|
Du hast vollkommen Recht. Die Aussage mit der Königin ist total plakativ und war einerseits durch Börsianers Apple-Gebashe, aber zugegebenermaßen auch durch eine mittlerweile schon fast irrationale Aversion gegenüber Management und Board von Nokia motiviert.
Mal von der einseitigen Polemik abgesehen, kann ich die darin verpackte inhaltliche Aussage aber grundsätzlich vertreten. Die Smartphone-Sparte bei Nokia ist primär daran gescheitert, dass das Unternehmen permanent am Markt vorbei produziert und in relativ arroganter Weise Kundenbedürfnisse missachtet hat. Durch den Wechsel auf Windows Phone hat man erstmal die Symbian-Kunden im Regen stehen lassen. Mit Windows Phone hat Nokia dann stur zwei Jahre lang exklusiv auf ein Betriebssystem gesetzt, das die Kunden nicht akzeptiert haben. Dazu kamen dann eben solche kundenundreundlichen Aktionen wie die mit der Upgrade-Problematik der WP 7-Geräte. Ich bin hier auch auch nicht deiner Meinung. Es ist schwer vorstellbar, dass man bei Nokia nicht gewusst hat, dass die WP 7-Geräte nicht upgradbar sein werden. Wenn ja, wäre das ein extremes Beispiel unternehmerischer Inkompetenz. Mir scheint es vielmehr so, dass man sich zu Lasten der Kunden hier ganz den Interessen von (dem noch kundenunfreundlicheren) Microsoft untergeordnet hat. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Windows Phone-Ära bei Nokia. Das Ergebnis ist bekannt.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Ich habe vor einigen Monaten mal bei clever_handeln vorgesprochen und darum gebeten, Börsianer zu begnadigen. Wurde auch zugesagt, aber passiert ist leider nichts...
Ja, das Vertrauen war auch schon vor dem Verkauf weg. Bei mir spätestens 2012. Aber da war Nokia ungefähr die Hälfte wert. Zudem eine Übernahmemöglichkeit stand im Raum. Im Unterschied zu vielen Nokia-Getreuen (nicht du), die von einem blühenden Smartphone-Business geschwärmt haben (das nach dem Verkauf auf wundersame Weise zum "Ballast" mutiert ist), habe ich diese Möglichkeit auch immer als einen Grund für ein Investment bezeichnet.
Nokia nicht zu mögen, ist natürlich ein ganz persönliches Ding und bietet keine rationale Diskussionsgrundlage. Auch ist es in der Tat sinnloses Bashing, von einem sicheren Scheitern zu sprechen. Das weiß kein Mensch - und vor allem keiner, der hier im Forum schreibt. Aber das entspricht ja nun auch wirklich nicht meiner Position. Ich kann mich da prinzipiell Ellshares Position anschließen, der in meinen Augen eine durchaus realistische Einschätzung geliefert hat, nach der die derzeitige MK von Nokia mehr oder weniger fair bewertet ist - aber auf dieser Grundlage eben zukünftig die Risiken gegenüber den Chancen überwiegen. Sicherlich kann man das auch mit guten Gründen im umgekehrten Verhältnis sehen, aber das versteht sich ja von selbst.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
14![]() | 4.720 | Nokia (moderiert) | diowan | Highländer49 | 24.04.25 12:57 | |
96 | Noch | Schaunwirmal | go-ahead | 20.12.24 16:34 | ||
4![]() | 2.585 | Nokia ist eine Überlebenskünstlerin | tanotf | Leerverkauf | 21.02.24 12:19 | |
418 | Nokia - jetzt ein Kauf ? | newtrader2002de | soyus1 | 25.01.24 19:22 | ||
6 | BROKAT - Nächster Großkunde! | Mr.Fresh | LARA CROFT | 25.04.21 13:29 |