Nur noch 7 Wochen rot-grün ertragen... :)

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.960 / Heute: 1
avantgarde:

@ Broker 10 was hat denn bitte Arbeitslosigkeit

08.08.02 11:07
mit Abbau des Sozialstaates zu tun??? Das erklär mir bitte mal!!

Wenn Du Dir das überlegt hast frage ich Dich, ob es sozial ist, wenn 33.000.000 Mio Menschen für 4.000.000 geldlich aufkommen müssen.

IN diesem Sinne

Avantgarde
Antworten
Kalif:

Zur damaligen DDR sage ich nur,

08.08.02 11:09
hätte die CDU gewusst das es so rasch eine Wiedervereinigung gibt, wäre die Politik zuvor anders gelaufen. Wer konnte wissen das alles so rasant geht.
Das dafür kein Geld eingeplant wurde ist denkbar. Das die SPD es jedoch nicht geschafft hat, den Aufbau Ost ins Rollen zu bringen ist grauenhaft. Ich sage dazu nur Jena und Späth.
Antworten
C.F.Gauss:

Bitte beachten: Durch erhöhten Zustrom in

08.08.02 11:11
den Vorruhestand und in Frührente gerade in den letzten 4 Jahren müßte die Arbeitslosigkeit ca. 600.000 Leute weniger betragen als vor 4 Jahren. Demnach ist sie de facto HÖHER als unter Kohl im April 98. Und sie steigt weiter, im Gegensatz zu 98.
Antworten
Snagglepuss:

tja Avantgarde

08.08.02 11:15
da bin ich mir jetzt garnicht so sicher,
ob der Kohl die Wiedervereinigung gemacht
hat oder ob das nicht ganz andere Leute
waren......andererseits, wie stünde wohl
die BähÄrDäh da, wenn nicht 1 Bio Emmchen
Transferleistung erbracht worden wären
und was hätte Ede für tolle Argumente, wenn
er nicht permanent: Letzter, Letzter, Letzter
brüllen könnte.
Sehen wir es nüchtern, die Politikerkaste,
ganz gleich welcher Couleur, zeichnet sich
nur durch Kompetenz im Intrigieren, Verschleiern
und Machterhalten aus und in sonst nix.
Oder meinst Du wirklich, Ede, die 3Ms und das
Cleverle seien kompetent, ich meine richtig
nicht nur ein bisschen kompetenter als der
rot/grüne Chaotenhaufen? Wenn ja....kopfschüttel :-)

Grüsse Pussy

Antworten
broker10:

@avantgard was hat denn bitte Arbeitslosigkeit

08.08.02 11:19
mit Abbau des Sozialstaates zu tun??? Das erklär mir bitte mal!!

Wenn Du Dir das überlegt hast frage ich Dich, ob es sozial ist, wenn 32.400.000 Mio Menschen für 4.600.000 geldlich aufkommen müssen. stand 1998

Antworten
broker10:

So war das:

08.08.02 11:21
--------------------------------------------------
So war das:
Die Kohl'sche Negativbilanz Mitte 1998  

--------------------------------------------------
Die
Demontage
des
Sozialstaates
unter
der
CDU/FDP-
Regierung  Bundeskanzler Kohl am 13. Oktober 1982
vor dem Deutschen Bundestag:

"Diese neue Regierung ist notwendig geworden, weil sich die alte, die bisherige Regierung als unfähig erwies, gemeinsam die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, das Netz sozialer Sicherheit zu gewährleisten und die zerütteten Staatsfinanzen wieder in Ordnung zu bringen".

und:

"Wir verlangen die notwendigen Opfer nicht von den Einkommensschwachen, sondern von denen, denen diese Opfer eher zugemutet werden können".

