Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 51 52 53 54 56 57

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

Thema
abonnieren
Zugriffe: 723.105 / Heute: 1.040
Medios AG 11,04 € -1,08% Perf. seit Threadbeginn:   +14,40%

Katjuscha:

Und das ist die Gewinnwarnung

28.07.26 20:15
letztlich nun genau das was ich erwartet hatte.

Umsatzprognose erhöht, EBITDA auf 88-92 reduziert, und damit wird das Ergebnis etwa auf dem Vorjahresergebnis liegen.

Kapier ich nicht wieso man das nicht gleich so prognostiziert hatte. Hätte man sich die ganze Aufregung der letzten Monate sparen können.
the harder we fight the higher the wall
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +127,31%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +80,89%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +79,81%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +59,48%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,40%

TradersParadi.:

Unverständlich

28.07.26 20:37
Ja, sehr unverständlich, da teile ich deine Einschätzung, Katjuscha. Ich bin erstmal raus und schaue mir das wieder von der Seitenlinie an - für mich ist Vertrauen in das Management das A und O und schlechter konnte sich der neue CEO hier wirklich nicht anstellen. Der Kurs läuft sicher nicht weg, für die nächsten Monate wäre das totes Geld und buy and hold funktioniert derzeit am Markt nicht wirklich gut, dafür hat man seine Kern-ETFs ;-) Allen, die dabei bleiben, weiter viel Erfolg - ich werde das weiter beobachten und auch die Forenbeiträge hier weiter lesen.  
Antworten
halbgottt:

Gewinnwarnung

28.07.26 21:01
Es kommt wie es kommen muss?
Das war quasi mit Ansage. Die Zahlen sind eine Katastrophe. Wer glaubt, daß eine Gewinnwarnung egal ist, irrt. Nachbörslich geht es stark runter, et voila.

Die KI sagt zu meinen postings, "Wichtigstes kritisches Gegengewicht, teilweise zu einseitig auf EPS und Kurs fixiert"
aber was wir heute sehen, ist genau das. EPS hat Auswirkungen auf den Aktienkurs, dies bereits zum dritten Mal in kurzer Zeirt.

@TradersParadise
gut in so einer Situation erst mal an der Seitenlinie zu stehen!
Der Aktienkurs wird einem kaum davonlaufen, er muss nicht zwingend stark sinken, aber davonlaufen wird er kaum. Folglich ist das hier keine zwingende Halteposition, schon gar nicht mit sehr hoher Gewichtung und ständigem Nachkaufen.
Die heutige sehr schlechte Nachricht, ist jetzt die dritte sehr schlechte Nachricht in sehr kurzer Zeit, es gibt definitiv viele aussichtsreichere Nebenwerte.

Medios ist ein Underperformer.

.
Antworten
halbgottt:

institutionelle Anleger

28.07.26 21:08
gerade mal nachgeschaut, die inst Anleger verkaufen weiterhin jeden Monat. Auch im Juni. Konkret 8 Monate in Folge wurde Medios reduziert:
www.gurufocus.com/stock/XTER:ILM1/ownership

bei der heutigen Gewinnwarnung könnten sich die Verkäufe der inst Anleger fortsetzen. Zudem ist ein Rauswurf aus dem SDAX zu befürchten.

gleichzeitig sind hier weiterhin viel zu viele Optimisten unterwegs, das ist bei jedweder Sentimentanalyse absolut kein gutes Zeichen. Ich soll laut KI hier die wichtigstge kritische Gegenstimme sein? ich habe hier monatelang rein gar nichts geschrieben....

.
Antworten
halbgottt:

52 Wochentief

28.07.26 21:12
liegt bei 11,64 und wurde heute unterboten.
gut möglich, daß hier demnächst charttechnische Verkaufssignale gebildet werden
Antworten
Katjuscha:

Wie ist eigentlich der letzte Absatz der Meldung

29.07.26 01:07
zu verstehen?

