Anzeige
Meldung des Tages: Freitagabend nachbörslich veröffentlicht – was der Markt erst am Montag sieht

Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr !

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 4,99 10,00 15,02
Fallender DAX-Kurs 4,95 9,91 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1B3R5 , DE000VH8BS39 , DE000VH9HUU7 , DE000VH33WS3 , DE000VH8NYC7 , DE000VG5YGN5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 9.103 / Heute: 2
DAX 24.481 +0,01% Perf. seit Threadbeginn:   +367,19%

Fundamental:

Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr !

6
13.06.06 10:32
Ich hab` die Schnauze gestrichen voll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten
nuessa:

was willste?

13.06.06 10:35

Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr ! 2611334

greetz nuessa

Antworten
biergott:

fundi,

13.06.06 10:38
was geht mit dir? willst 4 wochen net mehr ins depot guggen???
schaffst du gar net! oder reist du wohin, wo es kein internet gibt???

ich seh deine verzweiflung als kontraindikator. vorhin war ein kunde bei mir, war im januar fett in aktienfonds eingestiegen, nun reicht es ihm, er hat alles verkauft. denk die panik is grade da.

mach ein bier auf, hilft (fast) immer! PROST!
Antworten
ErnstMosch:

Dann meld dich ab!

13.06.06 10:38
Warst eh nur redundant!
Antworten
nuessa:

ich kann euch nicht verstehen,

4
13.06.06 10:41
ich freu mich voll über einige Kurse *gg* Sammel schon tüchtig K.O. OpenEnd Scheinchen auf Einzelwerte ein - auch wenn ich teilweise schon 20% hinten lieg, mit genug Abstand im Basiswert (mind. 30%) hab ich bis jetzt no Problem ...

Seid doch froh, dass ihr so billig einkaufen könnt :)))

Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr ! 2611352

greetz nuessa

Antworten
Fundamental:

Ich habe zig-fach günstig nachgekauft und

13.06.06 10:51
bin daher   v o l l   i n v e s t i e r t  !!!

Kann nur den Anblick meines Depots momentan einfach
nicht erklären - es ist zum Knochen-Heulen !

P.S.:
@ErnstMosch - Respekt, hast Dir ja blitzschnell ne
schnittige 2.- oder 3.-ID zugelegt ... aber ich
weiss bescheid !
Antworten
nuessa:

ich versteh dich

13.06.06 11:06
nicht, soweit ich Deine Postings hier verfolge, suchst Du unterbewertete small caps, die Korrektur muss Dich doch eigentl. kalt lassen, weil Deine Werte eh unterbewertet sind und auch keinen Verfall haben, weil´s ja Aktien sind.

Ich handele mit OS und K.O. wenn Du da natürl. falsch liegst, kann´s kräftig weh tun, hat´s auch - war ja vor dem minicrash auch investiert aber wie geschrieben, ich sammele nach und nach weiter ein mit genügend Abstand ;-)

Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr ! 2611434

greetz nuessa

Antworten
Silvermoon:

Augen zu und durch....

13.06.06 11:06
Die Leute handeln nur noch emotional und verlieren völlig den Blick für die Realität.

Als ich mir heute morgen den Nikkei 225 angeguckt habe dachte ich, ich bin noch am schlafen, aber leider war dem nicht so ;-)!
Ich dachte wenn ich die Augen nochmal schliesse und dann nochmal öffne, dann ist aus Minus 4% vielleicht Plus 4% geworden ;-)!

Bin mit 50% (in Japan, DAX etc. vor 3 Wochen) ausgestiegen und warte jetzt darauf, dass sich die Anleger wieder beruhigen (ich habe Zeit) um dann wieder nachzulegen.

Ich kann aber verstehen, dass Dich die ganze Sache nervt....!
Mich nervt es auch gewaltig, denn das Geschäft ist mehr oder weniger unberechenbar geworden. Es geht immer nur + 100 Pkt. bzw. - 100 Pkt. und wenn man sich die ganzen Experten im Fernsehen vor 8 Wochen angehört hat, dann denkt man jetzt, man sitzt im falschen Film.....

