Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 584  585  586  588 

Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 7.058.162 / Heute: 1.805
Nano One Materia. 0,468 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +254,55%

kataklysmus31:

Wenn ihr Leute

25.06.26 15:05
Jahre lang aber fragwürdig Aussagen machen über die Firma wird das dann gelöscht warum bannt ihr dann nicht leute die nachweislich vollkommen Quatsch erzählt haben über die Firma nicht. Geile Nummer weil kein Link dabei steht ist es dann Quatsch die Platform hier ist super  :D
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +97,52%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +74,82%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +61,97%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,09%

kataklysmus31:

Und nein ich werde weiterhin

25.06.26 15:07
Ohne Links beweisen das ich richtig liege :-). Und Leute die Links reinschicken die überhaupt nicht ihre Aussage bestätigen weiter warten bis ich eine entschuldigen bekomme. Das sie Jahre lang falsch liegen und Leute verarsch. Son kann gemeldet werden :D
Antworten
comvisitor:

Worley Chemetics

25.06.26 16:21
Man muß sich mal vor Augen halten, dass Worley (Chemetics) in der Partnerschaft mit Nano One Millionen ausgibt. Das heisst schon was!

Hier mal ein paar Google-Schnipsel, die eingeblendet werden, sobald man nach Worley Chemetics sucht:

Der Worley-Konzern Worley (company) erzielte im Geschäftsjahr 2025 einen Gesamtumsatz von $12,05 Milliarden US-Dollar Full year 2025 results - Worley. Der genaue Umsatz für die kleine Spezialtochter Worley Chemetics Worley (company) wird nicht einzeln ausgewiesen.
Die Rolle von Worley Chemetics Kerngeschäft: Bietet spezialisierte Technologien, Prozesstechnik und Apparate für die chemische Industrie.
Innovationen: Entwickelt und lizenziert neue umweltfreundliche Technologien. Im Juni 2026 wurde beispielsweise ein Paket für Lithium-Ionen-Batterien ("One-Pot LFP") fertiggestellt und vermarktet.
Für Worley wird ein jährliches Gewinnwachstum von 15 % und ein Umsatzwachstum von 5,8 % prognostiziert. Der Gewinn je Aktie (EPS) soll jährlich um 16,9 % steigen. Die Eigenkapitalrendite wird in drei Jahren voraussichtlich 9,2 % betragen.

Jetzt fehlen nur noch die Meldungen von Lizenzverträgen und Produktverkäufe aus Candiac. Ich wünsche mir, dass ganz viel Meldungen kommen ;-)
vis
Antworten
kataklysmus31:

Worley ist aber auch der einzige

25.06.26 16:46
Da müssen wir jetzt hoffen das das was wird und die Kunden es annehmen das wäre es erstmal ein Lichtblick. Aber die Aussagen wie Telefon steht nicht still oder unzählige Partner scheint es nicht zu geben.

Zumindest sind keine Verträge entstanden. Man sieht ja wie es ablaufen muss und das hat mit Geheimhaltung wenig zutun  
Antworten
comvisitor:

@kata

25.06.26 17:59
Du sagst doch immer du bist aus der Auto-Branche .... dann weisst du doch wie lange Entscheidungen gehen... jetzt lass das mal wirken und wer weiss, vielleicht ist das ja ein  Volltreffer und die Anlage mit der One-Pot-Technologie geht weg wie warme Semmel. Da kommt einer nach dem anderen an und jeder will so Kathodenmaterial herstellen... ok ok, fangen wir erst einmal mit einem "Vertrag" an ;-)
vis

Die "Klimakrise" (für diejenigen die das auch sehen) wird/muss die Elektrifizierung weiter und noch schneller vorangehen. Speicher werden in gigantische Dimensionen wachsen...
Wenn Worley und Nano One im Westen "Standard" werden sollte wäre das eine "Once in a lifetime" Chance.
Antworten
Papa Ingo:

