Anzeige
Meldung des Tages: Drohnen statt Panzer: Beginnt hier der nächste Milliarden-Superzyklus?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1335  1336  1338  1339  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,95 9,91 15,24
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,09 9,72 15,25
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VX8A4W0 , DE000VK14EQ9 , DE000VJ7TR03 , DE000VJ2H1V6 , DE000VJ7WPV6 , DE000VJ8WAN3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 32.404.185 / Heute: 13.062
Nel ASA 0,1968 € -3,34% Perf. seit Threadbeginn:   -74,07%

Guyinkognito89:

@na_sowas

14.07.21 12:27
Besten Dank für die rasche Antwort!
@ borntofly: besten Dank für die Info;)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

na_sowas:

Neues Klimapaket der EU:

14.07.21 13:13
Milliarden im Spiel für norwegische Industrie!

Es steht viel auf dem Spiel, wenn die EU-Kommission das rekordverdächtige Reformpaket „Fit for 55“ vorlegt. Der Alltag kann sich für norwegische Industrieunternehmen radikal ändern.

e24.no/det-groenne-skiftet/i/17MrqG/...ill-for-norsk-industri
Antworten
4tuna:

#33454 Die Anzahl ist enorm.

14.07.21 13:19
https://www.ariva.de/forum/...-norwegen-562634?page=1338#jumppos33454

Diese Zahlen finde ich eher ernüchternd ... leider ... :-(

(Verkleinert auf 43%) vergrößern
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 1263660
Die Erde, auf der wir gehen,
ist mehr als der Dreck unter unseren Füßen.
Antworten
sanboy:

SCHMID41

14.07.21 13:20
Wasserstoff Autos/Lkw/Flugzeuge/Schiffe/Heizanlagen usw... wird bald Normalität.  Wasserstoff wird noch mehr unterstützt als Elektro und es Fängt erst an. Elektro ist nicht die Zukunft und wird auch von Kunden die autos kaufen nicht angenommen. Nur die Prämie hilft etwas..  
Antworten
na_sowas:

@4tuna

4
14.07.21 13:29
Deutschland muss sich nicht schämen oder verstecken!

Wir haben nach Japan mit 91 Stationen die meisten H2 Stationen weltweit!

Sollte man auch Mal erwähnen.
Antworten
lehna:

Bin hin- und hergerissen

14.07.21 13:36
ob man wieder einen Zock bei Nel wagen kann.
Zock deshalb, da wir unter dem 200er nach meiner Weltanschauung in der Baisse schwimmen und da sind immer  die 1,60/ 1.65 oder tiefer zum Kauf drin...
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 29477544
Nel lebt ja bisher von Zukunftsfantasie ,während operativ noch kein richtiger Burner verkündet wurde.
Hmmmm--- trotzdem kann das Papier aktuell hart an einer Bodenbildung arbeiten...

Antworten
Testuser_0815:

Kursziel 3,77€

14.07.21 13:59
www.deraktionaer.de/artikel/...rozent-potenzial-20233662.html
Antworten
Dilettantrader:

interessante Diskussionen heute...

2
14.07.21 14:05
...und wichtig auch Pro und Contra zu erörtern - gerne auch kontrovers, dafür ist so ein Forum ja auch gedacht - solange es respektvoll geschieht. Der Grund dafür, warum zurzeit viele OEM's auf E-Autos setzen ist der, weil es einfach ist - weniger Entwicklungsaufwand, weniger Teile = weniger Kosten = höhere Rendite. Außerdem hat man zuvor der Politik "einen Dullen an den Kopf gequascht" und die E-Mobilität mit Batterie Autos als "die Lösung" in den Himmel gelobt = Ergo zieht man hier das Wohlwollen der Politik auf sich. Nach dem Dieselgate ein nicht zu verachtender Faktor bei den "gebeutelten" Autoherstellern.

Zieht man das Thema Akkus aber mal in die nähere Zukunft auf, wird relativ schnell klar, dass das Thema des rein Batterie betriebenen EV's nicht wirklich zu Ende gedacht ist. Aktuelle Batterien und auch die in der Entwicklung befindlichen Graphen Batterien benötigen immer noch alle Lithium und Kobalt. Die weltweiten Vorkommen sind aber begrenzt und würden aktuell lediglich für einen einzigen großen Player (von mir aus VW) ausreichen, um dessen gesamte Flotte, bei den aktuellen Absatzmengen, komplett auf Batterie umzustellen. Und alle anderen Autohersteller würden nur dumm in die Röhre schauen!

