Anzeige
Meldung des Tages: Double Mer Projekt: SAGA zweites strategisches Standbein – Uran für das KI-Zeitalter
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 745 746 747 1 2 3 4 ...

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

Zugriffe: 7.487.998 / Heute: 4.522
AMD Advanced M. 258,30 $ +1,80% Perf. seit Threadbeginn:   +876,93%

Plattenuli:

Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon

20
26.05.19 00:28
Antworten
18.642 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 745 746 747 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Purdie:

CPUs rocken

3
13.01.26 15:37
AMD, dessen Kursziel von KeyBanc bei 270 US-Dollar liegt, hat seine Server-CPUs für das laufende Jahr nahezu ausverkauft.

„Unsere Analysen der Lieferkette deuten darauf hin, dass die jüngste Nachfrageexplosion bei Hyperscalern dazu geführt hat, dass AMD seine Server-CPUs für 2026 fast vollständig abverkauft hat und möglicherweise eine Preiserhöhung von 10–15 % im ersten Quartal 2026 erwägt“, so Vinh und Rosumny. „Wir schätzen, dass der Absatz von Server-CPUs bei AMD in diesem Jahr um mindestens 50 % steigen wird.“

KeyBanc geht davon aus, dass AMDs MI255 und MI455 in diesem Jahr KI-bezogene Umsätze von 14 bis 15 Milliarden US-Dollar generieren können.

„Im Bereich der KI-GPUs sehen wir Anzeichen für eine Auslieferung von 200.000 MI355-GPUs im ersten Halbjahr und einen deutlichen Produktionsanstieg der MI455 im zweiten Halbjahr, von denen 290.000–300.000 für die Rack-Scale-Lösung Helios vorgesehen sind“, merkte KeyBanc an. „Es bleibt unklar, wie viele Racks AMD ausliefern kann; ähnlich wie bei Nvidia (NVDA) gehen wir davon aus, dass AMD erhebliche Umsätze mit MI455/Helios erzielen wird, da das Unternehmen seine Komponenten an seinen ODM-Partner ZT Systems verkauft.“
Antworten
SilverStar 5577:

All

16.01.26 09:41
Kann mich mal jemand an die Hand nehmen, bin neu im Anlagegeschäft und möchte mit ein paar € gerne mitspielen. Lohnt aus eurer Sicht zum aktuellen Preis noch ein Einstieg bei AMD oder bin ich viel zu spät dran? Das Thema AI steht ja noch am Anfang und ist sicher nicht aufzuhalten.
Antworten
CarpeDiem19.:

Die Frage

16.01.26 10:21
All
Kann mich mal jemand an die Hand nehmen, bin neu im Anlagegeschäft und möchte mit ein paar € gerne mitspielen. Lohnt aus eurer Sicht zum aktuellen Preis noch ein Einstieg bei AMD oder bin ich viel zu spät dran? Das Thema AI steht ja noch am Anfang und ist sicher nicht aufzuhalten.
SilverStar 5577, 16.01.26 09:41
hatte ich auch, als NVIDIA vor dem Split bei 500 $ stand..:)

Die Antwort lautet: jederzeit
Beispiel
Hatte INTEL für 40 $ gekauft und frustriert bei 28 $ verkauft, weil ich nicht mehr daran geglaubt habe.
Heute fast 50 $

Technologie ist sehr dynamisch und dein Investment kann sich vervielfachen.
Meine gewagte These ist, das es bald normal wird, das Companies die Billiarden Dollar/Euro Mauer überwinden werden in den nächsten 10 Jahren.
Was ist Geld wert, wie wird sich die Arbeitswelt verändern.
Wie wird der "Staat " in dein Vermögen in "Geld " eingreifen und regulieren.

Warum werden soviele Rechenzentren gebaut..?
Letztendlich wird der "Mensch " zu einem DATENSATZ  
Antworten
ARIVA.DE:

Intel und Micron: Der Wettlauf um die Zukunft ...

