Nur noch 7 Wochen rot-grün ertragen... :)

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.957 / Heute: 2
Kopi:

Nur noch 7 Wochen rot-grün ertragen... :)

07.08.02 20:33
Neue Forsa-Umfrage zur Bundestagswahl
SPD weiter im Stimmungstief - Stoiber legt leicht zu

Knapp sieben Wochen vor der Bundestagswahl verharrt die SPD weiter im Stimmungstief. Wäre jetzt Bundestagswahl, würde die SPD wie bereits eine Woche zuvor 35 Prozent erhalten, CDU/CSU und FDP kämen unverändert auf 42 beziehungsweise 9 Prozent der Stimmen. Eine mögliche schwarz-gelbe Koalition bekäme demzufolge 51 Prozent der Stimmen. Das ergab die jüngste Umfrage des Forsa-Instituts für das Hamburger Magazin "Stern" und den Fernsehsender RTL. Keine Änderung gab es auch bei den Werten für die Grünen (6 Prozent) und die PDS (5 Prozent).  

Bisher schlechtester Wert für Schröder
Bei der Frage nach der Kanzlerpräferenz ("Wen würden Sie direkt zum Kanzler wählen?") verliert Amtsinhaber Gerhard Schröder (SPD) vier Prozentpunkte und fährt mit 38 Prozent den schlechtesten Wert des Jahres ein. Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber kann um zwei Prozentpunkte leicht zulegen, mit 31 Prozent Zustimmung liegt er aber immer noch sieben Prozentpunkte hinter Schröder.  

Europäische Finanzmärkte für Stoiber
Europäische Fondsmanager und Bankenvolkswirte würden einen Sieg von CDU/CSU-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU) bei der Bundestagswahl begrüßen und in der Folge steigende Aktienkurse erwarten. In einer Reuters-Umfrage gaben elf von 15 Markt-Analysten die Einschätzung ab, dass die europäischen Finanzmärkte einen Sieg Stoibers gegen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) befürworten würden.

Mehr Wirtschaftswachstum, weniger Arbeitslosigkeit

Unter einer Regierung Stoiber würden ein stärkeres Wirtschaftswachstum und wirksamere Reformen des Arbeitsmarktes erwartet. Lediglich ein Analyst sagte, die Märkte würden einen Sieg Schröders vorziehen. Acht der Befragten sagten, ein Sieg Stoibers würde die Aktienmärkte beflügeln. Ebenfalls acht der Fondsmanager, Aktienanalysten und Banken-Volkswirte erwarten, dass ein Sieg des in den Umfragen führenden Stoiber den Kurs des Euro stärken würde.

Große Angst vor Arbeitslosigkeit im Osten
Der Forsa-Umfrage zufolge ist die Furcht vor Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland mit 14 Prozent fast drei Mal so hoch wie bei den Erwerbstätigen im Westen (5 Prozent). Insgesamt fürchten 7 Prozent der erwerbstätigen Deutschen, in den nächsten Monaten arbeitslos zu werden. Forsa befragte vom 29. Juli bis 3. August 3005 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger in Ost und West. Datenbasis für die Frage nach der Arbeitslosigkeit: 1001 Erwerbstätige am 2. und 3. August.

Antworten
hjw2:

und dann die hölle erleben....... kopfschüttel o.T.

07.08.02 20:39
Antworten
Karlchen_I:

Jepp. Und dann kommt Ede. Hat zwar auch nichts ...

07.08.02 20:40
an politischen Konzepten zu präsentieren - aber der wird uns wenigstens wieder was zum Lachen bieten.

Scheint mir ein unfreiwilliger Karl Valentin zu sein. Steif, hölzern - und der meint das auch noch ernst. Wird eine schlechte Zeit für das politische Kabarett werden, denn Edes Realsatire wird kaum zu überbieten sein.

Antworten
wasgugstdu:

Blau machen,

07.08.02 20:43
Grün denken,
Rot wählen und
Schwarz arbeiten!
Antworten
sbroker:

kopi hast du das nötig?

07.08.02 20:44
bist du selbst mitglied bei der cdu? und selbst dann so eine scheisse hier zu posten. sowieso, sämtliche politische postings kann man vergessen. alles radikal und nicht zutreffend geschrieben!

@kopi: merkst du auch so richtig wie rot/grün deutschland in eine kriese hat gehen lassen.  
aber ok,...
sbroker
Antworten
Quigley:

Lasst den chönen chmuhl frei...

07.08.02 20:44

alles wiederholt sich, Leute.

Gruß,

Quigley
Antworten
Schnorrer:

Blau sein

07.08.02 20:47
Grün essen
Rothaarige pimpern
Schwarze arbeiten lassen!

