Envio AG WKN:
A0N4P1 EIO.ETR 25%
SOLAR MILLENNIUM WKN:
721840 S2M.FSE 25%
TwinTec WKN: A0LSAT TIN.ETR 20%
Clean Diesel Tech. WKN: A0MU5R CDTI.NAS 15%
Western Geopower WKN:
254049 WE6.FSE 15%
Sollte Western Geopower einen zu geringen Umsatz besitzen, nehm ich dafür
Silver Wheaton WKN: A0DPA9 SII.FSE 15%
Zu meinen ausgesuchten Werten...
Envio...
besitzt zwar nur ein Geschäftsmodell auf Zeit, das aber in den nächsten Jahren Aufgrund des weltweiten Verbots von PCB und der Entsorgungspficht von PCB-haltigen Produkten florieren sollte. Envio ist ein Spezialist für die Entsorgung von PCB-haltige, - kontaminierten Produkten, hat inzwischen eine Niederlassung in Südkorea, in Kasachstan wird eine aufgebaut. Im 9 Monatsbericht wurde eine EBIT-Marge von 25,9% ausgewiesen, die unterstreicht, wie lukrativ der Entsorgungsmarkt ist.
Solar Millennium...
hat bei den letzten Zahlen etwas enttäuscht, was sich auch im Kurs abbildet. Für 2008 sehe ich aber gute Aussichten für neue Solarthermische Kraftwerke, Ägypten wird kein Einzelfall bleiben, auch wenn es Verzögerungen in Andalusien mit Andasol gibt.
Ein Jahresüberschuss (2006/2007) von über 30% nach Steuern spricht für sich.
TwinTec...
hat ein sehr gutes Jahr 2008 vor sich, da erst 5% der Fahrzeuge (von ca. 1,7 Mill(ADAC)) die keine Plakette für die Umweltzonen bekommen, nachgerüstet wurden.
Dazu kommt, dass 3 Kongurenten die Zulassung für ihre Nachrüstpartikelfilter entzogen wurden und zur Zeit HJS und Twintec die 1. Wahl sind. TwinTec hat 11 Fahrzeughersteller unter Vertrag und ist jetzt auch bei MAN im Nutzfahrzeugbereich Zulieferer.
Umsatz nach 6 Monaten in 2007 47 Mill (+56%) bei einem oper. Gewinn von 8 Mill.
Clean Diesel...
ist vorwiegend im Bereich der Abgasnachbehandlung (Reduktion von Diesel-Rußpartikeln, CO2, NOX und HC-Emissionen) tätig und für mich mit ihren Einzelpatenten und Patentgruppen in der Abgasbehandlung ein sehr interessantes Techunternehmen. CDTI vergibt Lizenzen zur Nutzung ihrer Patente und hat schon Tonneco und Bosch gewinnen können.
Der Q3 Bericht hatte es für mich in sich. 2,5 Mill und 0,65 Mill Gewinn. die Gewinnzone wurde erst für 2008 vorausgesagt.
Ab 2009 dürfen in den USA nur noch Dieselfahrzeuge mit reduzierten NOx-Immissionen verkauft werden, in der EU verschärfen sich auch die Vorgaben bezüglich des NOx.
Western Geopower...
steckt noch zum Teil in den Kinderschuhen, hat sich aber sehr interessanter Liegenschaften in den USA zur Nutzung der Erdwärme (Geothermie) gesichert, die ersten Probebohrungen sind am laufen, das erste Kraftwerk soll vor 2010 in Betrieb genommen werden. Dazu hat sich im Herbst Reykjavik Energy Invest mit einer isländischen Investbank an Western Geopower beteiligt.
Danke noch für die Arbeit die du dir machst bzw. für uns, Kat.
Wünsch noch schöne Festtage, egal wie sie verbracht werden.
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !
Gruß
KTM 950