Anzeige
Meldung des Tages: China verschärft die Kontrolle, die USA greifen zu Milliarden-Deals: „Unbekanntes“ Metall startet jetzt durch

Katjuscha - Mogeler oder Börsengott?

Zugriffe: 8.855 / Heute: 3
Randomness:

Katjuscha - Mogeler oder Börsengott?

2
02.01.13 20:27
Fast gebetsmühlenartig versuche ich die geneigten Anleger bei Ariva.de vom passiven Investieren zu überzeugen. Meine These, die auch durch Forschung aus Yale, Harvard und Princeton bestens untermauert ist; Es ist nicht möglich den Markt nachhaltig zu schlagen.

Aktienfonds beweisen dies jedes Jahr aufs Neue. Die wenigsten Deutschland-Fonds sind besser als der DAX, besonders wenn es um längere Zeiträume (ab 3 Jahren) geht. Noch größer wird dieses Phänomen, wenn man beachtet, dass erfolglose Fonds meist recht schnell eingestellt werden.

Die Erklärung der Wissenschaft: (Aktien-)Märkte sind informationseffizient. Bei BASF, Daimler oder deutscher Bank sind bereits alle vorhandenen Informationen eingepreist. Einen Mehrgewinn aufgrund von Informationen kann es also nicht geben.

Wie kann es dann aber sein, dass wir die Ehre haben, jemandem unter uns zu haben, der es doch schafft außergewöhnliche Renditen zu erzielen? Wieso schafft Katjuscha letztes Jahr 73 Prozent Kursplus während TecDAX und SDAX gerade mal 20 Prozent zulegten? Ist Kat der liebe Börsengott?

Ich versuche es mit einer weltlichen Antwort auf diese Frage.

Antwortmöglichkeit 1: Katjuscha ist ein Betrüger

Hiervon bin ich in der Tat zunächst einmal ausgegangen. Zu unwahrscheinlich die Möglichkeit, dass es doch geht. Die typischen Muster tauchen aber bei seinen Aktien nicht auf. Börsengurus wie Markus F hatten stets wertlose Aktien gepusht die irgendwann einen Zusammenbruch erlitten. Aus Katjuschas Depot wurde letztes Jahr mit Cinemaxx eine gut laufende AG zu einem deutlich höheren Kaufkurs übernommen.

Leider konzentriert sich Katjuscha aber auch auf recht kleine Werte. Bei einem DAX-Wert wäre ein Zusammenhang zwischen seiner Kaufempfehlung und dem Kursgewinn extrem unwahrscheinlich. Ein Zusammenhang lässt sich hier jedoch bislang auch nicht erkennen.

Was natürlich sein kann, ist das Katjuscha über Insiderwissen verfügt. Dann wäre es jedoch ziemlich dämlich dieses Wissen mit unserem Forum zu teilen.

Antwortmöglichkeit 2: Reines Glück!
Im Jahr 2007 hat Katjuscha an einem Langfristdepotvergleich für Aktienwerte teilgenommen. Seine Performance damals war trotz des noch recht soliden Börsenjahres ein Desaster. Was also wenn Katjuscha trotz all seines Wissens in den letzten drei Jahren einfach nur Glück hatte mit den hier geposteten Picks?

In der Tat kann ich diese Antwortmöglichkeit weder beweisen noch widerlegen. 13 der 30 TecDAX-Werte schnitten im vergangenen Jahr besser ab als der TecDAX. Darunter auch ein Kursverdoppler (Sartoryus) oder Katjuschas Depottitel Mophorsys (+ 71 Prozent).

Die Wahrscheinlichkeit, dass Kat von 2010 bis 2012 nur Glück hatte ist jedoch äußerst gering. Wie gerade aufgezeigt war die Chance einer Outperformance im letzten Jahr etwa 50/50. Die Wahrscheinlichkeit im ersten Jahr (2010) eine Outperformance zu generieren lag somit bei 50%. Dies 2011 zu wiederholen 25%. Dies 2012 zu wiederholen 12,5%. Dies auch mit einer fulminanten Performance im zweiten Halbjahr zu zeigen schon 6,25%. Das dies dann auch noch zufällig auf einen User traf, der im Börsenforum fast 30.000 Postings hat ist mir zu viel des Zufalls.

Antwortmöglichkeit 3: Die Wissenschaft täuscht sich
Auch in kritischen Börsenzeitschriften liest man immer mal wieder, dass Nebenwerte oder Emerging Markets nicht unbedingt informationseffizient sind. Doch diese Performance? Nein, dass könnte eigentlich nur Zufall sein. Auch ein Warren Buffett ist laut der Wissenschaft nur Zufall. Viele versuchten es und er hatte es geschafft - reines Glück!

Was die Wissenschaft jedoch falsch macht ist relativ leicht zu erkennen. Sie glaubt an das Gute im Menschen. Diesen naiven Fehler machten vor ihr sehr viele Geisteswissenschaftler.

So sind Fondsmanager oder Aktienanalysten nicht gerade bemüht für die Kunden einen guten Ertrag zu erwirtschaften. Recht offensichtlich ist dies bei Dachfonds, die stets mit teuren, hauseigenen Produkten besetzt werden statt auf günstige Indexfonds (ETF) zu setzen. Auch liegen die öffentlich gemachten und kostenlosen Aktienanalysen weit häufiger daneben als dies ein Zufallsgenerator erwarten ließe. Lediglich die VERAUFEN - Empfehlungen waren in den letzten Jahren halbwegs brauchbar. Dies muss jedoch keineswegs künftig auch so sein.

Ich habe mich diesem Thema aus einer ganz anderen, einer wissenschaftlichen Perspektive genähert. Bei mir kam zuerst die Theorie und dann die Praxis. Meine Skepsis gegenüber Pahl und F bleibt selbstverständlich bestehen aber ich muss einräumen, dass ein gut informierter, nachdenklicher Investor offensichtlich sehr wohl in der Lage ist, den Markt zu schlagen.

Nach wie vor Rate ich hier jedem Anleger - insbesondere wenn er neu ist beim Thema Börse zu Indexfonds (ETF). Diejenigen Anleger hingegen, die wirklich bereit sind ihr Herzblut und ihren Verstand zu investieren sollten nach JAHRELANGER Trockenübung (z.B. beim Investor 2013) und fleißiger Recherche mit Einzeltiteln ihr Glück versuchen.

Fazit: Katjuscha ist kein Mogeler. Entweder er hat unwahrscheinlich viel Glück oder er hat es einfach drauf. Oder er hat eine Mogeltechnik entdeckt die ich noch nicht kenne. Das ist aber extrem unwahrscheinlich :D
Antworten
andyy:

wer ist katjuscha ??

3
02.01.13 20:38
Antworten
Randomness:

Der Börsengott

02.01.13 20:41
habe ich doch gerade erklärt!
Antworten
andyy:

klingt russisch

02.01.13 20:42
Antworten
andyy:

sag mal - ist der börsengott wirklich ein russe

02.01.13 20:43
Antworten
Katjuscha:

ich tippe auf die Mogeltechnik, die du

9
02.01.13 20:47
noch nicht kennst.

übrigens, ich will mich ja nich selbst loben, aber um mich selbst zu loben ... 2007 war zwar Horror aber davor war ich mal die Nr1 in dem InvestorDepotspiel. Hat mir wahnsinnig viel eingebracht. Ein Klubmitgliedschaft bei ARIVA für ein ganzen Jahr. 'ole'
Nur um mal den Nutzen der ganzen Chose hier für mich zu erklären.

:)
Antworten
menschmaier:

#1versteh ich nicht!

02.01.13 20:47
#1versteh ich nicht!">
Antworten
Scent:

ohje ...

7
03.01.13 12:39
ich weiß ja nicht woher der Threadersteller seine Motivation hat.
Kat analysiert sehr gut und läßt andere daran teilhaben. Er geht in die Tiefe und scheut keine Konfrontation.
Und das mit sehr viel Sachverstand und Erfahrung.
Natürlich hat er damit sehr viele Vorteile ggü. Fonds oder Indizes.

>70% ist außerdem nur der Wert in seinem Musterdepot. Es gab einige, die waren darüber und ich könnte mir vorstellen, dass der Prozentsatz bei ihm in Wirklichkeit sogar einiges höher lag (aufgrund der Regeln im Investordepot)

Also was stört Dich? Das Kat (und auch andere) so gut waren und das sogar auf Grundlage von fundierten Analysen geschafft haben? Besser sind als Du?

Wer das nicht akzeptieren kann, sollte sich fragen, was er überhaupt in einem solchem Forum sucht. Nimm Dir einen Fond, Anleihe oder sonst was Ruhiges und freu Dich, dass Du über soviel Geld verfügst, um mit geringen Renditen auszukommen.

Ansonsten bringe deine Motivation und Thesen auf einen leicht verständlichen Punkt um Dich entweder als Neidhammel oder als "?" klar erkennen zu können.

Ansonsten:
"Danke Kat, für dein Engagement. Leute wie Du sind der Grund, warum ein solches Forum überhaupt durch Leute wie mich besucht wird."

Und bevor ein unqualifiziertes Kommentar kommt. Ich bin seit ca. 14 Jahren aktiv an der Börse. Habe in den Anfangsjahren massive Fehler gemacht und denke daraus gelernt zu haben indem ich mich weiter und durchaus zeitintensiv mit Werten beschäftige. Ich kopiere nicht, bin wenig neidisch und bin kein fixierter Anhänger von irgendwem oder irgendwas. Mal verliert man, mal gewinnt man.
Mit Verstand, durchaus disziplinierter Arbeit und mit Erfahrung sollte es aber regelmässig zu schaffen sein, dass sich der Aufwand lohnt.
Antworten
Vermeer:

einen Thread der derart auf eine Person zielt

9
03.01.13 12:58
-- sowas find ich menschlich sehr unangenehm, auch wenn es nicht offen herabsetzend daherkommt. Das soll auf Ariva bitte nicht Schule machen.

Übrigens, zum wissenschaftlichen Teil: Klar, der Markt hat immer recht -- aber das immer erst, nachdem er seine Irrtümer korrigiert hat.
Antworten
Aktienmensch:

naja, das mit der informationseffizienz

4
03.01.13 13:11
ist natürlich so eine sache. im gehobenen marketcapsegment mag das so sein, im neben- bzw. kleinstwertesegment, da wo katjuscha sich vorzugsweise tummelt, ist seit jahren nichts mit effizienz. da kann man -  bei guter bilanzanalyse und bisschen glück was die story angeht - eine überperformance darstellen.

Fonds tummeln sich in dem segment aber eher weniger bis gar nicht. Dürfen sich nämlich meistens nicht, weil sie an gewisse midnestkapitalisierungen gebunden sind. im zwefel würden die zwar  in einen wert rein aber nur sehr sehr schwer wieder rauskommen. gerade in nem umfeld, wo auf einmal niemand mehr aktien haben will. folglich warten die bei guten storeis sogar mitunter bis ein wert in midnestanforderungen nach guter performance erfüllt, springen dann auf und verstärken/beschleunigen den trend.

ein vergleich von fondsmanagern und "katjuscha" macht daher wenig bis gar keinen sinn.

Den würde es nur machen, wenn man/katjuscha spaßenshalber mit nem depot aus 5-10 Daxtiteln gegen den Dax (analog eurostoxx) antreten würde. in diesem fall würde es mich extrem wundern,wenn man/er eine permanente outperformance hinbekäme.

muss man/er aber gar nicht,wenn man einen investmentansatz gefunden hat, der so erfolgreich funktioniert. nur können fondsmanager den von katjuscha  gar nicht verwenden.
Antworten
Malikar:

Statt hier was von Eugene Fama

03.01.13 13:18

oder der Effizienztheorie der Märkte zu lesen,wie erhofft, kommt diesbezüglich gar nichts.

Ganz schwache Eröffnung des Threads; nur die Floskel "Anleger vom Passivmanagement" überzeugen zu wollen, das ist doch ein bisschen arg blaß.

Stattdessen ein wenig mehr Akribie bei dem Punkt "Katjusha".

Die Zahlen und Behauptungen will ich hier nicht weiter kommentieren, ich frage mich aber, ob das der eigentliche Punkt ist,um den es geht:
Neid und Abrechnung mit dem User Katjusha - und eben nicht um die Vorstellung der Effizienztheorie nach Fama und eine Argumentation Pro.

Antworten
lehna:

Kat und ich....

03.01.13 13:29
hatten hier schon mehrmals Randale, weil ich Merkelaner bin und er diesbezüglich aufm anderen Stern schwebt.
Aber Chapeau-- er ist hier der beste Investor.
Das sollte man neidlos anerkennen.
Ich schätz mal, 70 Prozent der Arivaner sind dagegen langfristig Kanonenfutter.
Das ist die Spezies, die bei Verlusten Goldman, der FED oder Verschwörungstheorien etc die Schuld gibt.
Anstatt sich an die eigene Nase zu packen....
Antworten
Caliban:

Wallstreet-Insider machen 1000% und mehr

3
03.01.13 13:29
und sie müssen es, um die gigantischen Investment-Bankengewinne herbeizuführen.
Wozu reden wir da bitte über 73% ?!
Die Insider zocken jeden beliebigen Anleger ab, seit der Massen-Börsen-hysterie und dem Internet auch noch per Manipulation.
Ein sicheres Geschäft, genauso wie der Umsatzsteuerbetrug der DBank und dem Libor-Betrug der UBS.
Glaubt ihr wirklich, dass die Investmentbänker an den Charts sitzen und die Formationen analysieren, um dann Milliarden auf steigende oder fallende Kurse setzen?
Glaubt ihr dann auch an den Weihnachtsmann?
Antworten
jordgubbe:

also Börsengott ist er nicht

3
03.01.13 13:36
er ist sehr gut im analysieren und macht seine Gewinne und 70% für 2012 sind natürlich super , aber ein Börsengott ist doch noch was anderes!

ein Mogeler ist er auch  nicht weil dazu ist er einfach viel zu ehrlich.

Bleibt nur noch oder

Katjuscha ist ein Oder

was  ein Oder ist weiss ich natürlich nicht aber die  Fragestellung war ist Katjuscha ein Mogeler oder Börsengott
Antworten
ParadiseBird:

also EMH

03.01.13 13:44
Es werden 3 Ausprägungen dieser Hypothese unterschieden:

schwache Form: Preise geben alle öffentlich verfügbaren Informationen wieder. D.h. mit Technischer Analyse (Charts) kann kein Profit gemacht werden.

mittlere Form: schwache Form + Preise ändern sich sofort, um neue Informationen zu reflektieren. D.h. weder mit Technischer Analyse noch Fundamentaler Analyse kann Profit gemacht werden.

starke Form: mittlere Form + Preise reflektieren sofort versteckte und auch Insider-Informationen. Hier können selbst Insider keinen Profit machen.

Gegenargumente im Sinne von Behavioral Economics:
- starker Optimismus der Anleger
- Überreaktionen
- Informations-Verzerrungen
- irrationales Verhalten, usw.
Antworten
lehna:

#13 loooool Caliban....

03.01.13 13:53
deine tollen Investmentgurus kochen auch nur mit Wasser.
Im Zentrum des Kapitalismus-der Wall-Street wurden seit 2008 ein Haufen Gammelfleisch aussortiert, Ballast abgeworfen, faule Maden im Speck exekutiert.
Also was soll das Geprahle über diese tollen Nadelstreifen in ihren weltfremden Glastürmen...
Antworten
AngelaF.:

Musterdepot

03.01.13 14:02

>70% ist außerdem nur der Wert in seinem Musterdepot. Es gab einige, die waren darüber

Wenn man es realistisch sieht (man schaue sich nur die Werte an mit denen diejenigen handelten die auf den Plätzen vor Kat lagen, und wenn man beachtet dass diese Werte -Fidor, etc. - in der Praxis so nicht handelbar sind), dann war Kat 2012 sogar an erster Stelle.

Antworten
Der_Held:

die Lösung

3
03.01.13 15:01
1. Katjuscha hats einfach drauf, was die Fundamentalanalyse und die charttechnische Analyse angeht!
2. er beschränkt sich bei seinen Investments/"Empfehlungen" fast ausschließlich auf klein(er)e Nebenwerte
3. nachdem er die Werte gekauft hat, stellt er sie in öffentlichen Aktienforen (in ansprechender, nachvollziehbarer Form) vor und "betreut" seine Investments auch weiterhin
4. gemeinsam mit anderen Usern - ich nenne hier mal den User Scansoft - entwickeln sich interessante Diskussionen rund um den "empfohlenen" Wert (also nicht so'n unqualifiziertes Gesülze/Gelööle, wie z.B. von User meingott) ... man liest halt gerne mit
5. Punkt 1-4 führt dazu, dass auch andere den/die Werte in real kauf(t)en
6. der Erfolg spricht für sich und immer mehr verfolgen Katjuschas Threads (ich nehme mal an, dass sich auch gewisse Börsenblätter einfach der Expertise mancher "einfacher" Aktienforenler bedienen) bzw. es finden sich reale Käufer ...

Fazit: Das Geheimnis ist 'ne Mischung aus (sehr) guter Analyse-/Kommunikationsfähigkeit in Verbindung mit dem Invest in Nebenwerte und dem richtigen Gespür, einen möglichen Investitionserfolg an den Mann/die Frau zu bringen!!

PS: Ich lese User Katjuscha sehr gern und habe auch schon den ein oder anderen seiner Werte aufgrund der ansprechenden Präsentation in mein Realdepot gekauft! ;-)
Antworten
Katjuscha:

danke für die netten Worte der User

10
03.01.13 16:06
Ich kann überwiegend nur zustimmen.

Um dem Randomness mal etwas entgegen zu kommen, und Der_Held hat es ja eben in seinen Punkten 5-6 schon anklingen lassen. ... Natürlich ist es auch so, dass ich die Werte, die ich analysiere auch längere Zeit bespreche und dadurch andere User/Anleger möglicherweise darauf aufmerksam werden. Das allerdings als Frontrunning oder Scalping zu bezeichnen, find ich arg weit hergeholt. Das gleiche hab ich auch schon im Jahr 2001 getan, nur halt damals aufgrund mangelender Erfahrung mit den falschen Aktien. Die NeuerMarkt-Jahre waren nunmal mit all den Fehlern, die man gemacht hat bzw. im Grunde ja kaum ernsthaft analysiert hat, die besten Lernjahre. Ein bißchen autodidaktisches Lernen von Finanzberichten und vor allem auch sich was von anderen Leuten sagen lassen, die mehr Erfahrung haben, und man kommt durchaus Jahr für Jahr (gut, außer 2007) auf eine deutliche Outperformence. Und klar würde mir das mit Dax-Werten nicht in dieser Form gelingen, wobei ich mir sicher bin, dass ich mich durchaus auch darauf spezialisieren könnte, Dax-Werte einzuschätzen und diese dann mit Zertis/OS zu hebeln. Aber das würde halt mindestens zwei Jahre brauchen, bis ich die Eigenarten von Bluechips analysiert hätte, denn bei einem hat Randomness ja recht. Dort gibt ist diese Informationsvorsprünge oder fundamentale Schieflage nicht wie bei Nebenwerten. Man müsste dort also vor allem auf Psychologie und Charttechnik, auch des Gesamtmarkts setzen. Aber das erfordert halt erstmal einen längeren Zeitraum der Beobachtung von Bluechips (wie gesagt, ich schätze 2 Jahre), um danacherfolgreich dort traden und anlegen zu können. Bisher hab ich dafür noch keine Veranlassung gesehen, da die Sache mit den Nebenwerten in 80% der Fälle sehr gut läuft. Und das in Verbindung mit dem aus meiner Sicht wichtigen Ansatz "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen" bringt halt aus meiner Sicht eine gute Anlagestrategie. Erfahrung ist aber das wichtigste und vor allem zu begreifen, wo man gut ist und wo nicht. Insofern ist der Thread hier auch überflüssig. Wer beim Traden von Indizes erfolgreich ist oder bei Rohstoffwerten sein Steckenpferd gefunden hat oder mit BlueChips wahnsinnig erfolgreich ist, der sollte das weiter machen. Irgendwann bemerkt jeder, wenn er ehrlich zu sich selbst ist (was bei Anfängern ein Problem ist), wo er seine Stärken und Schwächen hat.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Aktienmensch:

@sonnensturm

2
03.01.13 16:19
dazu möchte ich mal antworten.

wer vernünftige analyse betreibt, wird immer werte finden, die völlig überteuert erscheinen, von der börse aber dennoch (kurzfristig) nach oben gehievt werden können. Viele Kleinanleger verfolgen ja immer noch den Ansatz "billig ist alles um 1 EUR" und "was von 100 auf 1 EUR gefallen ist, kann schnell mal auf 2 EUR steigen". Solch irrationales verhalten, kann man mit fundamentalanalyse selten erfassen. Und (Negativ-)Charts ändern sich mitunter - zumindest im kurzfristfenster - nunmal mit nem anstieg von 10%.

solarworld bleibt trotzdem ne völlig überteuerte bude ohne perspektiven. allerdings kann die ohne weiteres auch auf 2 steigen.
ist aber nicht weiter schlimm, werte nicht zu haben, die steigen. wichtiger ist, dass sich die werte gut entwickeln, die man hat.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Katjuscha:

Sonnensturm ist doch bestimmt wieder Semper

2
03.01.13 16:23
Im Übrigen hab ich die Aktionäre bei Solarworld schon bei 2 € "verunsichert" und die Aktionäre von Q-cells bei 3 € und die Sinkulusaktionäre über 2 €. Sie sind allesamt danach stark gefallen, obwohl Dax und Co stark gestiegen sind.
Sonnensturm oder wie seine IDs auch gerade immer heißen, kommt immer dann aus seinem Loch, wenn Solarworld mal wieder ne Gegenbewegung startet.

Im übrigen analysiere ich doch weitestgehend charttechnisch. Wenn Solarworld charttechnische Kaufsignale liefert, schreib ich das auch, wie ich es bei Singulus nach dem dortigen Kaufsignal bei 1,24 € auch getan habe.
Solarworld befindet sich nach wie vor im übergeordneten Abwärtstrend. Wenn sich das ändert, werd ich es auch schreiben.
Antworten
Katjuscha:

@Sonnensturm, ich kann nichts dafür, dass du

3
03.01.13 16:30
den Sinn der Chartanalyse nicht verstehst.

Wenn sich eine Aktie im Abwärtstrend befindet, prognostiziere ich nunmal weiter fallende Kurse. Wenn sich das ändert, prognostiziere ich steigende Kurse. Das betrifft natürlich nur die Aktien, die ich fundamental nicht für einen klaren Kauf halte oder deren Lage zu undurchsichtig ist, was bei Solarworld der Fall ist.
Ich hab übrigens im dortigen Thread mehrfach geschrieben, wann Solarworld technisch zu einem Kauf wird. Also erzählst du hier im Grunde nur die halbe Wahrheit.

Das ich Solarworld auch fundamental nicht anrühren würde, schreibe ich aber gerne weiter. Wieso soll ich in ein Unternehmen mit diesem exorbitant hohen Verschuldungsgrad investieren, wo es so viele interessante andere Aktien gibt? Da kann die Aktie sich auch in den nächsten Wochen verdoppeln. Das ändert nichts an meiner Meinung. Du darfst gerne mit mir eine fundamentale Diskussion zu Solarworld führen. Ich bin schon sehr gespannt, ob du es diesmal riskierst. Im Solarworldthread drückst du dich ja erfolgreich davor.
Antworten
lehna:

Kat hats jetzt natürlich schwer....

5
03.01.13 21:18
Alle werden auf seine Performance schielen, und bei schlechtem Abschneiden den Dicken machen.
Andere Schreiberlinge bei Ariva scheuen deswegen gar das Investorspiel, um sich nicht zu blamieren.
Schlimm wirds, wenn Arivaner im Nachhinein von ihren Erfolgen prahlen- aber beim Investor stets kneifen....
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--