Ich teile Deine Einschätzung zur Stimmungslage 1:1! Da wird einfach nur versucht den Kurs zu bewegen, paar sl abfischen und wieder hoch. Igendwann is halt runter wahrscheinlicher als hoch. Kann man doch aber grade hier gut aushalten. Fundamental wie beschrieben alles rosig, oder?
Ich für meinen Teil erwarte ausgesprochen gute Zahlen.
Zum einen gab es zwar in diesem Quartal, gefühlt?!, weniger offizielle Auftragsmeldungen, allerdings schrieb neulich erst der VDMA, genau genommen sagte es "Lars Bondo Krogsgaard, Mitglied des Vorstands von VDMA Power Systems, auf der Pressekonferenz.
„Wir spüren hier einen Vorzieheffekt durch die Verunsicherung in Folge der Strompreisdebatte und der Abstandsregelungen im Vorfeld der Novelle des EEG 2.0."
wind.vdma.org/article/-/articleview/4653686
übrigens, wenn ich nicht ganz im Dunkeln stehe ist das auch
Lars Bondo Krogsgaard
Member of the Management Board (Vorstand) at Nordex
"Im ersten Halbjahr 2014 wächst der deutsche Markt für Windenergieanlagen an Land mit einer neu installierten Leistung von rund 1.723 Megawatt um 66 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum"
Mir fällt dazu ein, dass Nordex sich bereits im q1 überdurchschnittlich entwickelt hat. Der deutliche Zugewinn von Marktanteilen in Deutschland, auch dazu gab´s ne Meldung, muss sich gar nicht fortgesetzt haben, gesunken ist der Anteil sicher nicht. Da der Kuchen nun aber grösser ist im 1HJ, reicht schon ein halten des Marktanteils für mehr Umsatz. Oder sind neue Mühlen der Konkurenz auf den Markt gekommen in der letzten Zeit, die in der Liga der N117/2400 spielen? Gebe zu, das hab ich zuwenig verfolgt.
Desübrigen, meine ich mich zu erinnern, dass Ndx1 einige Verkäufe von kompletten Windparks gemeldet hat, ich kann mich irren, aber bringt der Geschäftsabschluss nicht mehr ein als ne Anzahlung bei Meldung eines Auftrags?
schönen Gruß allerseits.