Hallo Nelli,
ersteinmal danke das du dich hier nun einbrigst. Ich war bis vor 5-6 Wochen auch nur eine stille Mitleserin auf ariva und finanzen.net genau wie du. Ich habe nichtmal einen Account besessen. War richtig verwundert wie super leicht und schnell es geht, teil der Community hier zu werden, echt eine Sache von max. 2 Minuten. Genau so Leute wie dich suche ich ja und hoffe das noch mehr stille Mitleser ihren Weg als Aktive hier finden. Dieses Forum ist gerade mal 40 Stunden alt und es gab schon 2850 Leser, das Publikum scheint deine Einschätzung also auch zu teilen das ein solcher Thread eine nette Idee ist. Aber aller Anfang ist schwer, darum kann ich nur jeden bitten der das hier liest über seinen Schatten zu springen und hier aktiv zu werden. Ihr glaubt ja garnicht wieviel Spass das macht ;-) Hier hat man wirklich die Chance viele Menschen zu erreichen und sich an einem Meinungsbildungsprozess zu beteiligen, das hier ist wohl das politischste Forum zu Gold, das ist zumindest der Sinn.Das Silbergirl alleine kann sowas aber nicht einfach so anschieben, da braucht es die Kraft einer Gruppe die sich erst noch finden muss und dieses Projekt als ihres versteht und vorranbringt. Menschen die eine Meinung zu dem haben was da läuft und sich erheben und anfangen zu sprechen bzw. hier zu schreiben. Hier liegt ein grosses Potential verborgen was es zu aktivieren gilt. Ich kann nur wie der Name des Forums sagt an das empören was wohl viele Leser spüren, appelieren die auch sagen vor allem Seit gestern, "so mir reicht es jetzt, ich renne nicht mit nem Beißholz rum und muss nun immer mehr von diesen kaufen, weil sie nun immer schneller schon durchgekaut sind vor Schmerz über diese Zustände!" Denn seien wir doch mal wirklich ehrlich und seien mal realistisch, es wird so einfach niemals besser, da ist der Optimismus meiner Einschätzung nach den man regelrecht konditioniert anerzogen bekommen hat weil man immer in die Zukunft vertröstet wird und seit Kindheit wurde.
Ich will dazu ganz konkret auch auf deine Frage eingehen was ich mit der 1970-1990 geborenen Generation meine. Wir alle benutzen so selbstverständlich die Begriffe Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wir nehmen dies so hin als ob das gottgegeben wäre. Kalr gibt es Zeit und die 4 Dimension, aber wie sieht das soziologisch aus? Wenn man diese Dinge mal genauer zerlegt dann stellt man folgendes in unserer Kultur fest. Die Vergangenheit die wird durch die Gegenwart gebildet. Die "Vergangenheit" ist halt "vergangen" sie ist weg! Wir nennen das "Geschichte" ohne mal über dieses Wort genau nachzudenken. Was haben wir denn gesagt bekommen wenn die Mama am Bett saß als wir klein waren? "So, ich erzähle dir eine "Geschichte" von Rotkäppchen als Bsp.
Konkret will ich hier nur mal aufführen, zur Kaiserzeit hat man unter der Vergangenheit in Bezug auf die Germanen anders verstanden und gelehrt als in Weimar. Dort wieder was ganz anderes als im 3.Reich. In der BRD wiederum etwas ganz anderes als in der DDR! Die deutsche "Geschichte" der DDR war mit Sicherheit eine ganz ganz andere als die der BRD. Das ist doch konkret auf dieses Beispiel der Germanen bezogen ein sehr interessanter Umstand wenn man das mal so bedenkt. Wer legt denn fest was richtig und falsch ist. Was nun der Teil der Dinge aus realer Vergangenheit, ist die wir als "Geschichte"erzählt bekommen? Das ist in der Regel durch Institutionen gegeben. Wonach richten sich Institutionen? Nach einer Hierarchie. Wer bestimmt die Hierarchie? Wohl kaum das Volk sondern die wirklich Mächtigen. Sie interpretieren in der Geschichte ständig nach ihrer Interessenlage rum wie es gerade passt.Vergangenheit bzw. die "Geschichte" dieser, ist im Prinzip ein reiner Machbegriff soziologisch betrachtet. Ich könnte dies noch viel weiter ausführen aber will nicht den Rahmen sprengen. Aber ich brauchte diesen Ansatz um den Begriff "Zukunft" auch herleiten zu können.
Denn die Zukunft ist auch zu einem solchen Machtbegriff verkommen. Überall wird es in der öffentlichen Phrasendrescherei ständig mißbraucht. "Mit Kraft in die Zukunft"..."Die Zukunft gehört euch"..."Lassen sie uns Zukunft gestalten"etc...etc... Man verwendet das Wort Zukunft quasi wie eine Ressource, die man beliebig anzapfen kann. Dieser Zukunftsbegriff entstand nach dem Wirtschaftswissenschaftler "Pestalozzi" durch den Zinseszins. Durch diesen Faktor wurde neben der Hintertür einer exponentiell steigenden indirekten Versteuerung etwas als Ressource zugänglich gemacht, was es ja garnicht gibt. Ich war diesem Mann früher selber sehr kritisch gegenüber eingestellt, aber sein Buch "Auf die Bäume ihr Affen" was mir im Goldforum jemand empfohlen hatte, hat mir doch in manchem noch weiter die Augen geöffnet, es ist sehr interessant wie der Mann das alles herleitet auch wenn ich nicht mit allem im Buch warm werde. Aber vieles trifft einfach voll zu!
Also wir haben doch wenn wir ehrlich sind nur das hier und jetzt! Schon Achilles sagte vor Troja, dass uns die Götter beneiden weil jede Sekunde unsere letzte sein kann, um dieses Abenteuer Leben.Jeder Atemzug ist kostbar, er könnte der letzte sein! Homer wollte uns damit etwas sagen, nämlich genau das was Pestalozzi so schön herleitet. Seine Ausführungen haben mich sofort an Homer erinnert! Die Zukunft gehört nicht uns, sie gehört immer nur den Menschen die darin leben, deren Lebensrealität ja Wirklichkeit es ist. Diese wie wir es gemacht haben immer weiter in Form des Finanzsystems, Umweltverschmutzung und Ressourcenvernichtung so anzuzapfen wie es die Menschen schon seit Jahrhunderten bzw. Jahrtausenden machen ist ein epochales Menschheitsverbrechen. Die Zukunft hat den Vorteil das sie keiner wirklich kennt. Niemand kann sie kennen, wenn wir jetzt mal von "Sehern" absehen! Man kann die Menschen immer auf sie vertrösten. "Den Gürtel was enger schnallen in der Zukunft gestaltet sie sich besser!" oder "Meine Kinder sollen es mal besser haben"..."lerne damit in Zukunft was aus dir wird" ohne das was man da lernt mal zu hinterfragen oder zu reflektieren!Darum nehmen die Leute vieles hin was ihren Überzeugung und Interessen diametral entgegensteht!(Da müssen wir noch durch, das müsst ihr nun schlucken, dann wird es auch besser!" "Bullshit, so wird nix besser!!! Als ob die Zukunft wirklich disponierbar wäre. Habe als Unternehmensberaterin komplexe Dispositionsprobleme mit modernster Software entwickelt und Implementiert für grosse Unternehmen. Glaubt mir, die Daten stimmen nie!!! Nie stimmen die, ist echt so, ab einem gewissen Flow und Umsatz geht das auch garnicht. Das Verlagern des "Lagers" auf die Straße funktioniert einfach nicht! Zumindest wenn man seine Kunden langfristig noch haben möchte *lach*. Leute wie ich haben nur von dem Versprechen gelebt das es in der Zukunft mal klappen könnte, wenn wir daran nur lange genug arbeiten und es "optimieren". Aber die Zukunft lässt sich nicht optimieren, das ist totaler Bullshit! Die Kunden haben es aber geglaubt, weil es ihnen mehr Profit in der Zukunft versprochen hat! Rationalisieren, als ob das rational wäre unter den Bedingungen dieser Gesellschaft! Die Arbeitslosen dann den anderen Arbeitern zum durchfüttern überlassen? Tolle Kultur! Der Unternehmer bekommt dann aber Steuerreduzierungen damit die Wirtschaft blüht! Wie soll sie das wenn die Menschen immer weniger haben um zu konsumieren! Neue Märkte erschließen! Bullshit, geht nur wegen dem billigen öl! (Riesenfrachter aus Asien etc!) was danach aber kommt wird grausam, weil die Infrastruktur lokal dahin ist!!! 1 EURO Läden für das Volk mit billigstwaren aus Fernost können doch nicht die Lösung auf Dauer sein!
Was die 1970-1990 er Generation damit zu tun hat? Ganz einfach! Ich reite da immer wieder drauf rum aber es ist einer der Schlüssel um es zu begreifen, neben dem Zinseszins. "Peak-Oil" ist das Problem. Wir sind dort so hineingeboren worden, das wir das alte System tragen müssen was ein Ponzisystem ist. Aber die Ressourcen gehen uns nun wirklich real aus worauf genau dieses Ponzisystem beruht. Wir sind daher ziemlich die gearschten weil wir genau in dieses Zeitfenster reingeboren wurden. Wer noch an irgendeine Rente glaubt und das er von dem System wo er die höchten Anteile die jemals in einem Staat der Menschheitsgeschichte (ausser Sklaverei ) von den aktiven Menschen die diese Jahrgänge nunmal ausmachen primär raubt (denn es ist Raub) und sie immer auf die Zukunft vertröstet, derjenige der ist ist wirklich verloren. "Die da oben die regeln das schon irgendwie". Das aber bei all dieser Verschuldung und dieser Wachstumskultur die im Konsum auch noch einen Gott gefunden hat, nichts aber auch 0 für diese Menschen drin ist, das vergessen diese. Ich würde dieses Generationenfenster sogar von 1955 bis 1990 erweitern. Denn wer jetzt glaubt kurz vor der Rente davonzukommen wie die heutige Rentnergeneration die auf dem Sterbebett liegt, der unterliegt einem katastrophalen Trugbild.
Generation "Burnout" sage ich nur wie ich am eigenen Leib erfahren habe und auch noch erfahre liebes Publikum. Die wahren Leistungsträger kippen wie die Fliegen in Wirklichkeit um! Auf einen Termin bei einem Neurologen/Psychologen warten sie wenn sie nicht privat sind manchmal 6 Monate im günstigsten Fall 2!!!! Ein Ralf Ragnick ist nur die Spitze des Eisberges liebes Publikum.(Ich glaube auch nicht das allen Lippenbekenntnissen in den Medien zum Trotz, dieser arme Mann nochmal eine Trainerjob in der ersten oder zweiten Liga bekommt, obwohl er TOP ist!) Wir sind am Ende des Weges schon fast angelangt den ich ja als Sackgasse ohne Wendehammer eindringlich beschrieb.
Was die Generationen nach 1990 angeht. Die haben in einem System was die Zukunft nicht mehr so anzapft wenigstens noch eine Mini-Chance das sich was ändert. Die wurden aber zum grossen Teil wirklich in der Schule so richtig verblödet. Glaubt mir ich weis wovon ich rede, habe früher Leute ausgebildet (Informatikkaufleute) und es hat mir das Herz zerissen manchmal mit was für einem "Rüstzeug" diese armen jungen Menschen aus der Schule so kommen.(Inflation der Bildung!) Wie auch immer, wir können die Zukunft nicht einfach gestalten, aber wir können die Gegenwart nutzen um eine Basis für eine Zukunft zu legen in der es gerechter zugeht.
Schaut euch doch mal die Parteien und Politiker an. Welches Problem haben die in den letzten 50 Jahren gelöst? Nennt mir eins? Welches Problem haben sie verbessert? Nennt mir eins?Ihr werdet wirklich keines finden, es sind nur immer die Sympthome der eigentlichen Probleme die sie mit was Makeup aufmotzen! Und das soll Zukunft sein? Ich lache mich gerade wirklich darüber halb tot. Sie haben riesige Parteiprogramme für die Zukunft und was da immer drin steht, hat den selben Wert wie Börsenbriefe!!! Blablabla. Was machen die Parteien denn wenn sie iin der Gegenwart dann aktiv gewählt sind egal welcher "Coleur"? Nix ausser auf die Verschärfung von Problemen warten und passiv wie bisher zu agieren. Ist doch wirklich so! Weiter wie bisher, entgegen aller Lippenbekenntnisse für die Zukunft! Die Opposition parlamentarisch weis dann immer alles besser und macht nachher selber in der Regierung genauso weiter. Wie oft haben wir das schon erlebt?
The_M hatte gestern so Recht. Die haben wirklich unseren Arsch gestern verkauft und die Leute rennen mit einem Beißholz rum und kauen störisch drauf ein! Aber wer empört sich denn? Wer? Niemand tut es! Alle wissen das das keine Zukunft sein kann, aber alle schauen zu wie die Räuber sich Zeit verschaffen um das geraubte zu konservieren etc! Warum steigen die Immopreise und Mieten etc so? Energie etc? Die Preise für die Grundgüter? Alle regen sich auf, aber wenn es gilt aktiv zu werden und was zu bewegen, dann bleiben die guten Deutschen sitzen! Die schaffen da auf unserem Rücken Megabubbles!
Empört euch endlich! Hier ist z.B. eine Gelegenheit dies zu tun! Bringt einen Dialog in Gang. Wieviele sitzen gerade in irgendeinem scheiss Büro so wie ich früher, haben 0,0 Bock auf diese Tretmühle und Hamsterrad wie nelli schrieb!!! Wieviele? Lesen das hier gerade (ja ich meine dich unbekannter Leser!) Aber man verwendet 8-12 Stunden jetzt darauf bescheuerte E-Mails von bescheuerten Leuten zu beantworten. Für irgendeinen irren Choleriker von Chef die Penunsen für seine Sippe ranzuschaffen oder für die Aktionäre die nicht wissen wohin mit ihrer Kohle und faul irgendwo rumliegen und heile Welt spielen!
Ich habe selber viel neben der Arbeit solche Foren gelesen und darüber nachgedacht was für einen Sinn dieser Schwachsinn hat den ich da mache! Leute Beraten wie sie noch reicher werden können und ihre Mitarbeiter denen sie alles zu verdanken haben feuern können um im Golfclub mit dem neuen Supersportwagen die grösste Nummer zu werden. Schämt euch ihr kranken Politiker, Manager,Unternehmner, "Geistlichen" und Geldadel. Das hat auch 0 mit Neid zu tun! Ich brauche keine 2 Autos, es ist pervers, darum habe ich mittlerweile nurnoch eines (und wirklich einen Winzling!!!). Mir reicht mein kleines Refugium unter dem elterlichen Dach momentan. Mir reicht es nebenbei Kulturwissenschaften zu studieren einfach so, weil ich es will und liebe!!!! Das liebe "Bourgeoisie" ist Demut, wegen mir muss sich niemand kaputt machen!
Jeder der das liest hat eine Verpflichtung etwas zu machen, denn er weis mehr als andere, sonst wäre er/sie nicht hier!Ich weis ja nicht wie ihr das seht, aber ich will den Kindern die noch in den Windeln in 20 Jahren nicht immer auf ihre stechenden Fragen antworten warum vieles so verrückt ist!" "ja das war schon immer so, da kann man nix machen, ich war nur ein kleiner Mann/Frau!" oder "wer konnte das schon wissen, ich habe immer brav meine Arbeit gemacht"! Ihr macht es nicht nur für die wenn ihr euch empört, ihr macht es für euch selber Leute. Darum ist dieses Forum für euch. Hier anmelden ist bequemer und schneller als zur "Wahl" zu gehen wo man doch in Wirklichkeit echt nix bewegen kann!