Nun wird sicherlich der Übergang "smooth" stattfinden und die Modellangebote Stück für Stück erweitert und auch die Fördermengen für die notwendigen Rohstoffe erhöht werden, aber liest man mal einen noch halbwegs aktuellen Bericht zum Thema Rohstoffe (siehe Link) sieht man die Limits dieser Technologie durch die begrenzten Rohstoffvorkommen. Dazu kommt noch der Umstand, dass ca. 80% der weltweiten Abbaugebiete von Chinesischen Firmen kontrolliert werden - Wer glaubt dass die Chinesen diese Vorkommen allen Nationen zum Vorzugspreis zur Verfügung stellen, der glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann und eine schöne heile Welt... Ich glaube allein unter wirtschaftlichen Aspekten sollten wir Europäer uns nicht in dieses Abhängigkeitsverhältnis begeben.

Dazu kommen noch die enormen Energiemengen, die benötigt werden, um Stromtankstellen und "Heim" Lösungen zum Laden der Fahrzeuge mit Strom zu versorgen. Und dabei bedenke man bitte, dass selbst wenn man ein E-Auto in drei Sekunden vollladen könnte, die notwendige Energie zum Laden immer noch dieselbe ist - das was herauskommen soll, muss vorher auch rein! Selbst wenn es gelingt, die benötigten Energiemengen umweltneutral bereitzustellen - wie viele Straßen soll man dann bitteschön noch zusätzlich zu den schon vorhandenen Baustellen auch noch aufreißen um die ganzen Starkstromkabel zu verlegen? Man stelle sich eine Hochhaussiedlung in Frankfurt Rödelheim vor, wo jeder Bewohner einen Anspruch auf eine Ladesäule hat...oder eine typische Feriensituation an einer BAB Tankstelle zur Hauptreisezeit bei mit einer (noch utopischen) durchschnittlichen Ladezeit von - sagen wir mal nur - verrückten 15 Minuten... Wie viele Kilometer lang wäre wohl die Warteschlange...

Ich arbeite seit über 25 Jahren im 1'st tier Automotive Supplier Bereich, bin öfter in Brüssel und kenne auch diverse Studien zum Thema E-Mobilität (bspw. von McKenzie etc.) - Eine Umstellung auf nur Batterie betriebene Fahrzeuge mit heutigen und in näherer Zukunft zur Verfügung stehenden Technologien ist schlicht weg nicht möglich.

Ich sehe in Zukunft die Batterie weiter nur als Nebenaggregat eines H² betriebenen Fahrzeugs - sicher größer und besser als heutige Zellen, aber sicher nicht als Hauptenergiequelle für E-Autos. Der/ die Motoren eines E-Auto's der Zukunft wird meiner Meinung nach mit Strom aus einer Brennstoffzelle betrieben - davon bin ich technisch einfach felsenfest überzeugt - Zum reinen Fahrzeugkonzept gehört zwangsläufig immer auch die gesamte Infrastruktur zum Betreiben des Systems - und hier bietet H² und die Brennstoffzelle für mich einfach das schlüssigere Konzept - n.m.M.

Hier noch ein älterer Link zum Thema Rohstoffe für Batterien:
industrieanzeiger.industrie.de/top-news/...bis-2050-kritisch/

P.S. Wasser und der darin enthaltene Wasserstoff H² ist übrigens der mit Abstand am häufigsten vorkommende Rohstoff auf unserem Planeten - nur mal so als Denkanstoß...
Antworten
SachenTrade:

Barclays mit mehr wissen ?

14.07.21 14:08
Da wissen wohl paar Insider bisschen mehr als wir alten Board User. Verdopplung voraus.
Antworten
sanboy:

Barclays

14.07.21 14:11
hat heute die Einstufung für Nel auf "Overweight" mit einem Kursziel von 39 Norwegische Kronen (umgerechnet 3,77 Euro) belassen. Ausgehend vom aktuellen Kurs bei 1,81 Euro entspricht dies einem möglichen Upside-Potenzial von knapp 108 Prozent.
Antworten
sailor53:

H2 - Tankstellennetz, # 33464 und #33465

14.07.21 14:12
Die Erweiterung des H2- Tankstellennetzes hat in der Geschwindigkeit erheblich nachgelassen. Nach der von 4tuna eingebrachten Tabelle sind gegenwärtig nur ca. halb  so viele Tankstellen (15) in Vorbereitung wie vor 2 Jahren (29). 2015 wurde geschätzt, dass D 2023 schon 400 Tankstellen haben werde (s. Link).  Nun gewinne ich den Eindruck, wir ruhen uns auf nicht schlechtem Stand (s. na_sowas, akt. übereinstimmend mit der Liste von 4tuna) aus. Dieses trägt bei H2-Fahrzeuginteressenten nicht zum Optimismus bei.

