Ich kommentiere gerne deinen Beitrag von drüben, hier im nel - LDR Informationsforum, in dem die Meinungsfreiheit respektiert wird und unterschiedliche Meinungen sachlich nebeneinander bestehen können... dürfen.
Meine Kritik zu der AKW-Geschichte in Deutschland, also im April 2023 wurden in Deutschland die letzten drei Kernkraftwerke (Isar 2, Neckarwestheim 2 und EMSLAND) endgültig abgeschaltet! Technisch galten sie als modernisiert und funktionsfähig, und ihr Weiterbetrieb hätte weiterhin CO2-armen Strom liefern können. Ich und alle Kritiker sehen darin eine energiepolitisch problematische Entscheidung, da gleichzeitig Kohlekraftwerke länger genutzt und mehr Strom importiert werden musste. Man wollte doch CO2 armer werden, und wegen der Grünen und deren Industrie-zerstörende Politik, ist genau das Gegenteil Passiert, mind. 1,3 MILLIARDEN Kg. mehr CO2 ausgestoßen ...
www.welt.de/politik/deutschland/...-Tonnen-CO2-einsparen.html
Unabhängig von der nationalen Debatte ist ganz klar, die deutsche Entscheidung hat global NULL Einfluss auf den Ausbau der Kernenergie. Weltweit sind derzeit rund 440 Kernreaktoren in Betrieb, die etwa 10% der globalen Stromerzeugung liefern. Gleichzeitig befinden sich über 60 Reaktoren im Bau, und weit über 200 weitere sind geplant... Länder wie das wunderschöne und hochentwickelte China treiben den Ausbau besonders stark voran und bauen derzeit Dutzende neue Anlagen. Auch die USA, Indien, Südkorea und Russland, die Türkei, Ägypten etc. setzen weiter auf Kernenergie. In Europa verfolgen unter anderem Frankreich, Großbritannien, Polen, Tschechien und Ungarn Neubauprogramme oder Laufzeitverlängerungen. Selbst Staaten, die früher skeptisch waren, prüfen neue Reaktorkonzepte, etwa kleine modulare Reaktoren (SMR) und sei sicher, das werden die wenigen Gegner aus Deutschland nicht verändern können. Dazu kommen noch weitere Neueinsteiger oder Interessenten wie Saudi-Arabien, Kasachstan, Indonesien, Philippinen ...
Dass die Kernenergie verlässlich große Mengen CO2-armen Stroms liefert und kann als stabile Ergänzung zu wetterabhängigen erneuerbaren Energien dienen, kann doch keiner ignorieren. Als Schluss betone ich noch mal, global bleibt die Kernenergie für viele Staaten der zentrale Baustein der Energie- und Klimastrategie und der deutsche Ausstieg ändert daran wenig, eigentlich gar nichts!