... und so ging das:  

Oktober 1982: Registrierte Arbeitslosigkeit = 1,6 Millionen

1982 Veränderung des Mietrechts, weniger Mieterschutz - Erleichterung der Miterhöhung

Streichung des SchülerInnen-Bafög

Umstellung des StudentenInnen-Bafög auf Darlehen

1983 Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung erhöht sich von 4 auf 4,6 %

Der Bezug von Arbeitslosengeld wird verkürzt

Der Beitrag zur Rentenversicherung erhöht sich von 18 auf 18,5 %

Erhöhung der Mehrwertsteuer von 13 auf 14 %

Dezember 1983: Registrierte Arbeitslosigkeit = 2,35 Millionen

1984 Senkung des Arbeitslosengeldes, Kurzarbeitergeldes und Schlechtwettergeldes für Erwerbslose ohne Kinder von 68 auf 63 %, der Arbeitslosenhilfe von 58 auf 56 %

1985 Beteiligung der RentnerInnen an den Krankenkassenbeiträgen mit 4,5 %
(inzwischen 6,5 %)

Die Sperrzeiten bei selbstverschuldeter oder selbstveranlaßter Kündigung werden im Arbeitsförderungsgesetz von 8 auf 12 Wochen verlängert

Der Beitrag zur Rentenversicherung erhöht sich von 18,5 auf 18,7 %

Der Beitrag zur Rentenversicherung erhöht sich von 18,7 auf 19,2 %

Verabschiedung des Beschäftigungsförderungsgesetzes,
Befristungen bis zu 18 Monaten sind nun ohne sachlichen Grund möglich

Dezember 1985: Registrierte Arbeitslosigkeit = 2,35 Millionen

1986 Mittelbare von einem Streik Betroffene erhalten keine Arbeitslosenunterstützung (Kalte Aussperrung)

Der besondere Kündigungsschutz für Schwerbehinderte entfällt in den ersten sechs Monaten

1988 Kosten für Arbeitsförderungsmaßnahmen werden vom Bundeshaushalt auf die Bundesanstalt für Arbeit abgewälzt

1989 Gesundheitsreformgesetz:
- drastische Erhöhung der Eigenbeteiligung beim Zahnersatz
- Wegfall bzw. Kürzung des Sterbegeldes
- Selbstbeteiligung von DM 5 auf DM 10 pro Tag (Krankenhaus und Stationäre Kur)
- Belastung insgesamt = 7 Milliarden

Das Beschäftigungsförderungsgesetz wird bis 1995 verlängert

Anrechnung von Ausbildungszeiten in der Rentenversicherung wird von 13 Jahren auf 7 Jahre gekürzt

1990 Deutsche Einheit: Sozialversicherungstransfer von West nach Ost in zweistelliger Milliardenhöhe (ca. 50 Milliarden in den ersten Jahren, heute kaum weniger)

1991 Erhöhung der Versicherungssteuer auf 10 %

Erhöhung des Arbeitslosenversicherungsbeitrags auf 6,8 %

1992 Rentenreformgesetz:
- Ablösung der bruttolohnbezogenen Rente durch Nettoanpassung

Gesundheitsstrukturgesetz mit weiteren Belastungen im Volumen von 3,2 Milliarden

Der zunächst auf ein Jahr befristete Solidaritätszuschlag wird verlängert

Dezember 1992: Registrierte Arbeitslosigkeit = 3,12 Millionen

1993 Kürzung bei ABM im Volumen von 6 Milliarden

Erhöhung der Mehrwertsteuer von 14 auf 15 %

Steueränderungsgesetz ´92` mit Entlastungen für Unternehmen und Selbstständige bei der Gewerbe- und Vermögensteuer um 4 Milliarden

Erhöhung der Versicherungssteuer auf 12 %

Dezember 1993: Registrierte Arbeitslosigkeit = 3,69 Millionen

1994 Kürzung von Lohnersatzleistungen um 3 % (ohne Kinder) bzw. 1 % (mit Kindern)

Erhöhung der KFZ-Steuer und der Mineralölsteuer

Dezember 1994: Registrierte Arbeitslosigkeit = 3,56 Millionen

1995 Erhöhung der Versicherungssteuer auf 15 %

Wiedererhebung des Solidaritätszuschlages von 7,5 %

Dezember 1995: Registrierte Arbeitslosigkeit = 3,79 Millionen

1996 Wegfall des Schlechtwettergeldes in der Bauwirtschaft

Einschränkung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall auf 80 % des Entgeltes

