Katastrophal: Rechnungslegung der Unternehmen

Beiträge: 2
Zugriffe: 193 / Heute: 1
Peet:

Katastrophal: Rechnungslegung der Unternehmen

 
16.05.02 08:35
Katastrophal: Rechnungslegung der Unternehmen am Neuen Markt



Die Einhaltung der Ausweispflichten durch 200 Unternehmen am Neuen Markt nach IAS und US-GAAP hat eine aktuelle Studie Deutschen Aktieninstituts (DAI) untersucht. Das Resultat wirft ein Schlaglicht auf die Ursache für Ermittlungsverfahren und Firmenpleiten unter diesen Firmen: Nur zwei legten im Jahr 2000 korrekte Abschlüsse vor. 100 der Unternehmen erstellen Abschlüsse nach IAS, die andere Hälfte bilanziert nach US-GAAP.

Und schlimmer noch, die Finanzprüfer spielen mit: Unternehmen, deren Abschlüsse von großen, internationalen Prüfungsgesellschaften ("Big 5") geprüft werden, befolgen die Ausweispflichten zwar genauer als Unternehmen, die von kleineren Abschlussprüfern geprüft werden. Die Studie erbrachte jedoch auch Hinweise auf Unterschiede in der durchschnittlichen Compliance von Neue-Markt-Unternehmen, die von unterschiedlichen "Big-5"-Gesellschaften geprüft werden. "Da fast alle untersuchten Jahresabschlüsse uneingeschränkte Bestätigungsvermerke erhalten haben – und in keinem Fall eine Einschränkung aufgrund fehlender Angaben erfolgte –, werfen unsere Ergebnisse ernsthafte Fragen nach der Qualität der Abschlussprüfungen am Neuen Markt und der Angemessenheit der deutschen Kapitalmarktaufsicht im allgemeinen auf," so die Verfasser.

Im Durchschnitt publizieren die Unternehmen des Neuen Markts nur 83,7 % der nach IAS bzw. US-GAAP geforderten Angaben. Nur zwei Unternehmen kamen allen Ausweispflichten nach; ein Unternehmen veröffentlichte lediglich 41,6 % der erforderlichen Angaben. Unternehmen, die nach IAS bilanzieren, befolgen die Offenlegungsanforderungen weniger streng als Unternehmen, die US-GAAP anwenden.

Die Ergebnisse zeigen ein erhebliches Maß an Non-Compliance: US-GAAP Unternehmen am Neuen Markt veröffentlichen im Durchschnitt nur 86,6 % der verlangten Angaben, der niedrigste Grad der Einhaltung der Ausweispflichten eines US-GAAP-Unternehmens liegt bei nur 52,4 %. Unternehmen, die auch an US-Börsen gelistet und daher der Überwachung durch die US-Börsenaufsicht SEC unterworfen sind, zeichnen sich durch ein hohes Maß der Einhaltung der Offenlegungsanforderungen aus. (as)  
 
[ Donnerstag, 16.05.2002, 07:48 ]


Katastrophal: Rechnungslegung der Unternehmen 664797

bye peet
Peet:

Bei 65 Neuen-Markt-Unternehmen Hinweise auf Risike

 
16.05.02 12:59
Bei 65 Neuen-Markt-Unternehmen Hinweise auf Risiken in den Bilanz-Testaten



Nach einer Studie des Anlegermagazin 'Die Telebörse' (Donnerstagausgabe) enthalten 65 von insgesamt 301 Jahresabschluss-Testaten der am Neuen Markt in Frankfurt notierten Unternehmen versteckte oder deutliche Hinweise der Wirtschaftsprüfer auf Risiken.

Bei den Recherchen stellte das Magazin unter anderem fest, dass der Jahresabschluss, den die Bipop-Carire S.p.A. Brescia, der Deutschen Börse übergeben hat, nicht das gesetzlich vorgeschriebene Testat enthält. Die Deutsche Börse habe daraufhin Ermittlungen aufgenommen. Außerdem müsse bei der Group Technologies AG, Karlsruhe, nach Unternehmensangaben die Abgabe des Jahresabschlusses weiter verschoben werden, weil einer der Aufsichtsräte inhaftiert worden sei.

52 und damit die meisten Prüfungen bei den Neuen-Markt-Unternehmen seien von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Arthur Andersen vorgenommen worden, schreibt 'Die Telebörse'. Ein Drittel ihrer Testate habe Andersen mit aufschlussreichen Kommentaren versehen. KPMG habe 30 Unternehmensbilanzen geprüft und es nur einmal für nötig gehalten, auf eventuelle Risiken hinzuweisen.

Die Unternehmen mussten bei der Deutschen Börse AG spätestens bis Ende April die testierten Jahresabschlüsse (bei Bilanz-Stichtag 31.12.2001) einreichen. Die Auswertung der Abschlüsse und Testate nahm das Magazin nach den Angaben gemeinsam mit Experten vor. (as)  
 
[ Donnerstag, 16.05.2002, 11:34 ]  

 

Katastrophal: Rechnungslegung der Unternehmen 665227

bye peet
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--