Zeitpunkt: 11.09.23 12:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Link: Nutzungsbedingungen
|
Naja.. Der BEV wird seit 1 1/2 Jahren gebaut und nun haben sich 4 der 3.100 verbauten Akkupacks entzündet. Das sind 0.12%. Die Akkus nur im Zuge dessen als "schrottig" zu bezeichnen, halte ich schon sehr weit hergeholt. Das sich alle 4 jetzt innerhalb der letzten 3 Monate entzündet haben, hängt sicherlich auch mit den extremen Temperaturen in den USA zusammen. Tagsüber kommen sie da aktuell auf >45° im Schatten und in der Sonne wird es, in dem schwarzen Trailer, in dem die Akkus sind, sicherlich noch mal einiges wärmer.
Bedauerlich ist allerdings wirklich, dass das bisherige Schweigen von Nikola zu der Sache die Ungewissheit extrem füttert. Ich persönlich bin sehr gespannt darauf, was der liebe Steve da am Mittwoch zu zu sagen hat.
Die Tre BEV Akkus sind alle von Romeo. Arizona Lithium ist ein Bergbauunternehmen. Die bauen keine Akkus.
Ich denke schon, dass das funktioniert. Die letzten beiden Trucks sind schließlich nicht in Brand geraten (soweit man das von den Videos beurteilen kann), also wurden Abnormalitäten wohl frühzeitig erkannt und die Feuerwehr alarmiert. Im Video des Brandes bei Arizona Lithium war bspw. ein Feuerwehrmann zu sehen, der beim herausziehen des Trucks direkt daneben stand und Wasser auf die Batterie goss. Das hätten sie bei ernsthafter Gefährdungslage wohl sicher nicht getan. Aber "Feuer, bevorstehende Katastrophe, Großeinsatz, ..." machen nun mal alle bessere News-Headlines, als "Batterie kurz vor Selbstenzündung noch rechtzeitig gekühlt".
Den Nachrichtensendern sind die harten Fakten egal, zumal die Reporter / Journalisten im Regelfall eh keine Ahnung von der Materie haben, über die sie berichten (siehe dazu auch Gell-Mann amnesia effect). Was zählt ist maximaler Sensationalismus, denn der bringt nun mal die Aufmerksamkeit.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 2 | 159 | NIKOLA corp. new o.n. | Nutria | opcpower | 21.10.25 21:18 | |
| 22 | 22.437 | NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V | Papago65 | schmid57 | 21.08.25 07:49 | |
| 4 | 862 | Nikola Corporation - neu ab 2023 | sonnenschein2010 | sven60 | 31.03.24 11:24 | |
| 10 | Aufträge in Gefahr ??? | Robert1963 | JB_1220 | 14.08.23 21:27 | ||
| 3 | 75 | Ich... | CatanaCid | Nutria | 08.06.23 20:19 |