Aufhebung des Kündigungsschutzes für Beschäftigte kleinerer Betriebe

Einschränkung der Sozialauswahlkriterien bei betriebsbedingten Kündigungen

Kürzung des Krankengeldes um 10 auf 70 %

Abschaffung der Steuern auf Gewerbe-, Kapital- und Betriebsvermögen im Volumen von 9 Milliarden

Dezember 1996: Registrierte Arbeitslosigkeit = 4,6 Millionen

1997 Weitere Verschlechterungen beim Kündigungsschutz

Anhebung der Altersgrenze in der Rentenversicherung

Reform des Arbeitsförderungsgesetzes:
Für Pendler ist ein drei Stunden langer Fahrweg zumutbar

Abfindungen werden bis auf geringe Freibeträge auf das halbe Arbeitslosengeld angerechnet

Anspruchsdauer auf Arbeitslosengeld für Ältere wird gekürzt

Erhöhung der Zuzahlung bei Kuren von DM 12 auf DM 25

Erhöhung der Zuzahlung für Medikamente

Erhöhung des Rentenbeitrags wird beschlossen

Erhöhung der Grunderwerbsteuer von 2 auf 3,5 %

Die Staatsverschuldung hat sich seit 1990 auf DM 2,2 Billionen verdoppelt

Dezember 1997: Registrierte Arbeitslosigkeit = 5 Millionen

1998 Erhöhung der Mehrwertsteuer von 15 auf 16 %

Antworten
hjw2:

avantgarde, die 33 mio ernähren auch 6 mio

2
08.08.02 11:22
beamte

von den arbeitslosen haben die meisten in die sozialkassen gezahlt
also einen anspruch erworben

freiwillig gibt wohl kaum jemand seinen job auf, es hat auch was
mit selbstwertgefühl zu tun.

was neidest du den arbeitslosen?

empfehle dir zu kündigen, dann kommst du in den genuss all dieser vorteile

du willst nicht?

dann labere keinen blödsinn

mfg

hjw
Antworten
avantgarde:

@ snagglepuss

08.08.02 11:24
ja, ich glaube in der Tat das eine schwarze Regierung mehr leisten kann als die derzeitige rote.

Unabhängig davon gebe ich Dir recht, das alle Politiker heutzutage kein Vorbild mehr darstellen. Aber deshalb Politik verdrossen zu sein ist nicht der richtige Ansatz. Politiker-verdrossen ja, Politik-verdrossen nein.

Ich möchte eine Regierung, die den Leistungsfaktor zumindest ansatzweise in den Vordergrund stellt. Das tut die SPD nun mal nicht.

Mir kommt die Galle hoch, wenn ich diesen Müntefering im Interview oder einer Presseerklärung sehe: "Schröder hat ja auch gemacht das alle es zu Hause trocken haben - und das ist gut so."  Man könnte meinen für jede Lüge die er vorbringt hat er einen Grützbeutel mehr im Gesicht erhalten.

Und nun kannst Du weiter Dein Haupt schütteln...warum auch immer.

avantgarde
Antworten
Karlchen_I:

@Avantgarde..........und Kalif

08.08.02 11:39
Zur Aussenpolitik:

Da sehe ich nun wirklich kaum Unterschiede zwischen der jetzigen Regierung und der Ede-Truppe. Problematisch ist allerdings, dass Ede die EU-Osterweiterung torpedieren könnte, weil seine Stammwähler (Bauern, Sudetendeutsche) bedienen muss.

Was mit der Deutschen Einheit unter einer anderen Regierung geworden wäre, ist pure Spekulation. Fakt ist aber, dass die DDR wie ein Kartenhaus zusammengeklappt war - und das wäre auf jeden Fall passiert.

Zur Wirtschaftspolitk.

Da wird nun auf den Mittelstand gesetzt. Eines sollte aber klar sein: Eine hohe Selbstständigenquote sagt nichts über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Landes aus. Denn ansonsten müsste etwa Griechenland, Süd-Italien, Marocko etc. auf eine höhere Produktivität kommen als die Bundesrepublik. Ist aber nicht der Fall.

Also Mittelstandsförderung: Was will denn Ede da genau machen. Habe was von Subventionen gelesen. Aber ansonsten?
Die beste Mittelstandsförderung wäre die Aufhebung des Handwerksrechts (traut sich keiner ran) oder die komplette Aufhebung der Ladenschlussgesetze. Sind die Kirchen dagegen, weil das ihnen am Sonntag das Geschäft vermassseln könnte.

Beides kostet nichts - spart sogar Personal in den Gewerbeaufsichtsämtern. man muss nur den Mut haben, sich auch mal gegen Lobbies zu stemmen.

An Kalif:

Wenn ich soviel Kohle wie der Späth zur Verfügung gehabt hätte, dann hätte ich sogar Met@box zu einem Weltunternehmen gemacht.
Antworten
avantgarde:

@ hjw sollen wir nun auch noch über Beamte

08.08.02 11:44
sprechen??

die Verbeamtungen sind deutlich zurückgegangen. Das Bamtentum insgesamt ist ein Auslaufmodell. Lehrer werden grundsätzlich nicht mehr in den Staatsdienst gestellt, usw.

Wenn Du mir sagst das ich ja kündigen kann um sozi-hilfe zu erhalten, dann kann ich Dir nur vorschlagen, Beamter zu werden.

MEin Wunsch ist eine Leistungsgesellschaft, in der Nicht-Arbeit bestraft und Arbeit gefördert wird.

Aber Blauäugigkeit hast Du ja schon in anderen Threads bewiesen. Wußtest Du zum Beispiel, daß die Anzahl der Krankheitstage in Deutschland deutlich angestiegen ist, seitdem es die 100% Fortzahlung im Krankheitsfall gibt? Ist doch komisch oder? Nach Eurer Auffassung ist ja jeder Mensch gut und bescheißt nicht. Das alles ist 1:1 übertragbar auf die Sozialhilfe. Aber das wirst Du sicher auch abstreiten...

avantgarde
Antworten
hjw2:

genau karlchen

08.08.02 11:49

@avantgarde,

dann glaub mal schön weiter, die ernüchterung folgt bald
hast sicherlich bei kohl auch fleissig geglaubt  :-))

beten soll auch hilfreich sein, besonders gesundbeten

die eifrigsten glauben ans paradis und 72 jungfrauen

schmunzel schmunzel
Antworten
avantgarde:

@ karlchen

08.08.02 11:55
ich habe nie behauptet, das wir mehr Unternehmer brauchen um die Wirtschaftsstärke zu fördern. Meine Aussage war, daß die Leute, die hier die  Unternehmer angreifen doch selbst mal Selbständig werden könnten, um zu erfahren, daß es eben kein Leichtes ist, ein Unternehmen aufzubauen und / oder zu leiten.

Im übrigen läßt sich eine griechische Selbständigkeit nicht mit der einer deutschen vergleichen. Hätten die Griechen ein ähnliches Abgaben oder steuerprinzip wie wir, so würde die Quaote innerhalb kürzester Zeit auf ein normales Maß zurückgehen. Aber das nur am Rand...

Das Du zur Wirtschafts- und Aussenpolitik eine andere Auffassung hast ist schon in Ordnung, aber das Du mir "reine Spekulation" vorwirfst ist völlig daneben, denn deine Aussagen über Wegfall der Handwerksinnungen usw. ist genauso blanker Wahnsinn. Deutschland hat nicht umsonst einen so hohen Anerkennungs-Wert in der Welt, weil es eben fundierte Ausbildungen mit entsprechenden Bescheinigungen gibt. Oder anders: Ich weiß immer gerne, wer meine Telefonanlage im Haus installiert, und ob er etwas von der Materie versteht.

