Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 58 59 60 1 2 3 4 ...

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

Thema
abonnieren
Zugriffe: 774.838 / Heute: 896
Medios AG 10,18 € -0,39% Perf. seit Threadbeginn:   +5,49%

Boersenhund.:

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

4
11.08.17 14:02
Medios startete im November 2016 an der Börse. Dazu wurde der Mantel von Igel Media benutzt. Sie legte bei 7,50 Euro los. Bis heute wurde sie kaum entdeckt.

Aber allein die gestrige Ad-hoc überzeugt. Denn die Prognose für 2017 wurde nach oben korrigiert.

http://www.ariva.de/news/...nose-fuer-das-geschaeftsjahr-2017-6399376

Hier steht alles auf grün. 100 % dürften möglich sein.
Es wird ein Umsatz von 220 Millionen Euro erwartet. Bei ca 12 Mio. Aktien haben wir ein KUV von 1 erst bei 20 Euro erreicht. Selbst dann ist sie nicht zu hoch bewertet.
Antworten
1.461 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 58 59 60 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +134,47%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +84,22%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +83,37%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,29%
Xtrackers MSCI USA Energy UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +53,42%

Kasa.damm:

Geduld ist gefragt

04.09.26 15:00
Habe 0,4% Depotanteil investiert. Schaun wir mal.
Antworten
thorsten1977:

@tradersparadise

04.09.26 18:19
und wo ist jetzt dein medios  ?
Antworten
TradersParadi.:

@thorsten1977

05.09.26 14:43
Meinst du bei den Medios-Käufen? Die Medios-Käufe hatte ich hier vorher schon gepostet, habe 2 Tranchen eingekauft, siehe Nachricht vom 12.08.: "Ich habe bei 11,04 Euro eben eine zweite, etwas größere Tranche nachgelegt. Zwar hat man zum ARP bislang nichts verkündet, damit kann man aber auch warten, bis das Effizienzprogramm wirkt."

Dabei bleibt es bei mir voraussichtlich erstmal, bis man vom Unternehmen etwas hört, das in die richtige Richtung geht. Unter 10 könnte ich mir ggf. eine dritte, finale Tranche vorstellen, dann würde Medios bei mir etwa 1,5 Prozent im Depot ausmachen, viel höher gewichte ich so kleine Unternehmen so gut wie nie.  
Antworten
halbgottt:

Gewichtung im Depot

11.09.26 18:10
@TradersParadise Deine 1,5% Gewichtung im Depot, falls die Aktie auf unter 10 sinken sollte, ist angemessen. Die Medios Aktie hat eine grauenhafte Kursperformance, höher zu gewichten und mehr nachkaufen bei diesen Kursen macht wenig Sinn.

Medios wird kaum im SDAX verbleiben können, die Aktie performt extrem schlechter als andere kleine Nebenwerte. Medios ist nur deswegen nicht direkt rausgeflogen, weil der Abstand zu Platz 160 noch nicht groß genug war, bzw weil die mittlerweile größeren Verfolger zwar längst überholt hatten, aber noch nicht deutlich genug.
Seit der Index Überprüfung geht es mit dem Kurs aber weiter abwärts, d.h. ein Rauswurf aus dem SDAX ist weiterhin wahrscheinlich.

Die ganze Nachrichtenlage ist einfach nicht gut.

.
Antworten
TradersParadi.:

Kursverlauf

14.09.26 09:23
Ja, der Kursverlauf ist nicht schönzureden, aber war wie gesagt auch nicht anders zu erwarten, bis neue Mitteilungen aus dem Unternehmen kommen. Die Priorität liegt dort auch nicht auf den Aktionären, jedenfalls hat man den Eindruck. Der Chart ist grauenhaft anzusehen - täglich abwärts, ohne geringste Gegenbewegung, das spricht schon Bände. Mal sehen, ob die psychologisch wichtigen 10 Euro einen Boden darstellen werden, dahin laufen wird nach aktuellem Stand in jedem Fall.  
Antworten
halbgottt:

@TradersParadise

14.09.26 11:04
Bei geringer Gewichtung hast Du ja nicht wirklich ein großes Problem mit dem schwachen Aktienkurs.

