Anzeige
Meldung des Tages: Silber bei 90. Gold bei 4.600. Kupfer bei 6. – Top-Aktie im Fokus
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1153  1154  1156  1157  ...

K+S wird unterschätzt

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 4,79 9,97 14,96
Fallender Gold-Kurs 5,33 9,92 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH2WGC8 , DE000VJ2M4U5 , DE000VJ16067 , DE000VJ25K03 , DE000VJ05SR7 , DE000VJ1VNB8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 22.648.399 / Heute: 916
K+S AG 13,19 € -4,56% Perf. seit Threadbeginn:   -41,86%

DerLaie:

??

2
12.03.18 20:03

"Mich treibt eher die Frage um, wer diese News veröffentlicht hat." (Quelle: Fitchi)

Sicher das das der richtige Ansatz ist?

Ich finde das System K+S hat sich auch unter dem neuen CEO und ehemaligen CFO nicht geändert!

Im Rahmen von Shaping 2030 wurde blumig formuliert: "Hebung von Synergien, positiver Ergebniseffekt von mindestens 150 Mio. € p.a. ab Ende 2020", kling nicht schlecht, gell. Und das noch während der Transformationsphase und nicht erst in der Wachstumsphase, wow... Was für Begriffe, was für Schlagworte, auf die Aktionäre am 09. Oktober 2017 im Rahmen einer großen Präsentation niedergingen.

Dann schon ein bissel dezenter, keine zwei Monate später am 29.11.2017: "Aufsichtsrat und Vorstand der K+S Aktiengesellschaft, Kassel, haben beschlossen, die Kaliproduktion am Standort Sigmundshall (Wunstorf-Bokeloh, Region Hannover) zum Ende des Jahres 2018 einzustellen." Aussagen über die Höhe der notwendigen Rückstellungen / Kosten findet man in dieser Meldung, K+S typisch, natürlich noch nicht. Statt dessen, den wenig hilfreichen Hinweis: "Die im laufenden Jahr zu erwartenden Kosten für die Schließung sind in der Bandbreite der aktuellen Ergebnisschätzung enthalten."

Und rd. drei Monate später die Info über Dritte: "Mit Auslaufen der Versenkgenehmigung im Jahre 2021 braucht man eine zusätzlich Entsorgungsmöglichkeit."

Sollte all das, dem Vorstand nicht auch schon am 09.10.2017 bekannt gewesen sein? Ich denke schon, aber es macht sich natürlich viel besser: Schon während der Transformationsphase heben wir p.a. 150 Mio. Boah, schon während der Transformationsphase, welche eine Leistung - oder?! 

(Müssen sie auch dringend umsetzen, weil Umweltkosten, Schließungskosten, steigende Personalkosten in Deutschland, etc... auch bei nur marginalen Preissteigerungen, wenn sie denn auch kommen, verdient werden müssen.)

Aber das offen und ehrlich zu kommunizieren ist ja wohl nicht so das Ding vom Vorstand, dann schon lieber die 'Scheibchen Taktik'. Leider hat dies der Markt zwischenzeitlich erkannt, siehe Kurs.

Wie immer meine pers. Meinung ohne Rücksprache beim Pförtner oder besser der Pförtnerin!

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

And123:

Das werden

12.03.18 20:33
quälend lange Tage bis zu den Zahlen :/
Antworten
Torsten1971:

Aua

2
12.03.18 20:45
Laie dir ist aber schon klar, das die Meldung lediglich und nichts weiter als ein Kommentar der dpa (deutsche Presseagentur) ist. Also irgendein Journalist auf dieser Welt hat einen Text verfasst. Und selbst wenn man das ernster nimmt.... die haben Gespräche geführt. Weiter nix.
Die Welt geht da nicht gleich unter auch wenn sich sowas wie Gespräche führen wohl beängstigend anhört... Wir werden morgen alle weiterleben :)))

Mein spezieller Freund sieht gleich schwerste Verwerfungen zwischen K+S und den Aktionären ob des Zeitungsartikels :D

Nochmal die schlimme Info: :)
www.insuedthueringen.de/region/wirtschaft/...art83483,6024634

Antworten
Torsten1971:

K+S

3
12.03.18 20:57

«Die Fernleitung ist eine Option,wenn andere Verfahren nicht ausreichen», erklärte K+S-Sprecher Ulrich Göbel

...so und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder.