@ Broker 10

Deine erneute Kopie der Regierung Kohl ist nicht die Antwort auf meine Frage: Was hat der Abbau des Sozialstaates mit der Zahl der Arbeitslosen zu tun???? Darf ich ehrlich sein - ich denke Du weißt es nicht.

Avantgarde
Antworten
Karlchen_I:

@Avantgarde... Noch was...

08.08.02 11:58
Datum:  
                        18.04.1996
                Ressort:  
                        Lokales
                Autor:  
                        fg

CDU: Verbeamtung der Lehrer muß weitergehen

Die gegenwärtig ausgesetzte Verbeamtung der Lehrer muß nach Ansicht der Berliner CDU-Fraktion fortgesetzt
                werden. Die von der SPD versprochenen Einsparungen könnten nicht erbracht werden, sagte gestern die
                schulpolitische Sprecherin der Fraktion, Marion Kittelmann. Von 11 000 Lehrern im Ostteil der Stadt seien noch rund
                6 600 zu verbeamten. Blieben die Pädagogen weiter Angestellte, müßte der Senat nach Berechnung der
                Finanzverwaltung im kommenden Jahr aufgrund höherer Vergütung und Sozialbeiträge zusätzlich 138 Millionen
                Mark mehr bezahlen. Neueinstellungen von Referendaren und Lehramtsbewerbern sollten bereits zum 1. August
                stattfinden, so die Sprecherin. Aus Spargründen ist bisher geplant, dies auf den 1. November zu verschieben.
                Marion Kittelmann zufolge soll außerdem ein Wahlpflichtfach Ethik/Religion eingerichtet werden. Die CDU könne
                nicht akzeptieren, Religion als ein "Seitenabhängefach" zu behandeln. Die CDU lehnt entschieden das für
                Brandenburg beschlossene Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religion ab. +++
Antworten
avantgarde:

sag mal hjw, Deine Argumente überzeugen mich

08.08.02 12:01
wirklich. Ich muß schon sagen. Selten habe ich so fundierte Aussagen gelesen. Ich glaube ich verkaufe meinen Daimler, hole mir ein neues Fahrrad und trage nur noch selbstgekaute Tempelflitzer.

Ach ja, Grün wählen ist dann natürlich pflicht. Du hast mich überzeugt.

Hab dank

Antworten
avantgarde:

ach karlchen, soll ich Dir jetzt

08.08.02 12:15
aus dem Netz diverse andere Berichte kopieren von 1996, in der SPD Politiker etwas gesagt haben, was dann ganz anders später gekommen ist? Ich denke da ist es egal welche Partei Du nimmst. Die Berichte werden sich ausgleichen.

Ich denke im übrigen nicht das sich grundsätzlich Dinge in diesem Staat ändern werden, warum auch. Mir gefällt es hier und ich lebe gerne hier. Und wenn das mal nicht mehr so ist kann ich gehen.

Ich habe nur keine Lust auf eine "sozialdemokratische" Regierung, die weder sozial noch demokratisch ist.

Habe gerade an einen Artikel aus dem Flensburger Tageblatt gedacht, der war von 98, kutz vor der Wahl. Da hatte ein Herr einen Leserbrief geschrieben, in dem er sagt, daß er nun die SPD wählen wird, damit es in diesem Staat endlich gerechter zugeht. Jetzt sagt mir - ist es jetzt gerechter als vorher?

Und nur damit jetzt keine Antworten a la "unter Stoiber wird es auch nicht gerechter" kommen, sage ich gleich. Das Wort "gerecht" ist derart dehnbar, daß es selbst die roten immer wieder schaffen, dieses Wort für sich zu mißbrauchen.

Avantgarde

P.S: Meine Meinung: Hätten wir nach dem Kriege (der ja immer so gerne für schlechte Beispiele herangezogen wird und für alles Übel eigentlich die Verantwortung trägt) eine rote Regierung gehabt, wir stünden heute nicht da wor wir stehen.

