”@halbgottDu kritisierst selbst regelmäßig die niedrige Marge von Medios und forderst, dass das Unternehmen diese verbessert. Dann muss man aber auch akzeptieren, dass Medios Konsequenzen zieht, wenn ein Standort dauerhaft nicht profitabel arbeitet.
Natürlich ist die Schließung des Standorts Aschaffenburg für die betroffenen Mitarbeiter bedauerlich. Betriebswirtschaftlich kann sie trotzdem der richtige Schritt sein. Gerade weil Medios wesentliche Belastungen – etwa regulatorische Vorgaben und gesetzlich begrenzte Margen – nicht selbst beeinflussen kann, muss das Unternehmen bei den beeinflussbaren Kosten und Strukturen ansetzen.
Man kann daher nicht gleichzeitig eine bessere Marge verlangen und jede konkrete Maßnahme zur Verbesserung der Profitabilität grundsätzlich ablehnen. Entscheidend ist, ob die Schließung wirtschaftlich nachvollziehbar ist und die verbliebenen Kapazitäten sinnvoll gebündelt werden. Wenn Aschaffenburg nicht profitabel betrieben werden konnte, war die Schließung leider ein konsequenter und richtiger Schritt.
TradingMax, 04.08.26 22:38
Zustimmung zu Deinem posting.
es ist gut, wenn Medios etwas unternimmt, die katasrtrophale Marge zu verbessern. Ich hatte es nur deswegen thematisiert, weil in diesem Forum katjuscha mit Inbrunst unterstellen wollte, die Marge, also der Nettogewinn bzw Ergebnis je Aktie OHNE EINMALEFFEKTE; ohne Ebidta usw, wäre überhaupt nicht wichtig und es läge an der Kapitalmarktkommunikation diesen einfachen Sachverhalt dem Markt beizubringen, weil der Markt es überhaupt nicht verstanden hätte.
Deswegen bin ich auf die neue Kapitalmarktkommunikation gespannt.
und zur grundsätzlichen Unterbewertung: es ist in meinen Augen völliger Stuss zu unterstellen, Medios wäre als winzig kleiner SDAX Nebenwert viel mehr unterbewertet als andere Nebenwerte!!
Die Unterbewertung kann man herleiten, da gehe ich mit. Nur gibt es diese woanders genauso und bei anderen Nebenwerten würden die Investierten ihr Investment ebenso verteidigen.
Und nein, ich meine damit nicht nur einen einzelnen Nebenwert. Sondern etliche.