Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.889.044 / Heute: 5.980
Nano One Materia. 0,5425 $ -3,97% Perf. seit Threadbeginn:   +256,83%

jointstock:

@Hewi

08.06.26 12:37
Jetzt mal ehrlich! Wer sollte kein aus Kanada hergestelltes LFP wollen???? Also raus mit der Sprache, was kann Nano One Materials & Worley nicht??? Außer das sie es bisher noch niemandem gezeigt haben??? :)

Also wo sind die Schwachpunkte! Alle mal aufzählen, am besten gut recherchiert und noch eine KI gegenchecken lassen. Wo sind die gut dokumentierten Schwächen, der Kombination:  Nano One Materials & Worley & Rio Tinto & Sumitomo Metal Mining & Kanada???

NOW .... we deliver! ;)
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +181,94%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +94,00%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +93,64%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +68,70%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,38%

Nanomann:

@Hewi

08.06.26 13:30
Ich denke, es gab zwei Überlegungen. Fehlendes Eigenkapital und keiner hätte denen eine 100% Finanzierung gegeben.
Sicherlich diskutierten wir hier im Forum auch darüber, ob es dann wieder eine KE geben würde.

Gehen wir jetzt aber mal ganz weit zurück und was denkst du, war der Ursprung der Entwicklungsidee?
Ich erwähne hier auch bewusst noch den Mitgründer und langjährige Technologiechef Dr. Stephen Campbell, der Ende Juni 2024 in den offiziellen Ruhestand ging.
Ich denke, ich weiß es natürlich nicht, dass die Gründer nur ein einziges Ziel hatten. Vergiss nicht, dass sie eigentlich auch schon einen Pulead Deal hatten.
Die Idee war nur etwas zu entwickeln, was ich dann dem Markt verkaufe. Vielleicht sogar die komplette Firma.
Es war niemals die Idee, damit selbst eine Produktion zu fahren.
Mit dem Erlass des US-Klimaschutzgesetzes (IRA) im Jahr 2022 wurden die Spielregeln geändert. Auto- und Batteriehersteller in Nordamerika erhalten nur dann massive Subventionen, wenn ihre Lieferketten unabhängig von China sind.

Und dann weißt du, dass Campbell dem Dan ein Geschenk machte und ihn machen ließ, wie er dachte.
Das war eine komplette Rolle rückwärts und unser damaliger schöner 4 Euro Kurs kannte seitdem nur noch eine Richtung.  Gen Süden!

Anmerkung! Auch deshalb dankt man Dan heute für den damaligen Schritt, denn ich weiß nicht, ob es Nano One sonst heute noch gegebne hätte.

Die JM Anlage ergab jetzt Optionen, die alle durchdacht wurden. Ich glaube aber, dass Nano One nie plante, ein echter Fabrikbetreiber zu werden (denn, siehe oben).
Wir entwickeln etwas und dann schauen wir, wie wir das gut vermarkten. Die Forderung der Kunden, wir wollen nicht nur Proben aus einer Pilotanlage sehen, der kamen sie nach, aber ansonsten erinnerten sie sich an ihre Ursprungsidee.

Wie gesagt, die 800 Tonnen werden sie spielend los. Die Kooperation mit Worley beherbergt NULL Risiko für Nano, sie können damit nur gewinnen.
Und sie haben jetzt etwas, was einzig am Markt ist. Vielleicht haben ja Kunden gesagt, wir warten ab und wenn ihr uns eure Idee präsentieren könnt, dann gehen wir mit.
Hewi, ich gehe stark davon aus, dass uns in den nächsten 6 Monaten sehr viel transparenter begegnet wird.  
Antworten
62Hewi:

...die Zukunft habe ich hier...

08.06.26 14:49
...vor ein paar Jahren gekauft, seit dem letzten Jahr kaufe ich nur noch die Realität..

1) Jointstco, nicht mehr Zahl, Einzahl = wo ist der erste Kunde!

