Lest mal was Gescheites zum Thema!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.144 / Heute: 4
Reila:

Klar, hjw, und wenn dann demnächst aufgebrachte

16.09.01 12:00
Osteuropäer die mongolische Hauptstadt Ulan-Bator in die Luft sprengen, wegen dieser Überfälle des Tschingis Khan, werden Intellektuelle über die verletzte Seele der Opfer Tschingis Khans debattieren.

Absurde Diskussion und genau das, was Broder meinte.

Alles "verstehen", heißt alles entschuldigen, wie der Richter, der den Vergewaltiger zu einer Bewährungsstrafe verurteilte, da der nicht mehr als das gerade zur Vergewaltigung nötige Maß an Gewalt angewendet hatte.

R.

Antworten
hjw2:

@boomer..hör mit dem Kollektivscheiss auf

16.09.01 12:14
dsgl. zu Antiamerikanismus..ich kann es nicht mehr hören..
zu deinen "Aber" ist es eh zu spät..leider..

ich kann nicht schweigend zusehen wie hirnvernagelte Faschisten in Israel
und skrupellose CIA-Cowboys den Rest der Welt in die Scheisse reiten..

und sich hier kaum einer traut, was gegen diese Verbrecher zu sagen..
die beknackten Terroristen muss ich noch hinzufügen..

sonst wird man hier missverstanden..
Antworten
Reila:

Auch Sprache kann entgleisen, knipser:

16.09.01 12:18
" mir wäre es allerdings lieber gewesen,die hätten das militär direkt angegriffen,u. sich nicht zivile opfer gesucht."

Es wäre vielleicht weniger schrecklich gewesen, aber "lieber", also die Steigerungsform von lieb? Wißt Ihr noch, was Ihr redet?

Klare Sprache - klarer Verstand, wirre Sprache - ...

R.
Antworten
boomer:

@hjw, Du erwartest, dass man

16.09.01 12:20
auf Deine Postings sachlich antwortet,

reagierst aber vollkommen unangemessen!

Wieso?
Muß man so miteinander umgehen?

MfG
b.
Antworten
Reila:

Muß jetzt an die frische Luft, ist zu muffig hier. o.T.

16.09.01 12:20
Antworten
hjw2:

@boomer, dann sag was jetzt hilft und mutiere

16.09.01 12:27
nicht zur Mimose..*g*..Beleidigen liegt mir fern..klaro
Antworten
Kicky:

"Amerikas Selbstbetrug "Susan Sontag in FAZ

16.09.01 12:56
in der FAZ gestern:
Unsere Stärke wird uns nicht helfen" - Susan Sontag über Amerikas Selbstbetrug
Amerika unter Schock: Die falsche Einstimmigkeit der Kommentare / Von Susan Sontag

Als entsetzter und trauriger Amerikanerin und New Yorkerin scheint es mir, als sei Amerika niemals weiter von der Wirklichkeit entfernt gewesen als am letzten Dienstag, dem Tag, an dem ein Übermaß an Wirklichkeit auf uns einstürzte. Das Mißverhältnis zwischen den Ereignissen und der Art und Weise, wie sie aufgenommen und verarbeitet wurden, auf der einen Seite und dem selbstgerechten Blödsinn und den dreisten Täuschungen praktisch aller Politiker (mit Ausnahme von Bürgermeister Giuliani) und Fernsehkommentatoren (ausgenommen Peter Jennings) auf der anderen Seite, ist alarmierend und deprimierend. Die Stimmen, die zuständig sind, wenn es gilt, ein solches Ereignis zu kommentieren, schienen sich zu einer Kampagne verschworen zu haben. Ihr Ziel: die Öffentlichkeit noch mehr zu verdummen.

