Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 581  582  583  585 

Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.887.558 / Heute: 4.494
Nano One Materia. 0,4935 € +3,68% Perf. seit Threadbeginn:   +273,86%

kataklysmus31:

COM was siehst du auch negativ

03.06.26 11:01
Du bist Join 2 wenn der der es entwickelt hat von der Firma geht ist das immer schlecht bei jedem großen Konzern ist das Mist. Aber blondi war zum Schluss wieso nur noch verwirrt mit sein komischen Deal aussagen und zeitlichen Einschätzung  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Nanomann:

Das hier noch als Info mit dazu.......

03.06.26 12:42
Historisch betrachtet sind solche Zeitverschiebungen in der Batterie-Zulieferkette keine Ausnahme. Schon beim Übergang von Pilot- zu Serienfertigung haben mehrere Rohstoff- und Materialanbieter erlebt, dass die Qualitätssicherung und der Zell-/Anoden-Freigabeprozess zum kritischen Pfad werden. In frühen Phasen zeigen Pilotanlagen oft stabile Ergebnisse, doch bei höherer Auslastung treten Abweichungen in der Prozessführung, in der Rohstoffkonsistenz oder in der Nachbearbeitung stärker zutage. Der entscheidende Unterschied ist heute, dass sich Kunden wie Panasonic Energy nicht nur für einzelne Muster, sondern für eine wiederholbare Lieferfähigkeit über Chargen hinweg entscheiden. Genau hier liegt die operative Spannung zwischen Kapazitätsziel und Qualifizierungsreife.

Ein weiterer Markt- und Risikoaspekt betrifft die Marktstruktur: Wer liefern kann, ist in vielen Regionen nur ein Teil der Gleichung, denn Lager, Transport, Dokumentation und Produktionskonditionen bestimmen mit, wie schnell ein Kunde Produktionslinien umstellt. Branchenanalysten bringen diesen Punkt in Interviews häufig auf den Kern: „Der Engpass ist selten die Produktion als solche, sondern die nachweisbare Serienkonstanz im Zusammenspiel mit den Zell- und Qualitätsanforderungen der Kunden.“
Für Anleger ist das weniger eine Story um Rechenmodelle, sondern um Produktions- und Qualitätsdaten.

Aus regulatorischer und sicherheitsbezogener Sicht sind Lieferketten für Batteriematerialien inzwischen stärker im Fokus: Nicht nur klassische Arbeitssicherheits- und Umweltschutzanforderungen im Anlagenbetrieb zählen, sondern auch Transparenz über Rohstoffe, Emissionen und Dokumentationspflichten entlang der Wertschöpfungskette. Für Unternehmen bedeutet das praktisch, dass Qualitäts- und Compliance-Daten auch dann verfügbar sein müssen, wenn Kunden Audits verlangen oder wenn sich Berichtspflichten verschärfen.  
Antworten
comvisitor:

Thematisierung Verteidigungssektor

03.06.26 12:57
Ich hoffe auch, dass Alex mal die Gründe für die vermutlich ersten Verträge im Verteidigungssektor erklärt. Es sollte eigentlich klar sein, wenn man zum Beispiel an Akkus für Drohnen denkt, dass es sich hier um sehr hochwertige und energiereiche Akkus handeln muß, welche leicht und trotzdem leistungsfähig sind. Also her mit den Performance Daten. Die folgenden Abschnitte deuten darauf hin, dass es vermutlich so sein muß.
vis

Ausschnitte aus dem Brief an die Aktionäre:

"Unser öffentlich kommuniziertes Ziel sind erste kommerzielle Lieferverträge für LFP-Batterien in den Bereichen Verteidigung und Energiespeicherung bis Ende 2026."
..
"Der Verteidigungssektor - insbesondere Auftragnehmer und Hauptlieferanten für NATO-Staaten - steht im Mittelpunkt unserer Direktvertriebsaktivitäten in Candiac."
..
"Wie bereits erwähnt, besteht unser öffentlich kommuniziertes Ziel darin, bis Ende 2026 erste kommerzielle Liefervereinbarungen für Anwendungen in den Bereichen Verteidigung und Energiespeicherung abzuschließen. Der Abschluss einer Vereinbarung ist ein Meilenstein. Die ersten kommerziellen Lieferungen sind ein weiterer. Diese Meilensteine folgen aufeinander und treten nicht gleichzeitig ein."