2) Nanomann, wenn man 800 Tonnen spielend los wird, warum verkaufen sie dann jetzt nicht die bereits mögliche, geringere Menge? ...siehe 1) = der erste Kunde fehlt immer noch, und das, obwohl Worley im letzten Jahr meldete, erste Kunden auf das Produkt angesprochen zu haben... aha...
Antworten
kataklysmus31:

Join niemand hört auf Kata

08.06.26 15:11
Naja hätte man es lieber mal gemacht. Ich hab nochmals Nano one sehr nett angeschrieben und die vorwürfe der fehlende Deal angesprochen SOOO DAS ABER Nano one mir keine Geschichte erzählen können. Es kam nichts zurück. Weil auf gewissen Aussagen es nie eine passender Deal kam es wurde soviel gesagt das das hier schon recht Fake ist alles um Leute zu beruhigen.

Und wenn ich kein Plan habe warum stimmt das immer was ich sage.

Kommt dieses Jahr nichts wie wieder versprochen findest du die Aktie bei 10 Cent wieder .
Antworten
Nanomann:

@Hewi

08.06.26 15:47
Welche geringere Menge? Die 200 Pilot?
Zitat was die 800 Tonnen betrifft: ....."strebt das Unternehmen den Abschluss der Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme der neu erweiterten Produktionskapazität im ersten Halbjahr 2027 an."

Das ist z.B. ein Punkt, der mich persönlich sehr nervt. Niemals durfte Worley vor Nano One fertig sein. Ich bin davon ausgegangen, dass die Anlage schon viel weiter fortgeschritten war.

Antworten
62Hewi:

Ja, die 200 meine ich

08.06.26 16:18
…daher nervt mich nicht mehr bei Nano…ich warte ab bis…
Antworten
Papa Ingo:

200 to Anlage

2
08.06.26 16:31
Ich hatte Nano One vor langer Zeit mal danach per Mail befragt.
Die Antwort hatte ich hier auch geschrieben.
Die Anlage ist und bleibt eine Pilotanlage. Sie ist für die Produktion von Proben, die an möglich Kunden zur Verifizierung gehen. Bestimmte Kundenanforderungen werden mit der Anlage hergestellt und getestet.
Der Prozess geht öfter hin und her.
Außerdem wird mit der Anlage die eigene Herstellung geprüft, verbessert , angepasst und ständig optimiert.(siehe neuer Quirl)
Die Anlage war nie zum Herstellen von Produkten für den Verkauf vorgesehen.
Antworten
Papa Ingo:

@join

08.06.26 16:37
Hallo Join,
Kannst du mir mal den Link schicken, mit der Meldung, dass das LFP von Nano One für die Produktion von Batterien geeignet ist, das die Energiedichte gleich gut oder besser ist als bei LFP aus China und das man gerne LFP von Nano One benutzen möchte.
Außer einer Wasserstandsmeldung von Sumitomo kann ich mich da an nichts erinnern.
Antworten
Nanomann:

@Hewi @Papa

08.06.26 18:26
Ja, die 200 Tonnen sah ich auch immer nur als "unverkäufliche Versuchsmuster", auch um zu zeigen, schaut, was wir euch produzieren *könnten*.
Antworten
kataklysmus31:

Auch interessant ist was join feiert

08.06.26 19:08
Das alle die Nano one erschaffen haben und dass lan davon haben weg sind das finde ich mehr als bedenklich und nicht unfassbar toll. Nano one ist sozusagen nicht mehr das was es mal war das kann man eigentlich nur als schlechtes Zeichen sehen. Dieses Jahr wird es entscheiden ob wir hier ein sinkendes Schiff haben oder da wirklich mal was kommt  
Antworten
kataklysmus31:

Die Anleger sehen es wie ich sieh Kurs

08.06.26 19:10
Und da kann mir auch ein Join nichts mehr schön reden join denkt sowieso das der Kurs bei seinen ganzen Forums bewegt wird. Hier bewegt sich nichts mit den Anlegern der Forums sondern Großanlegern die bestimmten die Richtung nicht wir egal wie gut oder schlecht wir reden  
Antworten
jointstock:

@All: Fragen? TESLA, LG, EcoPro ...

09.06.26 09:27
"Kannst du mir mal den Link schicken, mit der Meldung, dass das LFP von Nano One für die Produktion von Batterien geeignet ist, das die Energiedichte gleich gut oder besser ist als bei LFP aus China und das man gerne LFP von Nano One benutzen möchte.
Außer einer Wasserstandsmeldung von Sumitomo kann ich mich da an nichts erinnern."

