jetzt stehen $96,13 auf der Uhr.
|
Angeblich melden X86 OEMs, dass das Inventory besser aussieht und die Absatztalsohle durchschritten ist. Wenn das stimmt, dann dürfte das sehr wichtig sein.
Dann läuft noch eine AI Microschrott Veranstaltung, aber da war glaube ich nicht die Rede von AMD.
AMD hat bisher nicht in dem Maße von dem AI Hype profitiert wie Nvidia, vielleicht ist jemandem aufgefallen, dass AMD da einiges zu bieten hat.
Generell ist der Newsflow von AMD wieder besser geworden. Die 3D Cpus sind ein Traum und zerfetzen Intel bei der Effizienz, die offiziell (von Notebookcheck) beste Mobil CPU ist von AMD. AMD mischt im Mobilfunk mit Xilinx mit.
AM5 wird trotz schlechtem Marktbedingungen teuer in den Markt entlassen mit erstmal teuren wenig attraktiven High End CPUs.
AM4 CPUs gehen im Preis runter und werden dadurch sehr attraktiv für Aufrüster ( ich konnte auch nicht wiederstehen) und Einsteiger mit geringerem Budget.
Ergebnis: Guter Abverkauf der AM4 Lagerware.
RDNA3 hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack. Von den Produktionskosten dürfte N31 genauso teuer zu produzieren sein wie N21, bietet aber mehr Leistung und kann teurer verkauft werden.
Schon sinnvoll N21 auslaufen zu lassen und Lagerbestände günstiger zu verkaufen.
Gewinnmaximierung.
Mit N33 und N32 lässt man sich ja mehr Zeit.
Letztendlich sind die Versprechen aber auch gehalten worden: ZEN4 und RDNA3 in 2022.
Letztendlich wird der Gewinn aus einem Produkt aus erzeiltem Marktpreis - Produktionskosten - Umlage Fixkosten pro Stück berechnet.
Bei 5 Jahren Entwicklungszeit ist es dann schon fast Glückssache ob ein Produkt letztendlich ordentlich Gewinn abwirft oder besser eingestampft wird weil die Konkurrenz besser war oder der Markt zusammenbricht.
Durch das Chipletdesign und den verschiedenen Verbindungstechniken kann AMD günstig produzieren und bei MI300 und ZEN5 fügt sich da einiges zusammen.
Ich denke, Lisa und Team machen einen verdammt guten Job die Kosten zu senken bei gleichzeitiger Leistungssteigerung.
Zudem schaffen sie es im Schatten zu bleiben.
Da wird sich noch mancher die Augen reiben, der AMD bisher übersieht oder nur die negativ Schlagzeilen zu teurer AM5 Platform und Bug in N31 liest.
Ich denke vielmehr, es ist die Einsicht, dass Halbleiter durch autonomes Fahren, AI etc. noch ein großer Wachstumsmarkt ist.
Zudem dürfte Intels neu Server CPU nicht so überzeugen, weshalb für AMD weitere Marktanteilsgewinne gesehen werden.
Vielleicht spricht sich auch schon die Leistungsfähigkeit von Bergamo rum.
Die Xilinx Sparte glänzt auch auf der embedded World die gerade läuft.
Wegen DIY wird sich der Kurs nicht großartig bewegen.
Ich schätze Ende das Jahres, mit Bergamo, Siena und MI300 wird einigen erst so richtig aufgehen, wie AMD dasteht und welches Potential sie haben.
Phoenix und Dragon Range werden ihr übriges im Mobil Bereich tun.
Intel scheint ja erst mal bis 2026 aus dem Rennen zu sein. So lange Intel keinen gleichwertigen Prozessnode sowie kostengünstiges Chiplet Design hinbekommt ( Interposer und EMIBs sind nicht billig ), sind sie erst mal keine Gefahr.
So hat er wenigstens AMD und Intel gleich geschädigt durch schlechte Designs.
Mal gespannt welche arme Firma als nächstes dran ist.
https://finance.yahoo.com/news/...s-head-graphic-chips-184534981.html
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 20 | 18.833 | Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon | Plattenuli | Barney Rolls | 23.03.26 12:14 | |
| 6 | AMD Treiber Timeouts | Chelle | godra | 09.08.24 05:32 | ||
| 9 | Geld verdienen | Snoooke | tagschlaefer | 14.04.22 11:32 | ||
| 32 | 75.291 | AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft | kewlworld | Gilbertus | 01.04.22 11:22 | |
| 2 | WKN : A2QC5J | Stakeholder2 | tagschlaefer | 25.04.21 02:16 |