Antworten
kataklysmus31:

Hampi

03.06.26 20:43
Das hast du bestimmt auch bei deinen ersten Startups gesagt alle lagen falsch und waren dumm. Man sieht ja dein Erfolg :D. Das meiste ging in die Hose und hier hast du richtig schön weit oben gekauft. Fragt sich halt wer hier nicht ganz da ist :(
Antworten
comvisitor:

Webinar mit Worley

04.06.26 12:01
Interessant, sie warten nur auf einen ersten Kapitän :-)
vis

nanoone.ca/news/...-materials-corp-worley-webinar-highlights/

Antworten
comvisitor:

Dan auf LinkedIn

2
04.06.26 15:44
Coole Aussagen von anderen, zum Beispiel CEO's.
Keiner schreibt so etwas nur aus Gefälligkeit, sondern aus Anerkennung.  
Ich finde es gut, das bestätigt mich nur mehr in meiner positiven Meinung zu Nano One.
vis

www.linkedin.com/feed/update/...activity:7467183923962494977/
Antworten
kataklysmus31:

Wie ihr gesagt hab blondi's

04.06.26 17:17
Abgang kommt total positiv an :D
Antworten
jointstock:

Eine gute ehrliche AGM 2026!

04.06.26 21:13
"Ich würde sagen, dass die kanadische Regierung seit dem Regierungswechsel tatsächlich erkennt,
dass sie mehr Karten hat, ein besseres Blatt hat, als sie noch vor ein paar Jahren dachte."
.......
"LG hatte ursprünglich diese 48 Gigawattstunden für die Produktion
von EV-Batterien ausgelegt und plante, hauptsächlich Nicht-LFP-Chemien herzustellen. Aber
zumindest in jüngsten Gesprächen, die ich mit ihnen geführt habe, denken sie darüber nach, auf
Energiespeicherung umzusteigen. Und bei Energiespeicherung habt ihr vielleicht Schlagzeilen
gelesen oder seid in andere Unternehmen investiert, die von diesem Sektor profitieren – es wird
hauptsächlich durch „Behind-the-Meter"-Anwendungen angetrieben, aber auch durch Wachstum
aus erneuerbarer Energiespeicherung und – wichtig – durch KI und Rechenzentren"

O-Ton Anthony Tse!
(Die Transkription wird bestimmt in ein paar Tagen von Nano One Materials veröffentlicht werden.)
Antworten
jointstock:

AGM 2026!

04.06.26 23:26
Nanomann:

@Kata und Kritiker von ihm

05.06.26 12:55
Alex schrieb in dem Brief aber auch Passagen, die hier oft genug von @Kata sensibilisiert wurden.
@Kata schrieb das vielleicht immer heftiger als angemessen und im Ausdruck und der Formulierung nicht so klar und deutlich wie jetzt Alex.
Aber ich denke zurück und glaube, das ist das, was @Kata immer meinte!?

Alex hat erkannt, dass die Art und Weise der Firmenkommunikation in den letzten Jahren nicht in Ordnung war und was jetzt KOMMEN MUSS!
Wir parkten hier unser Geld über Jahre in einer Blackbox und wussten nicht, was wirklich drauf ist. Die Funksignale waren lediglich der Beweis, SIE LEBEN IMMER NOCH!
Es gab Tage, da fragte ich mich selbst, wie kann man täglich 100 Mitarbeiter über Jahre bezahlen, ohne Umsätze zu generieren und wenn das funktioniert, wie lange wird das Geld noch reichen?

Hier die Zitate, die Alex "auch!" in dem positiven Brief selbst erwähnt!

........"übernehme ich diese Aufgabe mit klarem Blick auf die Diskrepanz zwischen unserem heutigen Stand und dem, was wir erreichen müssen."

