lillys langweilige lieblinge (1)

Thema bewerten
Zugriffe: 3.072 / Heute: 2
MDAX (Perf.) 31.237,34 -0,37% Perf. seit Threadbeginn:   +1041,86%

tigerlilly:

lillys langweilige lieblinge (1)

09.10.02 23:35
oder warum ich um 17-18 € immer mal wieder ein paar merck kgaa einsammle...

(historisch: merck& co. ist die kleine EX-us-dependance, welche vor 85 jahren während des 1. weltkriegs enteignet wurde, seither unabhängig und etwas üppiger gediehen...)

zuerst das m.E. kritisch zu bewertende:
i) kgaa: kommanditgesellschaft auf aktien, welch ein graus...
ii) daraus folgend: krude besitzverhältnisse, aktionäre 26,2% des gesamtkapitals (100% freefloat) rest merck-familie die über e. merck als komplementär weiter 73,8% am grundkapital hält.
(deswegen: fusions-und übernahmephantasien = 0, wobei ich das verkrafte).
iii) 2001 lag die eigenkapitalquote bei 26 % und die verbindlichkeiten bei  3,3 mrd. € (40% der bilanzsumme), das ist für meinen geschmack zu viel.
iiii) auslaufen des patentschutzes für das orale antidiabetikum glucophage, generika drängen auf den markt, deswegen massiver umsatz+gewinneinbruch bei diesem produkt.

nun das gute:
der neue ceo scheuble krempelt den laden seit 2001, der vorher 32 jahre lang von dem inzwischen 77-jähringen h.j.-langmann geführt wurde, gründlich um:
- als kernbereiche werden neu definiert: in der pharmasparte die behandlungsgebiete krebs und diabetes, bei der spezialchemie flüssigkristalle und pigmente. dh. die bislang 3. säule des merck-business (labordistribution) steht ebenfalls zum verkauf, wie alle anderen randbereiche oder unprofitablen segmente (ist auch schon einiges 2001/2002 passiert)

- GLUCOPHAGE-problematik: merck erwartet hier starken wettbewerb von nachahmerprodukten, sieht sich dafür durch die glucophage-weiterentwicklungen glucovance und glucophage xr gerüstet, den bisherigen umsatz wenigstens zu halten.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

Nassie:

@Lilly

09.10.02 23:40
Klasse Beitrag. Schade das ich im Augenblick keine Grünen vergeben kann.
Bewerten
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MDAX (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Bitcoin investment sites in usa btcsave2   04.04.24 07:29
2 75 habe mich von meiner frau getrennt Aktienchecks Zwerghase 26.10.23 17:51
    Why Bitcoin is different from other investment mardosoo   26.10.23 07:00
    Make more money with Affiliate darwinnguyen   24.10.23 10:11
  20 731400 Heide !!! jetzt geht's wieder nach oben!!!! bauwi THive23 19.04.23 20:07