Anzeige
Meldung des Tages: Bio-Milliardenmarkt: Steht Organto vor der Neubewertung?!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 81 82 83 84 85 86

Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?

Zugriffe: 417.660 / Heute: 1.442
Nel ASA 0,1826 € -0,76%
Perf. seit Threadbeginn:   -47,35%

Hyzon Motors Inc
kein aktueller Kurs verfügbar

Cavendish Hydrog. 0,614 € -0,81%
Perf. seit Threadbeginn:   -34,68%
Berliner_:

Antwort auf #2133

13:03
„Und man müsste schon ein nel-Aktionär sein, um das überteuerte und technologisch schwächere Produkt zu wählen.“

Also sei dir sicher, das würde nicht einmal ein nel-Aktionär tun. Der hat bereits einmal mit der Aktie massiv Geld verloren – und soll jetzt aus Liebe zu nel noch einmal eine teurere Technologie kaufen (wir nehmen an, die beiden sind technologisch gleich gut… obwohl ich heutzutage eher die chinesische nehmen würde…).

DerCEO, was mich allerdings noch mehr wundert, ist der Aktienkurs, der immer noch bei rund 18 Cent steht. Warum er sich auf diesem Niveau hält, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Vielleicht haben einige Hedgefonds ihre Shortpositionen geschlossen und die massiven Gewinne mitgenommen, um das Kapital inzwischen in attraktivere Anlagen umzuschichten.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +86,09%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,05%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,68%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +50,97%

Verborgener Beitrag. Einblenden »

Berliner_:

DerCEO

15:04
Da hast du leider wieder recht!
„Es ist so wie es schon bei Solar passiert ist: China ist Europa meilenweit voraus, und der Konsument entscheidet.“

Die Frage ist, nur bei Solar? Langsam fragt man sich, in welchen Bereichen Europa China überhaupt noch voraus ist. Diese Bereiche werden immer weniger. China hat in vielen Industrien massiv aufgeholt und ist inzwischen in der Lage, Produkte in großer Stückzahl, zu wettbewerbsfähigen Preisen und oft mit hoher Qualität zu liefern. „Made in China“ steht heute in vielen Branchen längst nicht mehr automatisch für Billigware sondern im Gegenteil, es steht für Qualität und Langlebigkeit.

Wenn man sich die globalen Entwicklungen anschaut, wird deutlich, wie stark sich industrielle Schwerpunkte verschoben haben. Ein Beispiel für die Dimensionen, China besitzt mit Abstand das größte Hochgeschwindigkeitsbahnnetz der Welt. Ende 2024 lag die Länge bei rund 45.000 Kilometern Schnellfahrstrecke. Zum Vergleich, das gesamte Hochgeschwindigkeitsnetz in Europa umfasst etwa 11.000–12.000 km, angeführt von Spanien und Frankreich. Japan, Pionier des Shinkansen, betreibt rund 3.000 km, während Südkorea etwa 1.200 km besitzt. In den USA existiert bislang kein echtes Hochgeschwindigkeitsnetz nach internationalem Standard. Damit verfügt China allein über deutlich mehr Schnellfahrstrecke als der gesamte Rest der Welt zusammen und baut weiterhin jedes Jahr mehrere Tausend Kilometer aus. Das betrifft auch die Batterierecycling, Wasserstoff, Solar, Kupfer und Stahl-Smelter, seltene Erden, Pharmabereiche, Chemie, Maschinenbau, Autoindustrie, etc. und es wird immer mehr! Weißt du warum, weil dort die Politik das möglich gemacht hatte, und diese Entwicklung hat sich seit dem Xi Jinping Staatspräsident wurde, ja, sooo viel hat das schöne und mächtige China in nur 13 Jahren geschafft.  
Antworten
Berliner_:

Chip Herstellung

15:06
ganz Wichtig für die Wasserstoffelektrolyseure!

DerCEO, du schreibst:
"Das chinesische Taiwan Semiconductor wäre ebenfalls zu erwähnen. Dort werden extrem hochwertige Chips produziert, mit denen die EU derzeit nicht einmal annähernd mithalten kann."

Und leider, man kann nur zustimmen! Meine Meinung dazu (es geht um die Chips, die man für die Weiterentwicklung der Wasserstofftechnologien ganz wichtig sind), ich frage mich immer häufiger, ob die EU überhaupt noch einen Bereich hat, in dem sie mit China konkurrenzfähig ist. Dass China (TSMC) zu den weltweit führenden Chipproduzenten gehört, ist leider schon seit vielen Jahren Realität. Die Frage ist, warum es Europa in dieser Zeit nicht geschafft hat, zumindest qualitativ vergleichbare Technologien aufzubauen.

Zumindest die USA gehen in eine andere Richtung, dort wird seitdem Dr. Donald TRUMP von der Mehrheit der Amerikaner zum Präsidenten gewählt wurde, massiv in Halbleitertechnologie investiert, und es wird großer Wert darauf gelegt, Industrie und Bevölkerung mit bezahlbarer Energie zu versorgen. Denn es ist bekannt, wer über günstige Energie und natürliche Ressourcen verfügt, hat große Zukunftschancen.

Insbesondere in Deutschland  hingegen haben steigende Energiepreise (tolle Leistung der abwählten Grünen Regierung & Habeck ...) die Kosten für Industrie und Verbraucher erheblich erhöht. Gleichzeitig belastet die Inflation viele Haushalte und Unternehmen.

https://www.zfk.de/unternehmen/nachrichten/...eutschland-bleibt-teuer

Vor diesem Hintergrund sollte es niemanden überraschen, warum die nel Aktie inzwischen nur noch 18 Cent kostet:

https://www.ariva.de/aktien/nel-asa-aktie
Antworten
Berliner_:

Aktienpreis

15:12
"Vor diesem Hintergrund sollte es niemanden überraschen, warum die nel Aktie inzwischen nur noch 18 Cent kostet:

https://www.ariva.de/aktien/nel-asa-aktie "

Also wenn ich so den Aktienkurs sehe, denke ich mal, ich muss den oberen Satz aus dem Post #2156 umformulieren...

Vor diesem Hintergrund sollte es niemanden überraschen, warum die nel Aktie bald nur noch 17 Cent kosten wird... die kostet gerade 18,2c. Mal sehen, wie lange noch die 18c-er Marke noch hält; warum heute so ein massiver Abverkauf, keine Ahnung?? Gibt es News?

https://www.ariva.de/aktien/nel-asa-aktie
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 81 82 83 84 85 86 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: ComeJoinUs, JB_1220

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 54.954 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Berliner_ 16:07
3 2.156 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO Berliner_ 15:12
  222 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 16.02.26 17:29
4 757 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Highländer49 11.02.26 11:50
8 5.620 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX ShortyFX 06.02.26 17:40

--button_text--