Grüße
Silvermoon
Antworten
permanent:

Ich denke es gibt kaum Investoren die in den

13.06.06 11:12

letzten Wochen keine Verluste erlitten haben:

Dieses hier schrieb ich zu diesem Thema vor einigen Tagen:

http://www.ariva.de/board/243222

27. Ich habe mich in der letzten Woche von Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr ! 2611457 permanent  11.06.06 11:28 Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr ! 2611457Mir reicht`s !! 4 Wochen kein Depoteinblick mehr ! 2611457

sämtlichen Shortpositionen getrennt. Meine Aktienquote beläuft sich auf ca. 40%. Die Shortpositionen haben die in den letzten Wochen erlittenen Verluste der Aktien nicht komplett ausgleichen können. Somit verbleibt seit Beginn diesen Jahres nur noch ein Verhältnismäßig moderates Plus in meinem Depot, nachdem ich zeitweilig sehr gut im Rennen lag. Daneben hat sich die Qualität der Gewinne deutlich verschlechtert. Kurzfristige Shortpositionen habe ich mit ordentlichem Gewinn (steuerpflichtig da Halteposition unter einem Jahr) veräußert. Langfristige Haltepositonen, die z.T deutlich länger als ein Jahr im Depot sind, haben einen Teil ihrer steuerfreien Kursgewinne wieder abgegeben.

Somit hat sich die finanzielle Struktur in meinem Depot in den letzten Wochen deutlich verschlechtet obwohl ich Derivate zur Depotabsicherung eingesetzt habe.

Die Lehre aus diesem Sachverhalt. Ich hätte vor einigen Wochen alle steuerfreien Gewinne realisieren sollen. Da eine Absicherung mit Derivaten sicherlilch eine Kompensation dargestellt hat, aber nicht die komplette Gewinnabgabe der langfristigen Positionen hat auffangen können. Daneben hat sich -wie bereits beschrieben, aus steuerlicher Sicht- die Struktur der Gewinne deutlich verschlechtert.

Fazit: Obwohl ich in den letzten Wochen einbußen im Depot hatte werde ich -Stand heute- für das laufende Jahr deutlich mehr Steuern zahlen müssen.

So ist das eben ein Geben und ein Nehmen.

Ich wünsche euch einen erholsamen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein.

gruss

permanent
 Bisherige Bewertungen:
1x informativ ,
1x interessant
Sie nehmen noch nicht an einem Börsenspiel teil!

Steigen Sie jetzt ein!
Boardmail schreiben
ID markieren, ignorieren

Regelverstoß melden

Antworten
nightfly:

der falsche Film wird fortgesetzt

13.06.06 11:23
Tec DAX -3,4% MDAX -3,2% usw. Einzelwerte zum Discountpreis.
Das eine Korrektur kommt,war abzusehen,aber das ähnelt schon einem crash auf Raten.
Noch ist mein Depot nur im Keller,wenns so weiter geht,muß ich anfangen zu graben,
um nochwas zu finden.
mfg nf
Antworten
Fundamental:

"Crash auf Raten"

13.06.06 12:13
Das perverse ist nur dabei, dass es  n u l l k o m m a n u l l  Gründe dafür gibt - von daher bleib ich natürlich auch drin.

Es ist halt nur hammerhart, sich dieses Gemetzel ansehen zu müssen, was sicherlich vorwiegend von den Istis "gesteuert" wird.