Zitat: Weitere Hintergründe und Einzelheiten wird Medios im Rahmen einer Analysten- und Investoren-Telefonkonferenz erläutern. Zusätzliche Details des operativen Geschäfts geben wir im Rahmen der Halbjahres-Kommunikation am 12. August sowie strategische Implikationen auf unserem Capital Markets Day am 29. September.

Wann findet denn diese Telefonkonferenz statt?
Antworten
Dronach1983:

Timing

29.07.26 08:04
Das war ja unglaubliches Timing. Die Gewinnwarnung liest sich nicht so schön. Position geschlossen. SL knapp übersprungen. Egal.

Cashflow, Buchwert, KGV sind nach wie vor großartig. Wenn sie denn so stimmen wie angegeben. Ich bin gleich wieder auf der Käufer Seite unterwegs. aktienfinder.net/aktien-profil/Medios-Aktie

Nicht immer so schnell mit den Kanonen schießen. Wir sind in der Vor-Vor-Börse bei -8%.
In 10min startet die Vorbörse und erst um 9 Uhr kennen wir den Kurs für die Xetra Chartbetrachtung. Nicht immer so negativ!
Ich würde ja fast sagen, auf den Moment habe ich mal wieder gewartet :)
Die Gewinnwarnung liest sich nicht so schön, shockt mich aber auch nicht ... in Bezug auf Medios Fundamentaldaten ?
Antworten
Dronach1983:

BERENBERG senkt auf 25 von 26 ... Buy

29.07.26 08:55
BERENBERG senkt das Kursziel für MEDIOS von 26 EUR auf 25 EUR. Buy.
stock3.com/news/live?underlying=12517361#article-17210125
Antworten
Dronach1983:

Die Frage nach der Falle

29.07.26 09:33
Ich bin so ein Value-Typ. Ist das hier die bereitgelegt Falle? KI sagt Medios ist Value Falle. Ich glaube der KI nicht.
Antworten
Katjuscha:

Ja, könnte Value Trap sein, aber ist natürlich

29.07.26 09:38
trotzdem krass.

Jetzt 280 Mio Matketcap
Rechnet man die 3,9% eigenen Aktien noch ab, sind es 269 Mio €

Und das bei 90 Mio AEbitda und 2,15 Mrd € Umsatz, etwa 40-42 Mio FCF und ppa bereinigt etwa 47-49 Mio Überschuss.

Aber Ja, ich weiß hilft an solchen Tagen aufgrund der Psychologie, die so eine Warnung auslöst, erstmal wenig. Aber letztlich trotzdem krass, weil eigentlich der Markt schon nach dem Q1 Ergebnis mit fast 20% Kursrrückgang diese Gewinnwarnung antizipiert hatte. Nun nochmal 10% heute runter. Medios verliert also 30% an Wert für eine Meldung, die 8-9% weniger AEBitda und FCF als vorher prognostiziert bedeutet.

Ich glaub jetzt nicht an eine Kurswende Intraday wie gestern bei Teamviewer (von -9% auf plus 9%), aber bewertungstechnisch ist Medios noch günstiger als Teamviewer.

FCF Yield etwa 12-13% fürs laufende und 16-17% fürs kommende Jahr. Ppa bereinigtes KGV etwa 6. KUV bei 0,125 bei AEbitda Marge von 4,2%.

Da wird Medios wohl eine sehr schlechte Zukunft prophezeit. Vorstand muss jetzt eigentlich demnächst mit dem auf der HV kürzlich erst neu genehmigten Aktienrückkauf reagieren. Vielleicht nicht direkt die nächsten Tage, sondern in 2-3 Wochen mit einem Tender Offer. 5% des Grundkapitals zu 11,8 € als Rückkaufkurs fänd ich vernünftig. Später nochmal kleineres ARP über den Markt.
Antworten
Dronach1983:

Geschäftsmodell

29.07.26 09:57
Ich denke, das Geschäftsmodell ist uninteressant und wird nicht verstanden. So eine Teamviewer hat irgendwo .... ähhh KI Phantsie?
Den Leuten fehlt für einen Value Wert die Dividende. 100 Gründe. So eine kleine Marktkapitalisierung. Drehen uns im Kreis. Hatten wir alles schon mal. Auch das "neue" Kursziel von BERENBERG löst beim mir nur ein Déjà-vu aus. Nur war es letztes mal WARBURG RESEARCH senkt das Kursziel für MEDIOS von 26 EUR auf 24 und METZLER senkt das Kursziel für MEDIOS von 25 EUR auf 23 EUR. Buy. (März/April)
Gestern abend noch einiges geguckt. Die ganzen Analysen der Deutschen Bank mit Kursziel 18,-. Dabei stand da immer, dass man von schäwcheren Umsätzen/Gewinn ausgeht aber die Aktie einfach unterbewertet ist. Ohohoh. Ich krieg es hier auch nicht zusammen.
Da ist schon ein Mega Verkaufssignal im !Monatschart aktiv. Siehe MACD. Aber nach einem VK Signal kommt ja wieder ein EK Signal :)

Wie ist das ARP bisher eigentlich gelaufen und was ist noch offen? Wenn du das gerade auf dem Schirm hast.
Antworten
Endstation:

Cannabis Blüten

29.07.26 10:30
Zitat " Wesentliche Ursachen der Anpassung der Ergebnisprognose sind der anhaltende Preisrückgang bei margenstarken  Präparaten im Segment Arzneimittelversorgung (Pharmaceutical Supply) sowie eingetrübte Geschäftsaussichten im Bereich Medizinalcannabis – eine unmittelbare Folge des vom Bundestag beschlossenen GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetzes, das die Erstattung von Cannabisblüten durch die gesetzlichen Krankenkassen in Zukunft ausschließt".
Stellt sich für mich die Frage , ob die Ärzte bei den Verschreibungen dann auf Extrakte ausweichen werden . Wobei ich sagen muss : bin weder Konsument noch Mediziner und k.A. ob das überhaupt geht .
Das Medizinal Cannabis in der Zukunft eine immer gößere Rolle spielen wird  sagt jede Statistik.
Steigerung je nach Quelle um 15 bis 20% /Jahr , darum ist es erstmal gut das Medios dabei ist .  
krautinvest.de/...-der-gkv-markt-fuer-medizinisches-cannabis/
Dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt , also hierfür bitte keinen Punktabzug  durch die KI .
Danke sehr
Antworten
Katjuscha:

Dronach, zum ARP

29.07.26 10:44
Man hatte letztes Jahr 3,9% über ein Tender Offer (ich glaub zu 12,4 €) zurückgekauft. Die hat man auch immernoch im Besitz. Ob man die irgendwann einzieht oder als Übernahmewährung nutzt, wird man sehen.

Bei der Haupversammlung kürzlich im Juni hat man neue Aktienrückkäufe bis zu 10% des Grundkapitals beschlossen. Aber es ist vom Vorstand noch kein neues ARP beschlossen. Man hat aber mitgeteilt, dass man bei Bewertungen unterhalb EV/Ebitda von 6 lieber auf Aktienrückkäufe statt Dividende setzt.
Antworten
Katjuscha:

Operative Strategie, eure Meinung?

29.07.26 11:23
Es gibt ja schon noch ein zwei Punkte, die mich bei Medios stören. Zum zweiten Punkt würde mich mal eure Meinung interessieren.

Der erste Punkt ist bekanntlich die FinanzmarktKommunikation. Darauf will ich auch gar nicht weiter eingehen. Da fehlt dem Vorstand bisher noch das Gespür dafür, was der Markt hören möchte. Timing und Ausdrucksweise in Adhocs und Pressemitteilung sind auf jeden Fall noch verbesserungswürdig.

