Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 54 55 56 57 59 60

MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,73 9,15 16,20
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,67 9,79 10,80
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD0E254 , DE000BD0KDL3 , DE000BD0KDH1 , DE000VY6LVY4 , DE000BD67AD0 , DE000BD67GA3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 782.815 / Heute: 383
Medios AG 9,99 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +3,52%

halbgottt:

@katjuscha

11.08.26 18:38
Mit dem Unterschied dass ich sowohl die
Positiven als auch negativen Effekte solcher Übernahmen anspreche, sowohl was Zinsen als auch ppa betrifft. Jede Übernahme hängt vom Kaufpreis ab, inklusive was das für Auswirkungen auf Bilanz und spätere GUV und Cahsflow betrifft. Das arbeite ich immer feinsäuberlich auf.

Du scheinst heute hingegen in diversen Foren wieder auf persönliche Attacke gegen mich zu gehen, warum auch immer. Und die MODs lassen das zu, selbst wenn du wie im anderen Thread schlicht lügst.  

Also bitte mal die Aktien in ihrer Gesamtheit analysieren statt in jedem zweiten Posting dich zu meiner Person zu äußern und nur Halbwahrheiten zu verbreiten! Danke!
Oder willst du dass es mit den MODs dann so läuft wie bei WO, wo die und mir Auflagen verpasst wurden, die du hier nun hier bei ARIVA nicht beachten musst und daher so weitermachst wie in den letzten Jahren mit tausenden von Postings zu Aktien aus meinem Depot? Willst du hier auch diese Eskalation?
Katjuscha, 11.08.26 17:55
gehe einfach nur auf das inhaltliche ein, ohne den ganzen persönlichen Kram. Es sind nirgendwo DEINE Aktien, ich habe bei diversen Gelegenheiten mit "Deinen" Aktien bei Shortpositionen Geld verdient, hier zwar nicht, das war dann aber offensichtlich mein Fehler, denn der Kursabsturz ist fett.

nun zum inhaltlichen:
Bei Übernahmen sind immer Sondereffekte bei egal welcher Aktie möglich oder sogar wahrscheinlich!

Diese können natürlich auch negativ ausfallen, es ist völlig banal. Zum Beispiel einzelne Kreditlinien laufen aus, müssen aber teurer verlängert werden, weil die Zinsen steigen. Extrem viele weitere Beispiele. Es ist das Kernproblem jedes Unternehmens, was auf anorganisches Wachstum angewiesen ist.

Bei Teamviewer machte man ein Aktienrückkaufprogramm, da stand der Kurs bei 12, dann machte man eine überteuerte Übernahme, wo in dem Moment schlicht niemand einschätzen konnte, wie genau die Zinskonditionen waren, dann gab es viele Monate später Schwierigkeiten bei der nahtlosen Integration dieser Übernahme, sprich Einmaleffekte oder wie auch immer man das nennen will.

Bei Medios gibt es seit gefühlten Ewigkeiten ständig Übernahmen, weil das Unternehmen nicht sinnvoll organisch wachsen kann. Folglich wächst man durch Übernahmen anorganisch, dies hat zur Folge, daß es Einmaleffekte geben kann, die negativ sein können. Zuletzt durch viele Kapitalerhöhungen mit Verwässerungen, bzw. zusätzlich mit Schulden.

Wenn der Nettogewinn, also das Ergebnis je Aktie, ständig wg solcher Dinge schlechter als erwartet ausfällt, ist es halt negativ. Das ist überall so und letztlich banal.

Und ob die Aktie dann Hellofresh heisst (wo man das Ergebnis je Aktie auf Seite 25 finden konnte, weil vorher alles positive beschrieben werden musste) oder Teamviewer oder Cegedim oder Medios ist völlig egal, denn im Kern ging es überall immer um dasselbe, eigentlich wäre alles ganz toll, wenn nur dieser eine Einmaleffekt demnächst keine Rolle mehr spielt.
Es kommt aber ständig der nächste Einmaleffekt.