16.01.26 14:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "AMD Advanced Micro Devices Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Intel profitiert von der US-Regierung und KI-Nachfrage, während Micron Gefahr läuft, Marktanteile zu verlieren. Was das für die Aktien bedeutet und welche Risiken noch lauern.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Intel und Micron: Der Wettlauf um die Zukunft der Chips beginnt!
Antworten
Barney Rolls:

@SilverStar 5577

16.01.26 16:08

Mit "Das Thema AI steht ja noch am Anfang und ist sicher nicht aufzuhalten." hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.

Deine Frage hat das Geschmäckle "Ich will schnell reich werden." — SO einfach isses aber nicht.

Für Dich wichtig ist Warren Buffett's Regel "Invest in what you know." — Du solltest also verstehen wie AMD und seine Konkurrenz in ihrem Feld agieren und worin die Unterschiede und jüngsten Entwicklungen bestehen.

Dazu muß man kein Ingenieur sein, sondern schlicht verstehen was da vor sich geht.

Du mußt Dich in die Wissenslage bringen verfolgen zu können was sich tut und Dir ein Urteil darüber bilden können bei wem es wodurch in welche Richtung geht.

Heise, Golem, computerbase, diverse Börsen-Infoportale... sind absolute Pflichtlektüre. Wenn Dich das überfordert sind HighTech-Aktien nicht das richtige für Dich.

Denn: "Invest in what you know."

Antworten
Gadric:

@SilverStar 5577

16.01.26 16:24
Bist seit 5 Jahren hier im Forum unterwegs und postest zu diversen Aktien als Anleger. Warum die naive Frage ;-)
Antworten
Boersenticker:

@SilverStar

2
16.01.26 16:28
Der ganze Markt soll sich die nächsten Jahre vervielfachen. Da kann fast jeder noch wachsen, der bei KI vorne mitspielt. Und AMD spielt hinter nVidia und TSMC sowie ASML ganz vorne mit.

An Deiner stelle würde ich einfach über einen KI ETF breit in den KI Markt streuen und so mit wenig Risiko, die EINE richtige Aktie finden zu müssen, einfach vom gesamten Trend zu profitieren.

Ich habe z.B. den Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data UCITS ETF (ISIN: IE00BGV5VN51  |  WKN: A2N6LC  |  Ticker: XAIX). Der läuft seit Monaten wie an der Perlenschnur hoch. Noch unter 80 € das Stück gekauft und schon über 115% im Plus.

Interessant sind  auch der VanEck Vectors Semiconductors ETF (ISIN: US92189F6768 | WKN: A2AHNW) oder der VANGUARD Information Techn. Index (ISIN: US92204A7028 | WKN: A0MMRM)

Micron habe ich am 25. Juli, 2025 für unter 95 € das Stück gekauft. Auch schon mit 230% im Plus. Gerade kam eine Rating Update eines Analysten rein, der das Ziel um 175,00 $ auf 450,00 $ angehoben hat. Wahnsinn!!!

SK Hynix und Samsung dürften in den nächsten Jahren aufgrund der Speicherkrise ebenfalls sehr gefragt sein. Es gibt ja praktisch aktuell nur diese 3 großen Player im HBM und DDR Speichermakrt.

Aber auch Picks & Shevels Unternehmen wie der Kühlspezialist Vertiv Holdings (WKN:  A2PZ5A | ISIN: US92537N1081) usw. werden wohl die nächsten Jahre goldene Zeiten erleben.

Oder halt Big Player wie Alphabet, Google, usw.

Ist selbstverständlich alles nur meine Meinung und keine Anlageberatung, aber ich hoffe, es ist auch für Dich was Interessantes mit dabei.

