NZMFTE0001S9 - Mainfreight Limited

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.656 / Heute: 2
Mainfreight 28,20 € -4,08% Perf. seit Threadbeginn:   -17,82%

MrTrillion3:

01.07.23 21:42

Diese Aktie fiel mir vorhin auf, weil sie im Fonds "Allianz Oriental Income A USD" (WKN A0Q1G0) die zweithöchste Gewichtung (z. Zt. 6,55% vom Gesamtportfolio) ausmacht.

Die Unternehmensgeschichte liest sich wie ein amerikanischer Traum, wurzelt aber in Neuseeland. 

Da ich sehr daran interessiert bin, den Anteil von Ozeanien/Pazifik im Depot noch etwas zu erhöhen, nehme ich sie mal auf die Watchlist, aber ohne akute Kaufintention. 

Supply Chain Logistics Solutions at your fingertips! Connect with our Transport, Warehousing and Air / Ocean experts for reliable services today!
NZMFTE0001S9 - Mainfreight Limited 1379784
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

MrTrillion3:

01.07.23 21:43
Antworten
MrTrillion3:

01.07.23 21:45
Das Aktien-Terminal beinhaltet fundamentale und technische Informationen zu etwa 15.000 Aktien aus Nordamerika und Europa.
Antworten
Volto:

MrTrillion3

02.07.23 09:27
Du bist gerade dabei meine geheime Liste abzuarbeiten, lach.

Im Direkthandel kann man sie gut kaufen. Mit Limit wartet man ewig.
Spread ist hoch.
Ist bei mir auf Watch.

Bin mir noch unsicher, ob es derzeit eine günstige Zeit ist für Logistiker oder ob die noch zu hoch stehen.  
Antworten
MrTrillion3:

02.07.23 14:07

War ein ziemlich steiler Anstieg seit dem Coronacrash. Momentan konsolidiert der Kurs offensichtlich, aber mit einem KGV von 17 ist die Aktie meines Erachtens noch nicht wirklich preiswert.

Die Frage ist, wo das für einen steilen Neuanstieg erforderliche Wirtschaftswachstum herrühren soll?

Ich persönlich bleibe da lieber auf der Seitenlinie, zumal die Dividendenrendite mit 2,39% auch weit hinter der Inflation zurückbleibt und man sich mit dem Thema "neuseeländische Quellensteuer" auseinandersetzen müßte. 

Aber auf der Watchlist lasse ich sie - was nicht ist, kann ja durchaus noch werden. 

(Verkleinert auf 81%) vergrößern
NZMFTE0001S9 - Mainfreight Limited 1379840
Antworten
MrTrillion3:

02.07.23 14:11
Mainfreight is pleased to announce the release of our 2023 Annual Report.
Antworten
MrTrillion3:

02.07.23 14:13
Q&A session mit dem Managing Director, Don Braid
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
Volto:

Zuletzt

30.12.23 16:22
.. gab es eine gute Gelegenheit  einzusteigen. Baue aber noch Cash auf.

Daher habe ich nicht investieren können.

Habe auch noch DSV auf der Watch. Da gab es auch eine prima Gelegenheit.

Beim nächsten Mal schlage ich wahrscheinlich zu.  
Antworten
MrTrillion3:

13.04.26 00:58

Stand 13.4.2026 ist Mainfreight für mich ein sehr gutes Unternehmen, aber nur eine mittelattraktive Aktie. Der wichtige Punkt zuerst: Das Geschäftsjahr 2025/26 ist per 31. März 2026 zwar beendet, die Jahreszahlen liegen am 13. April 2026 aber noch nicht vor; Mainfreight selbst hat die Veröffentlichung für den 28. Mai 2026 angekündigt. Die belastbaren Zahlenbasis sind deshalb das Geschäftsjahr 2024/25 und das Halbjahr bis 30. September 2025. An der NZX notiert die Aktie bei NZ$59,605, die Marktkapitalisierung liegt bei rund NZ$6,0 Mrd., das ausgewiesene KGV bei 23,7 und die Bruttodividendenrendite bei knapp 4,0 Prozent. (NZX)