Wo bleiben die Chinesen?
Antworten
hjw2:

selten ne grössere gequirlte scheisse gelesen

07.08.02 20:49
als diese forsa-umfrage

die strotzt förmlich vor wirtschaftskompetenz........

stoiber dran und die futures steigen in amiland

die lager leeren sich, die kreditnachfrage steigt und wir bekommen

einen weltwirtschaftsboom

wie blöde seid ihr eigentlich, das man glaubt euch sowas verkaufen zu können?

ach ja, das schlechte wetter schafft der stoiber auch ab....kotz
Antworten
Quigley:

jepp hjw

07.08.02 20:56

wenn Eddi kommt, gibts zum Parteibuch gleich den Ratgeber

" Freies Reden leicht gemacht"

mit dazu...

Antworten
flexo:

Wenn @mund kommt gibt´s RICHTIG was zu lachen

07.08.02 21:02
da freuen sich doch auch die Satiriker drauf. Ein Vorgeschmack zu seinen Kompetenzen:

www.ariva.de/board/...&a=all&showthread=1&nr=127804&search_id=flexo&1
Antworten
Kopi:

jeder hat so seine Meinung,

07.08.02 22:28
aber vielleicht solltet Ihr lieber mal die jetzige Politik hinterfragen,
dann kommt Ihr vielleicht dahinter, wie solche Umfrageergebnisse zustande kommen... statt sich über die zukünftige Regierung aufzuregen...

Was legitimiert diese Regierung, nochmal 4 Jahre die Geschicke in diesem Land zu lenken ?

Das Forsa-Institut steht übrigens der Spd nahe.

Gruß, Kopi.
Antworten
Schnorrer:

Portrait eines CDU-Wählers und "Leistungs"trägers:

07.08.02 22:31
Mittwoch 7. August 2002, 14:45 Uhr

Fauler Briefträger hortete Post in seiner Wohnung

Wuppertal (AP) Aus Faulheit hat ein Wuppertaler Postbote über 700 Briefe nicht zugestellt. Der 21-jährige warf im Juli über 500 Briefe seines Solinger Bezirks weg und hortete mehr als 250 weitere in seiner Wohnung, wie die Post am Mittwoch mitteilte. Als Grund gab der seit mehreren Jahren fest angestellte Briefträger an, mehr Zeit für sich und seine CDU-Parteiarbeit haben zu wollen, wie ein Sprecher sagte.

Passanten hatten die Briefe am Freitag in einem Müllcontainer gefunden. Die Polizei entdeckte die übrigen Sendungen in der Wohnung. Dem 21-Jährigen wurde inzwischen gekündigt.

Die sichergestellten Briefe würden den Empfängern nun zusammen mit einer Entschuldigung zugestellt, erklärte der Sprecher weiter. Der Postbote habe die Briefe nicht geöffnet. Neben der Kündigung habe die Post gegen den geständigen Zusteller eine Anzeige wegen Postunterdrückung erstattet. Über 100.000 Brief- und Paketzusteller sind für die Post im Einsatz. Wenn man Fehlverhalten vermute, werde die interne Konzernsicherheit eingeschaltet, sagte der Sprecher.
Antworten
Levke:

Mensch Kopi - so lange Pause

07.08.02 22:37
neuer Monitor - was war los ?

Stoiber-Fan-Club Berlin oder was ?

Antworten
datschi:

was hat mir Rot/grün in den letzten 4 Jahren

07.08.02 22:43
gebracht? Was hat Schröder besser gemacht als es Stoiber machen kann?
Kann mir das einer hier mal darlegen? Danke!

P.S. Glaube nicht das Stoiber Kanzler wird, aber Schröder wird keine
Parlamentarische Mehrheit finden. Das einzige was an der Wahl interessant
wird, sind die entstehenden (möglichen) Konstellationen. Glaube es wird
wechselende Mehrheiten geben.
Antworten
Kopi:

Levke,

07.08.02 22:43
alles im "grünen Bereich" :)
Ariva-Pause mußte mal sein, hier ist ja noch alles beim Alten... :)

Grüß mir St. Pauli, WM-Finale auf der Reeperbahn geschaut, das war geil.

P.S. Meine norddeutschen Wurzeln vergess ich schon nicht... ;)
Antworten
Quigley:

@ kopi

07.08.02 22:46

und wenn es nur der Ausstieg aus der Atompolitik war, der diese Regierung gerechtfertigt hat, dann haben sich die 4 Jahre "Ruhige Hand" Politik schon gelohnt.

Und bevor nun die Schreie der Atombefürworter durch die heiligen Hallen klingen:

Wohnt mal ne Weile neben so einem Meiler und schaut Euch abends mal Bilder von Tschernobyl an, dann wisst Ihr wie wichtig alleine der Ausstieg ist und war.

... Strom kommt nicht aus der Steckdose und Milch nicht aus der Tüte ...

