Mir ging es mit meiner Gegendarstellung nicht um eine Vergleichbarkeit.
Vergangenheit ist und bleibt Vergangenheit! Für mich ist es auch zweitrangig wer aus der Peergroup nun wenn outperformed.
Mir ging es in meiner Darstellung nur um Wahrheitsgehalt von Postings.
Wenn ich ausdrücklich einen Vergleichszeitraum (31.7.2013 "schwarzer Dienstag") propagiere
-und dann einen anderen extrem verfälschenden Starttag verwende, dann gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten:
-Ich bin wirkliche ein Laie, und mir ist ein gravierender Irrtum unterlaufen, oder
-ich mache es bewußt um ein verfälschtes Ergebnis (warum auch immer?) zu produzieren, in der Hoffnung, daß meinem Gegenüber die Verfälschung nicht auffällt.
Nur darum geht es mir.
Fakten bleiben Fakten und sind für mich nicht diskutierbar.
"""""Den Wert von Potash und K+S muss man bei einem fairen Vergleich um die Schwankung des EUR / USD Verhältnis bereinigen. Das bedeutet für Juli 2013 immerhin einen Nachteil für Potash bei dieser Betrachtung von 20-25%!"""""
Die Frage für mich ist, was ist denn der Faire Wert?
USD 1,40 Euro?
USD 1,10 Euro? wie z.b derzeit
USD 0,85 Euro? wie ihn derzeit eine Menge von Ökonomen sieht?
Ich würde sagen die Mitte ist für mich die faire Bewertung, und somit würden wir derzeit auf der Ebene einer fairen Bewertung liegen.
Aber natürlich kann man da wieder stundenlang Argumente bringen, ändert aber nichts daran, daß die Zukunft auch bzgl. des Wechselkursrisikos eine individuelle Einschätzung ist und somit den Richtlinien der Spekulation unterliegt.
""""Bei Uralkali dagegen ist Ende 2014 eine ganze Mine abgesoffen.
Jetzt stellen wir mal schnell eine Überlegung mit ähnlichen Negativszenarien für K+S an und *hups', da könnten doch auf einmal Uralkali + Potash deutlich besser dastehen."""""
Das wäre sachlich nicht ganz richtig, da eben die Minen von Uralkali in der Permregion liegen und somit ganz andere Geologische Risiken aufwerfen wie die Minen von K+S, als auch der Canadischen Minen.
Zudem warum sollte durch das Wechselkursverhältnis Potash deutlich!!! besser dastehen? Potash hat ein ähnlich(Betonung liegt auf ähnlich) gutes Wechselkursverhältnis wie K+S. Die Abbaukosten entstehen in CAND und fakturiert wird in USD!!!! Auch das Wechselkursverhältnis USD vs. CAND ist pos.
"""""Obwohl K+S gerade bei seinen Sicherungsgeschäften keine glückliche Hand hat. In den ersten 9 Monaten hat man schon 102,3 Mio EUR dafür "gezahlt"""""
Diese Aussage ist so nicht korrekt! Ein sehr großer Anteil der Sicherungskosten wird für Absicherung Vs. CAND für die Kosten von Legacy aufgewendet. Das hat mit glücklich nichts!!!! zu tun. K+S spielt nicht (mehr:-)) mit Währungssicherungen.
Glück auf!
Umbrellagirl