Aber darum ging’s mir gar nicht. Den zweiten Punkt finde ich eigentlich wichtiger. Was mich ja schon seit längerem wundert ist die Tatsache, dass Medios 200 Millionen FinanzSchulden hat (daher rund 10 Mio Zinsaufwendungen pro Jahr), gleichzeitig aber 100 Millionen an Cash, zusätzlich hat man noch 1 Million eigene Aktien im Bestand. Und man hat ja etwa 40-50 Mio free Cashflow pro Jahr. Insgesamt also eigentlich sehr gesund finanziert, aber trotzdem hohe Zinsaufwendungen.
Das passt eigentlich nicht zusammen. Normalerweise würde man als konservativer Unternehmer ja nun die Finanzschulden deutlich senken und damit auch die Zinsaufwendungen. Ich habe aber eher das Gefühl, dass der Vorstand weiter auf eine Mischung aus anorganischem Wachstum und gelegentlichen Aktienkäufen setzt. Man könnte ohne weiteres 200-300 Mio Umsatz zukaufen. Letztlich kommt es auf den Kaufpreis an. Wenn man nicht überteuert zukauft, ist mir diese Strategie sogar lieber. Die Finanzschulden sind nicht so hoch, dass man die nicht auch später noch locker aus dem laufenden Cashflow tilgen kann. Aber da sind wir wieder beim Thema Kommunikation. Der Vorstand müsste das halt vielleicht mal klarer formulieren, welche Strategien konkret bezüglich NettoVerschuldung oder Wachstum angestrebt. Wenn er klar sagt, man kann mit Netdebt/Ebitda von 1,5 in Zukunft gut leben (aktuell 1,0) und setzt lieber auf Wachstum über Zukäufe in margenstarken Bereichen plus (bei Ausverkaufskursen Aktienrückkäufe), dann okay. Kann ich gut mit leben. Aber dann müsste man da mal konkreter werden.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

halbgottt:

Kapitalmarktkommunikation?

29.07.26 11:32
wichtige Standorte mussten geschlossen werden, Mitarbeiter entlassen, Kampf mit der Marge.
Das jetzt eine Gewinnwarnung kommen musste, war mit Ansage und daß dies etwas mit der Aktie macht, ist eh klar. Jeder hatte komfortabel Zeit bei Kursen klar über 12 zu reduzieren.
Antworten
Dronach1983:

Unter 10,-

29.07.26 12:51
Unter 10,- geht die nicht. Und von 11,-€ aus ist das mal wieder ein sehr gutes CRV wenn man 18,- als Ziel hat.
Antworten
Katjuscha:

halbgott, ja eben! Seit den Q1 Zahlen war klar,

29.07.26 13:13
dass eine Gewinnwarnung kommen würde. Der Kurs ist deshalb am Tag der Q1 Zahlen fast 20% abgestürzt. Und du willst mir jetzt sagen, obwohl der Markt das damals wusste und mit 20% Kursrückgang abgestraft hat, musste man nochmal 10% Kursverlust antizipieren, wenn dann die Gewinnwarnung kommt?

Letztlich hat eine Redizierung der Gewinnerwartung um 8-9% zu einem Kursrückgang von 30% geführt. Das ist erstens fundamental nicht nachvollziehbar, und zweitens auf eben schlechte Kommunikation zurückzuführen. Genau das schreib ich ja schon länger. Auch die News vor ein paar Tagen zu Kosteneinsparungen an einem Standort fällt in diese kommunikative Schwäche. Ich hatte an dem Tag schon gepostet, dass man dadurch dem Markt letztlich signalisiert, dass die Jahresprognose wohl verfehlt wird. Die Einsparungen wirken eh durch Abfindungen etc. dann erst im Folgejahr.
Antworten
Katjuscha:

Im Grunde war der Kurs seit drei Monaten

29.07.26 13:20
Davon belastet, dass nach den Q1 Zahlen fast jeder oder zumindest die wichtigen Player mit der Warnung rechneten. Und nun sorgt die Warnung selbst nochmals für die Verkäufe derjenigen, die damit noch nicht rechneten. Das ist halt dumm kommuniziert.