In den Sommermonaten performen etliche Aktien schwach, das ist quasi Naturgesetz. Nebenwerte haben es seit Beginn des Ukraine Krieges extra schwer. Medios performt aber in diesem Setting nochmals deutlich schwächer.

Bei Medios habe ich nur aus einem einzigem Grund angefangen zu recherchieren, es ging bei meiner Aktie damals um den möglichen Rausschmiss aus dem SDAX, daher habe ich hier angefangen zu vergleichen.

Ich habe einen Aktien Vergleichsthread eröffnet, wo ich die Charts ggü stelle:

https://www.ariva.de/forum/...im-vergleich-587392?page=0#jump33917625
.

Antworten
TradersParadi.:

Schwacher Kurs

14.09.26 11:38
Nein, wie gesagt, ich würde einen Fall unter die 10 Euro, den ich sogar für diese Woche als extrem realistisch erachte, für den Kauf meiner letzten Tranche nutzen. Fällt sie dahin nicht, ist es auch gut. Was die Performance angeht, hast du Recht. Die Aktie ist ein absoluter Underperformer und gerade in der letzten Zeit erschreckend schwach. Das Management scheint dies einfach so hinnehmen zu wollen und tut nichts dagegen, das wurde auch in den letzten Monaten/Jahren kritisiert, wahrscheinlich steigen deshalb auch so viele "Große" aus. Die Hoffnung, dass die neue Führung das anders handhaben würde, war groß, es sieht aber weiterhin nicht danach aus, als genieße der Kapitalmarkt die größte Priorität. Dennoch wird es den Turnaround früher oder später geben und wer zu diesen Kursen kauft, das prognostiziere ich jetzt mal mutig, wird sich im Zeitraum von 2 Jahren über einen Verdoppler freuen können. Geduld ;-)  
Antworten
halbgottt:

Das Manegement?

14.09.26 11:56
Schwacher Kurs
Nein, wie gesagt, ich würde einen Fall unter die 10 Euro, den ich sogar für diese Woche als extrem realistisch erachte, für den Kauf meiner letzten Tranche nutzen. Fällt sie dahin nicht, ist es auch gut. Was die Performance angeht, hast du Recht. Die Aktie ist ein absoluter Underperformer und gerade in der letzten Zeit erschreckend schwach. Das Management scheint dies einfach so hinnehmen zu wollen und tut nichts dagegen, das wurde auch in den letzten Monaten/Jahren kritisiert, wahrscheinlich steigen deshalb auch so viele "Große" aus. Die Hoffnung, dass die neue Führung das anders handhaben würde, war groß, es sieht aber weiterhin nicht danach aus, als genieße der Kapitalmarkt die größte Priorität. Dennoch wird es den Turnaround früher oder später geben und wer zu diesen Kursen kauft, das prognostiziere ich jetzt mal mutig, wird sich im Zeitraum von 2 Jahren über einen Verdoppler freuen können. Geduld ;-)  
TradersParadise, 14.09.26 11:38
Das Mangement hat den Aktienkurs ganz klar gepusht. Bei sehr schwachen Zahlen ist die Medios Aktie sehr klar gestiegen, der Grund war das pushen. Danach ist der Kurs implodiert, weil der Markt letztlich das handelt, was relevant sein muss: eine Gewinnwarnung ist nicht gut

Fazit: Am Manegement lag es überhaupt nicht. Wir können hier kontrovers über alles mögliche diskutieren, nicht aber über die Kapitalmarktkommunikation. Der Kurs ging bei den Zahlen direkt hoch, es wurde gepusht, dazu Insiderkäufe.

Du sagst, in zwei Jahren wäre alles anders? Mag sein. Kannst Du bei jeder x-beliebigen Aktie annehmen. Indem Du niedrig gewichtest, wirst Du kein Problem damit haben, falls es anders kommen sollte. Mit Deiner niedrigen Gewichtung bist Du hinreichend abgesichert.