LG Börsenticker

Antworten
Boersenticker:

Chance für AMD im Grafikkarten-Sektor

16.01.26 16:44
nVidia hat wohl entschieden die RTX5070 und eventuell auch die RTX5060 nicht mehr zu produzieren und diese EOL zu setzen. Die Board-Partner wurden angeblich schon informiert.
Grund ist natürlich der riesige Speicherbedarf im KI-Sektor. Die Speicher-Ressourcen für die Gamer-Grafikkarten sollen wohl in den KI-Sektor umgeleitet werden, was natürlich auch Sinn macht, wenn eine KI Karte zigtaused Euro Marge bringt und eine Low-Entry oder Middle-Class Grafikkarte nur wenige hundert Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=ZaIq0R1GTqQ

Davon sollte der GraKa Absatz von AMD massiv profitieren können, wenn AMD nicht dasselbe vor hat...

Speicher wird die nächsten Jahre wohl DER begrenzende Faktor im KI-Wachstums-Wahnsinn werden. Genau deswegen sollte man bei Micron, Samsung und/oder SK Hynix investiert sein. Neue Fabriken wird es so schnell nicht geben. Der Aufbau solcher dauert Jahre...

Grüße BT
Antworten
Barney Rolls:

Hauptsache...

18.01.26 15:21

... sie untersagen die Produkte von AMD nicht — siehe Artikel-Update weiter unten  laugthing

www.computerbase.de/news/wirtschaft/...-mehr-auferlegt.95790/

Antworten
Barney Rolls:

US Bank Holidays 2026

19.01.26 11:59
FYI, da ich mich stets erstmal etwas wundere wenn's D-morgens noch keine US-Pre-Market-Kurse auf MarketWatch gibt — so wie heute: NYSE & NASDAQ geschlossen.
Gugge nur noch US-Kurse, FFM läuft ja bei den US HighTech-Werten eh nur hinterher.

- January 19, 2026 Monday, Dr. Martin Luther King Jr. Day
- February 16, 2026 Monday, Presidents Day
- May 25, 2026 Monday, Memorial Day
- June 19, 2026 Friday, Juneteenth National Independence Day
- July 3, 2026 Friday, Independence Day
- September 7, 2026 Monday, Labor Day
- October 12, 2026 Monday, Indigenous Peoples Day (Columbus Day)
- November 11, 2026 Wednesday, Veterans Day
- November 26, 2026 Thursday, Thanksgiving Day
- December 25, 2026 Friday, Christmas Day
Antworten
CarpeDiem19.:

AMD

20.01.26 16:43
hält sich erstaunlich gut.
Würde gerne wissen, warum die chinesische Regierung, LISA eingeladen hat.

Könnte es sein, das China AMD priorisiert..?
Antworten
Barney Rolls:

@CarpeDiem19

21.01.26 11:11
Quelle bitte.
Antworten
CarpeDiem19.:

Ist schon 1-2 Wochen her

21.01.26 16:29
@CarpeDiem19
Quelle bitte.
Barney Rolls, 21.01.26 11:11
Da hat sich ein hochrangiger Vertreter der chinesischen Regierung mit LISA getroffen.

Einzelheiten wurden nicht kommuniziert.

Aber man sieht, das META wohl auch MI 455 verbauen will.
Also Beschleuniger außerhalb von OpenAI Fantasie  
Antworten
CarpeDiem19.:

Interessant

21.01.26 16:31
www.finanztrends.de/news/amd-aktie-optimismus-aller-orten/
Antworten
Purdie:

Meta

21.01.26 16:52
setzt auf MI455 statt Google TPU
Antworten
Purdie:

Info von Grok

21.01.26 16:58
In AMDs neuem Helios-Rack-System (flüssigkeitsgekühlt, OCP-kompatibel, basierend auf Meta-Design von 2025) kommen 72 × MI455X zum Einsatz - bis zu 2,9 ExaFLOPS FP4 (Inference) und 1,4 ExaFLOPS FP8 (Training) pro Rack, 31 TB Gesamt-HBM4