Wo ist das Eingeständnis, daß es sich nicht um einen "feigen" Angriff auf die "Zivilisation", die "Freiheit", die "Menschlichkeit" oder die "freie Welt" gehandelt hat, sondern um einen Angriff auf die Vereinigten Staaten, die einzige selbsternannte Supermacht der Welt; um einen Angriff, der als Konsequenz der Politik, Interessen und Handlungen der Vereinigten Staaten unternommen wurde? Wie vielen Amerikanern ist bewußt, daß die Amerikaner immer noch Bomben auf den Irak werfen? Und wenn man das Wort "feige" in den Mund nimmt, dann sollte es besser auf jene angewandt werden, die Vergeltungsschläge aus dem Himmel ausführen, und nicht auf jene, die bereit sind, selbst zu sterben, um andere zu töten. Wenn wir von Mut sprechen, der einzigen moralisch neutralen Tugend, dann kann man den Attentätern - was immer sonst auch über sie zu sagen wäre - eines nicht vorwerfen: daß sie Feiglinge seien.

Unsere politische Führung redet uns entschlossen ein, alles sei in Ordnung. Amerika fürchtet sich nicht. Unser Geist ist ungebrochen. "Sie" werden aufgespürt und bestraft werden (wer immer "sie" sind). Wir haben einen Präsidenten, der uns wie ein Roboter immer wieder versichert, daß Amerika nach wie vor aufrecht steht. Von vielen Personen des öffentlichen Lebens, die die Außenpolitik der Regierung Bush noch vor kurzem heftig kritisiert haben, ist jetzt nur noch eines zu hören: daß sie, gemeinsam mit dem gesamten amerikanischen Volk, vereint und furchtlos hinter dem Präsidenten stehen. Die Kommentatoren berichten, daß man sich in psychologischen Zentren um die Trauernden kümmert. Natürlich werden uns keine gräßlichen Bilder davon gezeigt, was den Menschen zugestoßen ist, die im World Trade Center gearbeitet haben. Solche Bilder könnten uns ja entmutigen. Erst zwei Tage später, am Donnerstag (auch hier bildete Bürgermeister Guiliani wieder eine Ausnahme), wurden erste öffentliche Schätzungen über die Zahl der Opfer gewagt.

Es ist uns gesagt worden, daß alles in Ordnung ist oder zumindest wieder in Ordnung kommen wird, obwohl der Dienstag als Tag der Niedertracht in die Geschichte eingehen wird und Amerika sich nun im Krieg befindet. Nichts ist in Ordnung. Und nichts hat dieses Ereignis mit Pearl Harbor gemein. Es wird sehr gründlich nachgedacht werden müssen - und vielleicht hat man ja damit in Washington und anderswo schon begonnen - über das kolossale Versagen der amerikanischen Geheimdienste, die Zukunft der amerikanischen Politik besonders im Nahen Osten und über vernünftige militärische Verteidigungsprogramme für dieses Land. Es ist aber klar zu erkennen, daß unsere Führer - jene, die im Amt sind; jene, die ein Amt begehren; jene, die einmal im Amt waren - sich mit der willfährigen Unterstützung der Medien dazu entschlossen haben, der Öffentlichkeit nicht zuviel Wirklichkeit zuzumuten. Früher haben wir die einstimmig beklatschten und selbstgerechten Platitüden sowjetischer Parteitage verachtet. Die Einstimmigkeit der frömmlerischen, realitätsverzerrenden Rhetorik fast aller Politiker und Kommentatoren in den Medien in diesen letzten Tagen ist einer Demokratie unwürdig.

Unsere politischen Häupter haben uns auch wissen lassen, daß sie ihre Aufgabe als Auftrag zur Manipulation begreifen: Vertrauensbildung und Management von Trauer und Leid. Politik, die Politik einer Demokratie - die Uneinigkeit und Widerspruch zur Folge hat und Offenheit fördert, ist durch Psychotherapie abgelöst worden. Laßt uns gemeinsam trauern. Aber laßt nicht zu, daß wir uns gemeinsam der Dummheit ergeben. Ein Körnchen historischen Bewußtseins könnte uns dabei helfen, das Geschehene und das Kommende zu verstehen. "Unser Land ist stark", wird uns wieder und wieder gesagt. Ich finde dies nicht unbedingt tröstlich. Wer könnte bezweifeln, daß Amerika stark ist? Aber Stärke ist nicht alles, was Amerika jetzt zeigen muß.