Ansonsten kann ich nur folgendes sagen: Falls Du tatsächlich ein drittes Mal kaufen solltest, wäre es sinnvoll, die nachgekaufte Position ggf zu versilbern. Denn an dem ganz grundsätzlichem Kritikpunkt wird sich bei Medios aufgrund des Geschäftsmodells nichts wesentliches ändern: Wachstum ist extrem begrenzt oder aber überhaupt nicht vorhanden. Geht nur über anorganisches Wachstum, dies wiederum bedeutet Einmaleffekte, die die Marge belasten. Ein neues Manegement wird an diesem grundsätzlichem nix ändern können, kann man denen nicht vorwerfen, daß die Marge unterirdisch ist.

.
Antworten
Katjuscha:

Vorstand Prusseit geht im August 2027

14.09.26 19:21
https://www.ariva.de/aktien/medios-ag-aktie/news/...at-ueber-12135932

Klingt für mich danach als steht bei Medios eine Neuorientierung an, was die Geschäftsbereiche betrifft. Ist aber eigentlich auch nichts Neues. Prusseit hat sich da vielleicht gekränkt gefühlt oder will den neuen Weg so nicht mitgehen, auch wenn das offiziell natürlich immer viel netter in diesen Pressemitteilungen klingt.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
halbgottt:

Könnte Medios aus dem SDAX absteigen?

14.09.26 23:06
Bin die Sache mal mit KI durchgegangen.
Zuletzt ist Medios nicht rausgeflogen, weil es eine gewisse Pufferzone gibt, durch die Kursentwicklung bei Medios und den Konkurrenten hat sich die Sache aber klar verändert.
Aber Achtung, das bezieht sich auf die aktuellen Schlusskurse, die sich jederzeit noch verändern können und Irrtümer sind nicht ausgeschlossen, es ist nur ein Zwischenstand!

.
(Verkleinert auf 37%) vergrößern
MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs 1527673
Antworten
Katjuscha:

Oh Mann bist du durchschaubar

15.09.26 00:03
Hältst du dich mit der Suggestivfrage irgendwie für besonders clever?
Antworten
TradersParadi.:

Das Management

15.09.26 08:52
Ich finde sehr wohl, dass man über das neue Management diskutieren muss, gerade weil die Kapitalmarktkommunikation so unterirdisch war. Man hat viel zu optimistische Prognosen aufgestellt, die man dann mehrmals kassieren musste - das ist für einen neuen CEO ein Anfängerfehler, normalerweise stapelt man erstmal tief, schiebt alles auf das alte Management und überrascht dann positiv, um glänzen zu können. Vielleicht hat man gepusht, aber genau das ist in die Hose gegangen und das muss man Herrn Meier klar ankreiden, das war ein extrem schlechter Start.
Dass nun mit Christoph Prusseit ein weiteres langjähriges Vorstandsmitglied gehen wird, zeugt zumindest nicht davon, dass Meier einen großen Aufbruch gestartet hat, bei dem er alle mitnimmt. Prusseit ist noch relativ jung und der Wechsel kann karrierebedingt oder wie angegeben persönlicher Natur sein - wenn er sich uneingeschränkt wohlgefühlt hätte, würde er aber sicher nicht gehen. Das ist aber natürlich Spekulation, sieht in der aktuellen Lage aber sehr unglücklich aus, das Vertrauen schwindet weiter. Wenn jetzt nicht bald mal was Positives kommt, wird die rasante Fahrt abwärts auch nicht bei knapp unter 10 Euro stoppen - der Abwärtsdruck ist krass und das lockt bestimmt keine Käufer an, solange nicht eine Konsolidierung eintritt. Stand jetzt ein absolutes Fehlinvestment, aber ich bleibe dabei, dass man mittel- bis langfristig einen Verdoppler haben wird. Die fundamentalen Daten sind für den jetzigen Kurs einfach zu gut und irgendwann wird, zumindest wenn die Effizienzmaßnahmen auch mal Wirkung zeigen, der Turnaround kommen.
Antworten
halbgottt:

@TradersParadise

15.09.26 15:36
Medios hatte Zahlen veröffentlicht, dann gab es einen Call, wo alle sehr positiv reagiert hatten. Der Aktienkurs stieg, es gab auch direkte Insiderkäufe über 39K
Das hier hattest Du direkt nach dem Call vom 12.8. geschrieben:

"Der Call kam anscheinend recht gut an, der Kurs geht jetzt doch merklich nach oben."
https://www.ariva.de/forum/...n-pharma-ags-549740?page=57#jumppos1433

Nach Insiderkäufen und der extrem kurzen Euphorie beim Aktienkurs, ist dieser regelrecht implodiert. Wenn Medios sagen würde,

"wir haben grundsätzlich immer mit der Marge zu kämpfen, das liegt zum Einen an der Natur der Sache, denn in diesem Geschäftsmodell kann man keine tollen Gewinne erzielen, zum anderem an den jetzigen Konjunktursorgen und diversen weiteren übergeordneten Gründen"
würde der Aktienkurs natürlich nicht direkt hochgehen. Das wollen aber anscheinend die Aktionäre, auch Dich hatte ich nicht anders verstanden. Der Aktienkurs würde im weiterem Verlauf aber eben auch nicht implodieren, weil überhaupt keine falschen Erwartungen entstanden sein konnten.
.
Antworten
halbgottt:

Heibel Ticker Börsenbrief

15.09.26 15:41
Stephan Heibel + Heibel-Ticker Börsenbrief

27. Apr. 2022
#Medios hat seit Wochenbeginn 10% verloren - ohne ersichtlichen Grund. Solide Bilanz, ordentliches Wachstum und überproportionales Gewinnwachstum sind aktuell viel zu billig bewertet: Anleger verwechseln Medios mit Wachstumsaktie
x.com/StephanHeibel/status/1519325360382431233

im weiteren Verlauf hat Heibel jahrelang mmer wieder etwas scheinbar positives bei Medios gefunden, negative Dinge wurden ständig relativiert, dann kam aber nach jahrelangem Optimismus dies hier:

@StephanHeibel
Medios senkt Gewinnprognose, seit 6 Jahren warten Anleger vergeblich auf erfreuliche Gewinnentwicklung. diesmal sei das GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz schuld, dass Cannabis-Erstattungen erschwert. Meine Geduld ist am Ende.
x.com/StephanHeibel/status/2082421786537308671

.
Antworten
Katjuscha:

Auch das wussten wir schon

15.09.26 16:27
Das war im Juli
Antworten
halbgottt:

Heibel

15.09.26 17:01
wurde hier Anfang Sept thematisiert, also vor ganz kurzem. Dies hier schrieb katjuscha am 3.9.:

"Ich kenne Heibel nicht, aber hat der denn seinen Ausstieg begründet?
Der Inhalt der Begründung wäre ja interessant."

das posting von Heibel bei Twitter war am 29.7.
Heibel hat 25.000 Follower. Er macht es teilweise im Abo, wo dafür gezahlt wird. Er gilt als sehr seriös. Folgendes schreibt Google KI:

"Heibels Signal war für Großanleger irrelevant, aber als Katalysator für den kollektiven Ausstieg der Retail-Basis sehr bedeutend."

Ich glaube nicht, daß diejenigen, die jahrelang an Medios glaubten und jetzt endgültig die Reißleine gezogen haben, wieder zurückkehren werden. Medios ist absurderweise extrem gehypt worden, obwohl die ganz grundsätzliche Problematik beim Geschäftsmodell im Prinzip immer gleich war.

.
Antworten
halbgottt:

Sascha Gebhard

15.09.26 17:10
"Medios gehört zu den Aktien wo ich mich immer frage, weshalb viele die so toll finden. 1,4 % Nettomarge, Aussicht in Zukunft auf 2 %, wenn es sehr gut läuft. Ich mag keine Firmen mit so extrem niedrigen Margen."
x.com/burningbyte/status/1724389702193631639

Sascha Gebhard hatte ein sehr erfolgreiches Wikifolio und arbeitet heute primär als Redakteur und Finanzanalyst bei der Investment-Plattform stock3, wo er eigene Experten-Depots (wie das Depot „Deutsche Aktien“) führt und tägliche Marktanalysen veröffentlicht.