Ist halt einfach nur mein Frust ... Aber natürlich ändert sich dadurch nichts an meiner Strategie und meiner langfristigen Positionierung - Warenn Buffett halt  :-))
Antworten
hedgi:

ist doch wirklich zu erwarten gewesen

2
13.06.06 12:32
Fundamental und Weltpolitisch war der Anstieg durch nichts aber rein gar nichts zu begründen.Der Ölpreis ist weiterhin sau hoch,die Konjunktur angeblich in Ordnung.Wie denn das frag ich mich.Da lügt jeder jedem was vor und jetzt wird die Rechnung gestellt.Der kleine Aktienspekulatius ist wieder der Dumme weil er nicht rechtzeitig die Kurve gekriegt hat.
Meiner Meinung nach geht der Mist noch gehörig runter und es bleibt noch genug Zeit zum Ein- bzw. Nachkaufen.Schaut euch doch nur Aktien wie BMW,Mogelcom,Freenet Solarworld,Nordex usw. an.Die haben mit Sicherheit noch Potential von 50% nach unten - wenn´s reicht.
Ich schau mir die Sache weiter an und wenn dann jeder am Kotzen ist kaufe ich mal langsam ein.
Good Luck for erverybody!
Antworten
nightfly:

fundamental

13.06.06 13:05
definitiv nicht zu begründen.Ölpreis ist schon lange hoch,und viele KGVs
sind jetzt einstellig,türlich gibts hier und da noch Aktien,die überbewertet sind,
aber das ist gar nicht das Thema.Da spiralisiert sich die Börse in eine hausgemachte
Baisse hinein,die nur durch zittrige Hände zu begründen ist und sonst durch
gar nix.Steigende Zinsen,ja,auch nicht wirklich eine Überraschung,wer nicht auf
Pump tradet,dem kann das Wurscht sein. Alle schichten um in Rentenpapiere?
Spätestens wenn die Börse mal wieder für ein paar Tage kräftig anzieht,
werden diese Herrschaften auf dem falschen Fuß erwischt.
Momentan siehts so aus,als würde morgen gar nix mehr produziert und verkauft
werden können. Dann würde ich aber schleunigst die Rohstoffwerte hinterherschmeißen.
usw.
Irgendwann müssen sich die shorties,und das dürften jetzt wohl ne Menge sein,
wieder eindecken. Geduld ist angesagt.
@ fundamental-fühle mit Dir.Aber Du hast keine Solarwerte,oder?
mfg nf
Antworten
wally69:

mein depot zeigt heute -1%..

13.06.06 13:09
ich kaufe aber immer antyziklisch...erst wenn eine aktie -50% verloren hat..
Antworten
Fundamental:

@hedgi

13.06.06 13:24
"... Fundamental und Weltpolitisch war der Anstieg durch nichts aber rein gar nichts zu begründen.Der Ölpreis ist weiterhin sau hoch,die Konjunktur angeblich in Ordnung.Wie denn das frag ich mich.Da lügt jeder jedem was vor und jetzt wird die Rechnung gestellt. ..."

Sorry, aber einen derartigen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, nicht einmal von Markus Frick *kopfschüttel. Das ist wirklich sowas von hirnverbrannt, da erspare ich mir jeglichen Kommentar !!

@night
Doch, habe auch Werte wie Solon und R&P im Depot, aber nur als Beimischung. Bin natürlich fundamental von diesen Werten vollkommen überzeugt.
Wer allerdings zu sehr solar-lastig ist, der erlebt gerade das ultimative Fiasko. Aber auch hier gilt: Es ist in vielen Fällen einfach nicht gerechtfertigt. Bei dem Wachstum und den Zukunftsaussichten einer Q-Cells zum Beispiel sind wir (wieder) auf absoluten Einstiegskursen angekommen. Erkläre mir doch da einmal bitte, wie dieselben Leute diesen Wert noch vor einpaar Wochen bei gleicher fundamentaler Situation zu 95 € gekauft haben und ihn heute zu 49 € verramschen ?!?!?
Antworten
Kicky:

Ihr vergesst die Erfahrungen in vergangenen Crashs

7
13.06.06 13:36
jetzt verkaufen nicht nur die Zocker schnell,sondern auch die Privatanleger ,die schon früher auf die Schnauze gefallen sind ,die kriegen diesmal rechtzeitiger mit,dass das ein Crash auf Raten ist,der frühestens Ende Juni beendet sein wird.Da hat es überhaupt keinen Sinn an Lieblingswerten,von denen man überzeugt ist,festzuhalten.Man sollte ganz unemotionell sein mentales Stoploss festsetzen und sie dann mit Limit rausjagen.Sonst werden die Verluste wirklich zu gross,egal ob die Werte fundamental in Ordnung sind,wenn keiner mehr kauft ,dann stürzen sie ab.
Es war auch 2001 so,dass der Crash in Raten erfolgte ,zwischendurch Erholungen kamen und es weiter runterging.Da wir den USA alles nachmachen ,seh ich momentan auch keinen Hoffnungsschimmer ausser Bernanke hält Nachmittag eine ganz überraschende Rede.....
Antworten
nightfly:

Ich warte...

