Tja, Fragen über Fragen! Entsprechende Links findet man natürlich dazu! :))
|
"Die Parteien haben gemeinsam die NMC-Kathodenmaterialien von Nano One für den Einsatz in Lithium-Ionen-Batterien in Kraftfahrzeugen evaluiert und ein erhebliches Potenzial zur Reduzierung der Umweltbelastung, der Kapitalkosten und der Betriebskosten bei gleichzeitiger Erfüllung der Leistungskriterien nachgewiesen. "
weil man die evaluierung erfolgreich beendet hat, beginnt man eine neue evaluierung, eine neue evaluierung,eine neue evaluierung,eine neue evaluierung,........
Wegen solcher und ähnlicher Meldungen hatte ich vor rund 3 Jahren entnervt das Handtuch geschmissen. Sie vertiefen jetzt ihre Zusammenarbeit mit dem Autokonzern - was hatten sie denn bisher gemacht - sich bei einer Tasse Tee tief in die Augen geblickt ?
Und dann kommen endlich mal Zahlen in einem Statement vor - und ich frage mich, was wollen sie mir damit sagen, 2 Mio t Natriumsulfat als ABFALL vermeiden bei 15mio E-Autos ?
Natriumsulfat ( Quelle Wikipedia ): Natriumsulfat wird in Waschmitteln als Füllstoff (Stellmittel), bei der Zellstoffgewinnung (Sulfatverfahren) sowie in der Glas-, Textil- und Farbindustrie eingesetzt. Geglühtes, kristallwasserfreies Natriumsulfat wird im Labor zur Trocknung organischer Lösungsmittel verwendet. Es wird außerdem als Latentwärmespeichermaterial verwendet.
In Form des Decahydrates findet Natriumsulfat als Laxans in der Medizin Verwendung. Das Natriumsulfat-Decahydrat (Glaubersalz) wirkt exzessiv abführend aufgrund einer kompetitiven Hemmung des Elektrolythaushalts.
In der Lebensmitteltechnologie dient es als Festigungsmittel, Säureregulator und Trägersubstanz. Natriumsulfat und Natriumhydrogensulfat sind in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 514 ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) für Lebensmittel allgemein zugelassen.[7]
Natriumsulfat findet unter der Bezeichnung Natrium sulfuricum Verwendung als homöopathisches Arzneimittel. Zugeschriebene Wirkungen sind wissenschaftlich nicht plausibel.
Glaubersalz wird auch als mineralischer Pflanzendünger verwendet.
Das kg Na2SO4 kostet im Netz 6€ - was reden die ? Ist dieser "Abfall" kein Zusatzgeschäft ? Bin 2019 zu ibutec gewechselt, die verraten zwar auch nicht, wer ihr führender Autoproduzent ist, den sie am Haken haben, aber sie verdienen bereits Geld mit Katodenmaterial.
Ich finde den Satz vom Thread-Eröffner so schön passend: Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal... - das war im November 2015..................
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 14 | 14.327 | Nano One - Lithium läuft, die auch bald? | Zapfhahn | comvisitor | 15:09 | |
| 7 | Batterien OHNE Kobalt | Reiter73 | justmy2cent | 14.01.23 21:40 |