Gruß und n8,

Quigley
Antworten
Levke:

Da bin ich ja beruhigt........ o.T.

07.08.02 22:47
Antworten
Karlchen_I:

@Kopi..... Nun mal Hand aufs Herz....

07.08.02 22:47
Die CDU/CSU steht genauso für Stillstand wie die SPD und Grüne.

1. Subventionen in wenig produktive Sektoren

- CDU: Landwirtschaft
- SPD/Grüne: Steinkohle und zum Teil Landwirtschaft

2. Ordnungspolitik:

Alle: Bloß nichts verändern (Handwerksrecht, Ladenöffnungszeiten usw...)

3. Famiíenpolitk:

Alle: Auf keinen Fall die Rentner benachteiligen, erst dann kommen die Familien.

4. Arbeitsmarktpolitik:

Alle: Allenfalls kosmetische Korrekturen.

5. Außenpolitik

Heucheln, mitunter kriegstreiberische Parolen absondern und die Bevölkerung belügen (s. Kosovo-Krieg) und ansonsten keine Unterschiede.

Wo sind die Knackpunkte, die mich dazu bewegen könnten, die eine oder die andere Partei zu wählen? Ich sehe keine.

Fazit: Es bleibt alles beim Alten - und beim Schlechten.
Antworten
brudini:

@Karlchen_I und @all other

07.08.02 23:01
Lest doch bitte mal meinen Thread über das politische System in der Krise. Vielleicht könnt Ihr Euch meiner Meinung anschließen:

http://www.ariva.de/board/thread.m?a=all&showthread=1&nr=127614&1

Gruss
Nur noch 7 Wochen rot-grün ertragen... :) 744310
Antworten
MadChart:

Interessanter Thread....

07.08.02 23:05

Generell sehe ich das Ganze genauso wie Karlchen. DerReformbeduerftigkeit bestimmter Strukturen in D wird wohl so bald keine Partei / Koalition in der erforderlichen Weise Rechnung tragen. Wer ist das kleinste Uebel?

@schnorrer: solche Pfeifen wie den angesprochenen Brieftraeger gibts im ganzen Land, mit und ohne Parteibuch von welcher Partei auch immer. Da besagter Brieftraeger aber aus NRW kommt, erlaube mir folgende Frage: Ich habe in NRW noch viele Verwandte, aber immer, wenn ich da mal hinfahre, faellt mir auf, wie sehr die gesamte Region optisch abbaut. Im Vergleich zu Bayern sehen die groesseren Staedte z.T. dermassen runtergekommen aus, da bin ich froh, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber seit 50 Jahren waehlen die Leute dort ueberwiegend SPD, verbessert hat sich aber (optisch) in der ganzen Zeit gar nix.

Warum eigentlich?

Aehem, und fuer alle , die dort wohnen: Die Frage ist sachlich und ernst gemeint, es handelt sich nicht um eine polemische Provokation oder so...

Gruesse

MadChart
Antworten
Schnorrer:

Es gibt nur einen Grund, Stoiber zu wählen:

07.08.02 23:07
wenn man Bayer ist. dann ist er endlich weg hier. Vielleicht wird das dann hier ein normales Bundesland und muß sich auch an Gesetze, Verfassung und Verordnungen halten und ist kein rechtsfreier Raum mehr.
Antworten
datschi:

@schnorrer

07.08.02 23:16
so schlimm kanns in Bayern aber auch wieder nicht sein, sonst hätteste doch
längst in einem anderen Bundesland Aysl beantragen können. :-))).
Oder gehörst Du zur fünften Kolonne, die das System von innen aushöhlen will?
Antworten
Schnorrer:

@datschi: auweh ... ich gehöre zum Waigel-Lager

07.08.02 23:20
das sind die mit dem Heiligenschein, das Stoiber-Lager sind die Scheinheiligen ...
Antworten
Nassie:

Jetzt

07.08.02 23:22
wirst Du ja richtig feinsinnig. Alle Achtung.
Antworten
Kopi:

@ Quigley

07.08.02 23:24
Zuerst einmal danke für Deine sachliche Antwort. Kann Deine Ängste vor der Atomenergie ja verstehen, aber machst Du Dir mit dem Ausstieg nicht selber was vor ? Mußt Du dann nicht eher am Energieverbrauch ansetzen, sprich bei Dir selber anfangen ?

@ Karlchen: Das ist mir zu viel Verallgemeinerung. Als Konsequenz daraus müßtest Du dann unser System in Frage stellen. Hat sich in den letzten 50 Jahren wirklich nichts verändert ? Ich glaube kaum...
Sicherlich kann man die langen Entscheidungswege als Nachteil sehen, sind sie aber nicht zugleich auch Chance für eine breitgetragene Lösung ?

Kopf hoch, Leute ! :)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--