13.06.06 13:36
auf die Erklärung.
Hab selbst keine. Zumal sich seitdem bei Q-cells einiges positives getan hat.
Ein Kurs von 80-85€ ist gerechtfertigt.
Eine gewisse Mitschuld hat zZ aber auch die Flut der Neuemissionen,die Geld
abziehen.Auch eine Übertreibung,zumal der Markt immo alles andere als günstig
ist. Da hilft wieder nur stock-picking und abwarten,wie zB Bio-Gate wohl fast
einmalig günstig zu haben ist.
mfg nf
Antworten
Aktienwolf:

Ende Juni ist der Spuk vorbei

13.06.06 13:38
(hoffentlich).
Dann dürften die Iran-Krise, so würde ich diesen Crash bezeichnen, beigelegt sein.

Der Ölpreis ist schon wieder unter 70$ und der BP-Boss spricht von mittelfristig 40$.
Somit geht auch der Inflationsdruck zurück, die Börsenkurse steigen steil ...

und wir haben wieder etwas gelernt.
Antworten
marco1972:

Genau

13.06.06 13:39
und nutzen die günstigen Kurse zum nachkaufen u verbilligen......
Antworten
Silvermoon:

Du darfst eines nicht vergessen...

13.06.06 13:50
@ Fundamental

Auch wenn diese Werte noch vor Wochen für 95 Euro gekauft und verkauft wurden, es handelt sich dabei ausschliesslich um Wachstumstitel, die ggfs. auch ganz schnell wieder "out" seien können.

Vor 6-8 Jahren habe alle nur vom Internet gesprochen, alle Titel haben Riesiges Wachstumspotenzial! Eine Intershop kam von ca. 1500 Euro Kurswert pro Stück auf 30 Euro runter...!

Alle riefen welch ein Schnäppchen und heute stehen Sie bei 1,85 Euro (zeitweise um 1 Euro herum gehandelt), weil deren Wachstumstrategie nicht aufgegangen ist und alle Konkurrenten auf den fahrenden Zug aufgesprungen sind und diese Produkte auch angeboten haben. Zudem ist dieses Geschäft sehr schnelllebig, denn was heute noch das neuste auf dem Markt ist kann morgen schon völlig uninteressant sein.

Heute redet keiner mehr von diesen Unternehmen.

Ähnliche Beispiele findet man bei den Unternehmen der Windenergie bzw. im Biotechbereich.

Wichtig ist mir nur zu sagen, wo bei solchen Titel der Boden ist, ist ganz schwer auszumachen, denn Sie leben fast ausschliesslich von der Zukunftsfantasie und haben kaum innere Werte vorzuweisen.

Grüße
Silvermoon

Antworten
Anti Lemming:

April 2003 und Mai 2006 - 2 Seiten EINER Medaille

5
13.06.06 14:13
APRIL 2003

Im April 2003, am Langzeittief des DAX um 2200, hatten wir genau die UMGEKEHRTE Situation wie im Frühjahr 2006. Der Krieg im Irak tobte, einigen deutsche Großbanken (HVB, Commerzbank u. a.) drohte die Pleite, weil durch zahllose Firmeninsolvenzen ihre Tier-1-Kapitalquote unter die Mindestgrenze von 6,5 % fiel, die Uno war zerstritten, die Nato drohte auseinanderzubrechen, der Mega-Bärenmarkt nach Platzen der 2000-Blase schien unverdrossen ins dritte Jahr zu gehen. "Analysten" jonglierten mit Dax-Kurszielen von 1000 bis 1500. In Magazinen und Zeitungen kamen Titelgeschichten mit dem Thema "Der Tod der Aktie". "Newsweek" zeigte einen Bären auf dem Titelseite. Im Handelsblatt stand: "Händler stöhnen, niemand will Aktien kaufen." Bullen hatten die Schnauze gestrichen voll, weil jeder der vielen Rallye-Versuche gnadenlos abverkauft worden war.