News

2
25.06.26 20:10
Ich sehe das ganze etwas mehr durch die Brille der Projektumsetzung. Und da ist die News eher traurig. Nano One schreibt, das jetzt das Paket endgültig fertig ist und sie damit in die Vermarktung gehen wollen.
HALLO? Ich dachte mit den ersten Vorenwurfs Ergebnissen oder spätestens seit dem Worley Webinar wollten sie schon in die Kundengespräche gehen.
Da sind sie jetzt spät dran.
Dann ist ihr Angebot 30 % günstiger als eine herkömmliche Anlage.
Aber mit was wird verglichen?
Eine Chinaanlage, die in Europa gefertigt und von Europäern gebaut wird ?
Ich bin mir sicher, dass die Kosten immer noch höher sind als die einer Chinaanlage die von Chinesen gebaut wird.
Auch wenn das keiner haben will, aber es ist nun mal Kostengünstiger.
Und das die China Ablage funktioniert, stellen sie täglich unter Beweis.
Das einzige positive ist, dass sie tatsächlich schon Gespräche geführt haben. Denn einigen möglichen Kunden ist die Anlage zu teuer und Worley muss das Angebot mit günstigeren Produkten nachbessern.
So schreiben sie es jedenfalls.
Das ist im übrigen auch ein üblicher Verhandlangsablauf.
Am Ende wissen wir immer noch nicht mit welcher Qualität das Endprodukt auf den Markt kommt, das bleibt noch im Nebel.
Geringere Betriebskosten und weniger Abfälle ist natürlich noch ein Vorteil der mit einkalkuliert werden muss.

Es ist und bleibt schwer in dem Markt zu bestehen oder überhaupt Fuß zu fassen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Meldung als großartig zu bezeichnen, ist schon sehr schwach. Da hilft nur löschen.
Antworten
kataklysmus31:

Naja alle kennen das one pot verfahren

25.06.26 20:34
Aber keiner hat zugestimmt also so neu ist das jetzt nicht VW kennt es. Wenn ich nach der Auto Industrie fragen würde dann wäre ich hier nicht mehr investiert.  Es gibt kaum  Firmen die Akkus herstellen die so groß sind um halt VW zu beliefern. Aber dieser Anbieter könnte Zellen oder Akkus herstellen wie sie VW braucht als Beispiel ID 4 Akku 79 kWh. Und den halt verbessern. So könnte ein Schuh raus werden. Aber das vw Akkus in Maßen herstellt kannst du noch Jahre drauf warten die sind auch nicht so gut wie die von China. Auch nicht mit Nano one's Technik  
Antworten
kataklysmus31:

Sehe ich zu 1000%

26.06.26 01:52
Wie Papa ich bin mir sicher das durch die Jahre die ins Land gestrichen sind Nano one's Technik langsam veraltet und nicht China angreifen kann wenn es überhaupt jemals konnte.

Ich bin mir hier auch zu 100% sicher das eben eine europäische Produktion verglichen wurde. Und eben nicht China gebaute Produktionen und China Technik verglichen wurde.

Hier stellen sich das Leute viel zu einfach vor. Nano one ist ein kleines Forschungbüro mit 10-20 Leuten? CTAL ne BYD Ganze Komplexe nur mit Forschung und tausende forschende.

Klar wenn es den Akku verbessert und verbilligt ist das gut für Europa aber gegen China wird das nicht reichen. Alleine weil das Interesse sehr gering ist jeder OEM hat Nano one's Technik angeschaut aber keiner  dafür entschieden.

Ich hoffe darauf das da das Interesse kommt weil China mehr und mehr fragwürdiger wird. Aber durch das die USA auch fragwürdig geworden ist gehen mehr und mehr zu China.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

jointstock:

Die Zeit ist reif!

26.06.26 10:53
"Es ist und bleibt schwer in dem Markt zu bestehen oder überhaupt Fuß zu fassen."

Es erfordert nicht nur die technologischen Möglichkeiten, es erfordert hier weit mehr. Kein Wettbewerber ist dazu in der Lage die erforderliche Technologie für LFP in dieser Breite zu lizensieren und schnell zu skalieren (siehe 6KEnergy, Wildcard, MitraChem o.A.). Wo bleiben also die Lizenzpakete von Tesla, LG, EcoPro ... um nur ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt keine und das hat ja auch seine Gründe! ;)

Jetzt ist die Unterstützung da, jetzt wird es losgehen!
www.pm.gc.ca/en/news/statements/2026/06/...-critical-minerals

"Besonders zu begrüßen ist der verstärkte Fokus der G7 auf die sogenannte „Midstream“-Phase – also die Weiterverarbeitung – sowie auf den Schutz "kritischer Technologien", um die für diversifizierte Wertschöpfungsketten bei kritischen Rohstoffen unerlässlichen Verarbeitungs- und Industriekapazitäten aufzubauen."

