Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 51 52 53 1 2 3 4 ...

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Deutsche Bank AG

Strategie Hebel
Steigender Deutsche Bank AG-Kurs 5,03 10,10 14,99
Fallender Deutsche Bank AG-Kurs 5,05 9,92 15,16
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ9CKG6 , DE000VY0GG15 , DE000VY1DG33 , DE000VJ5MJZ5 , DE000VJ7HUF0 , DE000VY67Y72 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 670.166 / Heute: 807
Medios AG 12,16 € +0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +26,01%

Boersenhund.:

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

4
11.08.17 14:02
Medios startete im November 2016 an der Börse. Dazu wurde der Mantel von Igel Media benutzt. Sie legte bei 7,50 Euro los. Bis heute wurde sie kaum entdeckt.

Aber allein die gestrige Ad-hoc überzeugt. Denn die Prognose für 2017 wurde nach oben korrigiert.

http://www.ariva.de/news/...nose-fuer-das-geschaeftsjahr-2017-6399376

Hier steht alles auf grün. 100 % dürften möglich sein.
Es wird ein Umsatz von 220 Millionen Euro erwartet. Bei ca 12 Mio. Aktien haben wir ein KUV von 1 erst bei 20 Euro erreicht. Selbst dann ist sie nicht zu hoch bewertet.
Antworten
1.290 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 51 52 53 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

wiknam:

Schöner Deep-Dive

28.05.26 17:24
open.spotify.com/episode/...hUzQjRU?si=UjM1KmuMToWnNEqrPypIFg
Antworten
TradingMax:

gute Zusammenfassung für die Zahlengaffer

29.05.26 02:14
wiknam, 28.05.26 17:24
Sollten sich mal die Zahlengaffer vollständig anhören um Medios zu verstehen :)
Antworten
TradingMax:

der Gewinn liegt im Einkauf

29.05.26 02:47
Zu große Positionen
Nicht vergessen, zu große Positionen etwas zu reduzieren. Ihr seid alle viel zu long :)
(oder vielleicht mal einen SL für eine Teilposition setzen)
Dronach1983, 22.05.26 09:19
Der Gewinn liegt im Einkauf. Wer früh erkennt, welche Strukturen, Kapazitäten oder Entwicklungen künftig an Bedeutung gewinnen, kann heute zu Bedingungen handeln, die später kaum noch erreichbar sein werden. Eine reine Betrachtung der nackten Geschäftszahlen greift aus meiner Sicht zu kurz: Zahlen zeigen, was ein Unternehmen heute ist – das Geschäftsmodell zeigt, was daraus werden kann.

Bei Medios sehe ich genau diesen Punkt. Wer nur oberflächlich auf Umsatz, Marge und Ergebnis schaut, erkennt aus meiner Sicht möglicherweise nicht den eigentlichen Kern des Unternehmens. Medios ist für mich nicht einfach nur ein Spezialpharma-Anbieter mit hoher Umsatzbasis und vergleichsweise niedrigen Margen, sondern eine Plattform in einem Markt, der durch Specialty Pharma, patientenindividuelle Therapien und Individualmedizin strukturell an Bedeutung gewinnen kann.

Besonders interessant sind aus meiner Sicht auch die jüngsten Personalentscheidungen. Mit Thomas Meier kommt ein CEO zu Medios, der zuvor mit Bachem eine deutlich größere börsennotierte AG geführt hat. Dass ein Manager mit einer solchen Vita zu Medios wechselt, ist für mich ein starkes Signal, dass er dort erhebliches Entwicklungspotenzial sieht. Natürlich ist das keine Garantie für eine erfolgreiche Kursentwicklung, aber es zeigt aus meiner Sicht, dass Medios offenbar mehr ist als nur die aktuell sichtbaren Geschäftszahlen.