Der Chip ist für Hyperscaler (riesige Cloud- & KI-Rechenzentren) gedacht und wird bereits von Kunden wie OpenAI eingesetzt bzw. geplant. AMD positioniert ihn als starke Alternative zu Nvidia (besonders bei Speicher-hungrigen Workloads).Spezielle Meta-Verbindung:
Es gibt seit kurzem (Januar 2026) starke Berichte (u. a. von Analyst Jeff Pu / Haitong), dass Meta (Facebook) seine eigenen ASIC-Entwicklungen (MTIA) zurückfährt und stattdessen massiv auf AMD MI455X setzt – anstatt Google-TPUs zu kaufen. Meta war schon 2025 AMDs mit Abstand größter KI-GPU-Kunde (ca. 42 % von AMDs AI-Beschleuniger-Umsatz). Die Entscheidung für MI455X statt MTIA/TPU hat den AMD-Aktienkurs kürzlich deutlich nach oben getrieben.Kurz gesagt: MI455 ist AMDs aktueller KI-Flaggschiff-Angriff auf Nvidia-Dominanz – und Meta scheint einer der wichtigsten Abnehmer für 2026 zu werden.

Antworten
Purdie:

Google KI

3
21.01.26 17:15
Hier sind die Details zur aktuellen Lage:
1. Fokus auf AMD MI455X statt Google TPUs
Entgegen früherer Spekulationen (etwa von The Information im November 2025), dass Meta Milliarden in Googles Tensor Processing Units (TPUs) investieren könnte, hat sich Meta nun offenbar für den AMD Instinct MI455X entschieden.

Grund: Die bestehende enge Partnerschaft. Meta war bereits 2025 der größte Kunde für AMDs KI-Beschleuniger und nahm rund 42 % der gesamten KI-GPU-Produktion ab.
   Volumen: Für 2026 wird erwartet, dass Meta zwischen 300.000 und 400.000 Einheiten der MI355X/MI455X-Serie abnimmt.

2. Drosselung der eigenen ASIC-Entwicklung (MTIA)
Meta fährt die Priorisierung seiner hauseigenen MTIA-Chips (Meta Training and Inference Accelerator) deutlich zurück.

Ursache: Während MTIA v1 (7nm) und v2 (5nm) primär für Empfehlungsalgorithmen optimiert waren, reichen sie für die enormen Anforderungen moderner Frontier-Modelle (wie Llama) aktuell leistungstechnisch nicht aus.
   Strategie: Anstatt Zeit in die Entwicklung komplexer eigener High-End-ASICs zu verlieren, setzt Meta auf sofort verfügbare Rechenleistung von AMD, um im KI-Wettrüsten nicht den Anschluss zu verlieren.

3. AMD als Gewinner im Duell gegen Google
Jeff Pu betont, dass dieser Schritt AMD massiv gegenüber Google favorisiert. Während Google versuchte, seine TPUs als externe Hardware-Lösung für Hyperscaler zu etablieren, bleibt Meta bei der vertrauten AMD-Architektur, was für AMD eine stabile Nachfrage und einen Anstieg des Aktienkurses zur Folge hatte
Antworten
Purdie:

MI 455

21.01.26 19:48
Analysten sehen den Preis im Schnitt bei 24-25.000 USD
Antworten
Barney Rolls:

@finanztrends.de

21.01.26 23:37
Das im Artikel proklamierte ATH stimmt (noch) nicht so wirklich...
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon 1508166
Antworten
CarpeDiem19.:

Interessant

22.01.26 07:05
finde ich, wenn der META Deal zustande kommt.

1. Abhängigkeit von OpenAI "Übermacht " wird reduziert.

2. GOOGLE anscheinend ausgestochen.

Allein diese beiden Faktoren sind/waren immer ein Argument für die AMD Bären.

Ich habe es ja mehrfach geschrieben, LISA erzählt keine Märchen.
Sie kommt zwar trocken rüber, aber konkret, während LEDERJACKE, seine großartige Firma immer wieder, neu inszeniert.

Bin gespannt auf die Zahlen und den Ausblick.
Antworten
CarpeDiem19.:

Schöner Lauf für AMD

3
22.01.26 18:08
Endlich die Aufmerksamkeit, die AMD gebührt.