"Die von uns in der Vergangenheit kommunizierten Meilensteine basierten jeweils auf den zum damaligen Zeitpunkt verfügbaren Informationen. Ich möchte jedoch anerkennen, dass unsere Kommunikation darüber zeitweise optimistischer ausfiel, als es die Gesamtsituation rechtfertigte. Genau diesem Umstand soll die neue operative Disziplin begegnen, ....."

"Wir setzen unsere Ziele heute konservativer an, kommunizieren sie sorgfältiger und berichten mit größerer Disziplin über unsere Fortschritte."

"Es handelt sich jedoch um Ziele, nicht um Garantien. Wer behauptet, ein mehrjähriger industrieller Skalierungsprozess sei mit Sicherheit vorhersehbar, sagt nicht die ganze Wahrheit."

"Wir werden über wesentliche Fortschritte berichten, sobald sie erzielt wurden. Und sollte sich ein Meilenstein verschieben, werden wir die Gründe dafür offen darlegen und erläutern, wie wir wieder auf Kurs kommen wollen."

Auch deshalb mein Thread # 14578, denn genau damit muss sich auch Nano One immer auseinander setzen Das alles meint Alex nämlich auch mit dieser Aussage, Zitat:
"Ich möchte die Aktionärinnen und Aktionäre außerdem bitten, diese Ziele mit der gebotenen Genauigkeit zu betrachten. Wie bereits erwähnt, besteht unser öffentlich kommuniziertes Ziel darin, bis Ende 2026 erste kommerzielle Liefervereinbarungen für Anwendungen in den Bereichen Verteidigung und Energiespeicherung "abzuschließen".
Der Abschluss einer Vereinbarung ist ein Meilenstein. Die ersten kommerziellen Lieferungen sind ein weiterer."

Als Nano One Aktionär ist das primär eine Story um Produktions- und Qualitätsdaten, erst danach entstehen Rechenmodelle!  
Antworten
Papa Ingo:

Nanomann

05.06.26 15:29
Hallo Nanomann, schön mal wieder von dir zu hören.
Die kritische Betrachtung von Nano One Mitteilungen wurde hier nie gerne gesehen und oft ins lächerliche gezogen. Mittlerweile wissen alle, das es nicht so lief, wie erhofft.
Super wäre, wenn das jetzt besser wird.
Auf den ersten Vertrag warten wir alle, und der soll dieses Jahr kommen.
Alex wird sich daran messen lassen müssen.

Worley ist dann ja auch fertig geworden, mit den Ergebnissen müssen eigentlich parallel auch die ersten Verhandlungen laufen.
Hier bleibt aber die Frage ob dazu was kommuniziert wird .
Antworten
jointstock:

@nanomann: Niemanden interessiert bei ...

05.06.26 15:29
Nano One Materials die Meinung von einem kataklysmus31,32,33! Niemanden! Das Problem ist durch eine andere Person angesprochen worden und vor der AGM öffentlich gemacht worden!
Antworten
Nanomann:

@Join

05.06.26 21:24
Alex hat alles beim Namen genannt, was die letzten Jahre nicht o.k. war oder hätte besser laufen müssen.
Sicherlich hat alles seine Gründe gehabt, aber vieles wurde einfach gar nicht (mehr) kommuniziert oder so, dass man es durchaus falsch interpretieren konnte.
Ich fand das jetzt im Brief gut, dass das angesprochen wurde, denn über die Zeit fing es auch an, mich zu nerven.

Hättest du am 19.11.2018 im Le Méridien Hotel Frankfurt gedacht, dass Nano One erst 2027 kommerzielle Umsätze macht? Nein, keiner von uns hat das gedacht.

in lapresse.ca am 26.09.2024 werden einige Aussagen von Dan zitiert, als es um die US Defense Investition geht und u.a. wird das hier geschrieben:
"Das Werk dient weiterhin als Pilotanlage und produziert derzeit rund 600 Tonnen Kathodenmaterial."  (Ich lasse den Satz mit Ziel auf 2000 Tonnen steigern mal bewusst weg)
www.lapresse.ca/affaires/entreprises/...ncore-le-chequier.php

Wer hat das der Zeitung gesagt, dass die das so schreiben und was denke ich als Aktionär, wenn ich so einen Satz lese? Prima, 600 Tonnen können und machen die schon.
Ich stellte euch damals den Artikel hier rein, genau mit diesem Kommentar.

