In nahezu allen heutzutage verwendeten Chartsoftwares bietet sich die Möglichkeit, die Kursskala eines betrachteten Produktes logarithmisch oder arithmetisch aufzeichnen zu lassen. Der Unterschied zwischen diesen beiden Darstellungsmöglichkeiten besteht darin, dass in der logarithmischen Skalierung eine prozentuale Veränderung dargestellt wird, während in der arithmetischen Skalierung eine Veränderung in absoluten Zahlen zu sehen ist.
Abhängig davon, was genau man im Chart ansehen möchte, ist die jeweilige Skalierung sorgfältig auszuwählen. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen :
Bild vergrößern |
In der oben zu sehenden gewählten arithmetischen Darstellung der Skalierung beobachten wir in den Kursverläufen der Daimler Chrysler AG und TUI AG eine Aufwärtsbewegung in absoluten Zahlen, die bei der Daimler Chrysler AG größer ist, da beide in dieser Bewegung unterschiedlich viel Kurswert in € ansteigen.
Bezogen auf den einzelnen Chart kann eine Betrachtung einer arithmetischen Skalierung durchaus Sinn machen, um eben diese Veränderungen von absoluten Zahlen in Relation zum gesamten Chart beobachten zu können. In diesem Beispiel aber erfolgt durch die gewählte arithmetische Skalierung häufig eine Fehlinterpretation der Situation, da der Kursanstieg der TUI AG prozentual viel höher ist als der der Daimler Chrysler AG. In einem Vergleich dieser beiden Werte mit einer logarithmischen Skalierung würde diese Wertentwicklung sofort ins Auge fallen, wie unten zu sehen ist.
Bild vergrößern |
Links zum Thema:
füx