Ergänzt wird das aus meiner Sicht durch Stefan Bauerreis als neuen CFO, der Erfahrung aus größeren und international aufgestellten Unternehmen mitbringt. Für mich entsteht dadurch der Eindruck, dass bei Medios nicht nur ein bestehendes Geschäft verwaltet wird, sondern dass hier eine Plattform gezielt weiterentwickelt werden soll. Genau solche Faktoren stehen nicht unmittelbar in der Gewinn- und Verlustrechnung, können aber entscheidend dafür sein, welchen Wert ein Unternehmen künftig entwickeln kann.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

TradersParadi.:

Das hört sich alles gut an,

03.06.26 15:32
aber selbst die relative Schwäche der Aktie ist absolut besorgniserregend. Noch nicht einmal von den heutigen positiven Nachrichten kann Medios profitieren, sondern rauscht mehr als der Index abwärts. Ich hätte doch vermutet, dass das Fixum bei den verschreibungspflichtigen Medikamenten zumindest etwas Auftrieb gibt. Hier preist der Markt echt gar nix ein. Wenn der Markt jetzt korrigiert, können wir bei 10 Euro günstig nachkaufen. Im schlimmsten Fall wird es einstellig, ich halte hier mittlerweile alles für möglich.  
Antworten
halbgottt:

@TradersParadi

03.06.26 23:24
Medios hat extrem eindeutig auf die letzten und vorletzten Zahlen reagiert.
alles dazwischen waren lediglich technische Reaktionen, weiter nichts.

kann man endlos rauf und runter diskutieren, ändert aber nichts an der obigen Aussage.

wer ganz unbedingt an die Story glauben will, kann eine kleine Position halten und ggf traden, mehr aber auch nicht. Ständiges nachkaufen und viel zu hoch gewichten, bringt nichts. Smallcaps erholen sich mittlerweile, es gibt viele Chancen am Markt.

Das Non Plus Ultra aller SDAX Aktien ist Medios sowieso nicht.
Antworten
TradersParadi.:

Nein, wie man

05.06.26 22:47
heute wieder sehen kann. Erschreckend, dieser Abverkauf so kurz vor der HV. Ich hoffe, dass da kommende Woche keine böse Überraschung kommt und bleibe weiter an der Seitenlinie. Bei dem Verfall testen wir die alten Tiefs locker nochmal an. Unter 10 würde ich, je nachdem was die HV bringt, ggf. eine Trading-Tranche nehmen. Allen ein schönes Wochenende!
Antworten
Katjuscha:

Was erwartest bzw erhoffst du denn von der HV?

05.06.26 23:20
Ich glaub kaum, dass von dort wesentliche News gibt.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Dronach1983:

Position wieder hochfahren

08.06.26 09:59
Na! Da kann man doch die Position wieder hochfahren. Fundamental bleibt ja alles wie gehabt.
[Zinsen steigen halt! Wie schlimm ist das für Medios? (Sehr schlimm?!)]

Erhoffe mir heute schon Reversal. Wäre toll für die Charttechnik. SL dafür nicht vergessen.
Ob es ein neues Tief gibt wird der Tag zeigen. Wenn nicht gehts halt wieder hoch.
Chart: invst.ly/1hy808 - Tageschart Bollingerbänder - Gap vom 31.03. geschlosssen (12,-)?
Medios 12,20€
Antworten
TradersParadi.:

Mit Blick auf die Tagesordnung

08.06.26 10:18
ist für mich TOP 10 durchaus spannend. Ich erhoffe mir ein Zeichen an die Aktionäre, dass man den aktuellen Kurs des eigenen Unternehmens für stark unterbewertet hält und ein umfangreiches ARP beschließen wird.
Die Kursausschläge heute sind einmal mehr bemerkenswert. Bei Scalable sehe ich um 9:04 Uhr einen Ausschlag nach oben auf 12,92 Euro, nur um dann wie ein Stein auf 12,18 Euro zu fallen. Im XETRA Orderbuch wird sichtbar, dass es anscheinend unlimitierte Order in geringem Volumen waren.
Ist aber wieder bemerkenswert, wie schwach die Aktie in die Woche startet und aus meiner Sicht muss der Vorstand etwas tun, die Aktionäre werden nicht begeistert sein. Ein ARP wäre ein guter Anfang. Mich wundert immer noch, dass zu dieser Bewertung kein Kaufinteressent auf den Plan tritt.  
Antworten
halbgottt:

inst Anleger

08.06.26 10:48
die inst Anleger haben im Mai 0,01 Mio Aktien gekauft, also quasi fast nichts.
In sieben Monaten wurden 1,88 Mio Aktien verkauft und das erklärt letztlich die Kursentwicklung.