Das Zitat bringe ich deswegen, weil es meinen Standpunkt stützt, daß es vielen Marktteilnehmern  eigentlich immer klar war, daß Medios keine tollen Margen generieren kann. Das Zitat ist vom 14.11.2023
Grund für die Konsolidierung war die Gewinnwarnung, es ging dem Markt letztlich immer um den Nettogewinn.
.
Antworten
halbgottt:

Lukas Spang

15.09.26 17:13
" Im Medios CC hat ein Investor heute seinen Unmut über die Kommunikation des Unternehmens geäußert. Er kritisierte beispielsweise, dass man von "Rekordjahr 2024" schreibt, das Eps aber deutlich gefallen ist."

x.com/l_m_s15/status/1904498444028244050

wie ich schon sagte: ÜBERALL ist letztlich das Ergebnis je Aktie eine sehr wichtige Kennzahl. Wurde hier im Forum extrem oft wiedersprochen. Jetzt ist der Kurs krass gesunken, weil der Markt genau das wichtig findet
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Lalapo:

na ja

15.09.26 17:56
diese selbsternannten Börsenwelterklärer werden nie aussterben ....
Antworten
Katjuscha:

halbgott, schauen wir uns doch mal die Fakten an

2
15.09.26 18:02
Fakt ist, dass niemand den Druck auf die Marge im Bereich Arzneimittelversorgung in Deutschland bezweifelt. Und das war immer schon so.

Fakt ist aber auch, dass Medios trotzdem seinen Umsatz von 2018 bis 2025 um den Faktor 6 von 330 Mio auf über 2 Mrd € erhöht hat, und das EBITDA dabei um den Faktor 8 gestiegen ist, dementsprechend auch die Marge gestiegen ist. Neben anorganischem Wachstum gab es dabei auch Gewinne von Marktanteilen und grundsätzlichem organischen Wachstum des Marktes. Regulierung wirkt auf alle Marktteilnehmer, von der Medios der Größte ist. Bei aller Liebe zu Krankenkassen etc, aber niemand kann es sich leisten, schon gar nicht die Politik, Medios die Marge komplett zu ruinieren.

In den letzten 5 Jahren schwankt die Marge im Grunde zwischen 3,7% und 4,4%. Im laufenden Jahr erwartet man 4,1%. Man hat auf das Thema Canabis Erstattung regiert. Gleichzeitig versucht man über Wachstum im Ausland und/oder Diversifizierungen der Strategie (wie zuletzt der Übernahme von Caelo) die Marge zu stützen. Medios wird jetzt mit KUV von 0,11 bewertet, bei operativer Marge von 4,1%. Die Nettoverschuldung ist sehr gering. Soll jeder daraus machen was er will, aber die von dir angesprochenen Experten haben ja in Medios offensichtlich was Positives gefunden. Sie sind teils mit fettem Minus ausgestiegen, was aber auch daran lag, dass man teils zu Coronazeiten einfach zu teuer eingestiegen sind. Das ist menschlich, aber heißt dass das ich jetzt bei 10-11 € den Untergang von Medios einläuten sollte? Medios ist eine Erfolgsgeschichte. Das sagen mir alle operativen, finanziellen Daten. Der Vorstand ist nur zu blöd, die vorhandenen Probleme sinnvoll und transparent und gleichzeitig diese Erfolge zu kommunizieren.
Antworten
Tiefstapler:

Fakt ist

12:22
dass Medios im Keller ist und weiter fällt.
Wollte sie schon mal kaufen und bin daher Kat in seiner Eigenschaft als Kontraindikator sehr zu Dank verpflichtet.
Antworten
Kursverlauf_:

Obere Abwärtstrendgerade heute bei 11,55€

14:34
Antworten
aramed:

@ Tiefstapler

17:13
Bisserl gemein, aber tatsächlich ist da seit längerer Zeit was dran. Echt bitter, da er früher fast eine Bank war. Kat ist ein Zahlenmensch, deshalb glaube ich auch, dass Medios schon ein interessanter Wert sein kann. Darum kann man sich schon überlegen, den Wert zu kaufen, wenn er bei Kat 30 oder 40 Prozent im Minus steht. Momentan aber sicher nicht, Momentum extrem draußen. Vielleicht was für den November ….
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 58 59 60 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Medios Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.486 MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs BoersenhundRE aramed 17:13
5 317 Igel Media(A0BVUP): Wer hat... Robin RueckenwindTurner 25.04.21 00:34

--button_text--