Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 2259  2260  2261  2262 

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 34.397.978 / Heute: 7.864
Nel ASA 0,3045 € -2,72% Perf. seit Threadbeginn:   -59,88%

51Mio:

Wichtiges Abkommen

2
03.06.26 10:29
Betrifft Nel indirekt.
Worely und Samsung E&A haben auf dem Tech Forum von Samsung eine strategische Partnerschaft vereinbart.
Worely ist die Firma, die komplexe Projekte durchführt und sehr stark auf dem amerikanischen Kontinent. Für Samsung heißt besserer Zugang in Amerika. Bei grünen Wasserstoff Projekten ist Nel der Partner.

Hier zu Worely:
www.worley.com

Die weisen stark auf Datencenter übrigens.

Was ich beobachte: Vor einigen Jahren wurden viele Projekte von kleinen Ingeneuerbüros geplant, auch in Deutschland. Viele haben sich übernommen. Der Trend geht zu großen Firmen, die mit den entsprechenden finanziellen Polstern die Sicherheit gewähren. Thema Bankability gegenüber den Bank und Thema Warp Garantie aus einer Hand.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,58%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +79,12%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +66,89%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +63,41%

Grish:

.

03.06.26 10:37
Immer wenn ich "wir sollte, wir müsste" usw. lese, denke ich, dass hier mancher im falschen Forum ist. Es ist egal was wir sollten oder müssten. Entscheidend ist was passiert und da kann man natürlich in eine unkonkrete Unterstützungszusage der EU an Italien irgendwas reininterpretieren was das eigene Narrativ und die eigene Wunschvorstellung stützt, aber deswegen passiert das noch lange nicht. Energiesicherheit und auch Energiewende bedeutet sicherlich nicht automatisch "Wasserstoff" und selbst wenn bedeutet es nicht automatisch "Nel". Also von daher ist das alles hauptsächlich Hoffnung. Ich denke viele Kleinanleger würden mit ihren Investments deutlich besser fahren, wenn sie sich weniger von den eigenen Wünschen und Vorstellungen was richtig sein soll leiten lassen würde und stattdessen mehr auf das schauen was wirklich konkret passiert!  
Antworten
Hansi3459:

Das stimmt

3
03.06.26 15:19
Einmal ein wahres Wort !

Des wegen jetzt die Fakten…

Nel ist führend in der Wasserstoffbranche, da das Unternehmen auf eine fast 100-jährige Erfahrung (gegründet 1927) zurückblickt und sich auf die effiziente Produktion von Elektrolyseuren spezialisiert hat. Die starke Marktposition basiert auf mehreren Kernfaktoren:Skalierung und Automatisierung: Nel betreibt in Herøya (Norwegen) eine der weltweit ersten hochautomatisierten Produktionsanlagen für Elektrolyseure, die die Stückkosten für grünen Wasserstoff drastisch senken soll.Neueste Technologien: Nel entwickelt hochmoderne Systeme für sowohl PEM (Proton Exchange Membrane) als auch alkalische Elektrolyse. Durch neue, patentierte Elektrolyseur-Plattformen werden Investitionskosten gesenkt und Projektlaufzeiten verkürzt.Großes Partnernetzwerk: Das Unternehmen arbeitet eng mit Branchenriesen wie Shell, Yara, Iberdrola und General Motors zusammen.Langjährige Zuverlässigkeit: Nels Anlagen verfügen über eine bewährte Betriebszeit von teils mehr als 30.000 Stunden. Das macht das Unternehmen in einem noch jungen Sektor zu einem verlässlichen Partner für Großprojekte

Antworten
Berliner_:

Hansi3459 #56553

2
03.06.26 15:40

Sorry, aber „nel ist führend“ klingt eher nach altem H2-Hype als nach aktueller Realität.,. nel wurde 1927 gegründet und hat Erfahrung. Aber eine lange Firmengeschichte allein macht noch keinen Marktführer. Entscheidend sind heute Umsatz, Auftragseingang, Profitabilität, Skalierung, Wettbewerbsfähigkeit und echte Nachfrage. Und genau da sieht es bei nel schlecht aus.