Du hast hier mehrmals von einem Aktienrückkaufprogramm gesprochen, von welchem Geld denn bitte sehr??? Medios macht Übernahmen und diese kosten nun mal.

Das alles sind sehr einfache, allgemeingültige Aussagen, die nichts mit Lügen zu tun haben, wie Du mir unterstellen willst.

.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +149,82%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +94,98%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +94,46%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,64%
Xtrackers MSCI Emerging Markets ex China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,98%

Katjuscha:

In der Präsentation gibt es mehr zur Übernahme

12.08.26 08:39
Einiges zum Thema Synergien etc

investors.medios.group/fileadmin/...6_Presentation_final_.pdf

Ansonsten schon krass wie hoch die Steuerquote ist. Wenn man den Effekt mal rausrechnet, plus Aschaffenburg und ppa, sind das allein mehr als 14,5 Mio Sonderbelastung im ersten Halbjahr. Die restlichen als Sonderbelastung deklarierten Effekte (vor allem ERP Einführung) lasse ich mal außen vor, da sowas oder ähnliches immer mal wieder auftauchen kann. Die Steuereffekte sollen sich aber deutlich reduzieren, genau wie ppa, mal davon abgesehen dass ppa eh nicht cashwirksam ist.

the harder we fight the higher the wall
Antworten
TradersParadi.:

Keine weiteren Überraschungen

12.08.26 09:37
Stimme dir zu - die Steuerquote ist extrem hoch. Die Caelo-Übernahme wird ab Folie 8 näher beleuchtet und das erwartete EBITDA für 2025/26 mit 1,6 Millionen Euro angegeben, was gut zu meinen gestrigen Annahmen passt. Die erwarteten Synergieeffekte werden auf Folie 12 dargestellt. Die Argumentation zur Übernahme ist absolut schlüssig. Ich bleibe dabei, die gestern verkündete Übernahme und der heute erschienene Halbjahresbericht sind für mich überzeugend.
Das Effizienzprogramm und die wegfallenden Sondereffekte (vor allem die steuerliche Belastung) werden das Ergebnis künftig positiv beeinflussen. Ich habe bei 11,04 Euro eben eine zweite, etwas größere Tranche nachgelegt. Zwar hat man zum ARP bislang nichts verkündet, damit kann man aber auch warten, bis das Effizienzprogramm wirkt.
Antworten
Katjuscha:

ARP Ankündigung heute hatte ich eh nicht

12.08.26 10:16
erwartet. Find ich auch nicht sonderlich clever, wenn man dafür einen offiziellen Finanztermin nutzt. Wenn der Kurs jetzt noch 2-3 Wochen bei 11 € seitwärts gehen sollte,  könnte ein ARP als Tender Offer zu 11,7-12,0 € auch größeren Erfolg haben, also aus Sicht des Unternehmens.

Für mich bleibt aber generell entscheidend, ob der Vorstand und neue IR es mal schaffen dem Markt zu vermitteln, sich auf zukünftige Cashflows statt auf aktuelle unbereinigte Gewinne zu konzentrieren. Nach KGV sieht man mit knapp 12-13 jetzt nicht besonders unterbewertet aus. Bereinigt liegt es allerdings bei knapp 6 und das drücken auch zukünftige FreeCashflows aus. Es ist jetzt nicht besonders optimistisch gedacht, dass bei sinkender Steuerquote und Zinskosten wir hier in 2027 oder spätestens 2028 auf FreeCashflows von 50 Mio kommen, selbst wenn die AEbitda Marge bei 4,0% stagnieren würde. Und dafür ernsthaft aktuell 275 Mio MarketCap?
Antworten
TradersParadi.:

Den Markt

12.08.26 12:14
interessieren derzeit weder Übernahme noch die Zahlen. Die Aktie bewegt sich quasi gar nicht, Tendenz eher leicht fallend. Die Kommunikation heute fand ich jetzt auch nicht berauschend - keine Ahnung, wer sich "Avanti, Medios!" ausgedacht hat, auf mich wirkt das ein wenig infantil. Man stellt nach wie vor die operative Stärke nicht hinreichend in den Vordergrund. An den guten Perspektiven ändert das für mich nichts, Geduld wird es weiter brauchen. Ich hoffe, dass sie sich erstmal wieder in die Range von 12,50 Euro bewegt und dort etwas konsolidiert, damit der Chart nicht so katastrophal aussieht und der SDAX-Verbleib gesichert wird.  
Antworten
wiknam:

der Call

12.08.26 12:42
war aus meiner Sicht sehr konstruktiv und man arbeitet an den richtigen Stellschrauben, der Vorstand macht auf mich einen guten Eindruck. Die Ergebnisse werden ein wenig Zeit brauchen, aber so ist das halt, ansonsten wäre der Kurs auch nicht wo er ist.
Antworten
Katjuscha:

Es gab also einen Call

12.08.26 14:42
Na super.

Hab nirgendwo einen Link dorthin gefunden.
Hätte gerne teilgenommen.
Antworten
TradersParadi.:

Der Call

12.08.26 15:00
kam anscheinend recht gut an, der Kurs geht jetzt doch merklich nach oben. Die Bestätigung der Kaufempfehlung der Deutschen Bank mit Kursziel 18 Euro hilft sicher auch. Denke, dass wir mittelfristig zumindest die 15 Euro wiedersehen.
Antworten
Dronach1983:

1. + 2.

12.08.26 15:01
1. schön!
2. weiter so!
Antworten
wiknam:

hier nachzuhören...

12.08.26 15:40
Katjuscha:

Danke!

12.08.26 20:07
Hab es mir jetzt nachträglich angehört. Da einige Fragen gestellt wurden, die ich auch gestellt hätte, werd ich wohl nicht mehr viel bei Frau Neuffer nachfragen müssen.
Antworten
TradersParadi.:

Fragen

13.08.26 08:51
Bist du mit den Aussagen zufrieden, Katjuscha? Für mich ist die Strategie plausibel und ich kann mich wiknam nur anschließen, ich fand den Call auch sehr konstruktiv und den Vorstand überzeugend.  
Antworten
Katjuscha:

Zufrieden bin ich auf jeden Fall, aber

13.08.26 09:53
letztlich ist es das Eine was der Vorstand sagt und umsetzt, und das Andere was der Markt zulässt und damit letztlich erreicht.

Aber wie gesagt, hier ist ja extrem viel Negatives eingepreist und andererseits keinerlei der angestrebten Einsparungen und strategischen Optionen auch mit der Caelo Übernahme positiv eingepreist.
Antworten
Katjuscha:

Bauerreis Insiderkäufe

13.08.26 14:22
Er hat gestern für 39k € gekauft.

Antworten
TradersParadi.:

Immerhin

14.08.26 10:26
Kein großer Insiderkauf, aber immerhin ein Signal. Nach der kurzen, aber kräftigen Erholung gestern geht es heute rasant bergab. Die nachhaltige Erholung wird sicher etwas dauern. Ich hatte gehofft, dass sie mit Anlauf wieder in den Bereich 12,20-12,50 zurückkehrt. Ein SDAX-Rauswurf wird mit dem aktuellen Kursniveau leider kaum abzuwenden sein.
Antworten
Katjuscha:

ich warte das jetzt einfach ab

14.08.26 13:51
Sollte es unter 11 € gehen, kaufe ich zu. Und alles andere muss man eh abwarten, egal ob es zu Aktienrückkäufen oder Übernahmen kommt, oder was an Regulierung alle 3-4 Jahre belastet.

