”@ longposition und freidenkerDa Sie sich ja nicht committen woran Sie die "Unterbewertung" festmachen, frage ich - vom Laien zu Fachmann - einmal anders.
Glauben Sie, man muss nur eine Summe X investieren und diese Investitionssumme durch die Anzahl der Aktien dividieren?!
Oder spielt neben dem Absatzmarkt nicht auch noch die Profitabilität eine entscheidende Rolle?
Hinsichtlich der Profitabilität der deutschen Werke wissen wir zwischenzeitlich aus erster Hand (Dr. Lohr), dass diese eben nicht alle bzw. wenige bis keine einen positiven Ergebnisbeitrag erwirtschaften können.
Canada ist und bleibt eine Black Box da ich bis dato keine Aussagen finden konnte, wieviel zusätzlich investiert werden musste um die mangelnde Qualität nachzubessern.
DerLaie, 15.02.24 15:04
Interessant, dass Sie u.a. mich dafür kritisieren, die Unterbewertung nicht zu begründen - wie oft hatten Sie danach bisher konkret gefragt? Zur Sache:
Woran, ja woran mache ich wohl die fundamentale Unterbewertung fest?
K+S ist ein de facto schuldenfreies Unternehmen (man hat sogar Nettofinanzvermögen in Höhe von einem Zehntel der Marktkapitalisierung).
Selbst in (kali-)preislich sehr schlechten Situationen wie Q3/23 erwirtschaftet man einen deutlich positiven Free Cashflow. Wie sieht das wohl bei höheren Kalipreisen aus? Das Jahr 2022 zeigt (in starkem Ausmaß), was dann passieren kann. Und solche Jahre können durchaus wieder kommen.
Und das trotz derzeit hoher Investitionen (#RampUpBethune, #Werra2060). Diese Investitionen machen die Werke bereit für die Zukunft, und ebenso wichtig: Sie werden in absehbarer Zeit stark zurückgefahren - was wiederum dem Cashflow zugutekommt.
Hinzu kommt, dass man aufgrund der steigenden Produktion in Bethune (Stichwort u.a. auch Secondary Mining) immer kostengünstiger produzieren wird. Mit anderen Worten kann man also organisch profitabel wachsen - der Traum eines jeden Aktionärs. Dr. Lohr weiß das - er hat den langfristigen Shareholder Value im Blick. Er denkt nicht in Jahren, sondern in Jahrzehnten.
Und dann gibt es weitere Effekte, die jetzt erst im Kommen sind: Einnahmen aus der Haldenabdeckung, Verwendung von Salz als stationäre Energiespeicher etc.
Kurzum: Wenn Sie das nicht verstehen, wollen Sie es einfach nicht verstehen.
@freidenker007: Mich würden deine Anmerkungen interessieren, du scheinst das Unternehmen ja sehr gut zu kennen.