Im Q1 2026 lag der Umsatz nur bei 148 Mio. NOK, also sogar 5% unter dem Vorjahr. Das EBITDA lag bei minus 100 Mio. NOK, der Nettoverlust bei minus 144 Mio. NOK. Noch schlimmer, der Auftragseingang fiel auf nur 85 Mio. NOK, ein Rückgang von 73% gegenüber Q1 2025. Der Auftragsbestand lag bei 1,113 Mrd. NOK und war ebenfalls rückläufig. Das sind keine Zahlen eines klar führenden Unternehmens, sondern eines Unternehmens, das massiv mit Nachfrage und Profitabilität kämpft.

Auch das Argument mit Heroya klingt schöner, als es ist. Wenn diese hochautomatisierte Produktion wirklich so überlegen wäre, warum musste nel dann im Januar 2025 die Produktion in Heroya vorübergehend stoppen und Kapazitäten an die Marktnachfrage anpassen? Laut nel betrafen die Maßnahmen rund 20% der Vollzeitmitarbeiter. Das ist kein Zeichen von dominanter Skalierung, sondern von Überkapazität und schwacher Nachfrage ;-)

Für 2025 sah es ebenfalls schwach aus. Im vierten Quartal 2025 fiel der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 20%, und nel meldete einen Nettoverlust von 870 Mio. NOK, vor allem wegen Wertberichtigungen in PEM und Alkaline.

Auch technologisch ist nel nicht allein auf weiter Flur. Der Markt ist voll mit starken Wettbewerbern, Siemens Energy, thyssenkrupp nucera, John Cockerill, Plug Power, ITM Power, Cummins und VOR ALLEM chinesischen Herstellern. China hatte 2024 bereits eine Elektrolyseur-Produktionskapazität von rund 39GW pro Jahr. Gegen solche Skalierung muss nel erst einmal beweisen, dass es preislich und industriell mithalten kann.

Antworten
newson:

nel 15 %

03.06.26 16:03
über der 3 Krone noch oder 65 über der 2 ,aber sicherheit ist das keine, ist halt NEL mal sehen ob die 3 länger hält , schade ich dachte ich darf die 4 mal sehen kurz

live.euronext.com/de/product/equities/NO0010081235-XOSL
NOK 3,445
Last traded price
03.06.2026 - 15:51  CET
CONTINUOUS TRADING
Since Open
-0,09 (-2,55%)
Since Previous Close
-0,19 (-5,23%)
Antworten
Geldmaschine.:

Wasserstoff kommt!

03.06.26 16:21
www.focus.de/finanzen/...fe1-da20-4191-85e0-16abe071e04b.html
Antworten
chrischek:

Solar-ETF

03.06.26 16:36
Geldmaschine123, 03.06.26 16:21
Ich glaube, ich gönne mir mal ein paar Anteile eines Solar-ETF...
Wenn die ölreichen Golfstaaten sowas ankündigen, wird's wahrscheinlich groß.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Hansi3459:

Da kommen sie wieder aus ihren löchern

6
03.06.26 18:22
Die Truppe der Ldr. Bewegt sich wieder wenn der Gesamtmarkt einknickt…

Unsicherheit schüren … Dummes Geld verunsichern…

Fundamental hat sich nicht geändert… Nel bleibt top und ist gut positioniert…

Ende der Durchsage…
Antworten
opcpower:

Hansi

03.06.26 20:40
Das geht schon Jahre so mit den Schwachmaten, in verschiedenen Foren, teilweise mit mehreren Namen.  
Antworten
chrischek:

So viele Meldegründe

08:03
Hansi
Das geht schon Jahre so mit den Schwachmaten, in verschiedenen Foren, teilweise mit mehreren Namen.  
opcpower, 03.06.26 20:40
Beleidigung
Unbelegte Aussage
Beschäftigung mit Usern
fehlender Bezug zum Threadthema
fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

Fällt mir gerade so auf...
PS: Ich melde keine Beiträge.
Ich bin der Meinung, jeder soll sehen, wer sich wie äußert. Ohne Einschränkungen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 2259  2260  2261  2262  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 56.560 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas chrischek 08:03
  440 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 03.06.26 16:19
8 5.630 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX JB_1220 03.06.26 14:47
4 90 Elektrolyse - der nächste Monsterhype steht bevor Tony Ford opcpower 31.05.26 14:11
4 787 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker caprikorn 28.05.26 12:43

--button_text--