Anzeige
Meldung des Tages: China drosselt, Preise explodieren: Wird dieser kaum bekannte Rohstoff zum nächsten Milliarden-Play?

Langfristdepot-Vergleich 2007 - März Update

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.867 / Heute: 2
Mecki:

20-30% für Centrotec

03.04.07 00:04
in diesem Jahr noch, damit wäre ich schon zufrieden. In meinem Depot sind die drei deutschen Nebemwerte (Centrotec, GFT und Sto) die Quartalsgewinner. Die meisten Aufholchancen für dieses Jahr sehe ich bei meiner ungarischen Bank OTP, die Aktie konsolidiert seit Jahresanfang auf hohem Niveau und dürfte in Kürze die 36 EUR knacken und dann (hoffentlich viele) neue Allzeithochs schaffen. Und bei Sto scheint es nicht allein die Squeeze-Out-Phantasie zu sein, die die Aktie so kontinuierlich steigen läßt: Wärmedämmsysteme für Hausfassaden sind einfach "in" und Sto ist hier der führende Anbieter.

Auf den Plätzen 2,3,und 6-13 befinden sich übrigens nur Depots ohne Hebelpapiere. Anders ausgedrückt: Unter den ersten 13 sind nur 3 Depots dabei, die Hebelscheine enthalten. Das war im vorigen Jahr aber anders, oder? Da gab es ohne mindestens ein Hebelpapier nicht viel zu gewinnen...

Und vielen Dank an Katjuscha für die Mühe und das pünktliche Update.

Antworten
weitweg:

Kommentar zu meinen Werten

2
03.04.07 06:46
Mein Highlight im Depot ist Highlight Communications (8,1 Euro) mit einem Plus von 40%. Frage mich selber, warum es so schnell ging, die Unterbewertung anzubauen. Liegts am Engagement bei EM-TV? Jedenfalls erwarte ich auf Jahressicht Kurse zwischen 8 und 9 Euro.

Grenke Leasing (-14% bei 32 Euro) hat mich mit seinem Ausblick etwas enttäuscht, hatte schon ein wenig Wachstum für 2007 erwartet und mehr für 2008. Sicher ein solides Invest, aber wohl kein Outperformer auf Jahressicht. Erwarte inzwischen Kurse um die 36-40 Euro Ende des Jahres, die Zahlen müssen beweisen, dass die Prognosen sehr konservativ waren.

Auch Rational (derzeit 2% im Plus) hat mich ein klein wenig enttäuscht. Erstmals wird "nur" noch von proportionalem Ergebniswachstum (=15%) geredet, früher war es immer überprportionales Wachstum. Aber ich glaube, dass diese Prognose wie jedes Jahr übertroffen wird. Aussserdem muss man auch die 10Mio Investition in eine neues Werk einrechnen. Wahrscheinlich ist das allgemeine Kurszielniveau daher um die 150 Euro, also da, wo die Aktie notiert. Egal, mein Kursziel bleibt 400 Euro in 10 Jahren.

Sixt (1% Plus) hat auch einen relativ vorsichtigen Ausblick gegeben, sieht so aus, als müssten hier erst die nächsten Zahlen kommen, um weiteres Momentum aufzubauen.

Fuchs: entspricht als einziger Wert in etwa meinen Erwartungen, z.Z. ca 15% im Plus bei 66Euro, meine Jahresziel liegt bei 70 Euro.

2 Anmerkungen:
Ich habe bewusst ein relativ risikoarmes Depot aufgebaut mit Titeln, die Wachstum versprechen aber auch teilweise sehr gute Dividenen zahlen (also nicht für die vorderen Plätze bestimmt). Falls wir aber mal etwas konsolidieren, was ja nach 3 geilen Börsenjahren durchaus der Fall sein kann (siehe auch Anmerkung 2), geht mein Depot nicht unter.

Bin etwas vorsichtiger für den Verlauf des Jahres geworden, einige Unternehmen haben doch mit vorsichtigerer als erwarteter Prognose "überrascht". Muss nichts heissen, werde aber real ein wenig von Aktien in Cash umschichten in den nächsten Wochen.

gruß, weitweg  
Antworten
Herrmann:

Meine Depot-Anmerkungen im Dezember 06

04.04.07 21:11
nachstehend ist mein Depot mit meinen damaligen Anmerkungen aufgeführt. Aktuell ergänze ich meine Entscheidung aus heutiger Sicht in Klammern.

Hallo Katjuscha,
anbei meine Werte für 2007 zu je 20 % Depotanteil
Börsenplatz Frankfurt

- Symrise AG            SYM999            - neuer Wert mit Phantasie
(Langsam kommt dieser Wert voran. Solide Anlage mit langfristiger Aussicht. Ein Einstieg ist immer noch lukrativ)
- Repower AG            617703            - für mich der beste Windenergie-Wert
(Repower hat zur Zeit gegenüber Nordex die besseren Werte. Die Übernahmeangebote waren natürlich Gold wert. Zur Zeit bietet sich ein neues Engagement nicht an. Die derzeitigen Aktionäre warten auf ein 2. und höheres Angebot der indischen Firma. ob dies noch kommt?)
- Fluxx AG              AOJRU6        - nach Gerichtsentscheid Potential nach oben
(hier warten alle Anleger auf ein klärendes Urteil zum Wettmonopol der Länder. In dieser Aktie steckt viel Spekulation.)
- GCI Management    585518            - der Wert kann eigentlich nur nach Norden gehen, Boden erreicht
(Bisher enttäuscht GCI bei der Kursentwicklung auf der ganzen Linie. Aufgrund der fundamentalen Daten müsste dieser Wert in Kürze nach Norden abgehen. Prinzip Hoffnung. Ein Einstieg auf diesem Niveau müsste sich rechnen)
- SOLON AG                747119            - am günstigsten bewerteter Solarwert
(Solon ist trotzt der guten Performanc im 1. Quartal noch immer der am günstigsten bewertete Solarwert. Auch hier lohnt sich ein Kauf noch.)

Antworten
MarS:

Bitte berichtigen !

06.04.07 14:44
Wie schon im Startthread angekündigt ist die frühere Arafura aufgespalten worden in zwei getrennte Firmen: Arafura und Nupower, wobei es so gehandhabt wurde, dass es für 3 Arafuras kostenlos eine Nupower Aktie zusätzlich ins Depot gab.
Zusätzlich zu den 42553 Arafura Aktien sollten jetzt also noch 14184 Nupower auch im Langfristvergleichsdepot liegen, Kursstellung Frankfurt WKN A0MJZ7.
Siehe auch Demerger Prospect Seite 8 Punkt 6

Ansonsten vielen Dank Katjuscha für die viele Arbeit die du dir machst. Es ist doch immer wieder interessant welche Aktien vorgestellt werden und wie sie sich entwickeln. Ein paar Worte zu den Einzeltiteln von den anderen Teilnehmern fände ich aber ebenfalls hilfreich. Irgendwelches Material kann man zu jeder Firma finden, aber was sind die entscheidenden Gründe, sie ins LDV-Depot aufzunehmen ?

Zu meinen Werten kommt später noch ein Update.
Antworten
big lebowsky:

Congrats Mars

08.04.07 15:33
mit DNDN haste den Vogel abgeschossen. Ich hatte die Aktie mal 2004 um die 10,-- Dollar gehandelt--so in etwa! Tja, wer zu früh kommt, den bestraft das Zulassungsverfahren...  
Antworten
big lebowsky:

Ich selbst läge mit meinem

08.04.07 15:34
nicht gelisteten Depot bei gut 8% plus, aber nur dank des Commerzbank Callingers.
Antworten
estrich:

Hallo Kat,

08.04.07 16:29
kannst Du mich bitte ein paar Plätze nach iben schummeln?!? Das täte meinem Ego ganz gut, danke....
Antworten
Katjuscha:

@MarS, das versteh ich nicht ganz

08.04.07 17:29
Das Unternehmen wurde aufgespalten. Wieso soll ich dann zusätzliche Aktien einbuchen? Der Wert des Gesamtkonzern müsste doch gleich bleiben.

Dann müsste ich doch theoretisch weniger Arafuras und dann die entsprechenden Aktien von Nupower einbuchen. Oder versteh ich die Aufspaltung falsch?

Hatte so einen Fall noch nie. Erklär mir das mal!
Antworten
ecki:

@katjuscha, sowas gibt es ab und an.

08.04.07 18:53
Vielleicht erinnerst du dich an Lanxess, die Bayer-Abspaltung?
Als Bayer-Aktionär hattest du halt zusätzlich auch noch Lanxess im Depot.
Antworten
MarS:

@Katjuscha

08.04.07 19:02
das siehst du richtig, der Gesamtwert der Aktien sollte gleich bleiben, aber Nupower ist keine Tochterfirma von Arafura ! Arafura und Nupower gehen jetzt ganz getrennte Wege, bis auf eine kleine 10% Beteiligung, die Arafura noch an Nupower hat.
Es ist auch ganz konkret so abgelaufen, für 3 Arafuras gab es eine Nupower in mein Realdepot, dafür hat sich der Kurs von Arafura ungefähr halbiert direkt nach dem Demerger, man sieht es auch am Chart (zur Zeit deines letzten Updates).
Das Ganze ist analog der Bayer / Lanxess-Aufspaltung.
Genau wie bei Bayer wird von der Börse der Firmenwert der getrennten Firmen deutlich höher eingestuft als der vorherige Mischkonzern, warum auch immer.

@Big L. Dendreon habe ich auch schon seit 2004 auf der Watchlist, bin aber erst dieses Jahr wirklich aktiv geworden. War auf jeden Fall eine heisse Kiste.

Antworten
Katjuscha:

Mir ist schon klar was ne Abspaltung ist. Darum

08.04.07 19:12
gehts mir ja nicht.

Ich hab nur nicht verstanden, wieso ich dir die Nupower-Aktien einbuchen soll. Hätte ja auch so sein können, das man faktisch 3/4 der Arafura Aktien und 1/4 Nupower sozusagen aus dem vorherigen Gesamtbörsenwert bekommt. Aber wenn das wirklich so ist, das du weiterhin die gesamten Arafura-Aktien im realen Depot hast und zusätzlich nochmal Nupower dann muss ich es wohl so einbuchen.

Ist ja interessant, wie locker man Geld machen kann. Wie lange ist denn das mit dem Börsengang von Nupower schon bekannt?

Na dann ist das ja noch ein Grund mehr, meine Analytik Jena-Aktien zu behalten. Würd mich nicht wundern, wenns da irgendwann ähnlich läuft. Oder ist das unrealistisch? Wovon hängt das denn ab, obs ne Abspaltung mit Börsengang gibt, oder ob einfach nur ne Tochter an die Börse geht?

Antworten
MarS:

update

10.04.07 01:23
@Katjuscha Zu Analytik Jena kann ich leider nichts sagen, bei vollständiger Abspaltung steigt oft vorhersagbar der Wert der getrennten Teile, also wird es wohl meistens auf Druck von Aktionären und selten des Managements so durchgeführt werden.

Dendreon: Ein eindrucksvoller Anstieg, aber die Firma ist noch nicht über den Berg. Zwar wird die Empfehlung des Advisory Committees meist von der FDA bei der Zulassung (Stichtag 15.5) übernommen, aber eben nicht immer. Momentan scheint ein starker Short Squeeze zu laufen . Da Wallstreet vor der Sitzung des AC von einer Nicht-Zulassungsempfehlung ausging, waren mehr als 30% der Aktien leerverkauft ! Ein grosser Teil ist es wohl noch immer, denn bei den US-Brokern ist es aktuell nicht möglich, Dendreon zu shorten, wer einen USA-Account hat möge es probieren. Das hat Folgen: statt den Leerverkauf einfach zu verlängern, bis sich der Kurs etwas beruhigt hat, muss man wohl diese Woche eindecken.

Metis: War und ist ein Unternehmen im Aufbau, ausgehend von einem hohen Cashbestand ohne operativem Geschäft. Beim Vergleich der 9-Monatszahlen mit dem Jahresbericht kann man einen deutlichen Anstieg des Ergebnisses im letzten Quartal 2006 feststellen.

Arafura: Dazu wird bei Ariva schon viel geschrieben. Nach der Ausgliederung des eher trägen Urangeschäftes konzentrieren sich die Anleger auf die eigentliche Story Seltene Erden, benötigt für viele Anwendungen z.B. mit ca. 12kg pro Fahrzeug für Hybridautos  . @Katjuscha, die bevorstehende Ausgliederung des Uranzweiges habe ich bei der Kurzbeschreibung der Werte am 29.12. erwähnt.

Bougainville Copper: die Firma hat kürzlich einen Dreijahresplan zur Wiederaufnahme der Produktion herausgegeben. Da BOC ein Tochter von Rio Tinto ist haben sie es nicht nötig zu pushen, und waren bisher sehr zurückhaltend mit Verlautbarungen.

Intertainment: Der Vergleichsprozess läuft ( und läuft...), die Einbringung der Kinoweltfirmen wird wohl nicht vor Ende des Prozesses erfolgen.
Antworten
martin30sm:

Jetzt hat es mir die gesamte Performance des

10.04.07 21:59
Jahres zusammengehauen!

Amitelo stürzt ins Bodenlose! Da freut man sich dass man 20% bis März macht und dann haut einem so eine Postkastenbude Namens Amitelo alles zusammen!

Ich hoffe dass ich morgen in der Früh aufwache und bemerke dass das nur ein Traum war!

Mensch das geht über keine Kuhhaut mehr! So eine Schei..!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch
--button_text--