@ Großvater: "Die Frage: Kann Nel sich dem Bedarf und der Geschwindigkeit anpassen ? Es ist mMn ja jetzt schon abzusehen, daß Nel selbst mit 2GW Jahreskapazität schnell ins Hintertreffen rutschen wird. "
Gegenfrage: Wieviel Unternehmen kennst du, die jetzt schon so eine hohe Kapazität hätten?
Es muss dann stetig weiter ausgebaut werden und da kommt es natürlich auf die Aufträge an. Die Konkurrenz schläft natürlich nicht. (siehe zb Siemens Energy, die jetzt einen geeigneten Bauplatz für ihre Elektrolyseure suchen)
Allgemein werden die Projekte immer größer, weil immer mehr H2 nachgefragt wird, auch hier kann man nicht sagen wer davon profitieren wird. Niemand wird 2-10GW einfach so aus dem Boden stampfen, dh mMn werden viele Unternehmen parallel mit solchen Aufträgen beglückt. Bis sich halt mal jemand durchsetzt.
@na_sowas - Deswegen fand ich den Artikel im Handelsblatt interessant Wir brauchen mehr Wasserstoff, wir brauchen ihn schneller
Meine einzige Befürchtung ist, dass jetzt alle Hals über Kopf Richtung "blauen H2" rennen, was mir garnicht gefällt. Weil damit das CO2 Problem nur in die Tiefe verlagert wird (wie so ein Sektkorken - den rest kann sich jeder selber vorstellen)
@Alle: Shortys machen Druck - vielleicht, aber die müssen auch wieder zukaufen, nicht vergessen.
Ich warte immer noch Q3/4 ab - da muss Nel was liefern.