www.elektroniknet.de/automotive/...in-deutschland.124114.html
Antworten
sanboy:

Tankstellen netzt

14.07.21 14:23
- die Pläne sind alt - ich denke demnächst werden wir auch zu Tankstellen usw.. neue Pläne der EU bekommen. Mit Wasserstoff fängt erst alles an und es wird sehr schnell gehen um die Ziele zu Erreichen.,
Antworten
borntofly:

sailor53

14.07.21 14:37
Nachdem es sich bei den Tankstellenbetreibern überwiegend um private Firmen handelt, sind politische Grenzen keine Maßeinheit. Global betrachtet war/ist 2020/21 eine fundamentale Entwicklung zu beobachten. Ich stehe im Zuge eines Genehmigungsverfahrens mit einem österreichischen Anbieter in Kontakt. Deshalb weiß ich wie langsam die Mühlen der  Behörden mahlen. Es gibt kaum Leute in den Genehmigungsbehörden die sich mit dem Thema auskennen und geschweige denn, dass man in ein beschleunigendes Verfahren kommen würde. Insofern verstehe ich die Absatzproblem von Nel bei den Tankstellen sehr wohl. Das bedeutet das Produkt wäre hier, aber es fehlt an der Projektumsetzung. Ich hoffe, dass hier auf europäischer Ebene rasche einheitliche Standards und Kompetenzstabstellen eingerichtet werden und den Prozess zu beschleunigen. Corona hat da auf der Behördenseite sicher das seinige dazu getan. Eine Tankstelle lässt sich nämlich nicht über Homeoffice einrichten. Tatsache ist, dass bis 2025 alleine in Bayern 100 Tankstellen stehen werden. Da nehme nicht nur ich Söder beim Wort.

Übrigens haben wir dieses Thema auch bei den E Tankstellen, wenngleich es hier weniger Verzögerungen mit sich bringt als bei H2.  

na_sowas verwendet gerne den Begriff Ketchupeffekt, ich musste zwar auch googeln was damit gemeint ist, aber er dürfte hier mit ziemlicher Sicherheit eintreten wenn ich diesen Begriff richtig verstanden habe.

www.tuvsud.com/de-at/presse-und-medien/...tellen-im-jahr-2020
Antworten
borntofly:

Tatsache ist auch....

14.07.21 14:53
.....dass sich angesichts solcher News der Druck der noch immer auf der H2 Branche ausgeübt wird, nicht lange mehr aufrecht erhalten lassen wird.
Beitrag beklaut von @Maxen90 /Hyzon Forum

ROCHESTER, N.Y. und SYDNEY, 14. Juli 2021 /PRNewswire/ -- Hyzon Motors Inc., ein weltweit führender Anbieter von emissionsfreien, mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenen Schwerlastfahrzeugen, gab heute bekannt, dass seine australische Tochtergesellschaft mit dem australischen Industriegasunternehmen Coregas Pty Limited, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft des an der australischen Wertpapierbörse notierten Mischkonzerns Wesfarmers (ASX:WES), einen endgültigen Fahrzeugliefervertrag über die Lieferung von zwei mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betriebenen Zugmaschinen nach New South Wales, Australien, unterzeichnet hat.

Dies geschieht im Vorfeld des Börsengangs von Hyzon durch einen geplanten Unternehmenszusammenschluss mit Decarbonization Plus Acquisition Corporation (NASDAQ: DCRB).

Die Hyzon Hymax-450 Sattelzugmaschinen werden voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2022 ausgeliefert und markieren die ersten wasserstoffbetriebenen Schwerlastfahrzeuge, die in Australien eingesetzt werden.

Die Sattelzugmaschinen sollen sofort nach ihrer Ankunft in der Hyzon-Fertigungsstätte in den Niederlanden eingesetzt werden. Sie werden in die bestehende Dieselflotte von Coregas integriert und transportieren Spezialgase, einschließlich Wasserstoff, zu Coregas-Kunden in Sydney und im Großraum New South Wales. Die Dekarbonisierung wird unmittelbar möglich sein, da das Projekt eine Emissionsreduzierung von 50 % im Vergleich zu den derzeit eingesetzten LKWs bringen soll.

Coregas, ein Unternehmen von Wesfarmers, ist ein führendes Unternehmen im Bereich Industriegase und blickt auf eine 40-jährige Geschichte in der Erzeugung und Verteilung von Industriegasen zurück. Dazu gehört auch der Betrieb des größten australischen Wasserstoffwerks in Port Kembla, das Kunden in verschiedenen Sektoren beliefert, unter anderem in den Bereichen Fertigung und Mobilität. Coregas setzt sich aktiv für die Nutzung von Wasserstoff als Energiequelle ein und beteiligt sich an Projekten zur Beschleunigung der Energiewende in ganz Australien.