Bei 11,3 € hat man ne MarketCap von 277 Mio €

Im Grunde ist es ja ganz einfach. Wenn man die FreeCashflows bis Ende 2028 zu 25% für Aktienrückkäufe einsetzt und zu 75% für Übernahmen, kann man etwa 2,5 Mio Aktien (also etwa 10% des Grundkapitals) zurückkaufen, und 150-170 Mio € Umsatz und 10 Mio Ebitda hinzukaufen. Alles nur aus den laufenden operativen Cashflows. Zusätzlich könnte man durchaus übergansweise noch Fremdkapital für weitere Zukäufe einsetzen. Durch die dadurch steigenden Cashflows wäre man selbst dann sehr moderat nettoverschuldet im Bereich des 1,0-1,5 fachen Ebitda. So könnte man in drei Jahren auf 2,8 Mrd € Umsatz und 130 Mio Ebitda kommen bei FreeCashflows von 70 Mio €. Ich hoffe, dass der Vorstand so in etwa auch plant, was die reine Kapitalallokation betrifft. ... Für den Aktienmarkt wäre es auch besser, wenn man weiter auf eine Mischung aus 3-4% organischem plus anorganischem Wachstum setzt. Na ja, ich bin immernoch der Meinung, dass Medios eher aktuell 20-23 € pro Aktie wert ist, trotz der Gewinnwarnung zuletzt. Sollte man diese 2,8 Mrd € Umsatz bei 4,5% Marge in 2028/29 schaffen, kann ich  mir auch über 30 € gut vorstellen, vor allem wenn man 10% der Aktien unterhalb 15 € zurückkauft.
Antworten
TradersParadi.:

Wochenauftakt

17.08.26 09:27
Der Wochenauftakt ist schon wieder richtig schlecht und Medios bei den schwächsten SDAX-Werten dabei. Was mich wundert ist, dass SIXT nach den wirklich guten Zahlen ebenfalls nicht vom Fleck kommt, da ist eine Parallele zu Medios: Fundamental wirklich gut, die Börse ignoriert die Werte. Ich warte nun ebenfalls ab und schaue auf die nächsten Zahlen. So richtig viel wird sich bis dahin vermutlich nicht bewegen.
Antworten
halbgottt:

Kapitalmarktkommunikation

17.08.26 10:10
Den Markt
interessieren derzeit weder Übernahme noch die Zahlen. Die Aktie bewegt sich quasi gar nicht, Tendenz eher leicht fallend. Die Kommunikation heute fand ich jetzt auch nicht berauschend - keine Ahnung, wer sich "Avanti, Medios!" ausgedacht hat, auf mich wirkt das ein wenig infantil. Man stellt nach wie vor die operative Stärke nicht hinreichend in den Vordergrund. An den guten Perspektiven ändert das für mich nichts, Geduld wird es weiter brauchen. Ich hoffe, dass sie sich erstmal wieder in die Range von 12,50 Euro bewegt und dort etwas konsolidiert, damit der Chart nicht so katastrophal aussieht und der SDAX-Verbleib gesichert wird.  
TradersParadise, 12.08.26 12:14
"Avanti, Medios"
das soll also die neue Kapitalmarktkommunikation sein??? Finde ich auch ein wenig infantil.

Bei den Zahlen wurde schon wieder eine Gewinnwarnung veröffentlicht, das sind die reinen Fakten:
de.investing.com/news/transcripts/...innprognose-93CH-3616283

mit toller Kapitalmarktkommunikation und Insiderkäufen wird der Kurs kurz gepusht, der Markt aber sieht die Gewinnwarnung. Und folglich geht es dem Kurs mittelfristig dann eben doch nicht so gut. Alles gut darzustellen, was nicht gut ist, bringt nichts. Es ist innerhalb kürzester Zeit die nächste sehr klar schlechte Nachricht, eine Gewinnwarnung ist negativ, die Dinge sind simpel genug.

Gibt viele Nebenwerte, gute wie nicht so gute. Ausgerechnet Medios immer nachkaufen und hoch zu gewichten ist einfach keine gute Idee. Die Aktie reagierte sehr klar auf die Zahlen, die jetzige Kursreaktion ist trotz der Kapitalmarktkommunikation letztlich auch völlig eindeutig.

Ob Medios aus dem SDAX rausfliegt ist offen. Könnte aber passieren und die notwendigen Verkäufe deswegen würden die Insiderkäufe bei weitem übertreffen.

.
Antworten
TradersParadi.:

Wer gewichtet über?