@Kata deutete immer auf die fehlenden Umsätze hin und auf Aussagen, die z.T. von Nano gemacht wurden und dann verpufften.  Die beiden Punkte kannst du ihm nicht so einfach abstreiten.

Ich bin aber wie du, immer noch dabei und weiß, wenn das alles so kommt wie es im Brief steht, wird das lange Warten fürstlich belohnt. Aber nach fast 10 Jahren, sollte das dann auch endlich der Fall sein/werden.

Antworten
Nanomann:

@Papa Ingo

06.06.26 13:58
„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

Das hier aber lahmte und trabte gemütlich über die Koppel, kein Grund abzusteigen, vielleicht eher, mal die Peitsche in die Hand zu nehmen :-).

Ich schrieb es hier schon einmal, die Entscheidung mit Worley war Fluch und Segen und bedeutete elende 2-2,5 Jahre Wartezeit. Das  war mir klar und daran gab es nichts zu beschleunigen.

Du schreibst von Verträgen, können wir uns darauf einigen, dass das, so verstehe ich jetzt Alex, wahrscheinlich alles "Absichtserklärungen" sind?
Er spricht nämlich nicht von Verträgen, sondern von "Vereinbarungen" und "das kommerzielle Lieferungen ein weiterer Meilenstein sind."

Die *Muster* aus der 200 Tonnen Pilotanlage müssen nämlich jetzt noch einmal, wie es auch Panasonic von seinem Lieferanten verlangt, Charge für Charge die gleiche Qualität bringen.

Sumitomo wird die erste Lizenz sein, davon denke ich, kann man inzwischen sehr stark ausgehen. Im Herbst doktern die beiden dann schon offiziell 3 Jahre miteinander rum.
Das würde Nano wirklich sehr gut tun und dann auch das Interesse bei weiteren potentiellen Kunden wecken.
Antworten
comvisitor:

@Nanomann

06.06.26 17:00
In meiner Firma "doktern" wir seit über 2 Jahren an einer Neuanlage und sie läuft immer noch nicht. Dabei sollte das wesentlich einfacher seine, als gutes, kundenspezifisches Kathodenmaterial herzustellen. Wo keine Vereinbarung, da kein Vertrag, damit müßen wir uns abfinden.

Aber da es zum Beispiel mit Sumitomo so lange geht, kann man hoffentlich davon ausgehen ,das alle Parteien ein Interesse haben 2026 Vollzug zu vermelden....
vis
Antworten
Papa Ingo:

Verträge

06.06.26 17:59
@Nanomann
Die Anlage funktioniert, die Planung ist fertig und die Kosten sind beziffert.
Es könnte sich also morgen jemand mit Worley an einen Tisch setzen und die Anlage kaufen.
Das Ergebnis ist ein Vertrag, allerdings mit Worley und nicht mit Nano One.
Nano One verdient erst, wenn die Produktion beginnt, also frühestens in 2 Jahren aber das steht dann wenigstens fest und ist planbar.
Antworten
comvisitor:

@Papa

06.06.26 20:04
Sie können schon früher "verdienen".
Nano One bekommt eine Einmalzahlung bei einem Abschluss, zumindest habe ich das so verstanden. Später bei Produktion kassiert man dann Lizenzeinnahmen, möglicherweise auch schon früher durch Schulungen von Personal in Candiac...
Wenn Nano One eine Lizenz verkauft (ohne Worley), bekommen sie auch eine Einmalzahlung und sobald der Käufer produziert wieder Lizenzeinnahmen.... wer weiss ich spekuliere darauf, das eventuell schon einige mit dem One-Pot Verfahren planen und bauen, je nachdem was in den NDAs steht, mag das erlaubt sein. Sollte es da mit der Produktion losgehen sind sofort Einmalzahlung und Lizenz-Zahlungen fällig..
vis
Antworten
Papa Ingo:

Worley

07.06.26 10:01
Erst mal will Worley Geld verdienen und die Anlage verkaufen incl. Montage und Inbetriebnahme.
Das mit der Einmalzahlung ist mir nicht bewusst, versuche ich aber mal nachzulesen. Das schon jemand damit plant, oder zumindest in Verhandlung ist, glaube ich auch bzw. hoffe ich.
Das sich eine Anlage im Bau befindet ist aus meiner Sicht nicht möglich, das hätten wir auch mitbekommen.
Mit den Lizenzzahlungen sind wir uns einig.
Antworten
Nanomann:

Die Geschichte ist jetzt einfach erzählt

4
07.06.26 13:20
Leider "nur" 800 Tonnen, die Nano dort produzieren kann. Ihre ganzen Gedankengänge in der Vergangenheit waren richtig, aber es kam leider kein E. Musk der sagte, "hey, ich finanziere euch das alles, egal wie das ausgeht!"
Auch das JDA mit ONE. Wir sind alle immer davon ausgegangen, dass das dann für deren GEMINI Plattform (E-Fahrzeuge) ist, oder hat damals einer von euch schon vermutet, dass das vielleicht in die ARIES Plattform fließt, mit denen ONE LFP Zellen herstellt, für Speichercontainer für Rechenzentren? Klar, ich kann mich auch an das eine Foto erinnern, aber das war mir alles zu abstrakt und auch Nano erwähnte darüber kein Wort.
Weil LFP-Akkus im Vergleich zu herkömmlichen NMC-Akkus (Nickel-Mangan-Cobalt) chemisch extrem stabil sind und keine Brandgefahr (Thermal Runaway) aufweisen, eignen sie sich perfekt für die dichte Aufstellung direkt neben empfindlichen Serverräumen. Deshalb werden jetzt auch die alten Blei-Säure Akkus in den Rechenzentren ausgetauscht.
Ein einziges großes KI-Rechenzentrum benötigt somit bis zu 1.000 Tonnen reines LFP-Kathodenmaterial.
Ihr wisst, was das bedeutet? ONE wird die komplette Jahresproduktion von Nano One kaufen.
Die US Autobauer (Ford/GM) benötigen dringend lokal produziertes Kathodenmaterial, um die steuerlichen IRA-Vorteile zu sichern.
Wenn ONE das nicht nimmt, da stehen Kunden Schlange, um die 800 Tonnen abzugreifen.  @Kata, das hast auch du damals nicht verstanden, warum die Schlange stehen ;-)!
Deshalb schrieb ich oben auch "leider nur" 800 Tonnen.

Denn auch daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert, "Nano One betreibt das derzeit einzige operative LFP-Kathodenwerk in Nordamerika."

Es gibt auch dazu eine einfache Erklärung, nämlich die Tatsache, dass sie damals ein "voll genehmigtes!" Fabrikgebäude von JM inklusive einer hocherfahrenen Mannschaft (über 40 LFP-Spezialisten vor Ort) übernehmen konnten, was dem Unternehmen jahrelange Genehmigungsverfahren einsparte, an denen heute viele geplante Werke viel Zeit und Geld verlieren.

Und natürlich ist Nano nur ein kleiner Fisch im Haifischbecken mit CATL, BYD, EVE und Samsung, die das alle auch können und jetzt auch so wie Nano denken.
Jetzt  kommt der US Inflation Reduction Act (IRA) ins Spiel und bestraft Batterien, die zu viele chinesische Komponenten enthalten, mit dem Entzug von Steuergutschriften.
Westliche Tech-Riesen fordern aus Gründen der Nationalen Sicherheit zunehmend "Non-Chinese Supply Chains" (Lieferketten ohne China-Beteiligung) für ihre kritische Infrastruktur.