Wie gesagt, der Faden ist nun da, ich und auch ein paar andere hier haben nun genug Themen und Munition geliefert. Hier mitwirken könnte irgendwann mal echt was bewegen, einfach mitwirken und neue Leute gewinnen! Jede Opposition fängt klein an! Aber das es Zeit für eine wird, das sehen doch alle egal aus welchem Lager die nicht mit dem Brett vorm Kopf durch die Welt rennen wohl genauso. Aber nicht andere machen es für euch, ihr selber müsst jetzt Verantwortung als Mitglieder dieser menschlichen Gesellschaft übernehmen und erstmal die Gegenwart gestalten, denn wir haben nur diese! Bringt euch ein, kann ich nur immer wieder betonen. Organisiert euch und schafft eine Basis, ihr glaubt ja garnicht was ihr alles bewegen könnt. Und von zu Hause bei einem Tee sitzen und mal 10 Minuten was tippen, bequemer geht es nicht!
Die Macht ist was verliehenes, also können wir sie auch entziehen. Das wird hart ist aber möglich. Nur immer sagen "ja wir ändern nix" das wird aber auch garnichts bewirken. Eine selbsterfüllende Prophezeiung ist das die man euch eingeimpft hat von klein auf, mehr nicht! Eine Lüge wie so vieles in unserer "Kultur"!Ich arbeite auch für keine Partei oder sonstwas mein Anliegen ist echte aufrichtige Empörung was man da gerade mit uns macht!
http://www.youtube.com/watch?v=OABx97fU0CwIch stelle dieses Video auch hier ein, es ist wirklich ein Appell an eure Menschlichkeit.Handelt so wie dort auch eindringlich gefordert wird. Auch wenn ich die Zukunft nicht kenne, aber wir werden in vielen Jahren sehr bereuen das wir bei den Schweinereien die laufen mitgemacht haben. Wir kriegen dann unsere Quittung so wie viele der 50+ Menschen die gerade ausrangiert werden. Das ist mal echt nicht gerade unwahrscheinlich, wenn wir die weitermachen lassen die schon seit Ewigkeiten diesen Laden hier schmeissen. Da kommt nix mehr für uns bei raus! Nur für ein paar ganz ganz wenige!
Was lustig ist, das ist der einzige Link der noch klappt. Guckt mal hier:
http://www.youtube.com/user/ZoekdeWaarheid?blend=22&ob=5"Das Video ist in deinem Land nicht mehr verfügbar"!!! auf der niederländischen Homepage. So läuft das! Bald werden so einige Sachen nicht mehr verfügbar sein.Immer wieder stellen Leute auf Youtube das aber wieder ein. Viele Links haben aber das "Problem" (auch das wurde von juristen unter Fadenscheinigen Aspekten "gemacht" dieses Problem! Solche Foren hier und irgendwann auch Bücher die verbrannt werden für die kranke Ideologie der wir alle hinterherrennen. Diese Zeit Leute mit seinem rasanten Fortschritt die ist eine kurze aber wichtige Chance in Bezug auf das Internet. In Bezug auf die Literatur die (noch) frei verfügbar ist. Jetzt muss gehandelt werden und nicht wenn das Internet in ein paar Jahren noch zensierter ist! Das Fernsehen noch verblödender!
LEUTE HANDELT! TUT EUCH SELBER DEN GEFALLEN. DIE SITUATION IST MEHR ALS GEFÄHRLICH!!!! SOWAS IST NOCH NIE GUT GEENDET IN DER "GESCHICHTE" DER MENSCHHEIT. DAS KANN NICHT GUT GEHEN! UND DAS IST EINMALIG DIESE SITUATION! (Peak Oil!)
Leute das wird im besten Fall in den schlimmsten Unruhen und Reszession enden (Wenn wir jetzt handeln!) oder aber in dem schlimmsten Krieg den die Menschheit jemals gesehen hat. Das wird dann so krass in die Hose gehen das viele Generationen nicht mehr glücklich werden können. Und wenn man an Reinkarnation so wie ich glaubt, dann schießt ihr euch nur ins eigene Bein. Und nein ich bin keine Buddhistin, aber das ist doch wohl logischer als ein Paradies mit 55 Milliarden Menschen oder das es keinerlei Sinn gibt! Aber das sind nur subjektive Ansichten.
Euer Silbergirl