Wenn mir jemand Inkompetenz zu lasten legt, dann werde ich quasi dazu gezwungen zu "protzen".
Ich finde es immer wieder Schade, dass man sich in jedem Thread für seine Meinung rechtfertigen muss, vor allem dann, wenn man sich gegen die Meinung der Mehrheit stellt.
Leider bin ich da quasi dazu verdammt, mich immer wieder gegen die Mehrheit zu stellen, weil genau dies auch die Banken und großen Spieler meistens tun.
Deshalb halte ich auch schon lange Zeiten nix mehr von diversen Analystenkommentaren und auch nicht, wenn sie mit irgendwelchen Zahlen daher kommen.
Hast du dich schonmal gefragt, wovon ein Analyst lebt bzw. wer einen Analysten oder auch diverse Analysen bezahlt?
Meistens sind es eben Banken oder größere Institutionen und keine Anlegerschützer oder Kleinanlegervereine ;-)
Nun kommt man schon zur nächsten Frage, nämlich was haben die Banken davon, wenn sie ihre Denkweisen offen legen und z.B. Kupfer zum Kauf empfehlen?
1. Weil sie selbst schon längst dick investiert sind, andernfalls wäre es Anlegertechnisch dumm die Fantasieglocken zu läuten.
2. Weil sie evt. aussteigen bzw. Gewinne mal mitnehmen wollen und dies eben nur funktioniert, wenn genügend Anleger voller Fantasie investieren!
3. sie eventuell den Trend noch weiter pushen wollen!
D.h. hinter den Aussagen solcher Analysten, die du zitierst hast, stecken ganz andere Interessen als dem Kleinanleger Gewinne zu bescheren. Denn Fakt ist, die Großen können nur gewinnen, wenn sie es den Kleinen "wegnehmen".
Doch damit dies funktioniert, muss man Analysten vorschicken, die passenden Statistiken sich zu Nutze machen und die Kleinanleger verarschen.
Daher mein Motto, wenn Analysten danach schreien und man daraus kaum noch skepsis ablesen kann, dann ist immer Vorsicht geboten, dann sollte man meiner Meinung nach Geduld üben und warten bis wieder etwas mehr Skepsis in den Markt zurück kommt und die Kurse etwas niedriger sind.
Ich finde es ggf. besser mal einen Trend zu verpassen als in Situationen einzusteigen, in denen die Experten und Analysten sowie eine ganze Anlegerschaft zum Einstieg "blasen" ;-)
Bei unter 7500$ bin ich evt. wieder mit dabei, oberhalb jedenfalls so schnell nicht.
www.unternimm-die-zukunft.de