Aus dem Amerikanischen von Julika Griem.

ich finde schon,dass DK mit seinen Befürchtungen recht hat,ganz sicher wird es sowas wie Datenschutz bei Briefen,Telefonaten und Internet in Zukunft nicht mehr geben.Und mod überzieht hier deutlich jedes Mass.Aber ich denke auch,dass es zukünftig keine solche Entschuldigungen gegenüber religiösen fundamental- islamistischen Vereinigungen mehr geben wird.Und wenn DK hier gleich die ganze Demokratie gefährdet sieht,übertreibt auch er.
Inzwischen ist doch klar,dass Osama bin Ladin nur eine Figur in einem grösseren Netzwerk verschiedener islamistischer Gruppierungen ist,die alle den heiligen Krieg wollen,um die Amerikaner und die Globalisierung und die Armut der Länder der dritten Welt zu bekämpfen.
Hier sind wirksame Strategien erforderlich und nicht Militäreinsatz in den "Schurkenstaaten"
Kicky

PS:Und Boomer ist ja mit seinen extremkonservativen Einstellungen auch als wwoody schon mehrfach aufgefallen,den kann ich manchmal nicht mehr ernst nehmen
Antworten
hjw2:

Danke Kicky..war schon am verzweifeln..*g* o.T.

16.09.01 13:10
Antworten
DarkKnight:

Danke, Kicky o.T.

16.09.01 13:21
Antworten
maxperforma.:

@kickY

16.09.01 13:21
wieder mal, die alte 'alle die nicht meiner Meinung sind
ist eine Person mit Mehrfach-ID's' Denunziation?

P.S.: Kicky ist übrigens mit Ihren extremlinken Einstellungen
bereits als DarkKnight und hjw aufgefallen.......

Wer soll Deine Strategie noch ernst nehmen - früher war's einfacher alle andersdenkenden nach Bautzen

Sind übrigens wahrscheinlich 300 Deutsche unter den Opfern
aber die haben ja stillschweigend die faschistoide Politik
Israels unterstützt.    
Antworten
whirl:

respect kicky

16.09.01 13:44
@maxperformance: einem freidenker sind irgendwelche schubladen völlig egal.

er lässt sich nicht an klischees festbinden.

links, rechts, mitte, islam, christentum, schwarz, weiss, spd, cdu, pds, laut, leise  -  alles ist relativ.

viele menschen klammern sich an ihre gewohnten verhaltensweisen (nicht mit rückgrat verwechseln). aber warum sollen neue situationen, neue erfahrungen, neue erkenntnisse keine neuen bzw. anderen denkweisen hervorbringen, auch wenn es pietätslos erscheint. ich denke mal, dass zeichnet intelligente menschen aus. ich würde sagen, niemand hier möchte die anschläge  w i r k l i c h  bagatellisieren oder rechtfertigen, sondern jeder ist einfach auf der suche nach der wahrheit, ob unbequem oder nicht.

es fällt auch erst einmal schwer, eine sache die einem selbst widerfährt, rationell begründet zu sehen. stark emotionale reaktionen führen sehr oft in die falsche richtung.
Antworten
Kicky:

@maxperformance

16.09.01 13:56
http://www.ariva.de/board/thread.m?nr=70782&jump=354268&#jump354268
kommt mir doch der Verdacht,dass boomer auch noch ne weitere ID hat!
Da ich mich mit hjw schon geschrieben habe und weiss,dass er einen Betrieb hat,und da ich Darkknight als intelligenten ,sehr sensiblen Menschen kenne und schätze,kann ich Dir versichern,dass wir keineswegs identisch sind.Solltest Du der Hacker sein,kann ich Dir versichern,dass ich über einen Proxy komme,genau wie hier andere auch.Und da ist es durchaus denkbar,dass wir denselben Proxy benutzen.
Antworten
Marabut:

HJW, Leute Deines Kalibers ...