Antworten
TD714788:

avantgarde

08.08.02 12:24
Ich habe Deine Postings nur überflogen. Ich maße mir auch nicht an, eine Meinung dazu zu äußern, denn wie ich (nicht nur) in diesem Thread bemerke, akzeptierst Du keine anderen Meinungen. Schließlich bist Du die Avantgarde.

Deine Postings sind mal wieder ein prima Beispiel dafür, was passiert, wenn man seinen eigenen Intellekt hoffnungslos überschätzt. Ein Freund von mir (Hauptschulabschluß, Krankenpfleger) sagte mal zu mir: "Mir ist jeder Hauptschüler, der weiß, dass er Hauptschüler ist lieber, als jeder Intellektuelle, der sich gleich für ein Genie hält."

Ich würde mir wünschen, dass Leute wie Du, die meinen sie hätten die einzige Wahrheit, mal für ein paar Tage in die Regierungsverantwortung genommen werden.

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
Karlchen_I:

@Avantgarde......

08.08.02 12:29
Das mit der Lehrerverbeamtung war nicht nur 1996, sondern das ging hier in bBerlin danach weiter und es geht weiter. Als ob wir noch zu Kaisers Zeiten leben würden - wir brauchen im gesamten öffentlichen Sektor ein völlig verändertes Anreizsystem, bei dem nach Leistung bewertet wird und sonst nach nichts. Aber was gilt: Versorgungsansprüche, Laufbahnordnung, Senioritätsprinzip usw.

www.parlament-berlin.de/FDP-Auftritt.nsf/...928a5?OpenDocument

Und in dieser hinsicht sind wir uns gewiss einig: Wenn ich den Begriff "soziale Gerechtigkeit" höre, dann geht bei mir der Hut hoch. Da wird alles damit gemeint - und nichts. Da stimme ich voll mit Karl Marx überein, der das als Phrasendrescherei der von ihm heftig kritisierten Staatssozialisten bezeichnet hat (s. Kritik des Gothaer Programms). Der Begriff wird von den Sozialpolitikern (auch der CDU) zur Rechtfertigung dafür genommen, mit Herz-Jesu-Lächeln das Geld zu verteilen, das andere Leute erwirtschaftet haben.
Antworten
C.F.Gauss:

@Tyler: Dieses Argument hat einen Bart,

08.08.02 12:55
der länger ist als die chinesische Mauer. avantgarde vertritt seine Meinung wie jeder andere hier und beharrt nicht mehr und nicht weniger als jeder andere auf seiner Meinung. Deine Aussage ist nicht mehr als Dummgelabere, wenn sich einer durch die RAF-Parolen nicht auf die "andere Seite" holen läßt. Also bitte schreib nicht so einen Quatsch, sondern kehre vor Deinem eigenen Haus.  
Antworten
numpsi99:

@ schnorrer

08.08.02 13:19
Schnorrer,

kann es sein, daß Du bei Deinem Posting Nr. 12 (Briefträger) die AP-Meldung "geringfügig" künstlerisch gestaltet hast ???

Wenn ich die Orginal-Meldung lese taucht bei mir nirgends das Wort CDU auf ...

Kannst Du mir bitte mal weiterhelfen ?

Numpsi99
Antworten
Schnorrer:

@numpsi99: *ggg* ... es gibt 3 Möglichkeiten

08.08.02 13:30
1. Ja, weil die Journalisten was "vergessen"  haben.
2. Was, wovon redest Du eigentlich?
3. Die Tastatur hat ein Eigenleben.
Antworten
avantgarde:

@ Tyler

08.08.02 13:54
Psychologisch sehr interessant. Indem Du mich diffamierst versuchst Du Dich intellektuell auf eine höhere Stufe zu stellen.

Außerdem ist es schön zu sehen, daß eine andere Meinung sofort mit stur und überheblich in Einklang gebracht wird.

Ich lasse mir von Dir nicht sagen wann oder was ich zu denken oder zu meinen habe. Fakt ist, daß Du Tyler eine komplett andere Auffassung von der Welt hast als ich, und das Menschen wie Du dann, ohne Argumente zu nennen, einfach die sachliche Ebene verlassen und die persönliche Ebene vorziehen.