Siehe dazu:
nanoone.ca/midstream-gap/
www.linkedin.com/posts/...AC2zBoEB8AqYUkIyuVg5KmAOT37RTa0jnD4
www.linkedin.com/posts/...AC2zBoEB8AqYUkIyuVg5KmAOT37RTa0jnD4
Antworten
jointstock:

LFP Kathodenpatente und Eisenquellen ...

26.06.26 11:03
... und Nano One Materials "besonderes" Alleinstellungsmerkmal!

Alle Spekulationen werden sich in dem Moment auflösen, in dem als nächster Schritt Namen genannt werden müssen!
cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/...edstock_Report_v10_DE_2026.pdf
ceo.ca/@accesswire/...and-worley-chemetics-complete-one-pottm
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Nano One - Lithium läuft, die auch bald? 1521275
Antworten
kataklysmus31:

Aso join

26.06.26 11:17
Wo steht das VW mit Nano one an dem one pot verfahren forscht sagt ja nicht mal Nano one. Man versucht das Verfahren endlich auf den Weg zu bringen.

One pot wurde von Nano one ALLEINE ERFUNDEN und ist weiterhin Eigentum Nano one's was du hier vermittelst ist Quatsch diese unternehmen haben nicht am one pot verfahren geforscht.

Dazu kommt was bringt mir das wenn die reine Zelle von diesen Herstellern schon weiter weit hinter der Technologie chinas steht selbst. Man könnte es sogar berechnen ob 30% reichen werden um China zu schlagen und Spoiler reicht nicht
Antworten
jointstock:

Wie man sieht ...

26.06.26 11:30
trennen die Beiträge #14661 #14660 #14659  und der Beitrag #14662 in informatorischer Hinsicht Welten!
Antworten

Papa Ingo:

@join

26.06.26 14:44
Ich stimme dir zu 100 % zu.
Es müssen Namen genannt werden, die auch stimmen.

Die G7 Absichtserklärungen sind super und helfen uns sehr weiter.
Das ganze kostet allerdings Geld und wenn der Staat die Anforderung stellt, muss er sie auch bezahlen.
Der Fördertopf muss aber noch eingerichtet werden.

Bezüglich der Forschungszusammenarbeit sehe ich das wieder anders. Nano One hat selbst kommuniziert, das eine ganze Reihe Kooperationen zwar bestehen, aber aktuell keine Austausch stattfindet. DEI Zusammenarbeit wurde nicht eingestellt, ruht aber und kann bei Bedarf natürlich jederzeit wieder aktiviert werden.

Wo ist denn das Problem?
Nano One arbeitet mit VW zusammen.
Eine Geheimhaltung dazu macht keinen Sinn denn das ist bekannt.
Wenn die Zusammenarbeit also unter Hochdruck läuft, warum kann man dann nicht melden, das man ständig Proben an VW schickt und die damit sehr zufrieden sind und es gerne abnehmen würden , wenn es eine Massenproduktion gibt.
So eine Meldung kommt nicht,
Weil es diese Ergebnis nicht gibt und die Zusammenarbeit ruht.
Antworten
Nanomann:

NMC vs LFP

2
26.06.26 15:06
Zitat aus dem Aktionärsbrief von Alex:
Die Überzeugung, dass die Welt einen grundlegend besseren Weg zur Herstellung von Kathodenmaterialien brauchen würde, und die frühzeitige Entscheidung, in LFP zu investieren, zu einer Zeit, als die meisten Branchenakteure in der westlichen Welt diese Technologie und Chemie noch nicht vollends zu schätzen wussten, waren richtig.

EcoPro BM und SK On, ehemals mit Ford:
Geplant war ein 1,2 Milliarden Dollar teures NMC Kathodenwerk in Becancour für jährlich 45.000 Tonnen Material. Nach dem vollständigen Rückzug von Ford und dem veränderten Marktumfeld steht das Projekt aktuell still.
Wer heute nach Kathodenproduktion in Quebec sucht, findet eine klare Zweiteilung.
Ultium CAM deckt ab Ende 2026 den industriellen Bedarf an klassischen, nickelreichen NMC Zellen ab,
aber Nano One als flexibler Cleantech Partner für die nächste Generation von günstigeren, unabhängigen LFP Lieferketten bereitsteht.

Da Becancour technologisch auf NMC festgelegt ist, haben sowohl Ford als auch General Motors ihre LFP Strategie vollständig in die USA verlagert.