Diesen Fehler machen aber viele Vorstände. Die denken immer, wenn wir mit unangenehmen Wahrheiten später rauskommen, sind uns die Anleger weniger böse, und im besten Fall passiert operativ ja noch was überraschend positives. Viele Anleger sind aber klug genug, sich anhand aller Infos ein gutes Bild zu machen.
Viel sinnvoller wäre es daher immer mit allen Infos so transparent umzugehen, dass die Anleger alle mit den gleichen Infos arbeiten können und man nicht scheibchenweise mit unangenehmen Wahrheiten rauskommt. Das schadet mehr als es helfen könnte, weil große Teile der Anleger eh abwarten.
Antworten
Dronach1983:

Überschuldet? Verluste?

29.07.26 13:35
Ist die Firma Überschuldet? Macht sie Verluste? Ist eines davon absehbar? Weder noch. Abslout solide. >Weniger< >Gewinn< halt.

Die Kurse macht leider der Markt. Da ist alles möglich und kurzfristig interessiert ihn einfach nichts wenn er Angst hat oder sogar in Panik ausbricht. Ist halt so. Börse war doch noch nieee logisch. Dafür sind wir zulange dabei?

Antworten
TradersParadi.:

Strategie

29.07.26 13:48
Ich denke, dass Medios Pulver parat haben möchte, um bei guten Gelegenheiten Umsatz zukaufen zu können und die international ausgerichtete Strategie zu verstärken. Das finde ich soweit auch nachvollziehbar, genauso wie den Aktienrückkauf, der zu den aktuellen Kursen sehr viel Sinn ergeben würde. Für mich wäre es jetzt allerhöchste Eisenbahn, das ARP anzukündigen und das zu einem Kurs, der rechnerisch den Verbleib im SDAX sicherstellt. Cash hat man dafür genug und wenn man ähnlich herangeht wie letztes Mal (Angebotspreis 12,50 Euro), würde das den Kurs stabilisieren und die Anleger zumindest etwas beschwichtigen.
Die Kommunikation ist unterirdisch, da gebe ich Katjuscha absolut Recht und hat dazu geführt, dass ich erstmal abwarte. Letztlich ist die Aktie selbst nach meinem Verkauf nochmal 50 Cent gefallen, da könnte ich nochmal unter 11 einsteigen, mal schauen. Das CRV schätze ich wie Dronach schon als sehr gut ein, aber wie gesagt, mich stört gerade das Management, das mir bei allen Investmententscheidungen sehr wichtig ist. Bei unter 11,50 Euro ist die Aktie aber definitiv wirklich günstig bewertet, das steht wohl außer Frage. Ob sie dann wirklich 50 Prozent macht, weiß kein Mensch, aber das Abwärtsrisiko ist sehr begrenzt. 30 Prozent Abschlag finde ich auch total überzogen, aber der Markt ist momentan so wie er ist.
Antworten
halbgottt:

@katjuscha

29.07.26 14:26
wenn es Dir sowieso klar war, daß eine Gewinnwarnung kommen würde müssen, hättest Du verkaufen müssen. Du kritisierst die Kapitalmarktkommunikation, wenn das für Dich ein Problem ist, gilt es, was man aus diesem Problem ableiten will? Dann verkaufst Du halt bei 12,50 - 12,80 weil nach Deiner Meinung die Kapitalmarktkommunikation schlecht ist?

Ich persönlich finde eine Kapitalmarktkommunikation, die stets das schlechte antizipiert um dann hinterher auf keinen Fall enttäuschen zu können, auch nicht gut. Aber das sieht jeder unterschiedlich, ist ja ok. Aber wenn ich etwas wirklich schlecht finde, dann ist es halt schlecht, egal was. Du findest die Kapitalmarktkommunikation schlecht und für Dich ist es ein Grund? Nun denn.