Antworten
fitchi:

Exakt

12.03.18 21:03
Danke Torsten. Das ist genau, was ich meine. Kurs war über 24, da kann ja so eine kleine Meldung ganz hilfreich sein. Dass hier dann gleich mit nem Aufsatz abgelenkt wird, nun ja ... man kennt seine Spezies.
Antworten
chaipi:

@TTMichael #28885

5
12.03.18 21:08
"Mit Auslaufen der Versenkgenehmigung im Jahre 2021 braucht man eine zusätzlich Entsorgungsmöglichkeit. Warum man aber nicht eine weitere KKF-Anlage kauft, verstehe ich nicht."

Von den 7Mio. m3 laufen jetzt 3 Mio. m3 durch die KKF- Anlage laufen. Da werden die von dir gennanten ca. 260.000 t/Jahr "verkaufsfähiges Produkt" gewonnen. Aus den 3 Mio. m3 werden 1,5 Mio. m3, also werden in Summe noch 5,5 Mio. m3 versenkt bzw. in die Werra eingeleitet.
Dieser Prozess funktioniert nur mit Prozesswasser, welches einen entsprechend hohen Wertstoffgehalt hat. Daher ist die Anlage nicht einfach erweiterbar bzw. für alle Prozess- und Haldenabwässer nutzbar.
Antworten
TTMichael:

Also das stand alles schon im Geschäftsbericht '16

4
12.03.18 21:09
auf Seite 45 (siehe unten vorletzter Absatz). Man findet das auch in noch älteren Publikationen. Wer das heute als Neuigkeit aufbauschen will, versucht nur zu bashen. Halt wie immer.

"ErGÄNzENdE mASSNAHmEN zur AbWASSErENTSorGuNG

Um Produktionseinschränkungen bei anhaltend nied- rigen Pegelständen in der Werra zu vermeiden, arbeitet K+S intensiv an der Realisierung zusätzlicher Maßnah- men zur Abwasserentsorgung. Für die Einstapelung von Salzlösungen im Grubenfeld Springen (Bergwerk Merkers) sowie zur Einleitung von Haldenwasser in das stillgelegte K+S-Bergwerk Bergmannssegen-Hugo (Region Hannover) sind im Jahr 2016 Genehmigungen erteilt worden. Seit Februar 2017 wird darüber hinaus eine Kaverne des Untergrundgasspeichers (UGS) Bern- burg durch die Flutung mit gesättigtem Salzwasser aus der Kaliproduktion des Werks Werra verwahrt. Hinzu kommt der Ausbau von Beckenkapazitäten vor Ort, mit denen die Flexibilität des Abwassermanagements wei- ter erhöht wird. Weitere Maßnahmen sind in Vorbe- reitung. Dafür sind in der Regel technische Fragen zu klären, Genehmigungen einzuholen sowie danach inf- rastrukturelle Anpassungen vorzunehmen.
LANGFrISTIGE ForTFÜHruNG dES HEImISCHEN KALIbErGbAuS
Mit Blick auf den im März 2016 von der Flussgebiets- gemeinschaft Weser verabschiedeten Bewirtschaf- tungsplan Salz wird von K+S neben kontinuierlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit derzeit auch die Abdeckung von Rückstandshalden erprobt. Dabei kann

auf langjährige Erfahrungen am niedersächsischen Standort Sigmundshall zurückgegri en werden. Verlau- fen die Versuche zur standortangepassten Abdeckung und Begrünung positiv, könnte die Maßnahme an den Halden des Werks Werra ab etwa 2025 umgesetzt wer- den, sodass langfristig sehr viel weniger Salzabwässer anfallen würden.
Weiterhin geht eine Projektgruppe der Frage nach, ob salzhaltige Abwässer unter Tage eingestapelt werden können, um so gegebenenfalls die Einleitmengen noch weiter zu reduzieren. Ein Ergebnis für dieses Projekt, für das es bisher weltweit in dieser Größenordnung noch keine Erfahrungen gibt, soll 2018 vorliegen.
Außerdem wird das Planungs- und Genehmigungsver- fahren für eine mögliche Fernleitung an die Oberweser fortgesetzt, die ab 2022 in Betrieb gehen könnte.
Die Verwirklichung all dieser Projekte wird weitere hohe Investitionen erfordern. Unser Ziel: Die langfristig wirt- schaftliche Fortführung der Kaliproduktion in Deutsch- land unter den im internationalen Vergleich hohen Umweltstandards."

