Sorry zusammen beim ersten Mal ging die Meldung leider vergessen...
Kabel New Media AG Kabel New Media AG und KarstadtQuelle New Media AG gruenden
gemeinsames Joint Venture fuer E-Retailing
Die Kabel New Media AG und die
KarstadtQuelle New Media AG, eine Tochter der KarstadtQuelle AG,
haben einen LOI zur Gründung eines gemeinsamen Unternehmens
unterzeichnet, das sich als E-Business-Enabler auf den Bereich
E-Retailing spezialisieren wird. An der neuen Gesellschaft für
E-Retailing wird Kabel New Media 74,9 % und KarstadtQuelle New Media
25,1 % halten. Damit manifestiert sich die auf die Realisierung
langfristiger strategischer Schlüsselprojekte ausgerichtete
Key-Client-Strategie von Kabsl New Media erstmals in einer
gemeinsamen Tochtergesellschaft.
Die neue Gesellschaft wird als ersten Kunden die KarstadtQuelle AG
betreuen, für die Kabel New Media seit mehreren Jahren an zentralen
Projekten arbeitet und aktuell die Vertical Portals von WOM und
Karstadt Sport realisiert. KarstadtQuelle plant bis 2004
Investitionen im E-Business in Höhe von insgesamt 400 Mio DM. Das
gemeinsame Unternehmen wird davon einen signifikanten Anteil für
Dienstleistungen im Bereich Consumer Brands und E-Commerce erhalten.
Darin sind noch nicht weitere mögliche Projekte in den Bereichen
M-Commerce und Internet-TV enthalten, in denen die schwedische
Tochtergesellschaft von Kabel New Media aufgrund ihrer
Führungsposition in diesem Markt über eine ausgewiesene Kompetenz
verfügt.
Das Unternehmen wird vom Start weg operativ tätig sein. Die
Mitarbeiter rekrutieren sich aus erfahrenen Spezialisten der beiden
Muttergesellschaften. Neben KarstadtQuelle sollen künftig auch
Drittkunden betreut werden, die als Handelsunternehmen oder
Markenartikler Direktvertrieb an Endkunden anbieten wollen. Die
einzigartige Leistungspalette des E-Retail-Dienstleisters wird das
E-Business-Know-how von Kabel New Media, einem der führenden
europäischen Enabler, und die Handels- und Logistikkompetenz von
KarstadtQuelle, Europas größtem Non-Food-Retailer, vereinen. Dies
ermöglicht erstmals die Positionierung eines
E-Business-Dienstleisters als echter E-Retail-Enabler und damit die
zügige Erschließung der hohen Wachstumspotenziale dieses Marktes.
Weitere Informationen:
Kabel New Media Investor Relations Reinhard Rebbert Tel.: 040-432
81-116 Fax: 040-432 81-301 E-Mail: rrebbet@kabel.com