16.09.01 13:57
.. habe ich gefressen. So, es ist also eine Beleidigung für jeden gläubigen Moslem, wenn ein Deutscher oder Amerikaner seinen Fuss nach Saudi-Arabien setzt. Aber hier dürfen die gläubigen Moslems vor jede Kirche pissen. Das ist okay? In Rom hat es Hunderte von Moscheen. Wenn Du in Mekka als Nicht-Moslem  erwischt wirst, ist Deine Rübe ab! Und das verteidigst Du? Und deshalb ist es natürlich völlig gerecht, das World Trade Center in die Luft zu sprengen?

Du postest entweder aus einer Irrenanstalt oder Du bist auf dem Weg dorthin!
Falls dies nicht zutrifft, bist Du entweder abgrundtief dumm (IQ 5 oder 6), oder Du bist ein Terroristenanhänger. Zwischenstufen gibt es da nicht mehr!
M
Antworten
hjw2:

@marabu..no comment o.T.

16.09.01 14:07
Antworten
Kicky:

Marabut: es reicht!!

16.09.01 14:08
komm mal wieder runter von Deinen emotionellen Entgleisungen.hjw hat das von Dir Geschriebene nun wirklich nicht gesgt.Er hat nur Kritik zum Verhalten der Amerikaner geäussert,die auch ich berechtigt finde.Du dagegen bist hier unstrittig beleidigend und völlig neben der Sache.
Antworten
maxperforma.:

@kicky

16.09.01 14:11
mir ist klar daß du nicht dk oder hjw bist.
war auch ironisch bzw. sarkastisch gemeint.

Mir fällt allerdings nicht zum ersten mal auf, dass
du eine sehr starke DoppelID-Fiktion besitzt.
Beu diesem Thema ist es m.E. völlig egal ob boomer
woody w ist.

Kann das aus Deinem Link auch nicht herausfinden.
Die Sensibiltät von DarkKnight ist mir bisher verborgen geblieben.

@whirl: alle Meinungsäußerungen mit Freidenkertum zu rechtfertigen
ist möglich, aber wo hört dann das in deinen Augen genehme frei Denken auf?
Hältst Du DK oder hjw wirklich für Freidenker?
Antworten
DarkKnight:

okay, ich oute mich: ich bin hjw

16.09.01 14:15
noch nie begegnet ... und zu marabut kann man nur sagen: ein Fall für die geschlossene Anstalt ... das wird sich von selbst ergeben
Antworten
maxperforma.:

Mist muss weg

16.09.01 14:25
würde gern mit Euch weiter diskutieren.

@Darki
Du hast Dich seit dem Attentat am meisten verändert
versteh ich nicht. Bist Du persönlicher involviert als alle
anderen? Kanntest Du Opfer oder Attentäter? Früher warst Du
eine schillernde Boardpersönlichkeit. Unbequem und anstrengend aber eine
Berreicherung. Aber jetzt?!
Elan hat es gestern treffend beschrieben:

"@dark  Elan  16.09.01 03:22  

hey mann was ist los mit dir? du wirkst abgespannt, leicht überheblich und agressiv...ne kleine portion selbstmitleid undarroganz kann ich auch noch entdecken...wer hat dir denn in die hose gesch...?
Nimmst Du denn AIDS, Hunger und Massaker in Afrika wahr? wenn ja, was machst du dagegen?

der spruch *satt macht dumm, heisst eher: satt macht faul...

Dass die amis was mit dem anschlag zu tun haben könnte sein, vielleicht weil es so abstrakt klingt...aber laut sagen darfst du das nicht...sonst: rübe runter:-)

so, nun krieg dich wieder ein und werd wieder locker in der hüfte...

gruss

Elan"  

Antworten
Egozentriker:

wer lauter schreit...

16.09.01 14:27
ist im recht ?
ich denke, dass das verhalten andersdenkenden gegenüberauch auch direkte rückschlüsse auf die soziale intelligenz zulässt....
Antworten
DarkKnight:

Kann schon sein, daß ich nicht deutlich genug

16.09.01 14:30
herausgestellt habe, daß ein Großteil Spekulation mit der Bitte um Erörterung ist. Aber sorry Leute, das hat mich massiv mitgenommen, ich habe ein echtes Problem: wenn die Islamisten wirklich demnächst die Großstädte in US unter ABC-Beschuß nehmen, würde für mich 80% der Arbeit der nächsten Wochen entfallen, weil es keine US-Parent Company mehr gibt, an die ich reporten muß.

