Fakt ist aber, das es Leute gibt, die nach dem optischen Kurs gehen. Mehr hab ich gar nicht geschrieben.
Und was die Performencerettung angeht, bin ich eh anderer Meinung als die ganzen Kritiker. Für mich macht der Vorstand sehr gute Arbeit. Das die letzte KE unnötig war und der Aktiensplit dilletantisch vorbereitet war, bestreitet ja niemand. Operativ läuft es bei Morphosys aus meiner Sicht aber sehr gut. Der Wachstumskurs ist klar erkennbar, man ist finanziell super abgesichert und mit NOvartis einen starken Partner, der für im Vergleich zur Börsenbewertung für enorm hohen Cashflow sorgt.
Und auch wenn immer auf den nur 1-2 angesagten IND rumgeritten wird, so zeigt letztlich auch das diesbezüglich Wachstum. Die Präklinik wird zudem immer voller, auch wenn natürlich Pessimisten immer unterstellen werden, das da auch Müll dabei ist. Was im übrigen ja auch niemand bestreitet, wenn man sich die üblichen Wahrscheinlichkeiten anguckt.
Für mich ist Morphosys bei 500 Mio € Börsenwert fair bewertet. Die Kurse sind echt lächerlich. Wenn man auf die Tiefs bei 35 € fällt, hat man die Hälfte der MarketCap bereits mit Cash unterlegt, und das bei weiter zweistelligem freien Cashflow und zweistelligen Mio-Investitionen und steigenden Projektanzahl in der Präklinik und P1. Ab 2009 vermutlich die ersten 1-2 Projekte in P2. Für mich sind die Kurse absolut unverständlich, bei aller Kritik, die man an der Außendarstellung von MOR haben mag. Wobei auch da die Kritik immer wieder widerlegt wird. Wenn ich allein an den Vorwurf denke, das Morphosys sich nicht aggressiv genug optimistisch am Markt präsentiert, kann ich echt nur lachen, wenn man sich die ganzen News und die Formulierungen dabei anschaut. Die gleichen User beschweren sich übrigens auch, wenn dann optimistische Erwartungen verfehlt werden. Ist das nicht grotesk?!