2025 war für AMD meiner Meinung nach eher ernüchternd...
Zwar steht um Rund 70% höher im Vergleich zum Jahresanfang, die 190 Dollar hat man aber letztes Jahr auch schonmal gesehen, im Vergleich dazu stehen wir dann gerade mal 10 % höher.
Was kam die letzten Tage an News?
40-50k MI308x nach China zu Alibaba? man kann nur hoffen, dass man das Zeug noch auf Lager hat und nicht neu produzieren muss...
bei einem geschätzten Preis von 12-13k pro Karte wäre man immerhin irgendwo bei 400 Mio Euro Umsatz.
Ist jetzt nicht der große Wurf, aber immerhin tut sich was.
Hier kann man nur hoffen, dass China die Unternehmen "zwingt" von NV wegen Sicherheitsbedenken Abstand zu nehmen, dann würde man mit den China Umsätzen wieder ein gutes Stück vorwärts kommen.
Was haben wir noch? Natürlich den alles überstrahlenden Open AI Deal... 6 GW ab Mitte 26, gestreckt auf 4 Jahre?
Wären mal vorsichtig geschätzt 25 Mrd Umsatz pro Jahr (1 GW soll von 35 Mrd bis 80 Mrd kosten, wobei beim oberen Ende sicherlich von NV Hardware auszugehen ist) Das bezahlt man dann mit 10 % von AMD bei einem Kurs von 600 Dollar.
Kostet also AMD nichts, verwässert aber wie nach dem Xilinx Deal weiter die Aktie.
Die größere Frage wird sein, wie will Open AI AMD bezahlen? Mit Kohle von Nvidia? :D
Dann gibts da noch das 50k Cluster von Oracle mit Helios? Soll angeblich Q326 Ready sein, könnte auch nochmal 2 Mrd an Umsatz bringen? Aber hier auch wieder.. Bezahlung? Oracle hat mittlerweile auch 100 Mrd Schulden.
HUMAIN-Joint-Venture: 10-Mrd.-US-Dollar-Zusammenarbeit mit Cisco für KI-Infrastruktur
Hier hört man leider auch relativ wenig... wird aber wohl auch erst ab Q3/26 ins rollen kommen.
Hab ich irgendwelche Deals vergessen?
AMDs riesiges Problem ist immer noch, dass man scheinbar nur mit Facebook ordentliche Umsätze macht, google, Amazon machen ihr eigenes Zeug oder haben NV... das kostet uns die letzten 2 Jahre massiv Umsätze - leider. Und das kreide ich AMD an, dass man hier seit 2 Jahren Money liegen lassen muss.
Q4 Prognose war 9.6 Mrd
Q1/26 MÜSSEN über 10 Mrd sein
Q2/26 11 Mrd??
Q3/26 wirds dann spannend.... meiner Meinung nach muss es hier DEUTLICH nach oben gehen, auf dieses rumgepis s e wie bisher hab ich keinen Bock mehr, Broadcom machts vor wie es geht und wie man es zur einer über 1 Trillion Market Cap schafft
CPU scheint zu rennen, hier muss man aber auch am Ball bleiben um Intel weiter zu verdrängen, die pennen auch nicht.
Embedded war seit der Übernahme die reinste Enttäuschung, mal schauen was mit 50 B in Designwins (125 % im Vergleich zu 2020)
Evtl. gehen da ja mal statt 1 Mrd pro Quartal irgendwann 2 Mrd + Umsatz pro Quartal bei einer 50er Marge. Wäre ja auch mal fein ;)
AMD hat soooooviel in der Pipeline, aber bis dato kommt einfach nichts an 2026 wird ein Entscheidungsjahr.