bin in keiner firma angestellt, welche sich ausgiebig mit Firmen und deren Zahlen, wie lpkf etc. beschäftigt. ich glaube, dass war waren buffet auch nicht bevor er mehr als reich geworden ist. bevor sich lds verfahren letztendlich durchgesetzt hat, haben es auch schon viele vorher gekannt. Ich gehe davon aus, dass Unternehmen zukünftig mehr denn je auf effektive ressourcennutzung schauen müssen, wie dies noch nie dagewesen ist. es wird noch genug verschwendet, dass werden wir auch nicht gänzlich abstellen können. doch wo es geht, werden wir gezwungen sein, es zu tun.
Das Lasersystem erhöht die ökonomischen Vorzüge des LDS-Produktionsverfahrens und erlaubt die überaus wirtschaftliche Fertigung in hohen Stückzahlen für vielerlei Anwendungszwecke.
Bei der Fertigung im Rahmen zeit- und kostenaufwändiger Anwendungen reduziert das LDS-Verfahren bereits die Anschaffungskosten signifikant und gewährt darüber hinaus wertvolle Zeitgewinne für die wichtigen Phasen Konstruktion und Inbetriebnahme.
Der Laserstrahl schreibt das Layout direkt auf das spritzgegossene Kunststoffelement. Gewicht und Abmessungen des Bauteils werden deutlich reduziert.
Quelle: www.lpkf.de/produkte/mid
Der Laser ist das präziseste Werkzeug zur Strukturierung von Dünnschicht-Solarzellen.
Der Laser erzeugt mikrometerfeine Isolationskanäle für eine optimale Nutzung der Substratfläche bei gleichzeitiger Vermeidung der Schädigung der jeweils darunter liegenden Schicht. Daraus resultiert ein hoher Wirkungsgrad der Solarmodule.
www.lpkf-solarquipment.de/anwendungen/laserstrukturierung.htm
Wir sind der führende Anbieter von Systemlösungen zum Laserschweißen von Kunststoffen.
Quelle: www.laserquipment.de
Ich werde mal schauen, inwieweit es zahlen dazu gibt.