Und ich hasse sinnlose Arbeit.
Antworten
Reila:

Osama bin Laden (23.08.96):

16.09.01 17:27
"Es kann euch nicht verborgen geblieben sein, daß die islamistischen Völker unter einer Aggression gleitten haben, unter Ungleichheit und Ungerechtigkeit... Die Kreuzfahrer-Truppen sind die Hauptverantwortlichen für unsere katastrophale Lage, besonders in wirtschaftlicher Hinsicht... Durch die eindeutige Konspiration der USA und ihrer Verbündeten und gedeckt durch die schändlichen Vereinten Nationen wurden die ausgeplünderten Länder außerdem daran gehindert, zu den Waffen zu greifen. Heute haben eure Brüder und Söhne den heiligen Krieg für die sache Allahs begonnen. Wegen des Ungleichgewichts zwischen unseren und den feindlichen Kräften muß aber eine angemessene Art des Kampfes gefunden werden ein Guerillakrieg. Es sollten sich alle Anstrengungen darauf konzentrieren, den Feind zu zerstören, zu bekämpfen und zu töten, bis er vollständig geschlagen ist."

Und nun, Kicky, Psychotherapie?

R.
Antworten
DarkKnight:

Sag ich doch Reila: in dieser weltweiten

16.09.01 17:39
Spaßgesellschaft kann man nicht von heute auf morgen einen Krieg eröffnen ... die Geheimdienste haben das gewußt, es geschehen lassen ... was sie nicht vermutet haben, ist wohl der vollkommene Einsturz der Twin Towers. Das schafft Druck.

Seit Jahren kündigen die USA den Krieg gegen den Terrorismus an, die Psyche wurde vorbereitet durch Filme wie "Pearl Harbour", nur eines bleibt als schlechter Geschmack: obige "Kriegserklärung" ist einfach eine Zusammenfassung amerikanischer Außenpolitik, und damit bleibt für mich die Frage: wo sind wirklich die Verbrecher?

Bitte genau lesen: es bleibt bei der FRAGE, das ist keine rhethorische Frage? Wer weiß schon, was wirklich läuft in solchen Zeiten?
Antworten
Katjuscha:

@marabut, Also Broder mag ja ein anerkannter

16.09.01 23:26
Komiker sein, der auf durchaus intelligente Weise politische Ereignisse kommentieren kann, aber hier hat er übers Ziel hinausgeschossen!

Ich habe Eure Diskussion jetzt nicht weiter verfolgt, aber dieser Artikel strotzt nur so vor Arroganz und Verharmlosung!

Schon der erste Abschnitt:>"Der Kampf der Kulturen findet doch statt. Trotzdem verharmlosen viele europäische Intellektuelle den islamischen Terrorismus - und die Lust am Morden." Von Henryk M. Broder

Die Lust am Morden? Ich hör wohl nicht richtig? Hier zeigt sich die ganze Arroganz mit der sich die gesamte Welt dem Problem annimmt!

Mal davon abgesehen, sollten wir auch erwähnen, daß Broder als Jude auch aus einer anderen Perspektive schreibt! Das ist kein Vorwurf (nicht das mir jemand Antisemitismus vorwürft), aber man sollte sich seine bisherigen Werke anschauen! Die sind sehr intelligent, handeln aber meist über den Umgang von uns Deutschen mit unserer schrecklichen Vergangenheit, und das auf äußerst humorvolle Weise!

Wie gesagt, ich habe mir gerade einiges von Broder durchgelesen! Nicht übel, aber in diesem Zusammenhang sollten wir den obigen Artikel auch betrachten, zumal dieser auch sehr schnell nach den ersten Eindrücken des Anschlages entstanden ist!

Ich kann jedenfalls nicht verstehen, wie man als Intellektueller den Leuten vorwerfen kann, sich über die Ursachen dieses Hasses Gedanken zu machen! Keiner dieser Leute entschuldigt mit dem Hinterfragen der amerikanischen Außenpolitik die Terroranschläge!

