Luftschiffbauer Cargolifter sieht sich ohne Staatshilfen gefährdet
Eventuell kommt es bei der Planung für den Lastenzeppelin zu Verspätungen
Frankfurt/Main - Der Luftschiffbauer Cargolifter ist nach Aussagen einer Firmensprecherin ohne staatliche Hilfen gefährdet. Das Unternehmen befinde sich daher mit Bund und Ländern in Gesprächen, sagte die Sprecherin. Die liquiden Mittel würden, wie im November bekannt gegeben, noch mindestens bis zum Ende des ersten Quartals 2002 reichen. Die Aktie brach nach der Bestätigung der Aussagen um 50 Prozent ein.
Aufgrund von Sparmaßnahmen könnten die Mittel allerdings noch etwas länger reichen, hieß es bei Cargolifter. Details zum Sparprogramm sollen am 25. Januar vorgestellt werden. Eventuell könnten dann auch schon neue Informationen zur Finanzierungslage von Cargolifter bekannt gegeben werden. Derzeit liefen Gespräche in verschiedene Richtungen, um die fehlenden Mittel zu beschaffen.
Die bis zum Beginn der Serienproduktion 2004/05 benötigten 283 Mio. Euro sollen über öffentliche Förderungen, Kredite über Bürgschaften oder der Beteiligung strategischer Partner hereingeholt werden, berichtete die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Aussagen des Vorstandschefs Carl von Gablenz. Die Möglichkeit einer strategischen Partnerschaft sehe von Gablenz eher skeptisch. "Die Frage ist: Wie kriegen sie einen Großen, ohne selbst gefressen zu werden?", wird von Gablenz in der Online-Ausgabe der Zeitung zitiert.
Im November 2001 hatte Cargolifter über eine Kapitalerhöhung 34 Mio. Euro eingenommen. 2002 würden für die Entwicklung des Schwertransporters CL 160 weitere 100 Mio. Euro benötigt, hatte es damals bereits geheißen. Von Gablenz wolle nun eine weitere Verzögerung im Zeitplan für die Zeppelinnachfolger, die mit 260 Metern Länge Gewichte von 160 Tonnen transportieren sollen, nicht ausschließen. Die Serienfertigung soll nach dem Zeitplan 2004/05 aufgenommen werden.
Neben dem Schwertransporter CL 160 entwickelt Cargolifter auch den Transportballon CL 75. Der erste Prototyp sei bereits fertig. Die kommerzielle Einführung ist für 2002/03 geplant.
Gruß Kostolmoney
Eventuell kommt es bei der Planung für den Lastenzeppelin zu Verspätungen
Frankfurt/Main - Der Luftschiffbauer Cargolifter ist nach Aussagen einer Firmensprecherin ohne staatliche Hilfen gefährdet. Das Unternehmen befinde sich daher mit Bund und Ländern in Gesprächen, sagte die Sprecherin. Die liquiden Mittel würden, wie im November bekannt gegeben, noch mindestens bis zum Ende des ersten Quartals 2002 reichen. Die Aktie brach nach der Bestätigung der Aussagen um 50 Prozent ein.
Aufgrund von Sparmaßnahmen könnten die Mittel allerdings noch etwas länger reichen, hieß es bei Cargolifter. Details zum Sparprogramm sollen am 25. Januar vorgestellt werden. Eventuell könnten dann auch schon neue Informationen zur Finanzierungslage von Cargolifter bekannt gegeben werden. Derzeit liefen Gespräche in verschiedene Richtungen, um die fehlenden Mittel zu beschaffen.
Die bis zum Beginn der Serienproduktion 2004/05 benötigten 283 Mio. Euro sollen über öffentliche Förderungen, Kredite über Bürgschaften oder der Beteiligung strategischer Partner hereingeholt werden, berichtete die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Aussagen des Vorstandschefs Carl von Gablenz. Die Möglichkeit einer strategischen Partnerschaft sehe von Gablenz eher skeptisch. "Die Frage ist: Wie kriegen sie einen Großen, ohne selbst gefressen zu werden?", wird von Gablenz in der Online-Ausgabe der Zeitung zitiert.
Im November 2001 hatte Cargolifter über eine Kapitalerhöhung 34 Mio. Euro eingenommen. 2002 würden für die Entwicklung des Schwertransporters CL 160 weitere 100 Mio. Euro benötigt, hatte es damals bereits geheißen. Von Gablenz wolle nun eine weitere Verzögerung im Zeitplan für die Zeppelinnachfolger, die mit 260 Metern Länge Gewichte von 160 Tonnen transportieren sollen, nicht ausschließen. Die Serienfertigung soll nach dem Zeitplan 2004/05 aufgenommen werden.
Neben dem Schwertransporter CL 160 entwickelt Cargolifter auch den Transportballon CL 75. Der erste Prototyp sei bereits fertig. Die kommerzielle Einführung ist für 2002/03 geplant.
Gruß Kostolmoney