Der staatliche uruguayische Energiekonzern UTE hat offenbar das benötigte Eigenkapital von 100 Mio. $ für den 142 MW großen Windpark "Pampa" in Tacuarembo mit 59 N117/2400 von der uruguayischen Zentralbank über einen Kredit beantragt und will sich zudem die Genehmigung der Zentralbank holen, dass das Projekt auch teilweise über einen Pensionfonds mitfinaziert werden darf. Das Fremdkapital für den rd. 275 Mio. $ teuren Windpark "Pampa" soll ja laut älteren Berichten von der Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Bayern LB kommen.
Hier der Link dazu:
about.bnef.com/bnef-news/...on-for-wind-project-el-observador/
Sieht also danach aus, als ob jetzt sehr bald eine Entscheidung fallen wird und dass die komplette Projektfinazierung bald stehen könnte. Geplant ist nach wie vor, dass der Windpark Ende 2015 fertig sein soll.
Ich komm mal kurz zurück auf meine Post wo es um die aktuelle Produktionsvollauslastung von Nordex ging, denn dazu gab es einen interessanten Zeitungsartikel. Im bayrischen Bad Kissingen fragt man sich warum beim derzeit gebauten Windpark nichts mehr vorangeht. Die Bauarbeiten des Windparks sind aufgrund des sehr milden Winters deulich weiter als geplant, aber Nordex kann ihre 2 N117/2400 erst im September liefern wie vereinbart zu Anfang des Jahres, weil Nordex "vollkommen ausgebucht ist" und "es keine Möglichkeit gibt, dass sie nur eine Woche früher kommen", weil z.B. "die 58 Meter langen Windradflügel termingenau hergestellt werden und nicht vorproduziert und gelagert werden. Bei Nordex gibt es einen genauen Durchlaufplan. Da ist alles ,just in time'."
Hier der Link dazu:
www.infranken.de/regional/bad-kissingen/...nberg;art211,777538
Auf diese Problematik hat ja Nordex reagiert in dem man die Rostocker Rotorproduktion deutlich ausbaut und wohl auch bei den zwei Rotorlieferanten deutlich mehr Fertigungskapazitäten ab 2015 bucht. Es konnte ja nun wirklich keiner erahnen, dass Nordex so viel Aufträge bekommen wird und ich denke mal, dass vor einem Jahr keiner prgnostiziert hat, dass Nordex in diesem Jahr einen Umsatz von größer 1,6 Mrd. € erzielen wird.
Schaut man sich die sehr gute Nordex-Projektpipeline an, dann wird das auch mehr als notwendig sein. Wenn Nordex es schafft ihre Fertigungskapazitäten um 20% bis 30% zu erhöhen, dann ist im nächsten Jahr ein Umsatz von 1,8 Mrd. € mit einer sehr ansprechenden EBIT-Marge (> 7%) schon mehr als realistisch. Durch die Mittelfristplanung werden wir das wohl bald erfahren wie realistisch meine Schätzungen sind. Ich gehe mal davon aus, dass Nordex diese Mittelfristplanung im Anschluss der Q2-Bilanzkonferenz bekannt geben wird.
Vielleicht bahnt sich bald ein weiterer größerer US-Auftrag von der australischen Windlab Developments an. Windlab will in Ohio einen 60 MW großen Windpark ("Greenwich Windpark") mit 25 N117/2400 bauen. Baubeginn soll schon in Q2 2015 sein und der Windpark soll Ende 2015 fertig sein. Jedoch fehlt noch die endgültige Genehmigung des Ohio Power Siting Board. Die Entscheidung soll offenbar spätestens im September fallen. Es gibt auch noch keinen PPA-Vertrag (Stromabnahmevertrag mit einem Energieversorger). Der sollte aber bei erfolgter Genehmigung, kein Problem sein. Öffentliche Projekt-Hearings, wie sie in der USA vorgesehen sind, haben offenbar alle schon stattgefunden
Hier zwei Link davon:
renewables.seenews.com/news/...-project-in-ohio-report-423432
www.sanduskyregister.com/article/5705416