Mainfreight ist 1978 in Auckland gestartet, ging 1996 an die Börse, baute 1984 das erste Air-&-Ocean-Geschäft auf, expandierte ab 1989 nach Australien, wurde 1999 mit Zukäufen in Asien und den USA international, vollzog 2007 die vollständige Asien-Integration und erweiterte 2011 mit der Übernahme der Wim-Bosman-Gruppe das europäische Netz. Heute ist das Unternehmen in 27 Ländern aktiv; offiziell spricht Mainfreight aktuell von 333 Niederlassungen und 10.984 Mitarbeitenden, die Historienseite nennt für 2025 bereits 330+ Niederlassungen und über 11.000 Teammitglieder. Das ist kein kleiner regionaler Frachtspediteur mehr, sondern ein globaler Mittelständler mit ernstzunehmender Netzwerkkraft. (Mainfreight)

Das Geschäftsmodell gefällt mir. Mainfreight verbindet drei Felder, die sich gegenseitig stützen: Transport im Inland, Warehousing und internationales Air-&-Ocean-Geschäft. Genau diese Kombination macht das Unternehmen robuster als reine Spediteure, weil es mehr Berührungspunkte mit dem Kunden hat und näher an dessen kompletter Lieferkette sitzt. Im Halbjahr 2025/26 kamen NZ$1,19 Mrd. Umsatz aus Transport, NZ$438 Mio. aus Warehousing und NZ$980 Mio. aus Air & Ocean; die Lagerfläche lag bei 1,116 Mio. Quadratmetern. Dazu kommt eine auffällig langfristige Kultur mit interner Talententwicklung und einer offen formulierten „100-year vision“. Das klingt weich, ist bei Mainfreight aber ein echter Teil des Systems und meiner Einschätzung nach einer der Gründe, warum die Firma seit Jahren überdurchschnittlich performt. (Mainfreight)

Fundamental war 2024/25 ordentlich, aber nicht glänzend. Der Umsatz stieg auf NZ$5,24 Mrd., das Ergebnis vor Steuern lag bei NZ$383,6 Mio., der Nettogewinn bei NZ$274,3 Mio., der operative Cashflow bei NZ$584 Mio. und zum Bilanzstichtag hatte Mainfreight sogar Nettofinanzmittel von NZ$14,4 Mio. statt Nettoschulden. Zugleich investierte der Konzern kräftig: Die Nettoinvestitionen beliefen sich auf NZ$234,5 Mio., und bis Ende 2027 sind weitere NZ$450 Mio. Kapitalausgaben geplant. Über fünf Jahre betrachtet bleibt das Bild stark: Der Umsatz stieg von FY2021 bis FY2025 von NZ$3,54 Mrd. auf NZ$5,24 Mrd., das entspricht rund 10,3 Prozent jährlichem Wachstum; die EPS legten von 186,81 auf 272,44 Cent zu, also um rund 9,9 Prozent pro Jahr. Die Eigenkapitalquote auf Basis der Net Tangible Assets lag 2025 bei 41,8 Prozent. Das ist für einen Logistiker ein solides Fundament.

Das Problem ist die Gegenwart. Im ersten Halbjahr 2025/26 stieg der Umsatz nur noch um 2,1 Prozent auf NZ$2,61 Mrd., während PBT um 18,3 Prozent auf NZ$131,7 Mio. und der Nettogewinn um 18,5 Prozent auf NZ$93,4 Mio. fielen. Australien hielt sich ordentlich, Neuseeland stabilisierte sich, Europa war margenschwach, Asien litt unter schwachen Seefrachtraten, und die Americas waren klar die Problemregion: Dort rutschte das Halbjahres-PBT auf minus US$2,3 Mio. Management und Präsentationstext sagen es ziemlich offen: Nordamerika braucht Zeit, CaroTrans war enttäuschend, zwei Lager waren schlecht ausgelastet, und zusätzliche Cross-Docks kosten erst einmal Geld. Gleichzeitig verwies Mainfreight zuletzt auch auf neue Belastungen durch US-Zollthemen sowie Störungen durch den Konflikt im Nahen Osten. Das ist kein struktureller Bruch, aber eben eine reale operative Delle. (Mainfreight)