General Motors hat seine ursprünglichen Pläne für eine eigene LFP Automobilproduktion überraschend komplett über den Haufen geworfen.
Nutzung nur für Energiespeicher: Ein geplantes LFP Gemeinschaftswerk in Tennessee läuft an, allerdings hat GM Batteriechef Kurt Kelty klargestellt, dass diese LFP Zellen ausschließlich für stationäre Energiespeichersysteme und nicht mehr für Elektroautos verwendet werden.
Der LFP Ersatz LMR:
GM fokussiert sich stattdessen auf eine neuartige, eigene Batterietechnologie namens LMR Lithium Manganese Rich.

LMR ist aber keine Konkurrenz oder Alternative zum One Pot Verfahren, sondern eine perfekte Ergänzung.

Hier liegt oft ein Missverständnis vor: LMR ist eine Materialzusammensetzung, ein Rezept, während das One Pot Verfahren von Nano One eine Herstellungsmethode, also der Kochtopf ist.
Das patentierte One Pot Verfahren von Nano One zeichnet sich dadurch aus, dass es chemisch flexibel ist.
Es wurde nicht nur für LFP entwickelt, sondern kann für fast jede Zellchemie genutzt werden.
Nano One stellt bereits LMR her. Nano One arbeitet seit Jahren an LNMO Lithium Nickel Mangan Oxid und manswertem LMR Kathodenpulver, oft als High Voltage Spinel oder Manganese Rich bezeichnet.
Vorteil für LMR:
Die Herstellung von LMR Kathoden ist traditionell extrem kompliziert, da die mikroskopische Struktur des Mangans sehr präzise gesteuert werden muss.
Das One Pot Verfahren von Nano One löst genau dieses Problem, indem es die Atome bereits in der Flüssigphase perfekt vermischt, bevor das Pulver gebacken wird.
Die Verbindung zu GM
Wie im Juni bekannt wurde, kooperiert Nano One in der Forschung eng mit LG Energy Solution, dem Hauptbatteriepartner von GM.
Da GM angekündigt hat, massiv auf LMR zu setzen, ist es sehr gut möglich, dass die LMR Kathoden für künftige GM Autos nach dem One Pot Verfahren von Nano One hergestellt werden.
LMR konkurriert auf dem Automarkt mit LFP um die Vorherrschaft bei günstigen Elektroautos.
Für Nano One ist dieser Technologiewechsel von GM jedoch kein Risiko, sondern ein riesiger potenzieller Markt für ihre One Pot Lizenzierung.

Rio Tinto wird versuchen,  seine Partner GM und Ford an die hocheffiziente One Pot Technologie von Nano One heranzuführen.

Ich denke, die Zeit und das lange Warten haben sich gelohnt. Hersteller, die vor Jahren auf NMC setzten und anfingen, ihre Werke für die Produktion so auszustatten, haben sich verzockt und stoppen den weiteren Ausbau. @Papa, du weißt es, Umbau auf LFP geht nicht, weil das ganz andere Verfahren sind.

Der Tisch ist jetzt gedeckt und jeder potentielle Kunde kauft ein sicheres geistiges Eigentum, ohne Risiko.

@Kata, angesichts der Tatsache, dass es zurzeit kurzfristig keine Alternative außer China LFP zu Nano One in Nordamerika gibt, das sieht ja auch das US Verteidigungsministerium so, ist es vorstellbar, dass das Telefon oft am Tag bei Nano One klingelte. Auch damals schon, wahrscheinlich immer mit der Frage, die uns auch über Jahre beschäftigte,
"wann denkt ihr, dass euer Produkt Marktreife hat?"

Antworten
kataklysmus31:

Wenn nichts mehr hilft

26.06.26 15:26
Um sein falschen Standpunkt zu erklären wird gelöscht das geht bei mir runter wie Öl.

LFP ist in China extrem weit weil sie nicht kurzsichtig waren was an Akku rauskommt und wie groß diese sind von China ist erschreckend. Ich sehe in LFP noch mehr Rückschritt als NMC.