Coregas ist außerdem dabei, an seinem Standort in Port Kembla eine der ersten australischen Wasserstofftankstellen für Nutzfahrzeuge zu entwickeln, die sowohl die wasserstoffbetriebenen Schwerlastfahrzeuge von Hyzon als auch die Betankung von Lkw und Bussen Dritter unterstützt.

Das Projekt stellt einen strategischen ersten Schritt in der Entwicklung eines breiteren Wasserstoff-Ökosystems dar.  Port Kembla und Illawarra-Shoalhaven sind dazu prädestiniert, ein Epizentrum des aufstrebenden Wasserstoffsektors zu werden, das mehrere Vorteile besitzt, um die Entwicklung des florierenden Wasserstoffsektors im Inland und im Export zu fördern.

Hyzon und Coregas verfolgen aktiv die Möglichkeit, den wasserstoffbetriebenen LKW-Verkehr auszubauen. Beide Parteien sprechen aktiv mit Unternehmen, die im und um den Hafen herum tätig sind, über die Möglichkeit, auf Wasserstoff umzusteigen und schwere Fahrzeugflotten zu dekarbonisieren. Derzeit fahren täglich rund 7.000 Lkw zwischen der Region und Sydney.

Die Regierung von New South Wales hat kürzlich ein 70-Millionen-Dollar-Paket angekündigt, um die Einrichtung von Wasserstoff-Hubs im Bundesstaat zu unterstützen, wobei Port Kembla aufgrund seines Tiefwasserhafens, der Strom- und Gasinfrastruktur, der Wasseraufbereitungsanlage, der Straßen- und Schienenanbindung, der Forschungs- und Entwicklungspräsenz und des großen Fuhrparks für schwere Nutzfahrzeuge als vorrangiger Standort identifiziert wurde.

"Hyzon ist stolz auf die Partnerschaft mit Coregas in unserem gemeinsamen Bestreben, Australiens Schwerlastindustrie zu dekarbonisieren", sagte Craig Knight, CEO und Mitbegründer von Hyzon. "Diese Partnerschaft spiegelt zwei Wahrheiten über die Energiewende wider: erstens, dass die Technologie bereit ist, jetzt eingesetzt zu werden, und zweitens, dass gemeinsame Anstrengungen wesentlich sind, um diesen Wandel zu beschleunigen. Wir freuen uns, mit Coregas, einem fortschrittlichen Unternehmen innerhalb der Wesfarmers-Gruppe, zusammenzuarbeiten, um wasserstoffbetriebene Schwerlastwagen in Australien einzuführen."

Coregas freut sich über die Zusammenarbeit mit Hyzon bei den ersten wasserstoffbetriebenen Schwerlastern in Australien.

"Coregas arbeitet hart daran, unsere Expertise in der Wasserstoffverteilung, -kompression und -speicherung für Australiens Übergang zu einer Wasserstoffwirtschaft einzusetzen", sagte Alan Watkins, Executive General Manager von Coregas. "Die Transformation des Transportsektors ist ein entscheidendes Teil des Puzzles, und wir freuen uns über die Partnerschaft mit Hyzon, um diese Fahrzeuge von unserer Wasserstofftankstelle in Port Kembla aus zu betreiben."
www.prnewswire.com/news-releases/...rs-company-301333282.html
Antworten
Alelex:

Eu fit for 55

2
14.07.21 14:54
Gerade auf Live auf Phönix, EU Commission zum Green Deal:

Ziele bis 2030:

Verkehr co2 Emission 29% Gesamtanteil um 90% reduzieren.
Flugverkehr von 0,1% aktueller Nutzung green fuels von 0,1% auf 5% (50-Fach!)
Schifffahrt von aktuell 1% green fuels auf 13%

WASSERSTOFFTANKSTELLEN (da gerade hier diskutiert)
Eine Wasserstofftankstelle je 150km + Stadtkernnetzwerk.