Ich bin jedenfalls bei dem Lesen des Artikels ziemlich die Wände hochgegangen!

Antworten
Reila:

katjuscha, Du hast ein seltsames Geschichtsbild.

17.09.01 01:15
Es waren Engländer oder Franzosen, die im 20. Jahrhundert Araber unterdrückt und kolonisiert hatten. Besonders die Franzosen waren nicht gerade fein. Zum Abschluß ließen sie noch ihre algerischen Helfer zurück, im Bewußtsein, daß die zu zehntausenden abgeschlachtet werden würden. Die Italiener haben in Abessinien richtig aufgeräumt.
Der Vorwurf, der den USA gemacht wird, ist Saudi-Arabien, Jordanien und vor allem Israel zu unterstützen. Aber die Geschichte Israels ist nicht nur die Geschichte der Vertreibung der Palästinenser, es ist auch die Geschichte der ständigen Verteidigung der Existenz des Staates Israel gegen arabische Angriffe seit der Zeit vor dessen Gründung.
Kann man den USA die Befreiung Kuwaits vorwerfen oder die Unterdrückung des irakischen Regimes? Vielleicht könnte man ihnen die Nicht-Besetzung Iraks und Eliminierung Saddams vorwerfen. Aber dafür hatten sie kein Mandat. Natürlich spielt Öl in der US-Politik eine wichtige Rolle. Öl ist ein strategischer Rohstoff, zu dem jedes entwickelte Land Zugang braucht. Aber heute könnte der Irak seine Bevölkerung ausreichend ernähren und medizinisch versorgen. Es ist nicht die Schuld der USA, wenn er es nicht tut. Daß die Mißstände vieler armer Länder nicht mehr den Kolonialmächten oder dem Weltwirtschaftssystem anzulasten sind, sondern korrupten und unfähigen Regierungen, Clans und Despoten in diesen Ländern widerspricht dem festgelegten Weltbild vieler Linker.

Es ist erst wenige Jahrzehnte her, unmittelbar nachdem durch deutsche Politik und deutsche Gewehre und deutsche Gaskammern Millionen Russen, Juden, Polen, und tausende Angehörige anderer Nationen z.T. sehr unschön ums Leben kamen, als Westberlin vom Westzugang abgesperrt wurde. Reuter stellte sich damals hin und rief die legendären Worte: "Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt". Dabei war nicht viel passiert. Die DDR bot der Bevölkerung Westberlins Lebensmittel und Kohle an. Niemandem wurde das Leben bedroht. Der Bevölkerung der Stadt wurde nur die Landverbindung zum Westen blockiert. Adenauer war relativ wenig an der Sache interessiert. Heute hätte man vielleicht gesagt, kein Wunder, was die Deutschen anderen Völkern angetan haben, da müssen sie sich ja nicht wundern. Die Amerikaner haben reagiert und sind damit auch ein Risiko eingegangen. Sie haben gezahlt mit Dollars und Lebensmitteln und auch dem Leben von Piloten.

Aber keine Sorge, katjuscha. Du bist hier sicher, nicht zuletzt durch die Nato und die Amerikaner, die mit ihrer Politik immerhin für die längste Friedensperiode in Europa gesorgt haben. Und Du kannst in aller Ruhe in Potsdam sitzen und Dir Gedanken über die Ursache des Hasses gegen die Amerikaner machen. Und was bersonders vorteilhaft ist - Potsdam hat keine Hochhäuser.

R.
Antworten
boomer:

danke Reila, wenigstens einer, der die

17.09.01 12:37
Geschichte der neueren Zeit kennt.

Hier posten sehr viele Studenten und Akademiker, aber es ist höchst erschreckend, wie wenig Ahnung die teilweise davon haben.

Was mögen erst die Leute mit Hauptschulabschluss für ein Weltbild haben?

Von wegen W. Brandt: Mit mehr Abiturienten sind die Menschen aufgeklärter!

Ich glaube, im INET surfen, heißt dem Volk aufs Maul schauen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--