Wenn man unter dem Diagramm unten rechts auf "All" klickt, sieht man, dass die Werte
nach Aufnahme der Messungen Ende 2010 bis Anfang 2011 viel höher waren und etwa
den Größenordnungen von Compete und Google Trends entsprach.
Dann kam im Februar 2011 plötzlich ein scharfer Knick nach unten. Seitdem ging es
langsam, aber kontinuierlich wieder höher, blieb aber bis heute immer noch deutlich unter den Anfangswerten.
Ich habe noch keinen Grund für den Knick im Februar 2011 (auf den ich hier auch mehrfach hinwies) finden können. Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee?
www.quantcast.com/learning-center/guides/...o-read-our-reports
Wegen dieder Diskrepanz zu den anderen Tools (Google Trends/Ad Planner; Compete; Alexa) und den offiziellen Daten von LOCM selbst bewerte ich die Zahlen von Quantcast nur relativ und sekundär (auch weiterhin).
Was da jetzt passiert, weiß ich nicht. Der aktuelle Peak sieht für mich danach aus, dass wieder die alten (und IMO auch richtigen) Größenordnungen gezeigt werden und damit der offensichtliche Fehler im Messverfahren sich relativiert.
Erst vor kurzem hat ein besonders witziger Basher im Yahoo-Board behauptet, Quancast sei das beste Traffic-Tool und in den letzten 6 Monaten seien die LOCM-User ja zurückgegangen. Diese Abnahme war zwar richtig beobachtet, aber erstens nur sehr schwach (auf 12 Monate war es immer noch ein deutlicher Anstieg) und zweitens zeigten sämtliche anderen Tools (sowie LOCM selber) eine gegenteilige Entwicklung nach oben. Und die absoluten Zahlen stimmten ja in Quantcast sowieso nicht (viel zu niedrig), was der Spaßvogel aber anscheinend gar nicht bemerkt hat, sonst hätte er dies ja als Hauptargument angeführt.
Aber selbst sein Argument mit der sehr schwachen relativen Abnahme (nur) in Quantcast und (nur) in den letzten 6 Monaten ist ihm nun durch den aktuellen Peak aus den Händen geglitten.
Bin mal gespannt, wie es in Quantcast in den nächsten Wochen weitergeht. Nach wie vor halte ich die anderen Tools aber für zuverlässiger. Den Trend über inzwischen immerhin 3,5 Jahre zeigt 'Google Trends' sehr schön (y-Skalenbeschriftung erscheint erst nach Anmeldung):
trends.google.com/...l.com&geo=all&date=all&sort=0