Klar ich habe auch ein Glaube das wir uns unabhängig machen müssen nur ich sehe immer mehr abhängig zu China. VW und BMW bauen selber Zellen die sind aber lachhaft gegen eben chinas Zellen. Zumal China ihnen hilft. Was passiert wenn mal die Technik fast leichtfertig ist das China VW und BMW Zellen eben nicht mehr anbieten und somit keine Autos mehr gebaut werden weil solch große Werke baust du nicht in 1-2 Tagen  
Antworten
Nanomann:

LFP hat gewonnen

26.06.26 16:27
@Kata, LFP-Akkus fangen selbst bei Beschädigung, Kurzschluss oder Überhitzung nicht an zu brennen. Das ist ein unschlagbares Argument.
Deshalb ja gerade für militärische Zwecke und Rechenzentren die beste Variante.

Nanos/Worleys Hybrid Modell (Ende 2026) eröffnet ja auch dann die Möglichkeit, als Hersteller China mit ins Boot zu holen, deshalb ja auch zwei Modelle.
Das jetzige für Nordamerika, Europa wird dann wohl das andere benötigen.

@Papa, an dem von mir erwähnten GM Beispiel sitzt natürlich der Teufel im Detail. Vieles deutet darauf hin, dass das mit dem LMR auch eine Chance für Nano One ist, aber natürlich wie immer, reine Spekulation. So sehe ich das auch bei VW. 7 Jahre Zusammenarbeit und das Positive daran, es gab keine Meldung, dass die beendet wurde :-).  
Antworten
kataklysmus31:

Auch seitens Anleger

26.06.26 16:28
Kommt da wenig Begeisterung auf Aktie immer noch am Tiefpunkt und das ist eben nicht manipuliert da erhofft man sich bessere News der Kurs lügt nicht  
Antworten
Papa Ingo:

Hybridmodell

26.06.26 17:43
Das Hybridmodll hat mit der Herstellung von LFP nichts zu tun!
Hier geht es einzig und allein nur um die Lieferung von Maschinen und Anlagenkomponenten, evtl. mit Montage. Das kann man in China günstiger kaufen. Gefertigt wird nach den Vorgaben von Worley.
Antworten
kataklysmus31:

Ja aber dann soll ja das Produkt billiger sein

26.06.26 18:40
Das da zweifle ich an das hier mitgehalten werden kann  
Antworten
Nanomann:

Was VW betrifft

2
27.06.26 16:17
Ich zitiere erneut Alex aus seinem Brief. "Wer behauptet, ein mehrjähriger industrieller Skalierungsprozess sei mit Sicherheit vorhersehbar, sagt nicht die ganze Wahrheit."

Für mich ist das eine ehrliche Aussage, die auch uns Aktionäre sensibilisieren soll, dass der Weg zur Massenproduktion Rückschläge beinhalten wird.

Es gibt einen weiteren Satz von Alex, den man nicht überlesen sollte.  
Zitat: Qualifizierungsprozesse im Verteidigungsbereich und ESS Bereich können sich, ebenso wie in der Automobilindustrie, von Quartal zu Quartal verschieben, und zwar aus Gründen, DIE NUR BEGRENZT MIT UNSERER EIGENEN LEISTUNG UND UMSETZUNG ZU TUN HABEN.
Für mich eine Aussage, "selbst wenn unser Kathodenmaterial perfekt funktioniert, hängen wir beim Verteidigungsministerium am Tropf von bürokratischen Beschaffungsprozessen, politischen Entscheidungen und natürlich extrem strengen Sicherheitszertifikaten, was uns Monate kosten "könnte".
Die Freigabe kann sich um Monate verschieben, weil sich "vielleicht" politisch oder im Prüfverfahren etwas verändert hat.

Auch beim ESS Markt ist die Abhängigkeit stark von externen Faktoren geprägt, die nichts mit Nano One zu tun haben.

Alex sprach auch das Problem mit Autohersteller an, ohne tiefer ins Detail zu gehen.
Ihr wißt es inzwischen selbst, mehrjährige Qualifizierungsprozesse und die großen Probleme, die zurzeit die Automobilbranche beherrscht, Budgetkürzungen und interne Testzyklen pausieren oder verschieben sich, sind nur ein Beispiel.

@Papa
ob die Zusammenarbeit unter Hochdruck läuft, ständig Proben an VW geschickt werden und die damit sehr zufrieden sind und es gerne abnehmen würden, wenn es eine Massenproduktion gibt,

das weiß man, so wie man weiß, dass die beiden seit 2019 zusammen arbeiten :-). Das bedarf keiner Meldung.