17.08.26 15:04
Du hast nun schon wiederholt die Übergewichtung in Medios angesprochen. Bei mir ist das eine kleine Position. Small Caps bekommen nie die Gewichtung wie die Dickschiffe, in der Regel maximal 2 Prozent bei aus meiner Sicht sehr aussichtsreichen Werten. Bei kleinen Nebenwerten hast du oft große Spreads, mangelhafte Liquidität, geringes Volumen, hohe Volatilität und zumeist eine extreme Zinssensitivität, trotz defensiven Sektors. Diese Schwankungen möchte ich im Depot nicht zu sehr haben. Wobei die Börse zuletzt echt freidreht und selbst Large Caps teils lächerlich nach oben oder unten geprügelt werden. Ist schon eine verrückte Zeit, nicht nur an der Börse.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

halbgottt:

Institutitonelle Anleger

18.08.26 11:35
Indexzugehörigkeit wird über die Marktkapitalisierung des Freefloats bestimmt. Medios gehört nicht mehr zu den 160 wertvollsten Unternehmen, das werden sie bis zum 30.8. auch nicht meht schaffen. Die Aktie könnte also aus dem SDAX rausfliegen. Dazu müssten aber andere Aktien Medios sehr deutlich überholt haben, momentan ist das alles noch sehr knapp.

So viele Aktien müssten Indexfonds verkaufen, sollte Medios aus dem SDAX rausfliegen, sagt chatgpt:
Amundi SDAX ETF allein: grob 70.000–75.000 Aktien
alle SDAX-passiven/indexnahen Anleger: vermutlich eher ~140.000 Aktien oder mehr
Das entspräche bei 10,90 € einem Verkaufsvolumen von rund 1,5 Mio. €

die inst Anleger haben seit Januar 2025 bis hierhin insgesamt eine knappe Million Aktien verkauft. Nach Januar 2025 wurden aber zunächst recht viele Aktien gekauft, vermutlich aufgrund der bzgl Nettogewinn schwächer als erwarteten Zahlen begann danach der Abverkauf, seit Okt 2025 wurden bis heute knapp 1,8 Mio Aktien verkauft und genau dies erklärt sinnvoll den Kursverlauf:

www.gurufocus.com/stock/XTER:ILM1/ownership

weitere Verkäufe der inst Anleger aufgrund eines möglichen SDAX Rauswurfs werden der Aktie eher schaden.

.
Antworten
TradersParadi.:

Schwache Woche

22.08.26 13:26
Eine Rückkehr in den Bereich um die 12 Euro sehen wir so schnell ohne gute News nicht. Der Abwärtstrend ist eindeutig in Takt. Ich bin mal gespannt, ob sich das Management dem SDAX-Rauswurf entgegenstellt oder es laufen lässt. Möglichkeiten hätte man ja, auch ein kleines ARP wäre ein wichtiges Signal an den Finanzmarkt, dass man die aktuellen Kurse für viel zu gering hält. Später könnte man die erworbenen Aktien bei höheren Kursen als „Akquisitionswährung“ nutzen, was die Liquidität schonen würde. Auch die Aktien aus dem letzten ARP hält man ja noch. Insofern wäre das, zumindest wenn man künftig an höhere Kurse glaubt, ein absolut sinnvoller Weg. Leisten kann man es sich in jedem Fall. Ich denke auch nicht, dass Luxempart als Ankeraktionär sich das lange anschauen wird, die dürften nicht zufrieden sein, wie sich der Kurs seit 2024 entwickelt hat, da stand der Kurs durchweg 40 Prozent höher als jetzt. Es muss also mal was kommen ... we'll see.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 54 55 56 57 59 60 ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,73 9,15 16,20
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,67 9,79 10,80
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000BD0E254 , DE000BD0KDL3 , DE000BD0KDH1 , DE000VY6LVY4 , DE000BD67AD0 , DE000BD67GA3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Medios Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.495 MEDIOS - Eine Perle unter den Pharma-AGs BoersenhundRE Katjuscha 00:52
5 317 Igel Media(A0BVUP): Wer hat... Robin RueckenwindTurner 25.04.21 00:34

--button_text--