C:F: Gauss hat es dankenswerterweise schon gesagt:"Diese Taktik hat einen laaannngggeeennn Bart".

Aber mach ruhig weiter so....oder bring mal Argumnente.

Avantgarde
Antworten
numpsi99:

@ schnorrer *ggg*

08.08.02 14:18

Na, dann sag ich doch mal "Grüße an die Tastatur" ...

Numpsi99
Antworten
Jessyca:

hierzu die aktuellen Charts

08.08.02 14:48
Nur noch 7 Wochen rot-grün ertragen... :) 745057zeit.wahlstreet.de/BTW/charts/SPD.gif" style="max-width:560px" >   Nur noch 7 Wochen rot-grün ertragen... :) 745057zeit.wahlstreet.de/BTW/charts/CDU.gif" style="max-width:560px" >
Nur noch 7 Wochen rot-grün ertragen... :) 745057zeit.wahlstreet.de/BTW/charts/FDP.gif" style="max-width:560px" >    Nur noch 7 Wochen rot-grün ertragen... :) 745057zeit.wahlstreet.de/BTW/charts/PDS.gif" style="max-width:560px" >
Nur noch 7 Wochen rot-grün ertragen... :) 745057zeit.wahlstreet.de/BTW/charts/GR.gif" style="max-width:560px" >

CDU: der Wochengewinner, SPD auch leicht aufwärts, Grüne seitwärts

Antworten
Seth Gecko:

Komisch, starke Abweichung zur Emnid-Sonntags-

08.08.02 14:58
frage: Da hat die Union konstant über 40% (aktuell 41%), und die FDP ist inzwischen einstellig. SPD, PDS und Grüne sind etwa gleich. aber selbstt diese Charts deuten eindeutig auf einen Wahlsieg der Union hin. Wundert mich ein wenig, der große Spread der Union. Macht Emnid die Umfrage nur in Bayern und schwaben, oder wie kommt das ;-)?
cu, seth
Antworten
TD714788:

avantgarde

08.08.02 15:29
Da hast Du mich aber falsch verstanden. Ich wollte mich in keinster Weise auf eine höhere intellektuelle Stufe stellen als Dich, ich wollte Dich auch nicht diffamieren.

Deine Aussage "Ich lasse mir von Dir nicht sagen wann oder was ich zu denken oder zu meinen habe.", sagt im Prinzip das aus was ich meinte. Natürlich will Dir niemand vorschreiben, was Du zu sagen oder zu denken hast. Das würde ich niemandem vorschreiben wollen.

"Fakt ist, daß Du Tyler eine komplett andere Auffassung von der Welt hast als ich". Das ist wiederum vollkommen richtig, das finde ich auch nicht besonders tragisch.  

"und das Menschen wie Du dann, ohne Argumente zu nennen, einfach die sachliche Ebene verlassen und die persönliche Ebene vorziehen." Das bestätigt wiederum meine Meinung. Ich weiß nicht, was die Pauschalisierung "Menschen wie Du" hier zu einer sachlichen Argumentation beiträgt, aber die wollte ich ja auch gar nicht.

Ich wollte einfach nur meine subjektive Auffassung zum Ausdruck bringen, dass Du Dich und Deinen Intellekt zu wichtig nimmst und evtl. auch zu hoch einschätzt. Deine ID ist dafür ein erstes Indiz. Leute, die sich selbst für die Avantgarde halten, waren mir schon immer suspekt. Meinen eigenen Intellekt wollte ich bei dieser Einschätzung gar nicht mit Deinem Vergleichen. Ich kann mir gut vorstellen, daß Deiner höher einzuschätzen ist. Mit meinem Zitat von meinem Freund (dem Hauptschüler) wollte ich lediglich ausdrücken, dass es nicht auf den Intellekt ankommt, sondern darauf, dass man sich richtig einschätzen kann.

Denn - und ich denke da kannst Du mir zustimmen - nichts ist schlimmer als jemand, der sich hoffnungslos selbst überschätzt und dies nicht mal einsieht.

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--