Antwort:

Das kann ich nicht, kann keiner und das müsste auch selbst für dich verständlich sein, Papa! Nano One Materials produziert erfolgreich Kathoden für andere Hersteller mit ihrem OnePOT-Verfahren und hat öffentlich schwergewichtige Verbündete: Rio Tinto, Sumitomo & Worley. Das müsste als Bestätigung eigentlich ausreichen: Zudem haben sie mittlerweile 134 Mitarbeiter!

Sie bilden diese Kathodenchemien im Prozess nach. Es sind also die "geheimen Produkte" ihrer NDA-Partner die hier nicht veröffentlicht werden können. Partner geheim, Produkt geheim, wie wir mittlerweile wissen sehr schlecht für ein langfristiges Investment, weil alles hier öffentlich durch jeden angezweifelt werden kann. Ich bitte dich hier ebenfalls zu berücksichtigen das sie 2021 quasi schon einen LFP-Deal mit Pulead und vorqualifizierter Eisenquelle hatten, sich dann aber von China verabschiedeten!

Siehe dazu auch:

1) Pulead-Kündigung: November 2021
Dan Blondal erklärte dazu (COP26): Nano One verschiebt den strategischen LFP-Fokus weg von China und Pulead hin zu Chancen außerhalb Chinas.

2) Der anonyme asiatische Kathodenhersteller: August 2020
Bereits vor der Pulead-Kündigung trat ein asiatischer Produzent außerhalb Chinas mit einem LNMO-JDA in Erscheinung — das ist der Kern meiner LG-Hypothese.

3) Die Chronologie lautet also:

Datum Ereignis Jan. 2019 Nano One + Pulead JDA (LFP, China) > Aug. 2020 Anonymes JDA: asiatischer Produzent außerhalb Chinas (LNMO) > Apr. 2021JDA Phasen 1 & 2 abgeschlossen und validiert > Nov. 2021 Pulead-Kündigung, >> Pivot zu Nordamerika/Europa

Die Pulead-Kündigung war wahrscheinlich eine Voraussetzung für die Vertiefung der Zusammenarbeit mit dem anonymen asiatischen Partner — parallele Lizenzierung an Pulead (China) und ein westliches LFP-Partnership wären strategisch widersprüchlich gewesen.

Dieser asiatische Kathodenhersteller ist zweifellos LG, LG ist auch nachweißlich der größte und nahezu einzige Kunde von JMBM in Candiac gewesen! Die Verbindung zu LG steht!  Auf keinen Anderen passen die zeitlichen und inhaltlichen Vorraussetzungen so gut! Niemand konnte bisher den Report (s.u.), in keinem Forum dazu irgendwie widerlegen! (Außerdem folgt mir eine sehr wichtige Person (die jetzt nicht mehr dort beschäftigt ist) von Nano One Materials seit der erstmaligen Veröffentlichung!!!)

cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/...rategische_Analyse_2026_DE.pdf

Meine Theorie zu LG ist folgende (siehe!)
cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/...Prozesskompatiblitaet_DE_1.pdf

Dazu gesellt sich noch aus guten Gründen EcoPro!
cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/...Pro_BM_Lizenzkandidat_DE_2.pdf

Und alle haben ausnahmslos mit TESLA zu tun! Sumitomo, LG, EcoPro ...

TESLA =  GEHEIMHALTUNG!

Ich habe das mehrfach durchgeprüft, inhaltlich und was die Timeline anbelangt!  (KI sei Dank!)

Und bitte wenn ihr irgendwelche EInwände habt, begründete Kritik, andere Quellen so kann man das ebenfalls immer berücksichtigen und mit einarbeiten!

@kata Es geht mir immer nur um Aufklärung! Aufklärung die Nano One Materials nicht leisten darf (NDA) ... aber das wird sich ja bald ändern!!!! NOW WE DELIVER!!!
Antworten
Papa Ingo:

@join

09.06.26 13:09
Ich finde es wirklich gut, wie du dich bemühst Zusammenhänge hinter den offiziellen Meldungen zu erkennen und uns das mitzuteilen.
Nano One ist einige Partnerschaften eingegangen und hat gemeinsame Entwicklungsvereinbarungen getroffen. Außer Pulead, liegen die Vereinbarungen alle zwischen Ende 2020 und Ende 2023.  Danach gibt es nichts mehr. Die Zellchemie hat sich in den letzten drei Jahren aber weiterentwickelt und ob Nano One da mithalten kann ist doch enorm wichtig und wäre in jedem Fall eine Meldung wert, auch trotz Geheimhaltung.
Ich kann den Nachweis nicht bringen, du kannst es nicht und Nano One kann es, oder macht es leider nicht.
Nano One hat selbst kommuniziert, das einige Partnerschaften ruhen.
Wenn man auf die Webseite geht und dort auf die Partnerschaftsseite , dann ist dort außer Worley nichts zu finden.
Es scheint also alles zu ruhen.
Vielleicht sollten sie mal wieder, wie damals 2020 eine eigene Batterie bauen um den Nachweis zu bringen.
Antworten
jointstock:

@papa

09.06.26 13:44
Interessant wie du das siehst. ;) Wie hoch ist die aktuelle Patentanzahl von Nano One Materials, bitte mal recherchieren. :)) Wie lange dauert es eine Kathodenchemie zu entwickeln und noch zu skalieren (lies mal die Reports!). Das kann 2 - 6 Jahre dauern. Die Zellchemie ist sehr stark in Richtung LFP gegangen! Dan Blondal hat dies selbst bei meinem ersten Treffen in Frankfurt schon so kommuniziert!

Zur Partnerseite, ich sehe da keine Veränderungen! Nur Worley? Wo? Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum Partnerschaften gerade ruhen könnten? Vielleiicht weil sie abgeschlossen sind oder kommerziell in Vorbereitung?

"Vielleicht sollten sie mal wieder, wie damals 2020 eine eigene Batterie bauen um den Nachweis zu bringen." Siehe oben Patente! Sie bauen keine Batterien, sie überprüfen ob Batterien mit Ihrem OnePot-Verfahren hergestellt werden können!!! Stichwort: Single-Crystal, auch diese Technologie hat Nano One Materials nicht erfunden, aber diese Produktgruppe kann mit dem OnePot-Prozess sauberer, kostengünstiger, schneller, unabhängig von China und damit besser hergestellt werden. Darum geht es hier. Das gleiche gilt für Lithiummetall- oder Solid State-Batterien!

Eine nicht provokative Frage, ehrlich: Warum bist Du hier überhaupt noch investiert, wenn du den Unterschied nicht wirklich verstehst?
Antworten
Papa Ingo:

Batterie

09.06.26 14:18
Ich meine Nano One hat 2020 eine Batterie gebaut und den Durchbruch dazu gemeldet, warum sollten Sie das nicht nochmal machen?
(Nur weil Du das vergessen hast?)
Antworten
kataklysmus31:

Was wir uns immer wieder bemühen

09.06.26 16:55
Join zu sagen Junge du weißt nichts und feierst alle News selbst wenn alle bei Nano one aufhören frisierst du es es gibt nichts zu feiern weil nun Termine wie schon oft gesagt wurden nicht eingehalten wurden Partnerschaften nicht weitergeführt worden wird dieses Jahr nichts kommen gehst du und da gebe ich dir Brief und Siegel mit Nano one unter. Weil das lassen sich Investoren nicht nochmal gefallen kommt nichts ist hier Schluss  
Antworten
comvisitor:

@Papa

09.06.26 17:39
Das mit den Partnern verstehe ich anders... scrolle mal die Seite runter da kommen die anderen Partner. Welche aktiv sind ist nicht klar, aber neben Worley sicher Sumitomo und Rio Tinto.
vis

(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Nano One - Lithium läuft, die auch bald? 1519944
Antworten
Papa Ingo:

Partner

09.06.26 18:44
Aber dann Click doch mal auf read more! Diese Seite könnte man besser pflegen,außer wenn es nichts einzupflegen gibt.
Antworten
kataklysmus31:

Join

09.06.26 21:54
Wird sogar eine insolvent's feiern da können sie dann capter 11 anwesend und sich aufbauen super oder join :D
Antworten
Papa Ingo:

@join

2
10.06.26 11:20
Hallo Joinstock,
Ich bin investiert und zwar sehr stark, weil ich das One Pot Verfahren gut finde und an das Konzept glaube.
Energieeinsparung und reduzierte Abfälle sind dabei für mich wesentlich um eine Produktion in Europa überhaupt möglich zu machen.
Davon bin ich überzeugt.
Im Gegensatz zu dir bin ich dabei nicht  so blauäugig, den Zeitraum von einer Bestellung der Anlage bis zur Inbetriebnahme kann ich sehr gut einschätzen, da finde ich es wichtig deine Annahmen in die Realität zu holen. Im Gegensatz zu dir ist mein Investment im Hoch-Risiko Bereich.
Trotz aller Erfolge ist für mich eine mögliche Insolvenz noch nicht so abwegig. Nano One schafft es zwar immer noch irgendwie Geld einzusammeln, Das ATM Programm war dabei leider nicht so erfolgreich und als Notlösung wurde Overnight Geld eingesammelt. Ich hoffe das klappt auch weiterhin so, wäre aber auch nicht überrascht, wenn das Geld irgendwann aus geht. Es ist trotzdem nach wie vor beeindruckend, was Nano One erreicht hat, aber alles steht und fällt mit der Qualität des Endproduktes und deshalb bleibe ich so beharrlich darauf bestehen, dass der Nachweis dazu noch nicht erbracht ist. Und ich bleibe auch dabei, dass das Endprodukt von Nano One mindestens gleich gut oder besser sein muss, damit es im Markt Bestand haben kann.
Sollte die eigene 800 to Anlage Mitte 2027 in Betrieb gehen und erste Einnahmen erzielen und das Produkt nachweislich gut oder besser sein, dann mache ich mir keine Sorgen mehr und die Aktie wird zum Selbstläufer. Bis dahin bleibe ich aber kritisch und wo es erforderlich ist werde ich dich bremsen.
Dabei versuche ich aber immer sachlich zu bleiben und dich nicht lächerlich zu machen, was ich mir von Dir auch wünschen würde.(respektvoller Umgang)
Jetzt weißt Du warum ich investiert bin und auch noch bleibe.
Ich weiß nicht ob Du überhaupt Aktien besitzt, aber wenn ja, wie sieht es bei Dir aus?
Antworten
Nanomann:

Eine Wette auf ein chemisches Verfahren!

10.06.26 14:07
@Papa Ingo, du sensibilisiert das Thema, was das Risiko ist. Ich habe noch einmal einen Artikel aus dem Jahr 2025 rausgesucht. Das Team von LaPresseAffaires war Vorort in den heiligen Hallen und berichtete wie folgt. Hier im Bericht wird auch geschrieben, das kommt dem von @Join sehr nahe, dass die Verfahren oft Herstellerspezifisch sind.

Hier kann sich jetzt jeder ein Bild davon machen, in was er investiert ist. Wer nicht glaubt, dass das Verfahren kommerziell umgesetzt wird, sollte lieber jetzt bei 50 Cent verkaufen, bevor der Kurs vielleicht bei 10 Cent stehen "könnte".
Hier werden auch sehr schön die Risiken beschrieben, die das Verfahren gefährden "könnten!"
Über mehr müssen wir hier im Forum eigentlich gar nicht mehr reden und schreiben. Klappt es, schaffen sie es, oder ist ihr Verfahren nur heiße Luft?
Und wer denkt, dass das heiße Luft ist, geht bitte raus, denn das wäre dann jetzt nach all den Informationen grob fahrlässig, immer noch involviert/investiert zu bleiben.

www.lapresse.ca/affaires/2025-07-28/...istoire-de-recette.php

Es sind Batteriematerialien, aber im Grunde ist es eine Rezeptgeschichte. Das Innere der Nano One-Fabrik am Südufer sieht aus wie eine große Küche, aber mit industriellen Geräten, in denen chemische Zutaten gemischt werden.
Kathoden, ein positiver Pol einer Lithium-Ionen-Batterie. Wie oft haben Sie es seit der Offensive der Regierung von Quebec in dieser Nische gehört? In Candiac, in einem großen blauen Gebäude, das man an der Kreuzung der Autobahn 15 und der Route 132 sehen kann, wird sie jedoch schon lange hergestellt (die Fabrik hatte seit Anfang der 2000er Jahre mehrere Eigentümer) und das Verfahren ist wahrscheinlich ganz anders als das, was Sie im Sinn haben.
Die Leiterin der Nano One-Fabrik, Jasmin Dufour, ist an das Erstaunen gewöhnt, das dies hervorruft.
„Jeder, wenn man sagt, dass man Kathodenmaterialien herstellt, erwartet ein Fließband“, lässt er los und lacht. Aber das sind chemische Verfahren, das ist es, was wir tun. »