Sehr ruhig hier.
Ich bin kein Ingenieur, deshalb schwingen immer sehr viele Emotionen bei mir mit, weil ich diesen AMD Kurs viel früher erwartet habe, aber ich habe das Gefühl, das der Markt, AMD einfach zu Unrecht ignoriert.

Die technologische Breite, bezogen auf das eingesetzte Geld, ist beeindruckend.

Ich bereue keinen Tag mit AMD  
Antworten
Barney Rolls:

"AMD einfach zu Unrecht ignoriert." sehe ich auch

2
09:48

so.

Du hast auch völlig Recht damit, daß AMD's Ingenieure aus dem relativ begrenzten R&D-Buget Großes, noch nicht wirklich ausreichend Honoriertes rausholen.

Mit der CES-Keynote wurde deutlich, daß AMD mittlerweile unglaublich breit aufgestellt ist.

Auch die Zukäufe haben vergangenes Jahr nicht nachgelassen:

• ZT Systems (2025, Rechenzentren-Technologien),
  • MK1 (2025, Reasoning in großem Maßstab auf Instinct-GPUs),
  • Enosemi (2025, Silizium-Photonik-Startup, Lösungen für KI-Systeme der nächsten Generation),
  • Brium (2025, Compiler-Startup für hochoptimierte KI-Lösungen),
  • Untether AI (2025, Übernahme R&D-Teams & Technologie-IP).

Lisa steckt jeden verfügbaren Dollar in die Stärkung der Marktposition von AMD. Intel hat sie schon "geknackt", next Stop NVDA  laugthing

Bricht man mal die Marktkapitalisierung auf "nur" 50% von nVIDIA runter müßten wir bei einem Kurs von US$ 1.360 stehen. Klar kommt AMD da mit dem KGV nicht hinterher, würde aber auch die Kunden nie so ausnehmen wie das NVDA gerade tut (und dieses Pendel wird auch irgendwann mal zurückschwingen). Doch technologisch betrachtet deckt AMD einfach mehr IT-Einsatzszenarien ab.

Antworten
ARIVA.DE:

Absturz: Intel-Aktie fällt nach schwachen ...

10:30
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "AMD Advanced Micro Devices Inc" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Der jüngste Höhenflug von Intel wird für Anleger zum Bumerang. Das Unternehmen konnte der Rallye mit seinen Zahlen nicht gerecht werden. Die Aktie bricht ein.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Absturz: Intel-Aktie fällt nach schwachen Zahlen ins Bodenlose!
Antworten
Highländer49:

AMD

10:38
Die AMD-Aktie hat in den letzten beiden Wochen wieder kräftig zulegen können. Inzwischen belaufen sich die Kursgewinne in dieser Zeit auf fast +27%. Das steckt hinter der Rallye und so kann es jetzt weitergehen.
www.finanznachrichten.de/...ia-jetzt-endgueltig-davon-486.htm
Antworten
CarpeDiem19.:

Wäre es nicht schön

13:13
AMD
Die AMD-Aktie hat in den letzten beiden Wochen wieder kräftig zulegen können. Inzwischen belaufen sich die Kursgewinne in dieser Zeit auf fast +27%. Das steckt hinter der Rallye und so kann es jetzt weitergehen.
https://www.finanznachrichten.de/...ia-jetzt-endgueltig-davon-486.htm
Highländer49, heute 10:38
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 745 746 747 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AMD Advanced Micro Devices Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 18.667 Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon Plattenuli CarpeDiem1955 13:13
  6 AMD Treiber Timeouts Chelle godra 09.08.24 05:32
  9 Geld verdienen Snoooke tagschlaefer 14.04.22 11:32
32 75.291 AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft kewlworld Gilbertus 01.04.22 11:22
  2 WKN : A2QC5J Stakeholder2 tagschlaefer 25.04.21 02:16

--button_text--