DAS WAR DAS TIEF.

Es gab nichts, aber auch rein gar nichts, was für höhere Kurse sprach. Trotzdem kam - aus dem Nichts und scheinbar ohne jegliche fundamentale Berechtigung - plötzlich eine Rallye, die NICHT mehr abverkauft wurde. Keiner hat ihr getraut, auch viele Profis nicht. Dennoch kroch sie 3 Jahre lang fast ohne Rücksetzer den Wall of Worry hinauf bis zum Hoch im Mai 2006. Die Börse hatte die fundamentale Wende instinktsicher 6 Monate vorweggenommen. Sie kam schließlich tatsächlich - und erreichte ihre volle Blüte im:

MAI 2006

Szenenwechsel. Mai 2006. Alle Indizes stehen auf 5-Jahreshochs. Die Wirtschaft in EU, USA und den Schwellenländern brummt, Rohstoffe stehen auf Allzeithochs. Der Aktienmarkt wird von Neuemissionen überschwemmt (März 2000 lässt grüßen). Wichtiguerische Aktienkommentatoren im Fernsehen - selber angelernte Laien, die zuvor Sportsendungen moderiert hatten - blasen sich vor begeistertem Hausfrauen-Publikum auf. Thema beim anschließenden Kaffeeklatsch sind niedrige KGVs. Kaum eine Sendung, unter der kein Aktien-Ticker-Band läuft, außer der Direktübertragung des Segens Urbi et Orbi aus dem Vatikan. Börsenbriefschreiber erleben Hochkonjunktur. Aus der Versenkung auferstandene Dotcom-Propheten wie Förtsch sind plötzlich wieder gefragte Leute, denen ihr betrügerisches Geschreibsel und Gehype von frischgekürten Börsen-Junkies geradezu süchtig aus den Fingern gerissen wird. Die Shorts haben die Schnauze gestrichen voll. Zigmal haben sich sich beim Shorten der Indizes die Finger verbrannt und mussten sich bei immer wieder neuen Rallyes mit Verlusten eindecken.

Nun kommt es zum "Melt-Up", dem himmelhochjauchzendem, parabolischen Anstieg, der auch im März 2000 die Allzeithochs markierte. Die Bullen ergötzen sich in einem letzten Anflug von irrationalem Überschwang, die Bären heulen in ihren Höhlen.

DAS WAR DAS HOCH.

Nichts, aber auch rein gar nichts sprach für fallende Kurse. Jedenfalls dann nicht, wenn man, wie die Bullen, beide Augen fest vor der Realität verschloss: vor parabolisch angestiegenen Charts in Gold, Öl, Rohstoffen, Metallen, Aktien, (US-)Immmobilien, Anleihen in Schwellenländern usw., vor weltweit ansteigenden Zinsen und Inflation. Praktisch alle Asset-Klassen standen auf Allzeithochs, weil Hedgefonds das billige Geld aus der Tiefzinsphase (im Japan gibt es Geld IMMER NOCH zu Null Prozent Zinsen) in lukrative Carry-Trades steckten, alles, was kaufbar war, bis an die Schmerzgrenze aufpumpten und dabei exzessive Risiken eingingen (ich hatte in meinem "Doomsday-Bären-Thread" bereits im Feb. 2006 auf die Gefahren hingewiesen und auch meine Aktienquote zurückgefahren).

In diesen Wahn schallt das scheinbar falsche Wort von Bernanke. Die Hedgies reagieren prompt, laden ab. Ein Riesenabverkauf ohne jegliche Rücksetzer beginnt - über Tage und Wochen. Die Wichtigtuer im Fernsehen wiegeln ab. Das sei eine "ganz normale Korrektur", ohne die ein Bullenmarkt gar nicht weiter steigen kann. Eine charttechnische Notwendigkeit.

