:

hab des Teil (noch) nicht

03.09.02 09:59
beobachte ihn nur weil ich ihn für nen netten Zockerschein halte.
Das mit dem Zeitwertverlust kann so aber nicht stimmen, denn dann müsste er ja weniger wert werden- wurde aber bei fallendem Kurs mehr wert. Das ist ja das was ich nicht verstehe.
HerbK:

@ gut-buy welche Griechen???? o.T.

03.09.02 10:02
erdna:

@slash

03.09.02 10:11
Könntest du mir bitte erklären, welche Freiheiten Banken bezgl. des Zeitwertverlustes haben?

Gibt es eine Kennziffer, aus der man Rückschlüsse ziehen kann?
Welchen Regeln unterliegen die Banken bei der Festsetzung?

Wenn es keine Regel geben sollte, bin ich ja immer vom guten Willen der Banken abhängig und habe keine reelle Möglichkeit meinen OS zu kalkulieren, oder?
Dann wäre ja auch der Szenario-Rechner (z.B. bei Onvísta) nicht aussagefähig, da ich nicht weiss, wie der Emittent den OS morgen einstuft.

Vielen Dank schon mal
erdna
gut-buy:

es sind die mit griechischen Buchstaben

03.09.02 10:11
bezeichneten Kennziffern des O S.
Omega , Theta  etc.
Schau mal hier rein :
optionsscheine.onvista.de/lexicon.html?FROM_LETTER=O
Im Onvista OS Lexikon sind sie ganz gut erklärt.
gut-buy:

@ erdna , den OS Rechner bei Onvista kannst

03.09.02 10:14
du getrost vergessen. Der Rechner geht von Idealverläufen aus, die
in hektischen Phasen ( wie heute ) überhaupt nicht hinhauen.
Manchmal werden OS auch überhaupt nicht gehandelt.
Dann nützt dir der schönste rechner nix.
erdna:

@gut-buy

03.09.02 10:23
Danke für deinen Tip.
Ich habe, dank des Links, den du oben reingestellt hast, auch die Antwort auf meine Frage gefunden (glaube ich zumindest ;-))

Für die, die es interessiert:

Zeitwert-Move

Der Zeitwert-Move gibt an, um welchen Betrag sich der Kurs des Basiswerts in die erwartete Richtung bewegen muß, um den durch das Theta ausgewiesenen Zeitwertverlust auszugleichen.
Da Theta jeweils auf Basis des Wochentheta dargestellt wird, ist auch der Zeitwert-Move entsprechend zu interpretieren.

Call= Theta/Delta
Put = Theta/Delta

Gruss
erdna

HerbK:

@ gut-bay Ok die meinst Du

03.09.02 10:24
erklären aber auch nicht, weshalb sich der OS Kurs entgegen dem Kurs des zugrundeliegenden Wertes (in diesem Fall DAX) bewegt. Oder ich verstehs einfach nicht.

Slash:

@erdna

03.09.02 10:25
so genau kann ich dir das nicht erklären. Je näher wir an den Verfállstag kommen, desto größer ist der Abschlag. Auffallend ist nur das just in dem Moment eine änderung der Parameter festgestellt werden kann, wenn davon ausgegangen werden kann das die Leute kaufen oder verkaufen wollen.

@HerbK so einen Schein kann man nicht mehr Kaufen. Der hat einen Spread von 100%. Der ist quasi tot. Kauf dir lieber einen SChein der im Geld ist. Sprich der aktuelle Wert ist nahe am Basiswert.

Gruß slash
erdna:

@slash

03.09.02 10:28
Das würd aber heissen, dass ich der Willkür der Emittenten ausgesetzt bin. Und somit wird der Optionsschein zum reinen Glücksspiel.
Oder gibt es einen Rahmen, indem sich die Banken bewegen müssen ?

Gruss
erdna
HerbK:

@ slash

03.09.02 10:48
danke für den (sicher gut gemeinten) Tip, aber glaub mir, wenn ich so einen Schein kaufe, dann sicher nicht mit Geld wo's weh tut ;-). Und ich seh das Risiko immer noch geringer als z.B. beim 681949 der hier auch gerade diskutiert wird.
Ich wollte auch keine Ratschläge zur Risikoeinschätzung, sondern zu bestimmten Kursbewegungen die mir nicht logisch erscheinen. OK Börse ist nicht unbedingt logisch.
Aber ein Call ist für mich die Grundliegende Formel: steigt Basiswert steigt Kurs, fällt Basiswert fällt Kurs, Und das bei balldigem Erreichen des Laufzeitendes der Preis immer wieder herabgesetzt wird ist auch nichts neues.
Die zum Kurs des Basiswertes gegenläufuge Bewegung kannst Du auch bei anderen Scheinen beobachten, ich hab mir nur diesen als Beispiel herausgesucht.
Das mit der drastischen Änderung der Kurse bei warscheinlich hohem Käufer oder Verkäuferniveau habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Es scheint mir in dem Zusammenhang sogar relativ warscheinlich.  
HerbK:

DB will jetzt (11:25)

03.09.02 11:28
bei DAX 3475 immer noch 0,05 für diesen Schein.
Heute Morgen bei DAX 3553 0,04 !!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--