"Mich treibt eher die Frage um, wer diese News veröffentlicht hat." (Quelle: Fitchi)
Sicher das das der richtige Ansatz ist?
Ich finde das System K+S hat sich auch unter dem neuen CEO und ehemaligen CFO nicht geändert!
Im Rahmen von Shaping 2030 wurde blumig formuliert: "Hebung von Synergien, positiver Ergebniseffekt von mindestens 150 Mio. p.a. ab Ende 2020", kling nicht schlecht, gell. Und das noch während der Transformationsphase und nicht erst in der Wachstumsphase, wow... Was für Begriffe, was für Schlagworte, auf die Aktionäre am 09. Oktober 2017 im Rahmen einer großen Präsentation niedergingen.
Dann schon ein bissel dezenter, keine zwei Monate später am 29.11.2017: "Aufsichtsrat und Vorstand der K+S Aktiengesellschaft, Kassel, haben beschlossen, die Kaliproduktion am Standort Sigmundshall (Wunstorf-Bokeloh, Region Hannover) zum Ende des Jahres 2018 einzustellen." Aussagen über die Höhe der notwendigen Rückstellungen / Kosten findet man in dieser Meldung, K+S typisch, natürlich noch nicht. Statt dessen, den wenig hilfreichen Hinweis: "Die im laufenden Jahr zu erwartenden Kosten für die Schließung sind in der Bandbreite der aktuellen Ergebnisschätzung enthalten."
Und rd. drei Monate später die Info über Dritte: "Mit Auslaufen der Versenkgenehmigung im Jahre 2021 braucht man eine zusätzlich Entsorgungsmöglichkeit."
Sollte all das, dem Vorstand nicht auch schon am 09.10.2017 bekannt gewesen sein? Ich denke schon, aber es macht sich natürlich viel besser: Schon während der Transformationsphase heben wir p.a. 150 Mio. Boah, schon während der Transformationsphase, welche eine Leistung - oder?!
(Müssen sie auch dringend umsetzen, weil Umweltkosten, Schließungskosten, steigende Personalkosten in Deutschland, etc... auch bei nur marginalen Preissteigerungen, wenn sie denn auch kommen, verdient werden müssen.)
Aber das offen und ehrlich zu kommunizieren ist ja wohl nicht so das Ding vom Vorstand, dann schon lieber die 'Scheibchen Taktik'. Leider hat dies der Markt zwischenzeitlich erkannt, siehe Kurs.
Wie immer meine pers. Meinung ohne Rücksprache beim Pförtner oder besser der Pförtnerin!
Werbung