Doch das hatten sie auch im April 2000 gesagt. Sie würden ja sonst auch ihr Gesicht verlieren, wenn sie zuvor noch von DAX 10.000 gefaselt haben...

Tatsächlich ist es IMHO der Beginn eines neuen Abwärts-Zyklus im Bärenmarkt nach dem Platzen der bislang größten Aktienblase aller Zeiten - der Jahr-2000-Blase. Die Fed hatte versucht, durch rekordtiefe 1 %-Zinsen gegenzusteuern und die Liquidität zu erhalten - allerdings um den Preis der neuen Blasen im Immobilien, Gold- und Rohstoffmarkt. Die Aktienblase von 2000 wurde also lediglich durch andere Blasen ersetzt. Irgendwann aber ist die Zeche fällig. Das muss kein Riesen-Crash werden. Wahrscheinlicher ist ein über 10 Jahre laufender Seitwärtsmarkt, in dem das KGV des SP-500 (zurzeit 20) durch das in dieser Zeit stattfindende Wirtschaftswachstum wieder auf den Durchschnittswert von 8 bis 10 gedrückt wird, der nachhaltigere Anstiege verspricht. Sprich: Seitwärts-Konsolidierung.

In dieser langen Seitwärtsphase kann es freilich immer mal wieder hässliche 20 bis 40 Prozent-Korrekturen geben - wie in der Zeit von 1970 bis 1982 (Details dazu:
mein Doomsday-Bären-Thread, 2. Posting).

FAZIT: Die Lage war am Tief 2003 und am Hoch 2006 erschreckend ähnlich. In beiden Fällen regierte die Psychologie. Im März 2003 waren es Frust und nackte Angst, im Mai 2006 blinde Gier und Risiko-Übermut - zwei Seiten derselben Medaille.

Jedes der beiden Extreme lieferte auf seine Weise ein Warnsignal (obwohl es IMHO jetzt am Hoch stärker ausfiel als 2003 am Tief). Mit Fundamentalkriterien allein lassen sich diese Psycho-Exzesse nicht erfassen. Man braucht die mentale Distanz, um sich von dem allgemeinen Wahn nicht mitreißen zu lassen - weder im Negativen (2003) noch im Positiven (2006).

Das Timing-Problem beim Anstieg im April 2003, den sehr viele verpassten, war ähnlich schwierig wie der rechtzeitige Ausstieg im Mai 2006. In beiden Fällen hatte nur derjenige Erfolg, der sich mit kühlem Kopf über die jeweils extremen Emotionen hinwegsetzte und "cool" (antizyklisch) dagegenhielt.

Was machten die Bullen mit den jüngsten Warnsignalen? Sie sagten: Ein Markt, der trotz dieser Warnsignale (Ölpreis, Blasen, Zinsen) nicht fällt, ist extrem stabil ("highly resilient") und wird weiter steigen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Resiliance hält genau so lange, bis sich plötzlich - und scheinbar grundlos - nicht mehr hält. In dem Moment führt sich das Stabilitäts-Argument, das vorher ja für ein weiteres Investiert-Bleiben sprach, selbst ad absurdum. Wohl dem, der aus der Vergangenheit (März 2000: "Diesmal ist alles anderes") etwas gelernt hatte...
Antworten
Kritiker:

Hilflos im Schicksal!

4
13.06.06 15:43
Wir lesen die halben Wahrheiten und glauben sie als Ganzes.
"Alle verkaufen alle Aktien!" = Alle Aktien wurden GEKAUFT!

Wir können nicht erkennen, ob die tiefen Kurse von Verkäufern oder von Aufkäufern ausgelöst wurden.
Erkenntnis: WIR machen keine Kurse, sondern wir rennen denen hinterher.
Ganz gewiss wird derzeit die Panik ausgenutzt.
Und solange die Lemminge die vorgegebenen SL's setzen, können diese auch ausgelöst werden.
Die tiefen Kurse kommen den Einkäufern entgegen; das ist klar.
Also sind sie die eigentlichen Profiteure.