Schöne Ziele :-) warten wir ab was dann tatsächlich kommt.
Antworten
Neo_one:

hmm

14.07.21 15:01
Barclays hatte schon letztes Jahr den Hype für die Wasserstoffbranche im Jan/Feb. vorausgesagt (Finde leider die Studie gerade nicht mehr - muss um Sept/Nov gewesen sein)
Also ich denke die sind da ganz gut drin in der Materia "Wasserstoff". Würde zwar jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber etwas Vertrauen kann man da wohl geben.
Antworten
borntofly:

H2 Strategie der EU ist kein Geheimnis

3
14.07.21 15:10

Wer in Wasserstoff investiert sollte sich die Mühe machen den Link aufmachen und  lesen. Dann weiß man was Sache ist und braucht sich nicht selbsternannten Energieexperten hingeben.

www.europarl.europa.eu/doceo/document/A-9-2021-0116_DE.html
Antworten
SachenTrade:

Ja, es geht langsam los

14.07.21 16:18
keine Zweifel das wird hier ein richtig saftiges Rendite Invest.
Antworten
sailor53:

borntofly

14.07.21 16:34
Kann mir die genannten Hinderungsgründe lebhaft vorstellen und hoffe, dass sie sich überschaubar aus dem Wege räumen lassen. Bin hinsichtlich H2-Entwicklung weiterhin zuversichtlich, mit NEL long investiert. Natürlich verfolge ich die Entwicklung nicht nur hinsichtlich des KFZ-Sektors, H2 bietet so viel mehr Anwendungsfelder.  
Antworten
borntofly:

D P A C wird in den nächsten Wochen....

14.07.21 16:42
...den ganzen Wasserstoffsektor unterstützen davon bin ich überzeugt. Es ist in der H2 Nutzfahrzeugherstellung keiner so weit wie Hyzon und wage zu behaupten, dass hier mit ganz großen Aufträgen der Kurs gemacht wird.
Wie uns die letzten Monate gezeigt haben, ist das individuelle Kursverhalten ganz stark vom jeweiligen Sektor abhängig. Insofern sollte auch Nel profitieren können ungeachtet des Mitbewerbers Nikola.

Antworten
zakdirosa:

Bei dem Netzwerk

4
14.07.21 16:53
das die Freunde in Norwegen haben, habe ich keine Bedenken.
Nel, Everfuel, Saga Pure, Greenstat etc. man kennt sich. Und die Herrschaften die da am Werk sind,
sind alles andere als Amateure.

Antworten
lehna:

Riskante Kiste, aber hab wieder Einstieg gewagt

14.07.21 19:38
denn wir steuern hier nmM kurstechnisch auf eine Entscheidung zu, wo die 1,80 durchaus halten könnte...
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 29479140
Wobei zugeben muss, dass eben in den Nachrichten vom EU Green Deal die Rede, was mich beeinflusst hat.
Sollten Bären die 1,80 knacken, siehts allerdings kurzfristig schon wieder lau aus...

Antworten
jack04pot:

Heutige EU Ankündigungen

14.07.21 20:20
Ich war bisher der Meinung, Börse spiegelt die Zukunft und die Erwartungen wider.

Heute kündigt die EU u.a. an, das zukünftig in Europa alle 150 Km eine Wasserstofftankstelle zur Verfügung stehen soll, muss, um H2 ernsthaft voranzutreiben.

Was passiert mit dem Kurs von Everfuel? Er verliert heute ca. 3%. Eigentlich müsste hier eine deutliche Kurssteigerung nach oben erfolgen.

Ist das noch Börse?
Antworten
na_sowas:

NEL mit 100% Potenzial

14.07.21 20:31
Barclays behält sein Buy-Rating für NEL!
Barclays bewertet die Aktie mit einem Kaufrating positiv. Das Kursziel liegt weiterhin bei 39 NOK.

m.marketscreener.com/quote/stock/...-its-Buy-rating-35855236/

www.deraktionaer.de/artikel/...rozent-potenzial-20233662.html
Antworten
na_sowas:

Aus der Sicht von Norwegen

14.07.21 20:35
Befürchtet massiven Widerstand gegen das Klimapaket aller Zeiten

Heute kam der Plan der EU, die Emissionen bis 2030 zu halbieren. Er wird für die meisten Menschen schwerwiegende Folgen haben.

www.nrk.no/urix/...psfri-_-frykter-massiv-motstand-1.15575032
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1335  1336  1338  1339  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,95 9,91 15,24
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,09 9,72 15,25
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VX8A4W0 , DE000VK14EQ9 , DE000VJ7TR03 , DE000VJ2H1V6 , DE000VJ7WPV6 , DE000VJ8WAN3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 55.402 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas DerCEO 13:30
  266 Nel Asa Pro und Kontra! Geldmaschine123 Geldmaschine123 19.03.26 18:46
4 765 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Highländer49 19.03.26 12:26
8 5.623 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX chrischek 03.03.26 15:26
4 2.159 Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance? DerCEO norwegenfreund 26.02.26 19:08

--button_text--