www.k-plus-s.com/de/pdf/2016/gb2016.pdf
Antworten
And123:

Dann halt Wetter

3
12.03.18 21:11
Latest nor'easter could dump a foot or more of snow
BOSTON — Mar 12, 2018, 2:54 PM ET

„The National Weather Service on Monday issued a blizzard warning for much of the Massachusetts coast, a winter storm warning for most of New England and a winter weather advisory for portions of New York, Pennsylvania and New Jersey.“

„The storm is expected to hit late Monday and last through most of the day Tuesday, [...]“

abcnews.go.com/US/wireStory/...reaster-dump-foot-snow-53682556
Antworten
Sumpfschildk.:

es ist köstlich,

3
12.03.18 21:14
jetzt ist  K+S schuld, dass der Kurs wieder unter 24 gefallen ist. Das ist hier ja ganz grosses Kino. Vielleicht liegt es ja auch nur daran, dass der Markt  die kleine Blase, die sich nach der Belaruskali Meldung gebildet hat, übrigens bei allen Marktteilnehmern, zum platzen gebracht hat und wir wieder auf Freitagsniveau gelandet sind....na ja, wäre ja viel zu einfach, da kommt die alte Meldung über die Pipeline natürlich gerade recht.

ich freue mich schon morgen wieder von euch zu hören.

mit einem Augenzwinkern

Sumpfschildkröte
Antworten
wodoo:

12.03.18 21:14

"" Die Fernleitung ist eine Option,wenn andere Verfahren nicht ausreichen», erklärte K+S-Sprecher Ulrich Göbel.  ""

>> Der Pressesprecher von K+S weiß also nicht so genau, ob die zukünftigen Planungen vom Vorstand auch funktionieren, deshalb stößt man vorsorglich Alternativen an, ach so, kostet ja nur
200 mio. Eur.

>> Man könnte die Pipeline ja bauen, wenn man sie dann doch nicht braucht, reißt man den ganzen
Plunder wieder ab und stellt die Landschaft wieder her, sicher ist sicher.  :-):-):-)

Glück auf

Antworten
Sumpfschildk.:

auch And123,

12.03.18 21:15
hör auf mit dem Wetter, wir haben hier andere Sorgen :-)))))))
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Torsten1971:

wodoo

6
12.03.18 21:24
ne da muß ich dich wieder enttäuschen. "vorsorglich Alternativen anstoßen" kosten keine 200 Mio....
Ich würde die Unkosten mal taxieren auf...Fahrtkosten, Hotel, Papier und Kugelschreiber...:)))

Antworten
Torsten1971:

Unkosten

2
12.03.18 21:26
hab das Abendessen vergessen :D
Antworten
Torsten1971:

wodoo

2
12.03.18 21:36
falls der Gödel lieber mit dem Bleistift...dann käme noch ein Radiergummi und Spitzer dazu
(nur als wichtige Zusatzinfo) :))
Antworten
And123:

Soja Dürre Argentinien

12.03.18 21:54

Passend zu #28678

Argentine soy scorched beyond return, season 'dead': experts

"Hope has withered for any recovery in Argentine soy yields hit by a four-month drought that shows no signs of abating, farmers and analysts said on Monday, prompting China to step in to fill the gap in soymeal exports from the world’s No. 1 supplier...".

www.reuters.com/article/...-season-dead-experts-idUSKCN1GO2I0

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

chaipi:

12.03.18 22:47
Warte doch mit deinen Postings bis der Kurs mal wieder deutlich abrutscht, so wirken deine Versuche alles schlecht zu machen eher unbeholfen.
Antworten
DerLaie:

@ TTMichael

4
12.03.18 23:00

"(...) auf Seite 45 (siehe unten vorletzter Absatz). Man findet das auch in noch älteren Publikationen. Wer das heute als Neuigkeit aufbauschen will, versucht nur zu bashen. Halt wie immer.(...)"

Danke für die Bestätigung. Das ist doch genau das was ich gepostet (#28.899) habe.
Wenn es darum geht evtl. Synergien hervorzuheben ist das Management vermeintlich in der Lage Ross und Reiter zu nennen. Z.B.: 150 Mio p.a. bereits in der Transformationsphase (wer sich dieses Wort bloß ausgedacht hat).

Geht es aber um die finanziellen Belastungen ist man nie in der Lage konkret zu werden.
Sie werden auf Seite 45 keinen Kostenverweis finden.

Ebenso wenig, wie Informationen zu der Kostenbelastung w/ der zunächst ersten Werkschließung.

Auswirkung zur Steuerreform von Trump?
"Daraus ergibt sich für 2017 vermutlich eine außergewöhnlich hohe Steuerquote"
Aha, nur vermutlich!
Aber: Der positive Cash Effekt wird sich für die Jahre 2018 bis 2020 auf kumuliert rund 30 Millionen US-Dollar belaufen.
Na, dann ist ja alles i.O. Oder? Nein, in jeder G&V finden wir die Position: Steuern vom Einkommen und vom Ertrag bzw. Ergebnis nach Steuern!

Auswirkung in Sachen IFSR 16? " (...) Bei den Projekten ... ... IFRS 16 werden derzeit bzw. im zweiten Halbjahr (Anm.: 2017) die einzelnen Verträge tiefergehend im Hinblick auf die neuen Vorschriften analysiert. Erst nach Abschluss dieser Analyse sind detailliertere Aussagen zu den erwarteten Auswirkungen möglich." (Anm.: Auswirkung auf die Bilanzrelationen)

usw. ... usw. ...

Antworten
Torsten1971:

Laie

12.03.18 23:00
<<diesen Artikel verfasst und so hinterlegt, dass er beim Kurs vom 24 Euro lanciert wird.

Du siehst mehr Zusammenhänge als da sind und nimmst für deine Bewertung gefühlt 1 Million Parameter unter die Lupe (in der Breite und in der zeitlichen Tiefe). Neuerdings nun auch dpa Meldungen...Mir persönlich wäre das zu zeitintensiv und zu anstrengend...
Ich bin im Gewinn und am überlegen wie ich Gewinnmitnahme und Neueinstieg (so es sich lohnt) auf den Weg bringe. Conte hat da ja einen recht informativen post reingestellt. Das reicht mir als kognitive Turnübung völlig aus...
Antworten
Sumpfschildk.:

@Laie

4
13.03.18 07:42
ja, es ist schon so, wie du es beschreibst, Transparenz gibt es bei K+S nur in eine Richtung. Was allerdings auch nichts bringt, ist hinter jedem Baum eine Verschwörung zu vermuten.
Der Herr Lohr ist ja angetreten, mehr Transparenz in die Geschäftsaktivitäten zu bringen, damit der Markt den wahren Wert der Aktie endlich honoriert.
Den ersten Schuss hat er ja ordentlich versemmelt. Schauen wir mal was kommt.

Wie auch immer, ich bin trotzdem positiv für die Aktienentwicklung gestimmt. Das Momentum liegt derzeit auf der Käuferseite.

Meine Meinung

Liebe Grüsse

Sumpfschildkröte
Antworten
TTMichael:

Kostenangaben

3
13.03.18 08:07
"Ebenso wenig, wie Informationen zu der Kostenbelastung w/ der zunächst ersten Werkschließung."

Das mit den Kostenschätzungen ist so eine Sache. Der NDR berichtete schon im März 2016 von geschätzten Kosten von 350 Mio:

"Die Investitionskosten der Oberweserpipeline werden auf 350 Millionen Euro geschätzt."

www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/...verschmutzung120.html

Seriöse Kostenschätzungen kann man aber erst nach Abschluss eines Raumordnungsverfahrens machen. Das wurde im März 2016 gestartet und hat nun einen Erörterungstermin:

"K+S ergänzte die Antragsunterlagen parallel zum laufenden Verfahren, um den neuen Vorgaben des Bewirtschaftungsplanes gerecht zu werden. Zudem wurden in den überarbeiteten Antrag die Hinweise und Stellungnahmen aus der ersten Öffentlichkeitsbeteiligung eingearbeitet. Eine erneute Öffentlichkeitsbeteiligung wurde vom 01. August 2017 bis zum 31. September 2017 durchgeführt (die Stellungnahmen aus der bereits durchgeführten Öffentlichkeitsbeteiligung behalten ihre Gültigkeit).

Der Erörterungstermin zum Raumordnungsverfahren wird vom Regierungspräsidium Kassel für März 2018 angestrebt."

www.k-plus-s.com/de/gewaesserschutz/oberweserleitung.html

Laie: "Ebenso wenig, wie Informationen zu der Kostenbelastung w/ der zunächst ersten Werkschließung."

Auch das ist nicht richtig. Mit Bekanntgabe möglichen Werksschliessung Mitte November im conf. call würde die Rückstellungen auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag geschätzt.  Das reicht erstmal als Anhaltspunkt:

"This decision would cause a mid-sized double digit million euro amount as one off cost. But it would not trigger any cash out in 2017. However the decision is still pending, in other words even with a decision to close Sigmundshall this year and the mild winter we would stay in the range."

www.k-plus-s.com/en/pdf/2017/transcript_q3.pdf

Man merkt doch schon sehr stark, dass hier einige Theoretiker unterwegs sind, die noch nie Verantwortung in einem Unternehmen getragen haben. K+S ist ein sehr transparentes Unternehmen und gerade deshalb interessant. Selbst blumige Aussagen des Vorstands, kann man auch als "Laie" mit etwas Zahlenverständnis gut einordnen und sich somit seine eigene Meinung bilden. Von daher war es auch sehr früh erkennbar, das K+S sein 2020er Ziel abräumen muss.
Antworten
ooo111ooo:

@Sumpfschildkröte

5
13.03.18 08:14
Bezüglich "ersten Schuss versemmelt". Für K+S war es DER Schuss. Und ich zweifle sehr daran ob die Verantwortlichen bei K+S es auch so sehen dass der Schuss versemmelt wurde. Ich erinnere nur an einige Rückfragen von Forumsteilnehmern und den unfassbar schwammigen Antworten. Ausserdem allein die Aussage dass man Monate braucht um Substanz an die Strategie und Ziele zu bringen sagt doch schon alles. Entweder man plant Ziele bottom up oder top down. Beim top down stehen unten dann relevante Kenngrössen die, wie im Fall K+S, vom Unternehmen garnicht zu beeinflussen sind. Und so eine Situation nennt man für gewöhnlich Spekulation oder noch krasser Wunschdenken.

Aktuell bin ich optimistisch für das Streusalzgeschäft und verhalten optimistisch für die Kalisparte. Ich hoffe dass der Markt das auch so sieht und das Management diesen Optimismus nicht wieder durch unüberlegte Aktionen zerstört. Letzteres ist aber leider eher unwahrscheinlich denn die bisherige Informationspolitik wurde von Lohr für so gut befunden dass er dessen Chef gleich zum CFO gemacht hat.  
Antworten
Sumpfschildk.:

@000111000

13.03.18 08:26
"allein die Aussage dass man Monate braucht um Substanz an die Strategie und Ziele zu bringen sagt doch schon alles"

ja, da hast du Recht, ich hatte meine Erwartung für Donnerstag hierzu ja im geschlossenen Forum gepostet. Es gibt aber ja einzelne, die die Meinung vertreten, dass dies erst im Mai zu erwarten sei und dies auch Sinn machen würde. Da bleibt mir nur Kopfschütteln.

Hier rettet uns derzeit nur die bessere Stimmung im Segment.

Sumpfschildkröte
Antworten
TTMichael:

Noch was

2
13.03.18 08:27
Man beachte die Diskussion aus dem April 2016 über das 2020er Ziel. Es herrschte auch damals schon soviel Transparenz, dass einige Dinge doch sehr offensichtlich waren.

z.B. Posting 16996 ff

"Die Frage ist dann aber schon, woher die zusätzlichen ca. 370 Mio EUR EBITDA bis einschl. 2020 im Kalibereich kommen sollen? Das kann eigentlich nur durch einen kräftigen Kalipreisanstieg erreicht werden. Wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis das 2020er Ziel erst in Frage gestellt und dann gekippt wird."

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1153  1154  1156  1157  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Gold

Strategie Hebel
Steigender Gold-Kurs 4,79 9,97 14,96
Fallender Gold-Kurs 5,33 9,92 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH2WGC8 , DE000VJ2M4U5 , DE000VJ16067 , DE000VJ25K03 , DE000VJ05SR7 , DE000VJ1VNB8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.755 K+S wird unterschätzt Salim R. Falkone3 18.01.26 03:59
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--