Nur wer rechtzeitig verkauft hat, war schlau! Aber er hat es nicht gewußt! Denn die "Umkehr" ist weiter unbekannt.

Die dümmste Strategie ist immer noch: Hoch einkaufen - tief verkaufen!
Und genau dazu sollen wir verleitet werden.
Wer Substanz gekauft hat, sollte sie behalten.
Mein Sack bleibt zu!! - Kritiker.
Antworten
Fundamental:

@Lemming

13.06.06 15:58
"... Wahrscheinlicher ist ein über 10 Jahre laufender Seitwärtsmarkt, in dem das KGV des SP-500 (zurzeit 20) durch das in dieser Zeit stattfindende Wirtschaftswachstum wieder auf den Durchschnittswert von 8 bis 10 gedrückt wird ..."

Sodann, wir haben zahlreiche Werte, die mittlerweile wieder ein KGV von 8-10 und das bei einem Überschuss-Wachstum von über 50%. Ergo müssten diese Werte, um in der Range von 8-10 zu bleiben, im Kurs um 50% steigen - damnach würde fundamental ja alles im Lot bleiben.

Sorry, aber ich bin der festen Überzeugung, dass wir hier von keinem Platzen einer Blase sprechen, sondern von einem psychologisch bedingten Rücksetzer - der aber deshalb nicht weniger schmerzhaft ist. Auch kann eine Seitwärtsbewegung oder sogar ein weiterer Rückschritt durchaus möglich sein.

Aber nochmal: Wenn die Firmen, in die ich investiert bin, weiterhin derart stark wachsen und ihren inneren Wert steigern, wird dies - auf mittelfristiger Sicht - nicht vom Markt unberücksichtigt bleiben !
Antworten
Fundamental:

Aber bei einem gebe ich Dir

13.06.06 16:08
vollkommen Recht:

"... Aus der Versenkung auferstandene Dotcom-Propheten wie Förtsch sind plötzlich wieder gefragte Leute, denen ihr betrügerisches Geschreibsel und Gehype von frischgekürten Börsen-Junkies geradezu süchtig aus den Fingern gerissen wird. ..."

Das ist in der Tat ein Alarmsignal - nur bezieht es sich auf den ganzen Rotz und Dreck, der von diesen Verbrechern empfohlen wird: ONA Exploration, Globex Mining, Bravo Venture, XL Generation etc. Alles aufgeblasenen, hochgepushte, marktenge Pommes-Buden - Reinkanation des Neuen Marktes !
Da trifft es haargenau wie am Neuen Markt zu und es wurde wieder einmal die Kohle verbrannt, die tausende von gutgläubigen Kleinanlegern nie mehr wieder sehen werden !!!
Antworten
Anti Lemming:

Aktien werden wie Commodities behandelt

2
13.06.06 16:21
dieser Tage, und das ist das Problem. Im Moment wird kein großer Unterschied zwischen einzelnen Aktien gemacht. Die Devise heißt: raus. Was teurer ist ("gute" Aktien) wird sogar noch eher verkauft, weil da die Verluste kleiner sind. Gute Fundamentals schützen also in einem solchen Börsenumfeld nicht, und niedrige KGVs auch nicht. Wer mit "Mistaktien" unter Wasser ist und Margin Calls bekommt, wirft im Zweifelsfall lieber seine Perlen vor die Säue...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 4,99 10,00 15,02
Fallender DAX-Kurs 4,95 9,91 14,99
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK1B3R5 , DE000VH8BS39 , DE000VH9HUU7 , DE000VH33WS3 , DE000VH8NYC7 , DE000VG5YGN5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 796 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh tuorT 08:08
  908 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 30.01.26 23:09
101 38.714 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 30.01.26 20:47
51 1.256 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 30.01.26 09:49
60 9.542 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh hollewutz 30.01.26 08:01

--button_text--