www.gurufocus.com/stock/XTER:ILM1/ownership
Antworten
Dronach1983:

Positionsgröße

08.06.26 11:03
Halbgottt, du hast ja Recht mit deiner Aussage, dass eine kleine Positionsgröße bei dieser Aktie zu wählen ist!

Ansonsten geht das Lied: „Rücksetzer gibt es immer wieder, heute oder morgen, können sie geschehn. Rücksetzer gibt es immer wieder, wenn sie dir begegnen, musst du sie auch sehn.“

Das Teil geht halt (noch?) nicht nach unten weg.
Dann ist es wenigstens "nur" "seitwärts". Aktuell.
Antworten
halbgottt:

Dronach1983

08.06.26 11:32
ja, da hast Du natürlich Recht. Warum ich jetzt hier geschrieben habe:
der Käufe/Verkäufe der inst Anleger sind definitiv wichtiger als alle Käufe/Verkäufe der hier vertretenen Foristen. Ginge es nach der Mehrheit der Foristen, stünde der Aktienkurs längst woanders.
Wir brauchen uns also nicht zu streiten, denn die postings in einem Forum sind exakt 0,00 kursbeeinflussend.

wenn inst Anleger kaufen oder verkaufen, gehen sie nicht ins Forum, um sich zu informieren. Die deutliche Beliebtheit der Medios Aktie bei vielen Foristen ist definitiv sehr besonders. Natürlich hat Medios eine Unterbewertung, das ist aber bei quasi allen Nebenwerten der Fall. Die Unterbewertung der Medios Aktie ist nicht deutlicher als anderswo. Es gibt keinen sinnvollen Grund, hier viel mehr nachzukaufen und höher zu gewichten als bei anderen Nebenwerten.

.
Antworten
Dronach1983:

Schön geschrieben!

08.06.26 11:44
Das finde ich schön geschrieben von dir!
> small cap factor (or "size factor") <
Aktien mit diesem Faktor sind gerne unterbewertet. Das stimmt!
Antworten
TradersParadi.:

Die Bewertung

08.06.26 13:04
ist bei Medios schon speziell, zumindest im Hinblick auf einige Kennzahlen. Katjuscha hat das am Beispiel des FCF schön herausgestellt. Ich möchte noch einmal das KUV betonen. Medios liegt da irgendwo bei 0,15 bis 0,18. Ja, das Geschäft ist margenschwach, aber durch eine Übernahme in die eine oder andere Richtung (Medios wird übernommen/Medios kauft wie im Falle von Ceban erfolgreich zu) ließen sich hier Synergien herstellen, welche die Profitabilität erheblich erhöhen würden. Das "Gesamtpaket" finde ich im Hinblick auf das CRV sehr attraktiv - ich kenne nur extrem wenige Unternehmen (auch im Smallcap-Bereich), die so ein zukunftssicheres Business betreiben und so eklatant unterbewertet sind, zumindest mit Blick auf die genannten Kennzahlen.
Und selbst ohne eine Übernahme werden die Entwicklungen in den nächsten Jahren dazu führen, dass der Gewinn überproportional steigt, auch das hat Katjuscha gut beschrieben, wie ich finde.
Eine positive Meldung kann also schnell eine Verdopplung des Kurses bewirken, im schlimmsten Falle braucht es für deutlich höhere Kurse ein bis zwei Jahre Zeit und Geduld. Für mich bleibt die Aktie damit ein aussichtsreicher Kandidat, der sich einen Platz ganz oben auf der Watchlist verdient hat. Für mich ist es eher eine Frage, wann ich einsteige, nicht ob.  
Antworten
halbgottt:

@Traderparadies

08.06.26 19:55
Das Geschäftsmodell von Medios ist seit Jahren das Gleiche. Nur weil jetzt hier viele diskutieren, ändert das nichts an der Sache an sich. Der Kurs hätte sich auch vor Jahren schon einfach verdoppeln können, tat er aber nicht.