Das ist leicht zu erkennen, sobald man das Innere des Komplexes betritt – wo es nicht überraschend ist, dass das Tragen von Helm, Schutzbrille, einem langen weißen Kittel und Schuhen mit Stahlkappe obligatorisch ist. Es ist auch besser, Ohrstöpsel zu tragen, die dem Umgebungslärm der Maschinerie würdig sind.
Tanks zur Aufnahme von Chemikalien, Industriereaktoren, Trockner und Backofen... Auf den ersten Blick  ist es schwierig, eine Verbindung zu Batterien herzustellen. Aber durch die verschiedenen Schritte des Rezepts wirkt die Magie.
Ohne dieses lange Verfahren ist es unmöglich, diese Art von Pulver herzustellen, das Kathodenmaterial für LFP-Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat) ist.
Abgesehen von der mehrstöckigen Industrieausrüstung ist im Inneren der Nano One-Fabrik nicht viel zu sehen. Und das ist gewollt. Es gibt drei Hauptfeinde für einen Hersteller von Kathodenmaterialien: die freie Luft, Feuchtigkeit und Schadstoffe im Freien.

„Es ist sehr wichtig, sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen wie Metallpartikel in den Prozess gelangen und Kurzschlüsse verursachen können. »
Automatisierung ist allgegenwärtig. Normal, das Unternehmen will die Kontakte einschränken. Vor allem im Kontrollraum ergeht die Action, wo ein Manager – ein Dirigent – seine Augen auf sieben Bildschirme hat, die ihm in Echtzeit alles zeigen, was in der Fabrik passiert.
„Es gibt etwa vier Bodenbediener pro Schicht“, betont Herr. Dufour. In unserem Maßstab ist das ausreichend. Man versucht, die Kontakte einzuschränken. »

Das Rezept
Die Verfahren sind oft herstellerspezifisch. Nano One zum Beispiel hat ein Rezept entwickelt, das es ermöglicht, weniger Energie und Wasser zu verbrauchen und die Abstoßungen zu begrenzen. Die Besonderheiten sind zahlreich und das Verfahren ist komplex. Nano One nähert sich der Vermarktungsphase.

Konzentrieren wir uns für die Übung auf die wichtigsten Schritte: Mischen, Reagieren, Trocknen durch Zerstäuben und Kochen.
Bei Nano One werden die Inhaltsstoffe (Magnetit, Phosphorsäure, Lithiumcarbonat...) in einem Industriereaktor gemischt, ein Schritt, in dem man Wasser findet.
„Was wird hier herauskommen? Eine Art Mischung, die alle Vorläufer enthält, erklärt der Werksleiter. Es sieht aus wie ziemlich flüssiger Schlamm. Dies ist einer der beiden großen Schritte. Man muss es schaffen, um ein Qualitätsprodukt zu erhalten. »
Dann kommt die Zeit, das Wasser abzuschieben. Hier erfolgt die Trocknung durch Zerstäubung. Im Wesentlichen wird hier ein Produkt im flüssigen Zustand fest (in Pulverform).

Der Kurs geht zu Ende. Bleibt der Backschritt, ein obligatorischer Stopp von einigen Stunden in einem Industrieofen. Hier kommt es zu der chemischen Reaktion, damit das Material „aktiv“ wird, also in der Lage, Energie in eine Batterie zu übertragen.
„Es gibt zwei Orte, an denen Magie geschieht, im Reaktor und hier, mit dem Ofen“, betont Herr Dufour.
Vor der Lieferung wird das "aktive Pulver" in Säcken mit einem Innenfutter aus Aluminium verpackt, um Luft und Feuchtigkeit nicht eindringen zu lassen.

"Tatsächlich sieht man außer den Geräten nicht viel, und das liegt daran, dass man nicht will, dass das Verfahren Verunreinigungen ausgesetzt ist.
Das ist eine Mischung aus Präzision.
Jasmin Dufour, Werksleiter von Nano One

Antworten
Papa Ingo:

Risiko und Zeitplan

10.06.26 14:40
@nanomann, genau richtig! Die Zeitschiene und das Risiko wird von mir hier immer wieder sensibilisiert.
Erst wenn man sich dessen bewusst ist, kann man sein Geld investieren und gut damit umgehen, wenn es am Ende weg ist. Die Zeitschiene halte ich für ebenfalls wichtig, weil man dann besser beurteilen kann wie lange man hier investiert sein muss, bis überhaupt die Möglichkeit besteht von dem Investment zu profitieren.