Zur Kathodenseite gehört auch die Anodenseite. Power Co (Volkswagen) hat mit Novonix einen verbindlichen Liefervertrag.
Der verbindliche Liefervertrag über 32.000 Tonnen für 2027 ist explizit an das Erreichen strenger Meilensteine bei der Massenproduktions-Qualifizierung gekoppelt.
Wie dieser finale Schritt abläuft, zeigt der Hauptkunde von NOVONIX.
Für Panasonic Energy hat NOVONIX bereits die wichtige C-Probe ausgeliefert. Das ist die finale Teststufe mit Material, das direkt von den Massenproduktionsanlagen stammt.
Im Zuge des Hochlaufs der kontinuierlichen Graphitierungsöfen in Riverside hat NOVONIX über 100 synthetische Graphitproben an 15 verschiedene Großkunden und Interessenten verschickt. PowerCo gehörte dabei zu den Hauptempfängern der industriell gefertigten Chargen, um die Kompatibilität des Materials in größeren Test-Zelllinien zu prüfen.
Für PowerCo durchlaufen die industriellen Proben derzeit die internen Validierungsstufen, um rechtzeitig vor dem kommerziellen Start im Jahr 2027 die finale Serienfreigabe (C-Sample-Zertifizierung) zu erhalten.

Die Einheitszelle (Unified Cell) ist das Kernstück von Volkswagens neuer Batterie-Strategie. Das Prinzip ist simpel.
Ein einziges, standardisiertes Außengehäuse für fast alle Elektroautos des Konzerns, aber mit variablem Inhalt. Das Geniale an der Einheitszelle ist, dass VW das Innenleben je nach Preis- und Leistungsklasse des Autos anpassen kann. Einstiegsmodelle mit günstigem LFP, Mittelklasse mit NMC (könnte Nano One auch !) und Premium mit Feststoff (QuantumScape).

Super Idee von VW, die damit 50% der Batteriekosten sparen möchte.

Am 25. Juni gab es diese Meldung.  ocsial.com/de/news/...otubes-to-powercos-salzgitter-facility/
Die Nanoröhren bilden ein ultradünnes, hochleitfähiges, dreidimensionales Netzwerk im Anodenmaterial. Sie wirken wie ein elastisches Netz, das die Graphitpartikel mechanisch zusammenhält und die Lebensdauer der Batterie drastisch erhöht.
Graphen Nanoröhren (SWCNTs) werden in modernen Batteriezellen sowohl auf der Anoden- als auch auf der Kathodenseite eingesetzt.
Das exakte Einmischen von Nanoröhren in die Kathodenpaste erfordert spezielles Know how, da sich die Röhren leicht verklumpen. PowerCo muss diesen Prozess in der Fabrik fehlerfrei beherrschen.
Das ist der kritische Punkt für das Kathodenmaterial. Das von Nano One gelieferte (oder in Lizenz gefertigte) Kathodenpulver wird in riesigen Industrierührern mit Bindemitteln, Lösungsmitteln und den einwandigen Kohlenstoff-Nanoröhren von OCSiAl vermischt. Ziel ist es, dass die Nanoröhren das Nano One Pulver perfekt umschließen, ohne zu verklumpen. Parallel passiert dasselbe auf der Anodenseite mit dem synthetischen Graphit von NOVONIX.

Versteht ihr nun, warum Alex den obigen Satz so kommunizierte?

Antworten
Nanomann:

@Kata NMC

28.06.26 11:14
Für Europa und Volkswagen (Mittelklasse) ist NMC mit Umicore Kathodenmaterial absolut vorstellbar.
Nanos One Pot Verfahren soll ja in Umicores eigene Prozesstechnologie integriert werden, um die Herstellung von High-Nickel-NMC-Kathoden deutlich günstiger, schneller und umweltfreundlicher zu machen. Da IONWAY genau diese NMC-Materialien in Polen für VW in Massenproduktion herstellt, fließt das Know-how von Nano One direkt in die technologische Basis ein.

Das LFP für die europäische Lieferkette, so zumindest ist es zurzeit geplant, wird Volkswagen von IBU Tec beziehen.
Hunan Yuneng expandiert aggressiv nach Europa und baut für rund 800 Millionen Euro eine riesige Kathodenfabrik im spanischen Mérida um in Zukunft Power Co Gigafactory in Valencia sofort mit massenhaftem, günstigen LFP-Material nach bewährtem chinesischen Muster zu versorgen.

Am Rande noch interessant, Sumitomo liefert nicht das LFP-Pulver oder die chemischen Zellen an VW, sondern baut die notwendige System- und Kabelarchitektur herum, damit Volkswagen seine LFP-Pläne realisieren kann.

Antworten
Nanomann:

@Papa

2
28.06.26 13:33
Du schriebst, "weil es diese Ergebnisse nicht gibt und die Zusammenarbeit ruht."
Die Zusammenarbeit ruht "vielleicht", weil.......

.......weil es jetzt um eine C Probe geht und Nano (noch nicht) die Kriterien mit ihrer Anlage dafür erfüllen kann.
Nachdem die Laborwerte (B-Proben) überzeugten, gaben die Automobilpartner grünes Licht für den nächsten Schritt. Sie forderten Nano One auf, die Mengen hochzufahren, um die echten C-Proben-Zyklen einzuleiten. Dieses direkte Feedback der OEMs war der Hauptauslöser dafür, warum Nano One den Umbau und die Automatisierung der 1.000-Tonnen-Anlage in Candiac beschleunigte, um die geforderten tonnenschweren Chargen für Testflotten physisch liefern zu können.
Nachdem die ersten Tonnen-Muster im Automobilsektor überzeugten, untermauerte Sumitomo sein Vertrauen finanziell: Der Konzern investierte rund 17 Millionen US-Dollar direkt in Nano One. Dieses Kapital floß gezielt in den Ausbau und die Automatisierung der 1.000-Tonnen-Demonstrationsanlage in Candiac, um die Produktion der C-Proben abzusichern.

Hier liegt die größte Hürde. Für einen Automobilhersteller wie Volkswagen definiert sich eine C-Probe nicht nur über die Chemie des Pulvers, sondern zwingend über den Entstehungsort.
Das kann Nano One zurzeit nicht erfüllen, auch nicht Sumitomo ohne Werk in Nordamerika.

Aber, potentiell japanischer und asiatischer Automobilmarkt
Sumitomo hat bereits eigene Prozesstests (Process Technology Trials) in seinen japanischen Werken durchgeführt. Technisch ist der Konzern absolut in der Lage, die Reaktoren und Öfen so zu kalibrieren, dass LFP-Kathodenmaterial in C-Proben-Mengen (Tonnen-Maßstab) vom Band läuft.

Sumitomo könnte und dürfte sogar auch C-Proben für Nano One auf den eigenen Anlagen produzieren und diese würden in der Industrie auch Anerkennung finden.
Produziert Sumitomo die C-Proben auf einer temporären Testlinie in Japan, darf dieses Material nicht für die finale Freigabe einer europäischen VW-Zelle genutzt werden, wenn die spätere Massenfertigung in einem anderen Werk erfolgen soll. Jede Änderung der Anlage, auch was Rohstoffe betrifft,  macht die C-Probe ungültig.
Für den asiatischen Markt geht der Konzern daher folgenden Weg:
Sumitomo qualifiziert für seine japanischen Anlagen asiatische (nicht-chinesische) Rohstoffquellen, die stabil und verunreinigungsfrei sind.
Volkswagen schickt ein Audit-Team direkt in das asiatische Werk von Sumitomo, um die dortigen Anlagen nach VDA 6.3 zu prüfen.
Sobald das Sumitomo-Werk in Asien das VDA-Zertifikat von VW hält, fließt das LFP-Kathodenmaterial in die asiatische Lieferkette.
Da Sumitomo der exklusive Hauptlieferant für Panasonic (einen der größten Tier-1-Zellhersteller der Welt) ist, kann Panasonic aus dem Sumitomo-Pulver fertige LFP-Zellen in Asien bauen und diese direkt an die asiatischen Werke von Volkswagen oder Tesla liefern.
Sumitomo umgeht das Zertifizierungs-Dilemma, indem es in Asien eine vollständig eigenständige, lokal auditierte VDA-Lieferkette aufbaut, während die Anlage in Kanada rein für den nordamerikanischen Markt reserviert bleibt

Kannst du dich mit diesem Szenario anfreunden und mir/uns aus deiner Sicht mitteilen, angenommen, die fingen damit schon vor 12 Monaten an, wie viel Wartezeit dafür kalkuliert werden müsste?

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 584  585  586  588  ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nano One Materials Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 14.679 Nano One - Lithium läuft, die auch bald? Zapfhahn Papa Ingo 30.06.26 09:53
  7 Batterien OHNE Kobalt Reiter73 justmy2cent 14.01.23 21:40

--button_text--