Deshalb klopfte ja auch das US Verteidigungsministerium bei Nano One an der Tür. Hier kam jetzt auch die ALTA mit ins Spiel.
Dies ist ein exklusiver Zusammenschluss aus US-Verteidigungsbehörden, Rüstungskonzernen und ausgewählten Tech-Firmen. Nano One sitzt dort als einziger echter Lieferant für LFP-Kathodenmaterial am Tisch, um die zukünftigen Batteriestandards für das amerikanische Militär mitzugestalten.
Das Pentagon stellt seine Flotten und Ausrüstungen schrittweise auf elektrische Systeme um und fordert dafür LFP-Akkus. LFP-Batterien brennen selbst bei Beschuss, Unfällen oder extremen Temperaturen nicht (kein Thermal Runaway) und sind extrem robust. Da China fast 100 % des weltweiten LFP-Marktes kontrolliert, will das US-Militär verhindern, dass seine Drohnen, Kommunikationssysteme, Militärfahrzeuge und taktischen Speicher im Ernstfall von chinesischen Rohstoffen oder Importen abhängen.

Gehen wir jetzt davon aus, dass die 800 Tonnen > 10 Millionen Umsatz bringen, dann haben wir schon eine kleine Hausnummer für Nano One.

Das Lizenzmodell hat lediglich zwei Fragezeichen. Keiner weiß, wie oft es sich verkaufen lässt und wie hoch die Tonnagen sind, die damit produziert werden.
Das könnten 10.000, aber auch 25.000, 50.000 oder vielleicht auch 75.000 Tonnen Werke werden, aber wer weiß das heute schon?
Nano verdient wahrscheinlich 3, 4, oder 5 % an deren Jahresumsatz. Das kann jetzt also immer ausgehend von 13.000 USD pro Tonne, in den obigen Beispielen zwischen 5, 13, 26 oder 39 Millionen pro Jahr variieren. Derartiges gibt es nicht auf der Welt, sodass es auch nicht mit anderen zu vergleichen ist und das entscheiden jetzt andere, wie hoch der Umsatz in den nächsten Jahren werden "könnte". Eine Berechnung ist also erst möglich, wenn der Käufer seine geplanten Produktionsabsichten kommuniziert.
Auch wenn Nano erst bei Produktionsstart daran finanziell partizipiert, so lässt sich sicher eins sagen. Geht eine Lizenz über den Tisch, ist das Vertrauen der Anleger da und es gibt dann auch den Beweis, dass das funktioniert.
Das wird sich dann aber nicht erst in zwei Jahren nach Fertigstellung des Werkes im Kurs bemerkbar machen, sondern schon viel früher.

Noch ein paar Sätze zu Dans Ruhestand. Es war ein gutes Zeichen! Fakt ist, die ganze Entwicklung ist abgeschlossen. Man hat jetzt ein Pferd gesattelt, was die nächsten 20 Jahre, Jahr für Jahr an den Start geht und Geld in den Stall spült. So hart es klingt, Dan hat das Pferd als Fohlen bekommen, zum Rennpferd ausgebildet, zur Startbox gebracht, aber das Pferd reiten, werden andere, denn Dan ist kein Reiter!
Zudem wurde Jason Zandberg jetzt eingestellt. Man brauchte also ein Gehalt, damit nicht zusätzlich Personalkosten entstehen ;-).

Nicht umsonst wurde Jason Zandberg eingestellt, der jetzt das korrigieren darf, was die letzten Jahre so wirklich richtig schlecht lief, die Kommunikation und der Kursverlauf.
Ich bin heute überzeugt, auch das gehört der Vergangenheit an und deshalb lässt es sich jetzt auch leichter und positiver nach vorne schauen.

Antworten
jointstock:

@nanomann: Schön geschrieben und absolut richtig!

07.06.26 14:32
Paul Matysek ist gegangen, Steven Campbell ist gegangen, Paul Guedes ist gegangen, Dan Blondal geht ....

Eine Person ist auch gegangen, von der hat man aber nichts gehört obwohl sie  wesentlich die Forschung von Nano One Materials seit Jahren mitbestimmt hat. Und das sie gegangen ist, heißt das etwas beendet worden ist. Etwas "NEUES!" kann beginnen!

"Riddle me this, Riddle me that!" ;)
Antworten
jointstock:

LG, Tesla/SpaceX & OnePOT!