Kannst ja mal den 5 Jahreschart anschauen, die Medios Aktie kommt von 40 Euro und hat sich seither extrem schlechter entwickelt als andere Nebenwerte, auch schlechter als viele schlechte Nebenwerte.

Die Entwicklung der Marge, also Nettogewinn, ist absolut enttäuschend. Wenn bei den nächsten Zahlen wieder so eine Enttäuschung kommt, würde es für den Kurs nichts Gutes bedeuten
KUV ist in diesem Zusammenhang völlig sinnlos, wenn es dem Markt um die Marge geht. Derlei Diskussionen gab es damals auch bei Hellofresh, usw.

Natürlich kann sich der Medios Aktienkurs auch mal erholen, natürlich könnte es demnächst auch viel besser laufen. Kannste aber von vielen Nebenwerten sagen, Medios hat da kein Alleinstellungsmerkmal.
Antworten
Dronach1983:

Ist das so?

09.06.26 07:54
TradersParadise: Welche Entwicklungen? Habe ich da was überlesen? Wachstum durch Übernahmen. Einstieg Cannabis.

halbgottt: "Kannst ja mal den 5 Jahreschart anschauen, die Medios Aktie kommt von 40 Euro und hat sich seither extrem schlechter entwickelt als andere Nebenwerte, auch schlechter als viele schlechte Nebenwerte."
Wir sind >jetzt< aber eher bei 10,- als bei 40,-. 40,- waren so übertrieben wie gerade Kurse um 12,- sind.  
Antworten
TradersParadi.:

Entwicklungen

09.06.26 08:48
Es gibt gleich mehrere Entwicklungen, welche das Gewinnwachstum quasi von alleine befeuern werden, zumindest wenn es operativ einfach nur so weiterläuft wie jetzt, ohne Umsatzwachstum. Ein zentraler Hintergrund ist die Ceban-Übernahme, die wirklich sehr gut gelaufen ist, deshalb aber kurzfristig zu höheren Belastungen geführt hat. Hinzu kommt der Vorstandswechsel, der auch nicht ganz billig war, dafür hat man meiner Meinung nach einen wirklich guten Mann geholt, der erfolgreich ein sehr viel größeres Unternehmen geführt hat.
Somit stellen die PPA-Abschreibungen schon einmal einen wesentlichen Punkt für einen höheren Gewinn dar, da sie sich bis 2029 erheblich reduzieren werden. Hinzu kommen die sinkenden Schulden, hier tilgt Medios sehr ordentlich, die Zinslast fällt. Die Steuerquote wird sich verringern. Auch die ERP-Kosten waren durchaus erheblich (2024 knapp 2,7 Mio., 2025 knapp über 5 Mio. Euro). Man kann das im Geschäftsbericht 2025 auf Seite 4 sehr gut in tabellarischer Form nachvollziehen. Man arbeitet laut CEO Meier weiter an der Optimierung der Kostenstruktur, so dass eine bessere Marge zu erwarten ist. Die Jahresprognose fiel nach meiner Überzeugung eher konservativ aus, was bei neuen CEOs üblich ist, um positiv überraschen zu können. Ich halte das so für sehr plausibel, aber selbstverständlich kann es auch negative Überraschungen geben. Dennoch: Das CRV ist für mich hervorragend - ich gehe davon aus, dass ich im "Sommerloch" einsteigen werde.
Antworten
Dronach1983:

Gut, gute Werte, bekannt

09.06.26 09:22
Gut, gute Werte - für mich alles bekannt. Ich dachte halt an eine tatsächliche Entwicklung eines Präparates/Wirkstoffs.
Medios = Händler (mit spezial Qualifikation in Zulassung, Handling und Dokumentation eben dieser speziellen Präparate/Wirkstoffe)
Antworten
TradersParadi.:

Operative

08:17
Hebel, mal sehen, ob wir heute zu einzelnen Themen wie ARP, Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal oder Übernahmeplänen etwas hören. Ist jemand von euch auf der HV?
Antworten
Katjuscha:

Bin aktuell noch an der Ostsee.

