Ich hatte letzte Woche mal wieder die IR von Morphosys (Frau Gutjahr-Löser) angeschrieben. Durch Krankheitsbedingte Schwächungen gab es erst heute Auskunft zur Sache.
Im Prinzip nicht viel Neues, aber manches was vermutet wurde ist doch bestätigt worden.
Ich fasse das mal zusammen:
Morphosys will in den nächsten Jahren den Fokus auf starkes Wachstum legen! Die hohen Gewinnziele, die auch ich hier zuweilen gepostet habe, wird es erstmal nicht geben.

img.wallstreet-online.de/smilies/look.gif" style="max-width:560px" border=0>
Wörtlich:
Gewinn 2005: Wir hatten in der Pressekonferenz gesagt, dass wir sicher nicht in erster Linie auf den Gewinn fokussieren. MOR wird auch zukünftig Geld investieren, um mittel- und langfristige Gewinnpotentiale zu erschliessen, wie. z. B. Investitionen in die eignenen Antikörper-Entwicklungen. Wir sehen uns als Biotechnologie-Unternehmen, und wollen uns in den nächsten Jahren darauf konzentrieren unser Wachstum zu maximieren, nicht in erster Linie den Gewinn, auch wenn wir weiter profitabel arbeiten wollen. Zum zweiten wollen wir bei Biogenesis die Weichen stellen, um ab 2006 stark zu wachsen. Das könnte in 2005 noch zu Kosten führen, die den Gewinn in 2005 schmälern. Weitere Gedanken der email::
Die Umsatzprognose 2005 schliesst weder erhoffte Auslizenzierungserlöse noch Meilensteinzahlungen für noch nicht zugesagte Klinikgänge ein. -> So hatten es wohl die meisten auch vermutet. Die Umsatzentwicklungsansage von +37% bezieht sich hauptsächlich auf bereits vertraglich gesicherte Zahlungen und Präklinikmeilensteine sowie AbyD und Biogenesis.

img.wallstreet-online.de/smilies/biggrin.gif" style="max-width:560px" border=0>
Eine Bewertung nach EPS bzw. KGV wird ihrer Minung nach MOR nicht gerecht, da MOR weiterhin am Rande der Profitabilität entlang maximal in Wachstum investieren wird, sowohl in eigene (auch neue) Pipelineprojekte, als auch im Research sowie bei den Forschungsreagenzien, wo sie sich auch attraktive Margen und hohes Wachstum versprechen.
Die Wandelschuldverschreibungen von Lemus wären am Jahresende ausgelaufen, verkauft hat er aus privaten Gründen, aber es gäbe definitiv keine schlechten Nachrichten aus ihrem Hause. Sie denkt, das wird in Diskussionen überbewertet, naja....
Im übrigen sieht sie mit als möglichen Grund für den Kursrückgang der letzten Tage die schlechten Nachrichten rund um Tysabri an. Immerhin ein Hoffnungsträger-AK der doch wieder Probleme macht und für Tantiemeausfälle sorgt. Nicht bei Morphosys, aber man kann ja hier auch mal etwas im Kurs abschlagen, was noch gar nicht mit bewertet wird. (Meine Interpretation).
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Damit ist alles beim alten. Morphosys wächst organisch und durch Zukäufe fett weiter. Investiert werden im Gegensatz zu Evotec, Medigene und GPC die Gewinne ins Wachstum und nicht laufend Kapitalerhöhungen. Der Dank ist, das die Investmentbanken eben auf die anderen stehen, weil bei denen laufend Provisionen zu verdienen sind.

img.wallstreet-online.de/smilies/cry.gif" style="max-width:560px" border=0>

img.wallstreet-online.de/smilies/rolleyes.gif" style="max-width:560px" border=0>
Morphosys geht weiter, der Kurs pendelt sich nach oben, aktuell aber eben mal wieder runter.

img.wallstreet-online.de/smilies/cool.gif" style="max-width:560px" border=0>
Ich bleibe stur mit meiner Erwartung: 100% jährliches Kursplus sollten noch einige Jahre drin sein. Immer mal wieder bricht Morphosys ein, denn manchen geht es nicht schnell genug und investierte Fonds, die den Kurs stützen gibt es bei Morphosys fast noch nicht.
Grüße
ecki
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »