Anzeige
Meldung des Tages: Bio-Milliardenmarkt: Steht Organto vor der Neubewertung?!

Langfristdepot-Vergleich 2007 - März Update

Zugriffe: 3.841 / Heute: 1
Katjuscha:

Langfristdepot-Vergleich 2007 - März Update

27
02.04.07 02:21
Hallo User!

Es hat sich wieder einiges getan. MarS äußerst erfolgreich auf Platz 2 gestürmt. opti3000 bleibt solide auf Rang 1. Auch Solventzo, Happy End, FredoTorpedo und meine Wenigkeit konnten zweistellig Plätze gutmachen. Auf der anderen Seite hab ich die ersten 2 ausgeknockten Zertis blau gekennzeichnet, und die KOs haben sich auch entsprechend negativ auf die Gesamtdepots von ecki und a.z. ausgewirkt.

Falls ich Zeit finde, werde ich in den nächsten Tagen auch noch ne Tabelle zu den besten und schlechtesten Werten posten. Wird aber wohl erst Ende der Woche was.

Ansonsten wie immer. Fehler oder Anregungen bitte möglichst zeitnah melden! Um Kommentare zu den Depots wird gebeten. Ich werd zu meinem eher nicht zufrieden stellendem Depot morgen ein Statement abgeben.

Grüße, katjuscha

Langfristdepot-Vergleich 2007 - März Update 90854freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/Depotvergleich-maerz.PNG" style="max-width:560px" >

(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Langfristdepot-Vergleich 2007 - März Update 90854
Antworten

weitweg:

Saubere Arbeit

02.04.07 05:56
Danke Katjuscha!
Gruß, weitweg
Antworten
FredoTorpedo:

danke Katjuscha, das hast du wieder super

2
02.04.07 06:56
hingekriegt: schnell, übersichtlich und informativ !!!

Für mich und auch für deine Werte freue ich mich natürlich über die Platzierung.

Für das erste Quartal 2007 lief mein Depot schon fast überplanmäßig. Meine Spekulation auf KFZ-Werte und KFZ-nahe-Werte ist zumindest bisher aufgegangen einschließlich der Übernahmephantasie bei VW und der Chrysler-Phantasie bei Daimler. Richtiger Außreißer ist z.Z. lediglich IBS, doch ich gehe davon aus, dass die sich im Laufe des Jahres stabilisieren werden und auch noch ihren Beitrag zu Depot liefern werden. Bei Schweizer Electronic reicht sicher eine einzige deutlich positive Nachricht und ein damit verbundener Umsatzanstieg, um sie auch in die Regionen von M.A.X zu treiben. VW und Daimler entwicklen sich planmäßig.

Meinem Mindestzielwert von 25% für das Depot bin ich schon nahe. Auf Hebel mittels Calls, KOs und ähnlichem hatte ich bewußt verzichtet.

Ich werde einmal pro Quartal meine Ursprungsprognose vom Start des Depots hier einstellen, damit nicht nur die "nackten" Zahlenvergleiche im Raum stehen:

FredoTorpedo schrieb am 28.12.2006:

In meinem Langfristdepot für 2007 setzte ich als Schwerpunkt
- deutsche Werte,  
- nur Aktien
- Werte, die direkt oder indirekt von einer positiven Entwicklung im deutschen Kfz-Bereich und/oder industriellen Bereich profitieren können.

Bereits für 2006 hatte ich auf eine Trendwende im Automobilbereich für Deutschland gesetzt. Ich erwarte, dass die zwischenzeitlich eingetretene Belebung sich in 2007 weiter verstärken wird. Gründe dafür sind  unter anderem der immer noch stark überalterte Kfz-Bestand in Deutschland. Die zum Optimismus drehende Grundeinstellung in der Bevölkerung  gibt Mut für Großinvestitionen wie das KFZ (Massenmarkt), die wirtschaftliche Belebung beim Mittelstand Nachfragesteigerungen läßt auch im Premium-Segment erwarten.

Autos, die in Deutschland verkauft werden, haben nach wie vor  die größten Gewinnspannen. Alle deutschen Kfz-Hersteller haben in den letzten Jahren extreme Sanierungsanstrengungen begonnen und mehr oder weniger bereits abgeschlossen, d.h. die Kosten erheblich gesenkt. Dies wird sich bei einer weiteren Absatzbelebung überproportional auf die Gewinne auswirken.

Die Gewinnsteigerungen der Hersteller werden zu verstärkten Investitionen in neue Technologien und weitere Optimierung der Herstellprozesse führen und damit auch direkte und indirekte Zulieferer beteiligen.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...

Die Werte meines Depots:

20% Volkswagen AG, WKN 766400 , Xetra ,
erwartete Kurssteigerung bis 31.12.2007: 30 – 60%
(Volkswagen könnte zusätzlich von Übernahmespekulationen profitieren)

20% DaimlerChrysler, WKN 710000 , Xetra,
erwartete Kurssteigerung bis 31.12.2007: 50 – 100%
(DaimlerChrysler liegt bei den Sanierungen meines Erachtens noch hinter VW zurück, wird aber in 2007 ebenfalls deutliche Erfolge zeigen. Ein Wechsel von Bernhard von VW zu Daimler  würde sicher 10% Kursaufschlag bewirken. Eine zusätzliche deutliche Steigerung könnte Lösung des Chrysler-Problems hinzukommen)

20% Schweizer Electronic, WKN 515623 , Frankfurt
erwartete Kurssteigerung bis 31.12.2007: 60 – 120%
Schweizer Electronic ist ein mittelständisches Unternehmen und schon lange am Markt. Produziert werden Leiterplatten und gedruckte Schaltungen für in viele Bereichen der Industrie, insbesondere in der Automobilbranche, der Industrieelektronik, der Daten- und Kommunikationstechnik und vielen anderen. In 2005 kam es durch einen Großbrand zu Umsatzeinbrüchen. Der Brandschaden soll zum Neuwert versichert gewesen sein, die Umsatzausfälle waren ebenfalls versichert. Eine erste Versicherzahlung aus 2006 soll einen Umfang von 40 bis 50 Mio€ ausmachen. Beim Neuaufbau der Fertigung wird auch eine Neuausrichtung auf anspruchsvollere margenträchtigere Produkte erfolgen.
Das Jahr 2007 sollte meines Erachtens zeigen, ob der Wiederaufbau erfolgreich abgeschlossen ist.

20% M.A.X. Automation AG, WKN 658090 , Frankfurt,
erwartetet Kurssteigerung bis 31.12.2007: 40 – 100%
Die M.A.X. Automation AG ist eine Beteiligungsgruppe für mittelständische Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Industrie¬automation für die nach indi¬vi¬du¬ellen Lö¬sungen zur Auto¬ma¬ti¬sie¬rung ihrer in¬du¬striel¬len Fer¬ti¬gung. M.A.X. hat gute Steigerungen bei Umsatz und Gewinn.

20% IBS, WKN 622840 , Frankfurt
Erwartete Kurssteigerung bis 31.12.2007: 40 – 100%
IBS als Firma für Spezial-Software für Produktionsprozesse, Qualität, Wartung und Instandhaltung hat auch gute Kunden im Kfz-Bereich. IBS hat einen guten Thread hier bei Ariva – darüber hinaus ist sicher nicht viel zu sagen.

Ich gehe davon aus, dass 1 bis 2 meiner Tipps daneben liegen werden, für das Gesamtdepot rechne ich deshalb mit
Erwartete Kurssteigerung insgesamt bis 31.12.2007: 25 – 60%
Oder alternativ 10 – 30 % über der Steigerung des DAX.

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
martin30sm:

Danke Katjuscha!

02.04.07 07:11
Wie immer ein perfektes Update!!

Bin mit meinem 13. Platz (fast 20% Plus) im Großen und Ganzen zufrieden. Dank Blue Pearl hat sich der Rückfall in Grenzen gehalten. Ona war wohl eine falsche Entscheidung. Im Nachhinein ist man bekannterweise immer klüger!
Antworten
ER2DE2:

sauber

02.04.07 07:21
saubere Arbeit - leider muß ich jetzt sauber auf die Arbeit!

es geht halt nix über einen Kalauer am Morgen!   ;-)

@Katjuscha:
Pirelle steht bei XEXTRA übrigens bereits bei 0,84 und in Frankfurt immerhin bei 0,835
Antworten
nuessa:

zunächst auch von mir vielen Dank

02.04.07 07:48
für die Klasse Arbeit, Katjuscha!

Zu meinem Depot, Novartis entwickelt sich ganz und gar nicht nach Wunsch - evtl. hätte ich lieber Glaxosmithkline nehmen sollen - egal das Jahr dauert ja noch an!

Für HSBC sehe ich eine gute Outperf. der Indizes in der 2ten Jahreshälfte.

Nestle konsolidiert auf hohen Niveau und ist noch für 5 - 10 % gut!

Dann noch mein Call auf Münchner Rück, ich habe ja beim letzten Update angedeutet, dass wenn er jetzt nicht k.o. geht gute Chancen bestehen, dass ich zum Jahresende sogar mit einen kleinen Gewinn rausgehen kann - mittlerweile glaube ich wieder daran, mein Kursziel liegt bei 150 € zum Jahresende!

Alles im allen bin ich einigermaßen zufrieden dieses Jahr - es ist ja noch alles drin und die Top 10 sind ganz klar mein Ziel, etwas liebäugeln tu ich auch noch mit den Top 5 ob´s dazu reicht wird die Zeit zeigen aber unter den Top 10 wäre ich zufrieden, dass ist aber auch ganz klar mein Anspruch!

Viele der Arivianer haben eine tolle Performance, herzl. Glückwünsch dazu!

Gruß

nuessa

Langfristdepot-Vergleich 2007 - März Update 3196096xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >
Antworten
ecki:

Hi Katjuscha, bitte um Korrektur.

02.04.07 10:20

SG34VE

Underlying: Kursdaten und Schwellen (EUR)
 Name Ratio  Strike  Knock-Out  Preis 
 Medigene1,00   5,26  6,05 5,76 

Stammdaten
 Emittent Société Géné.
 Typ  long 
 Emission  27.12.06 
 Laufzeit  open-end 
 EUWAX bis  open-end 

Kennzahlen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Der ist zu 79ct ko gegangen und ausgebucht worden und nicht bei 65 cent.

Der KO ist bitter genug, da hätte ich gerne wenigstens noch ein paar Euro extra. Leider gabs ja keine Langen OS drauf, hatte sofort Bauchschnerzen und dann sollte man nicht kaufen....

Antworten
permanent:

Danke Katjuscha o. T.

02.04.07 10:27
Antworten
Katjuscha:

@ecki

02.04.07 11:44
Das Problem bei den beiden ausgeknockten Scheinen ist, das sie mir bei Comdirekt im Depot nicht mehr angezeigt werden, und bei Ariva wird als GeldKurs 0,65 € bei deinem Schein angegeben. Aber ich gucke nochmal nach, ob ich irgendwo ne Angabe finde, die richtig ist. Vielleicht kannst du mir ja schon einen Tipp geben, wo man den richtigen KO-Preis finden kann!?

Ist halt schwierig für mich, da ich ja nicht alle Werte jeden Tag beobachten kann. Daher würde ich mir in solchen Fällen wünschen, wenn sowas zeitnah gemeldet wird.  
Antworten
WALDY:

THX Katjuscha

02.04.07 11:50
Saubre Arbeit!

MfG
 Waldy

Glückwunsch an MarS   43 Plätze nach oben müsste ein neuer Rekord sein!!!
Antworten
ecki:

Hi Katjuscha,

02.04.07 12:15
Wie die ComDi auf ,65 kommt ist mir unklar.
KO 6,05 minus Basis 5,26 passt zu KO-Restwert 6,05 - 5,26 = 0,79€

Aber beweisen kann ich es auch nicht. Soweit ich weiß zeigte ariva auch erst den KO zu ,79 an und hat später erst wieder spread angezeigt. :-(

Langfristdepot-Vergleich 2007 - März Update 3196619www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=2033534" style="max-width:560px" >
Wie du siehst: AUch beim KO-Ereignis ging es nicht 15 rasend schnell durch und vor allem auch keine 15 cent unter Schwelle.

Diesen Schein hatte ich in real nicht, aber bei zwei anderen SG scheinen ists mir schon passiert, das sie mir sehr korrekt die Differenz ausgezahlt haben. Ca. 5 Tage später.

Du bist hier der Cappo, Mach was draus. :-)

Und auch von mir danke für deine Mühen.
Antworten
Katjuscha:

@ecki

02.04.07 12:24
Okay, dann führe ich da jetzt eine einheitliche Regel ein, da es ja möglicherweise noch öfter vorkommen wird.

Bei KO-Scheinen, wo der Strike nicht gleichbedeutend mit dem KO ist, werde ich KO minus Strike rechnen, und davon 5% abrechnen, um eine gewisse Toleranz zum Geldkurs zu bekommen, der mir meist Wochen später angezeigt wird. In deinem Fall würde ich dir demnach einen Kurs von 0,75 € einbuchen bis zum Schluss des Vergleichs.

Ich hoffe du und Andere sind damit einverstanden, denn ich werde natürlich alle User gleich behandeln. Wenn mir das Problem beim Start bewußt gewesen wäre, hätte ich es natürlich vorher geklärt. Wie hat Boxenbauer das denn die letzten Jahre gehandhabt?
Antworten
ecki:

Wie das Boxenbauer gehandhabt hat,

02.04.07 12:30
weiß ich nicht.
Ich kann die nur sagen das es die SG 2 mal aber auch HSBC 2 mal bei mir in real ohne 5% abzug gehandhabt hat. Sobald das Ko limit erreicht ist, verkaufen die ihre restlichen Aktien die ihre Scheine sichern. Deshalb gibts ja Volumen auf der Schwelle.

Aber wenn du meinst da nochmal extra 5% abziehen zu müssen, dann mach das ruhig.
Antworten
hardyman:

Danke Kat für die Auswertung o. T.

3
02.04.07 12:51

Ausgestoppt: Open End Turbos SG34VE
Kurse  
GeldBriefPreisveränderung Intraday
---
Eigenschaften des Produkts 
Datum:27.02.2007
Basiswert:Medigene AG
WKN:SG34VE
ISIN:DE000SG34VE1
Stopp-Loss-Level:6,10
Rücknahme-preis:0,79
Einstellung des Handels mit Ablauf des:28.02.2007

Bei ausgestoppten Scheinen einfach mal kurz auf die HP des Emmitenten schauen, da klärt sich das meiste.

Antworten
Katjuscha:

Ja ecki, darum gehts mir ja nicht

02.04.07 12:54
Grundsätzlich glaub ich dir, das die Emmis das in deinem Fall gemacht haben.

Ich kann es aber hier in diesem Wettbewerb 3-4 Wochen später nicht mehr nachvollziehen. Ich vertraue dir ja, aber letztlich würde es bedeuten, jeder User könnte mir später sagen, das genau auf der KO-Schwelle zurückgezahlt wurde, und du weißt genauso gut wie ich, dass das nicht immer so ist. Ich hatte schon ausgeknockte Scheine, wo dann erst unter der KO-Schwelle verkauft wurde. Bei mir war es zwar umgekehrt, weil ich Shorts hatte, wo das vorkam, aber is ja letztlich das gleiche Prinzip.

Es sei denn, du beweist mir, dass an dem Tag nach dem KO wirklich noch zu 0,79 gehandelt wurde. Hast du da nen IntradayChart?

Wir können hier natürlich auch ne Umfrage starten. Ich würd dir das auch so einbuchen, wie du es sagst. Ist für mich sogar einfacher, wenn ich die 5% nicht abziehen muss. Müssten nur die anderen User einverstanden sein.
Antworten
ecki:

Hardyman, danke.

02.04.07 13:02
Manchmal macht mans einfach zu kompliziert.
Klar, die Emmi-HP gibts her.
Antworten
datex:

Hi Katjuscha

02.04.07 13:38
Danke für deine Arbeit.
Der Fehler in meinem Musterdepotwert BASF ist immer noch vorhanden, siehe http://www.ariva.de/Hi_Katjuscha_t284420?pnr=3135885#jump3135885
Antworten
Katjuscha:

Danke hardyman, sehr informativ

02.04.07 13:53
OK ecki, dann kriegts du natürlich die 0,79 €.

Ich werd aber noch 2-3 Tage abwarten bis ich die Auswertung aktualisiere, falls es noch andere Dinge gibt, die geändert werden müssen.
Antworten
Katjuscha:

OK datex, habs jetzt geändert

02.04.07 13:59
Am Platz hat sich dadurch nichts geändert. Du hast nun aber nur noch 3,49% plus.

ecki rückt nun einen Platz nach oben mit einem Stand von -0,17%.

Veränderte Tabelle hier in #1 dann wie gesagt in 2-3 Tagen.

Grüße
Antworten
ER2DE2:

alle Achtung

02.04.07 14:19
MarS +43 Plätze!!
Antworten
Waleshark:

Einfach danke KAT. ! o. T.

02.04.07 15:56
Antworten
Herrmann:

Knapp + 40% mit einem konservativen Depot

02.04.07 17:49
Danke , Katjuscha, für deine Superarbeit. Die Entwicklung der verschiedenen Depotansätze sind sehr informativ und geben mir wertvolle Hinweise und Vergleiche.
Platz 3 mit einem konservativen Aktien-Depot ist doch sehr erfreulich. In meinem realen und größeren Depot bin ich zur Zeit jedoch nur bei + 22%, aber damit bin ich hoch zufrieden und würde mich über dieses Ergebnis am Jahresende freuen.
Antworten
Bowwarrior:

Danke Katjuscha!

3
02.04.07 18:11
Erstaunlich wie sich bei einem Blick über alle Depots viele Werte überproportional gut entwickeln! Da würde es sich scheinbar wirklich lohnen zu Beginn des Jahres einen regeren Gedankenaustausch zu pflegen und den einen oder anderen Wert, den man gar nicht auf der Beobachtungsliste hat mit ins reale Depot zu nehmen... Ich habe nämlich das Gefühl, dass zum Beispiel ich mich ach so toll fühle wenn ich glaube gut recherchiert zu haben, dass ich mit meinen Werten sicher manch anderen schlagen werde, anstatt mir die Überlegungen von allen Teilnehmern genauer anzuschauen...

gibt mir zu denken!

Gruß

Bow
Antworten
FredoTorpedo:

Bowwarrior, du hast ein SuperDepot - sehr

02.04.07 18:23
ausgewogen, alle Werte ziehen mit - das gefällt mir, obwohl das bis auf das DAX-Bull-Zertifikat alles "Fremdlinge" für mich sind.

Deshalb kann ich dir nur zustimmen - der rege und konstruktive Gedankenaustausch zu dem Zweck, dass alle Beteiligten mehr mitnehmen, als sie einbringen sollte unser Ziel sein.

Das ist mir noch wichtiger, als ob ich nun 1. oder 10. oder x-ten Platz bei diesem Spiel belege.

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
Katjuscha:

Geht mir ähnlich

02.04.07 18:24
Ist ja irgendwo auch normal, das man seine ausgewählten Werte für super Chancen hält. Man vergisst dabei halt, das es anderen Usern auch so geht und die auch nicht schlecht analysieren. Daher sollte man natürlich diese Werte ebenfalls anschauen. Aber das ist auch nicht einfach, wenn man 100 andere Einzelaktien analysieren soll. Das geht nur mit mehr Infos, weshalb ich es auch schade finde, das im Startthread und auch jetzt relativ wenig über den Grund der Auswahl geschrieben wurde. Einige wichtige Stichpunkte reichen ja oftmals, um auf gute Chancen aufmerksam zu werden. Haben leider bisher eher wenige User genutzt, um ihre Werte den anderen Usern näher zu bringen.

Und auch die beste Analyse schützt nicht vor Fehlschlägen. Das meine größte Depotposition wie immer underperformed, hätte ich nicht gedacht. ID Media sah derartig günstig aus, das ich da drauf gewettet hätte. Aber nun kann ich nach dem Ausblick wohl froh sein, wenn die Aktie am Ende des Jahres noch auf 20% plus kommt. Da bleib ich aber ganz optimistisch.
Alphaform sieht einfach klasse aus. Ich denke, die Aktie wird mein Topperformer dieses Jahr. Siehe heute eröffneter Thread!
Centrotec läuft so wie ich es erwartet habe. Gebe der Aktie aber nur noch 20-30% Kurschance dieses Jahr. Hingegen sollte Advanced Medien erst jetzt langsam in Fahrt kommen. Die Zahlen zum 2.Halbjahr 2006 stehen unmittelbar bevor.
Silicon Sensor - da ist Fundamental Schuld. 'grins' Hat mich zu dem Mist überredet. Na ja, nicht ganz ernst gemeint, aber ich glaub da hat das Timing nicht gestimmt. Mehr als 20% Kursgewinn werden es wohl nicht werden.

Insgesamt wär ich froh, wenn ich aus den jetzigen 7% am Ende noch 25-30% plus machen könnte.  
Antworten
Mecki:

20-30% für Centrotec

03.04.07 00:04
in diesem Jahr noch, damit wäre ich schon zufrieden. In meinem Depot sind die drei deutschen Nebemwerte (Centrotec, GFT und Sto) die Quartalsgewinner. Die meisten Aufholchancen für dieses Jahr sehe ich bei meiner ungarischen Bank OTP, die Aktie konsolidiert seit Jahresanfang auf hohem Niveau und dürfte in Kürze die 36 EUR knacken und dann (hoffentlich viele) neue Allzeithochs schaffen. Und bei Sto scheint es nicht allein die Squeeze-Out-Phantasie zu sein, die die Aktie so kontinuierlich steigen läßt: Wärmedämmsysteme für Hausfassaden sind einfach "in" und Sto ist hier der führende Anbieter.

Auf den Plätzen 2,3,und 6-13 befinden sich übrigens nur Depots ohne Hebelpapiere. Anders ausgedrückt: Unter den ersten 13 sind nur 3 Depots dabei, die Hebelscheine enthalten. Das war im vorigen Jahr aber anders, oder? Da gab es ohne mindestens ein Hebelpapier nicht viel zu gewinnen...

Und vielen Dank an Katjuscha für die Mühe und das pünktliche Update.

Antworten
weitweg:

Kommentar zu meinen Werten

2
03.04.07 06:46
Mein Highlight im Depot ist Highlight Communications (8,1 Euro) mit einem Plus von 40%. Frage mich selber, warum es so schnell ging, die Unterbewertung anzubauen. Liegts am Engagement bei EM-TV? Jedenfalls erwarte ich auf Jahressicht Kurse zwischen 8 und 9 Euro.

Grenke Leasing (-14% bei 32 Euro) hat mich mit seinem Ausblick etwas enttäuscht, hatte schon ein wenig Wachstum für 2007 erwartet und mehr für 2008. Sicher ein solides Invest, aber wohl kein Outperformer auf Jahressicht. Erwarte inzwischen Kurse um die 36-40 Euro Ende des Jahres, die Zahlen müssen beweisen, dass die Prognosen sehr konservativ waren.

Auch Rational (derzeit 2% im Plus) hat mich ein klein wenig enttäuscht. Erstmals wird "nur" noch von proportionalem Ergebniswachstum (=15%) geredet, früher war es immer überprportionales Wachstum. Aber ich glaube, dass diese Prognose wie jedes Jahr übertroffen wird. Aussserdem muss man auch die 10Mio Investition in eine neues Werk einrechnen. Wahrscheinlich ist das allgemeine Kurszielniveau daher um die 150 Euro, also da, wo die Aktie notiert. Egal, mein Kursziel bleibt 400 Euro in 10 Jahren.

Sixt (1% Plus) hat auch einen relativ vorsichtigen Ausblick gegeben, sieht so aus, als müssten hier erst die nächsten Zahlen kommen, um weiteres Momentum aufzubauen.

Fuchs: entspricht als einziger Wert in etwa meinen Erwartungen, z.Z. ca 15% im Plus bei 66Euro, meine Jahresziel liegt bei 70 Euro.

2 Anmerkungen:
Ich habe bewusst ein relativ risikoarmes Depot aufgebaut mit Titeln, die Wachstum versprechen aber auch teilweise sehr gute Dividenen zahlen (also nicht für die vorderen Plätze bestimmt). Falls wir aber mal etwas konsolidieren, was ja nach 3 geilen Börsenjahren durchaus der Fall sein kann (siehe auch Anmerkung 2), geht mein Depot nicht unter.

Bin etwas vorsichtiger für den Verlauf des Jahres geworden, einige Unternehmen haben doch mit vorsichtigerer als erwarteter Prognose "überrascht". Muss nichts heissen, werde aber real ein wenig von Aktien in Cash umschichten in den nächsten Wochen.

gruß, weitweg  
Antworten
Herrmann:

Meine Depot-Anmerkungen im Dezember 06

04.04.07 21:11
nachstehend ist mein Depot mit meinen damaligen Anmerkungen aufgeführt. Aktuell ergänze ich meine Entscheidung aus heutiger Sicht in Klammern.

Hallo Katjuscha,
anbei meine Werte für 2007 zu je 20 % Depotanteil
Börsenplatz Frankfurt

- Symrise AG            SYM999            - neuer Wert mit Phantasie
(Langsam kommt dieser Wert voran. Solide Anlage mit langfristiger Aussicht. Ein Einstieg ist immer noch lukrativ)
- Repower AG            617703            - für mich der beste Windenergie-Wert
(Repower hat zur Zeit gegenüber Nordex die besseren Werte. Die Übernahmeangebote waren natürlich Gold wert. Zur Zeit bietet sich ein neues Engagement nicht an. Die derzeitigen Aktionäre warten auf ein 2. und höheres Angebot der indischen Firma. ob dies noch kommt?)
- Fluxx AG              AOJRU6        - nach Gerichtsentscheid Potential nach oben
(hier warten alle Anleger auf ein klärendes Urteil zum Wettmonopol der Länder. In dieser Aktie steckt viel Spekulation.)
- GCI Management    585518            - der Wert kann eigentlich nur nach Norden gehen, Boden erreicht
(Bisher enttäuscht GCI bei der Kursentwicklung auf der ganzen Linie. Aufgrund der fundamentalen Daten müsste dieser Wert in Kürze nach Norden abgehen. Prinzip Hoffnung. Ein Einstieg auf diesem Niveau müsste sich rechnen)
- SOLON AG                747119            - am günstigsten bewerteter Solarwert
(Solon ist trotzt der guten Performanc im 1. Quartal noch immer der am günstigsten bewertete Solarwert. Auch hier lohnt sich ein Kauf noch.)

Antworten
MarS:

Bitte berichtigen !

06.04.07 14:44
Wie schon im Startthread angekündigt ist die frühere Arafura aufgespalten worden in zwei getrennte Firmen: Arafura und Nupower, wobei es so gehandhabt wurde, dass es für 3 Arafuras kostenlos eine Nupower Aktie zusätzlich ins Depot gab.
Zusätzlich zu den 42553 Arafura Aktien sollten jetzt also noch 14184 Nupower auch im Langfristvergleichsdepot liegen, Kursstellung Frankfurt WKN A0MJZ7.
Siehe auch Demerger Prospect Seite 8 Punkt 6

Ansonsten vielen Dank Katjuscha für die viele Arbeit die du dir machst. Es ist doch immer wieder interessant welche Aktien vorgestellt werden und wie sie sich entwickeln. Ein paar Worte zu den Einzeltiteln von den anderen Teilnehmern fände ich aber ebenfalls hilfreich. Irgendwelches Material kann man zu jeder Firma finden, aber was sind die entscheidenden Gründe, sie ins LDV-Depot aufzunehmen ?

Zu meinen Werten kommt später noch ein Update.
Antworten
big lebowsky:

Congrats Mars

08.04.07 15:33
mit DNDN haste den Vogel abgeschossen. Ich hatte die Aktie mal 2004 um die 10,-- Dollar gehandelt--so in etwa! Tja, wer zu früh kommt, den bestraft das Zulassungsverfahren...  
Antworten
big lebowsky:

Ich selbst läge mit meinem

08.04.07 15:34
nicht gelisteten Depot bei gut 8% plus, aber nur dank des Commerzbank Callingers.
Antworten
estrich:

Hallo Kat,

08.04.07 16:29
kannst Du mich bitte ein paar Plätze nach iben schummeln?!? Das täte meinem Ego ganz gut, danke....
Antworten
Katjuscha:

@MarS, das versteh ich nicht ganz

08.04.07 17:29
Das Unternehmen wurde aufgespalten. Wieso soll ich dann zusätzliche Aktien einbuchen? Der Wert des Gesamtkonzern müsste doch gleich bleiben.

Dann müsste ich doch theoretisch weniger Arafuras und dann die entsprechenden Aktien von Nupower einbuchen. Oder versteh ich die Aufspaltung falsch?

Hatte so einen Fall noch nie. Erklär mir das mal!
Antworten
ecki:

@katjuscha, sowas gibt es ab und an.

08.04.07 18:53
Vielleicht erinnerst du dich an Lanxess, die Bayer-Abspaltung?
Als Bayer-Aktionär hattest du halt zusätzlich auch noch Lanxess im Depot.
Antworten
MarS:

@Katjuscha

08.04.07 19:02
das siehst du richtig, der Gesamtwert der Aktien sollte gleich bleiben, aber Nupower ist keine Tochterfirma von Arafura ! Arafura und Nupower gehen jetzt ganz getrennte Wege, bis auf eine kleine 10% Beteiligung, die Arafura noch an Nupower hat.
Es ist auch ganz konkret so abgelaufen, für 3 Arafuras gab es eine Nupower in mein Realdepot, dafür hat sich der Kurs von Arafura ungefähr halbiert direkt nach dem Demerger, man sieht es auch am Chart (zur Zeit deines letzten Updates).
Das Ganze ist analog der Bayer / Lanxess-Aufspaltung.
Genau wie bei Bayer wird von der Börse der Firmenwert der getrennten Firmen deutlich höher eingestuft als der vorherige Mischkonzern, warum auch immer.

@Big L. Dendreon habe ich auch schon seit 2004 auf der Watchlist, bin aber erst dieses Jahr wirklich aktiv geworden. War auf jeden Fall eine heisse Kiste.

Antworten
Katjuscha:

Mir ist schon klar was ne Abspaltung ist. Darum

08.04.07 19:12
gehts mir ja nicht.

Ich hab nur nicht verstanden, wieso ich dir die Nupower-Aktien einbuchen soll. Hätte ja auch so sein können, das man faktisch 3/4 der Arafura Aktien und 1/4 Nupower sozusagen aus dem vorherigen Gesamtbörsenwert bekommt. Aber wenn das wirklich so ist, das du weiterhin die gesamten Arafura-Aktien im realen Depot hast und zusätzlich nochmal Nupower dann muss ich es wohl so einbuchen.

Ist ja interessant, wie locker man Geld machen kann. Wie lange ist denn das mit dem Börsengang von Nupower schon bekannt?

Na dann ist das ja noch ein Grund mehr, meine Analytik Jena-Aktien zu behalten. Würd mich nicht wundern, wenns da irgendwann ähnlich läuft. Oder ist das unrealistisch? Wovon hängt das denn ab, obs ne Abspaltung mit Börsengang gibt, oder ob einfach nur ne Tochter an die Börse geht?

Antworten
MarS:

update

10.04.07 01:23
@Katjuscha Zu Analytik Jena kann ich leider nichts sagen, bei vollständiger Abspaltung steigt oft vorhersagbar der Wert der getrennten Teile, also wird es wohl meistens auf Druck von Aktionären und selten des Managements so durchgeführt werden.

Dendreon: Ein eindrucksvoller Anstieg, aber die Firma ist noch nicht über den Berg. Zwar wird die Empfehlung des Advisory Committees meist von der FDA bei der Zulassung (Stichtag 15.5) übernommen, aber eben nicht immer. Momentan scheint ein starker Short Squeeze zu laufen . Da Wallstreet vor der Sitzung des AC von einer Nicht-Zulassungsempfehlung ausging, waren mehr als 30% der Aktien leerverkauft ! Ein grosser Teil ist es wohl noch immer, denn bei den US-Brokern ist es aktuell nicht möglich, Dendreon zu shorten, wer einen USA-Account hat möge es probieren. Das hat Folgen: statt den Leerverkauf einfach zu verlängern, bis sich der Kurs etwas beruhigt hat, muss man wohl diese Woche eindecken.

Metis: War und ist ein Unternehmen im Aufbau, ausgehend von einem hohen Cashbestand ohne operativem Geschäft. Beim Vergleich der 9-Monatszahlen mit dem Jahresbericht kann man einen deutlichen Anstieg des Ergebnisses im letzten Quartal 2006 feststellen.

Arafura: Dazu wird bei Ariva schon viel geschrieben. Nach der Ausgliederung des eher trägen Urangeschäftes konzentrieren sich die Anleger auf die eigentliche Story Seltene Erden, benötigt für viele Anwendungen z.B. mit ca. 12kg pro Fahrzeug für Hybridautos  . @Katjuscha, die bevorstehende Ausgliederung des Uranzweiges habe ich bei der Kurzbeschreibung der Werte am 29.12. erwähnt.

Bougainville Copper: die Firma hat kürzlich einen Dreijahresplan zur Wiederaufnahme der Produktion herausgegeben. Da BOC ein Tochter von Rio Tinto ist haben sie es nicht nötig zu pushen, und waren bisher sehr zurückhaltend mit Verlautbarungen.

Intertainment: Der Vergleichsprozess läuft ( und läuft...), die Einbringung der Kinoweltfirmen wird wohl nicht vor Ende des Prozesses erfolgen.
Antworten
martin30sm:

Jetzt hat es mir die gesamte Performance des

10.04.07 21:59
Jahres zusammengehauen!

Amitelo stürzt ins Bodenlose! Da freut man sich dass man 20% bis März macht und dann haut einem so eine Postkastenbude Namens Amitelo alles zusammen!

Ich hoffe dass ich morgen in der Früh aufwache und bemerke dass das nur ein Traum war!

Mensch das geht über keine Kuhhaut mehr! So eine Schei..!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: gmalli, jamron, slatch
--button_text--