07.06.26 16:06
STRATEGIC ANALYSIS:  Nano One Materials Corp.
Technology, Supply Chain & Strategic Position in the Global LFP Cathode Market 2026/2027

cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/...rategische_Analyse_2026_DE.pdf

"LGES hat bereits 48 Gigawattstunden in Windsor, Ontario. Und PowerCo läuft stop-start-stop-start,
aber sie konnten im November letzten Jahres mit dem Bau beginnen. Diese beiden Projekte allein
planen, bis zum Ende des Jahrzehnts bis zu 138 Gigawattstunden Batterien zu produzieren.
Und viele davon – wichtig ist: LG hatte ursprünglich diese 48 Gigawattstunden für die Produktion
von EV-Batterien ausgelegt und plante, hauptsächlich Nicht-LFP-Chemien herzustellen. Aber
zumindest in jüngsten Gesprächen, die ich mit ihnen geführt habe, denken sie darüber nach, auf
Energiespeicherung umzusteigen. Und bei Energiespeicherung habt ihr vielleicht Schlagzeilen
gelesen oder seid in andere Unternehmen investiert, die von diesem Sektor profitieren – es wird
hauptsächlich durch „Behind-the-Meter"-Anwendungen angetrieben, aber auch durch Wachstum
aus erneuerbarer Energiespeicherung und – wichtig – durch KI und Rechenzentren."

Anthony Tse, AGM 2026
Antworten
Papa Ingo:

Einnahmen

07.06.26 18:02
Wenn die ersten Einnahmen mit Produktionsstart der 800 to kommen dann ist die rote Linie Mitte 2027.
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Nano One - Lithium läuft, die auch bald? 1519754
Antworten
Nanomann:

2023 kann vielleicht immer noch kommen

07.06.26 19:59
Wenn man sich wirklich den Bedarf an Kathodenmaterial anschaut, ist es schade, dass damals das nötige Kapital fehlte, um die Idee umzusetzen, neben dem Gebäude, die Halle mit einer Kapazität für 10.000 Tonnen zu bauen.
Das wären dann mal so jedes Jahr garantiert 130 Millionen. Aber wer hätten denen damals die 300/400/500 Millionen geliehen oder hätten wir dafür KE begrüßt?
Was nicht ist, kann ja vielleicht noch Jahre später passieren!?

Angesichts der Tatsache, dass viele Hersteller 2023 mit dem Bau von Gigafactorys begannen, gab es auch beim Vorhaben mit Worley eine kritische Frage.
Bis das Paket fertig ist, vergehen wieder Jahre. Seid ihr nicht etwas zu spät dran Nano One?

Auch wenn bei all diesen im Bau befindlichen Anlagen immer wieder Störungen und Baustopps die Fertigstellung nach hinten schieben, diese potentiellen Kunden sind weg.

Umicore stoppte das Projekt 2023 nach dem Spatenstich. Weil das Grundstück in Ontario nicht verkauft wurde, wären die z.B. jetzt durchaus eine Option.
Auch die BASF besitzt immer noch ihr Grundstück in Becancour. Das Projekt wurde zwar auf Eis gelegt, aber was wollen die beiden mit einem Grundstück, wo nur Gras drauf wächst?

Und LG @Join, könnte durchaus auch zugreifen, denn ihr JDA mit Nano und die Phasen 1 und 2 wurden 2021 erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wanderte danach in die kommerzielle Evaluierung. Keine Ahnung, wie da der Stand der Dinge zwischen den beiden ist.

Vielleicht erfahren wir demnächst ja mehr.

Antworten
62Hewi:

Nanomann

08.06.26 09:35
" Wenn man sich wirklich den Bedarf an Kathodenmaterial anschaut, ist es schade, dass damals das nötige Kapital fehlte, um die Idee umzusetzen, neben dem Gebäude, die Halle mit einer Kapazität für 10.000 Tonnen zu bauen. "

Das würd ich so nicht ausdrücken, weil Kapital gibt es in einem Szenario mit Sicherheit immer!
...was aber bisher fehlt ist ein Kunde , der die Produktion abnimmt!!!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 581  582  583  585  ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nano One Materials Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 14.624 Nano One - Lithium läuft, die auch bald? Zapfhahn Papa Ingo 08:25
  7 Batterien OHNE Kobalt Reiter73 justmy2cent 14.01.23 21:40

--button_text--