Beides wird hier leider oft zu positiv dargestellt.
Antworten
Nanomann:

@Papa @Join

10.06.26 15:03
Deshalb bekamst du ja auch keine Antwort von Nano One. Was sollten sie dir schreiben? Ja, auf der 200er läuft und funktioniert es :-).
Wir brauchen die 800er und die ist leider noch nicht in der Lage, uns eine Antwort zu geben, weil Zitat Nano One, es sich um "eine technische und strategische Anpassung des Zeitplans handelt."
1. Umstellung von Handbetrieb auf Vollautomatisierung
Der große 20-m³-Reaktor in Candiac existiert bereits und wird derzeit phasenweise manuell betrieben. Um die Anlage jedoch auf die kommerziell verlässliche Kapazität von 800 bis 1.000 Tonnen pro Jahr zu hieven, muss die gesamte Linie automatisiert werden. Dieser komplexe Prozess umfasst die vollständige physische Integration und Digitalisierung von:Materialtrocknung (Drying)Kalzinierung (Calcining / thermische Behandlung)Verpackungssystemen (Packaging)
2. Fokus auf "Design-One-Build-Many"-EngineeringNano One baut die Anlage nicht nur, um selbst Material zu verkaufen, sondern als Blaupause (Demonstrationsobjekt) für zukünftige Lizenznehmer (wie Automobilkonzerne oder Chemiegruppen).
Anstatt die Anlage überhastet hochzufahren, zertifiziert Nano One parallel die internationalen Zulieferer (u. a. Maschinenbauer aus Deutschland und Frankreich). Dies kostet im Vorfeld Zeit, sichert aber die standardisierte Vervielfältigbarkeit der Technologie im Ausland.

@Join, auch ich schätze deine Recherchen, aber ich denke, wir sind hier alle sehr angespannt, dass der erste Schritt endlich nach vorne geht, bevor es dann Stufe für Stufe auch nach oben gehen *könnte*.  
Hinter Nano stehen sicherlich einige Hersteller, die hoffen, dass das klappt, aber wenn nicht, andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
Schreib uns hier im Forum, wie du es schon in der Vergangenheit auch machtest, wenn du Insiderkäufe in den nächsten Wochen/Monaten recherchierst. Das ist dann ein gutes Zeichen ;-)!
Falls Dan seine Aktien verkauft (er hat sich ja dieses Jahr noch einmal welche eingeschenkt!), schreib es hier auch, damit die, die nur mit 10 Cent spekulieren, wenigstens noch 25 Cent bekommen :-P
Antworten
Nanomann:

Kathodenmaterialfabriken in Europa

10.06.26 19:55
Betreiber / UnternehmenStandortStatus / Details

UmicoreNysa, PolenAktiv. Eine der ersten europäischen Großanlagen für NMC-Kathodenmaterialien.
BASFSchwarzheide, DeutschlandAktiv. Vollautomatisierte Großanlage für hochleistungsfähiges NMC-Material (versorgt ca. 20 GWh Zellkapazität/Jahr).
BASFHarjavalta, FinnlandAktiv. Liefert die Vorprodukte (pCAM) für das Werk in Schwarzheide.
IBU-tecWeimar, DeutschlandAktiv. Erste europäische Fabrik für LFP-Kathodenmaterial.
IBU-tecBitterfeld-Wolfen, DeutschlandIm Bau (2026). Erweiterung der LFP-Kapazitäten mittels neuem Sprühturm.
Ionway (VW & Umicore)Nysa, PolenIm Bau. Großwerk für CAM zur Belieferung der PowerCo-Zellfabriken von Volkswagen.
Hunan YunengMérida, SpanienIn Planung/Bau. Erstes europäisches Großwerk des chinesischen LFP-Marktführers

Mehr gibt es nicht! Mit einem fertigen Konzept und zertifizierten Anlagen, habe ich kein schlechtes Produkt für diesen Kontinent.  
Antworten
Papa Ingo:

BASF Finnland

08:25
Liegt meines Erachtens noch auf Eis.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 581  582  583  584  ZurückZurück

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nano One Materials Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag