Einen hab ich noch, -- ist mir grade erst aufgefallen, eine Sache wundert mich an der Pressemitteilung vom Dezember 06, in der die neuen Geschäfte im Auftrag des Großinvestors AEV verkündet werden. War Euch das klar? Folgendes:
"1.12.06 Großauftrag vom Großaktionär
Eigentümerwechsel bei der G.I.B. Inc. trägt erste Früchte
--------------------------------------------------
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der
Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
--------------------------------------------------
Aloha/Oregon (euro adhoc) - Die in Aloha, Oregon ansässige G.I.B.
Global Intelligence Board, Inc. (www.gib-inc.com), eine überwiegend
in Europa tätige Business-Development-Gesellschaft, gibt den Erhalt
eines Großauftrags bekannt. Der Auftrag umfasst den Aufbau eines
Strom aus Biomasse produzierenden Unternehmens bis zur
Kapitalmarktreife. Das gesamte Auftragsvolumen beträgt 10 Millionen
Euro, die Bezahlung erfolgt in einem Mix aus Cash und Aktien des
börsenreif entwickelten Unternehmens."
(Zitat Ende)
Es heißt also, GIB "entwickelt" das Unternehmen und "erhält" dann Aktien des genannten (unbekannten) Unternehmens. Das ist das Gegenteil von einem Exit bei einer Beteiligungsgesellschaft, oder? Nämlich, vorher hatten sie keine Aktien jenes anderen Unternehmens, hinterher erst kriegen sie welche.
Wenn man jetzt noch die Spekulationen dazunimmt, dass es sich bei dem Exit-Kandidaten um BPRe handeln könnte, sähe es noch witziger aus, denn wie man anderswoher weiß, gehören sowohl GIB als auch BPRe derselben Firma AEV. Bisher habe ich ein Problem an der Exit-Phantasie darin gesehen, dass GIB vielleicht gar keine Beteiligung an BPRe hält. Aber mit der obigen Einsicht sähe es gleich ganz anders aus, nämlich --hypothetisch-- so:
AEV beauftragt also seine Tochter A mit der Entwicklung seiner Tochter B, die schließlich an die Börse kommt. Dafür belohnt AEV seine Tochter A, indem es einige von diesen seinen eigenen B-Aktien zu seiner eigenen A-Firma verschiebt.
Alles zirkuliert nur in einem geschlossenen System...
Wahrscheinlich beflügelt sowas trotzdem den Börsenkurs von beiden!!
Diese Vorstellungen haben im Moment keine Faktengrundlage, wohlgemerkt, aber das wäre es, ausbuchstabiert, was zur Zeit für viele GIB als große Hoffnung erscheinen lässt!
Oder kann mir jemand erklären, dass alles das normal so ist?