11:08
Sonst wäre ich sicherlich in Berlin dabei gewesen.

Mal sehen ob irgendwer oder Medios selbst ne Zusammenfassung der HV macht. Allzu viel Neues nach den Aussagen nach den Q1 Zahlen erwarte ich aber nicht.

Ich erhoffe mir allerdings dass der Vorstand seine Ankündigung wahrmacht, ein ARP umzusetzen. Soll ja heute der Vorratsbeschluss erneuert werden. Sollte der Kurs unter 12 € fallen, fände ich ein Tender Offer zu 12 € wieder sinnvoll. Kann man ja aufteilen. 5% als Tender Offer und später dann nochmal 5% über den Markt.
Antworten
TradersParadi.:

Der Kurs

13:31
spricht Bände, da gibt es wohl nichts Erfreuliches auf der HV. Die 12 dürfte heute fallen, vielleicht rückt der Einstieg schneller näher als gedacht. Trotzdem extrem traurig, wenn man sich den Kurs anschaut, das kann dem Management auch nicht gefallen. Die Geschwindigkeit, mit der es in den letzten Wochen ohne jegliche Gegenwehr nach unten ging, stimmt einen schon nachdenklich.

Ich hoffe, dass es einen Bericht zur HV auf den IR-Seiten geben wird. Ein tender offer würde ich nicht als gute Option ansehen. Wenn das Unternehmen ein Preisschild draufklebt (sagen wir mal 12 Euro), sendet das ein deutliches Zeichen an den Markt. Da könnte man in keinem Fall von einem prämierten Angebot sprechen. Daher würde ich den Rückkauf am Markt bevorzugen.
Antworten
Katjuscha:

Man wird am Markt nicht 10% kaufen können,

13:47
jedenfalls nicht allzu schnell. Sowas dauert meist 9-12 Monate. Und wer weiß ob der Kurs dann noch bei 12 € oder tiefer steht.

Daher würde ich so ein ARP wie schon beschrieben aufteilen.

ps: was hat sich an deinen Argumenten in #1309 geändert? Wobei ich dir ja bei fast allem zustimmen würde, außer hinsichtlich Prognose. Ich glaub nicht dass die konservativ ist. Und genau das denkt ja seit den Q1 Zahlen auch der Finanzmarkt offensichtlich.

Antworten
Katjuscha:

was meinst du eigentlich mit „prämierten Angebot“?

13:48
Sollte man nicht versuchen möglichst günstig zu kaufen, also ohne Prämie?
Antworten
halbgottt:

anorganisches Wachstum

14:09
wenn Medios Geld ausgeben sollte für einen Rückkauf von Aktien, fehlt das Geld für Zukäufe. Organisch kann Medios kaum wachsen, ein Wachstum wurde letztlich nur über Zukäufe möglich. Schuldenfinanzierte Übernahmen in Zeiten steigender Zinsen sind suboptimal

Teamviewer hatte bei 12 Euro Aktien zurückgekauft, dann für eine teure Übernahme sich verschulden müssen und heute steht der Kurs bei 5,50
ein Rückkaufprogramm nützt also nicht immer, viele weitere Beispiele.

Ich selber würde ein Wachstum immer favorisieren, egal bei welcher Aktie
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 51 52 53 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Deutsche Bank AG

Strategie Hebel
Steigender Deutsche Bank AG-Kurs 5,03 10,10 14,99
Fallender Deutsche Bank AG-Kurs 5,05 9,92 15,16
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VJ9CKG6 , DE000VY0GG15 , DE000VY1DG33 , DE000VJ5MJZ5 , DE000VJ7HUF0 , DE000VY67Y72 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Medios Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.315 MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs BoersenhundRE halbgottt 14:09
5 317 Igel Media(A0BVUP): Wer hat... Robin RueckenwindTurner 25.04.21 00:34

--button_text--