Genau deshalb finde ich die Aktie auf dem aktuellen Niveau nicht billig. Die Börse bewertet Mainfreight trotz Gewinnschwäche mit rund 23,7-mal ausgewiesenem Gewinn, mit einem Kurs von etwa 3,46-mal NTA und mit einer impliziten Prämie für Qualität, Kultur und künftige Margenerholung. Das kann man bei Mainfreight grundsätzlich rechtfertigen. Aber man muss auch klar sagen: Rechnet man das schwächere Halbjahr 2025/26 grob auf ein ganzes Jahr hoch, landet man eher bei einer Gewinnspanne von ungefähr NZ$1,85 bis NZ$1,95 je Aktie; dann läge das implizite Vorwärts-KGV eher bei rund 31 bis 32. Für eine zyklische Logistikaktie ist das sportlich. Der Markt bezahlt hier also nicht die aktuelle Lage, sondern eine Rückkehr zu besseren Jahren. (NZX)

Meine Kursziele sind deshalb bewusst nüchtern. Für die nächsten 12 bis 24 Monate liegt mein Basisszenario bei rund NZ$64 je Aktie. Das unterstellt, dass Mainfreight nach dem schwachen FY2026 wieder auf normalisierte Gewinne von etwa NZ$2,65 bis NZ$2,70 je Aktie kommt und der Markt dafür weiter ungefähr das 24-fache bezahlt. Mein bear case liegt bei etwa NZ$50, falls die Americas länger schwach bleiben und die Margenerholung ausfällt. Mein bull case liegt bei etwa NZ$78, falls Nordamerika und Europa sauber hochlaufen und normalisierte EPS von rund NZ$3,00 wieder erreichbar werden. Für fünf Jahre halte ich bei intakter Kultur und vernünftiger Kapitaldisziplin eher einen Bereich von NZ$86 bis NZ$103 für plausibel; über zehn Jahre eher NZ$115 bis NZ$152. Für 15 Jahre ist vieles spekulativer, aber eine Bandbreite von grob NZ$150 bis über NZ$220 ist aus meiner Sicht nicht absurd, wenn Mainfreight seine internationale Verdichtung weiter durchzieht und die Renditen auf das investierte Kapital nicht verwässert. Das sind keine gesicherten Werte, sondern meine Bewertungsbandbreiten auf Basis der aktuellen Zahlenlage und eines normalisierten Gewinnpfads. (NZX)

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre bleibe ich insgesamt positiv. Mainfreight hat echte Stärken: ein dichtes internationales Netz, eine ungewöhnlich starke Unternehmenskultur, hohe Kundennähe, solide Bilanzrelationen, ordentlichen Cashflow und die Bereitschaft, antizyklisch in Standorte und Infrastruktur zu investieren. Die Risiken sind ebenfalls klar: zyklische Frachtraten, geopolitische Verwerfungen, Zölle, operative Anlaufverluste in neuen Standorten und vor allem die Frage, ob die Americas irgendwann wirklich die Rendite liefern, die das Management seit Jahren anstrebt. Mein Fazit ist daher simpel: Mainfreight ist für mich eher ein Qualitäts-Compounder als eine klassische Schnäppchenaktie. Wer das Unternehmen langfristig besitzen will, kann das tun. Wer auf eine klare Unterbewertung hofft, bekommt sie auf dem aktuellen Kursniveau nicht.

Autor: ChatGPT

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Eidolon, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX

Neueste Beiträge aus dem Mainfreight Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 NZMFTE0001S9 - Mainfreight Limited MrTrillion3 MrTrillion3 13.04.26 00:58

--button_text--