Mal ganz abgesehen davon, sind die Zahlen wirklich richtig schlecht und wie schlecht genau kann keiner wirklich gewusst haben.
Drei Quartale hintereinander (!!!) mit Mega Enttäuschung, jedes Mal reagiert die Aktie total eindeutig. Was soll denn noch passieren? Die Aktie könnte sich jetzt leicht stabilisieren, oder leicht steigen, so wie immer, wenn dann aber das nächste Quartal wieder die nächste Enttäuschung bereit hält, gehen die Dinge halt ihren Gang. Und mit fairer Bewertung wirst Du dann niemandem kommen können.

Ich glaube auch nicht, daß die inst Anleger 8 Monate in Folge VERKAUFEN, weil sie so überrascht von irhendwas sind. Diese Verkäufe setzten lange vor den schlechten Nachrichten ein.

Antworten
halbgottt:

Unterbewertung

29.07.26 14:35
es gibt extrem viele stark unterbewertete Aktien. Wirklich sehr viele. Wenn ich mich auf bestimmte Aktien fokussiere, dann nehme ich nicht nur die jeweilige sehr klare Unterbewertung, sondern auch das Sentiment. Lion E-Mobility z.B. wird in keinem Forum von niemandem diskutiert. Die Aktie läuft komplett unter dem Radar.

Folglich ist das Argument Sentimentanlyse dort ein weiteres Argument, neben den üblichen Argumenten wie Unterbewertung. Wenn sich das ändern sollte, dann könnte die Aktie ein Verkauf sein, auch wenn sie 20% tiefer stehen sollte als heute, auch wenn sie weiterhin unterbewertet ist.

Hier sind richtig viele Leute investiert oder stehen neugierig an der Seitenlinie. Das ist aber für eine winzig kleine Nebenwert Aktie, die unmittelbar vor einem SDAX Rauswurf steht sehr auffällig. Natürlich ist die Medios Aktie gewissermaßen markteng.
Auffällig ist in diesem Zusammenhang auch das Verhalten der inst Anleger. Es ist auffälliger als anderswo, definitiv, ich sehe nirgends 8 Monate Verkäufe durchgehend.

Natürlich gibt es auch genügend PRO Argumente, das will ich nicht abstreiten. Gibt es aber naturgemäß bei allen unterbewerteten Nebenwerten.

.
Antworten
halbgottt:

5-Tage Hoch

29.07.26 14:45
5-Tage Hoch lag bei 12,90
was macht man daraus, wenn man weiß, daß die Kapitalmarktkommunikation schlecht ist und sowieso eine Gewinnwarnung kommen muss??
Wenn man weiß, daß die Aktie vor kurzem ein Tief bei 11,64 gebildet hatte, ehe sie sich erholen konnte?

Als die Sache mit der Standort Schließung kam, dachte ich mir nur eins: nicht gut.
und daß egal welche Aktie auf nicht gute Nachrichten wochen- und monatelang negativ reagieren könnte, ist eh klar, das ist banal
Antworten
Katjuscha:

Mensch halbgott, du bist aktuell mal wieder echt

3
29.07.26 16:48
nicht ausgelastet, oder? :)

Wie viele Postings zu Medios waren das jetzt die letzten 24 Stunden in den diversen Threads?

Ich bin aber echt beeindruckt wie du immer im Nachhinein Kurse voraussagst. Hättest du mir nicht vorher sagen können, dass die BVB Aktie sich so schlecht entwickelt? Das ist ja echt blöd gelaufen für uns? Oder hast du die immensen Kursanstiege zwischendurch wieder mehrfach abgefahren? ;)
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 51 52 53 54 56 57 ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Medios Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.402 MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs BoersenhundRE halbgottt 18:11
5 317 Igel Media(A0BVUP): Wer hat... Robin RueckenwindTurner 25.04.21 00:34

--button_text--