...und die Börsen haben geschlossen, da kann man sich ja mal Gedanken machen:
Ich habe überhaupt nichts verkauft und zwar aus folgendem Grund:
A)
- Nehmen wir an K+S schafft einen Gewinn von p. Aktie von 2,50 dann wäre das ein KGV von 15,2. Sind wir optimistisch und glauben wir schaffen 3 dann wären es 12,6.
- Das Griechenland Drama geht weiter und somit die Unsicherheit. Das wird den Euro unten halten.
- Kali Überangebot sollte beherrschbar bleiben.
= K+S ist mit 38 Euro normal bewertet. Hier ist weder ein Übernahmeaufschlag enthalten noch eingepreist, dass Legacy finanziert ist und dort die Risiken sinken. Wenn von dort aus die ersten Tonnen verkauft werden muss K+S 2016 sowieso neu (=mit höherem Kurs) bewertet werden.
Voraussetzung: Die Börse bewertet wieder mehr die Fakten.
B)
Wir stehen nun bei ca. 38 und das passt zu dem Gerücht von 40 Euro Kaufpreis mit einem gewissen Risikoabschlag. Aber hier ist in Bezug auf eine normale Bewertung m.E.n überhaupt kein Übernahmeaufschlag (für d. zukünftige Bewertung) enthalten.
C) Übernahme: Lt. Meldung will Potash ein Angebot machen nach Prüfung der Bücher. K+S ist eine AG im Dax, hier ist schon relativ viel per IR offen gelegt und die Chance auf Bilanztrixerreien ist in DE wohl mit am geringsten. Potash wird sich mit Sicherheit im Vorfeld einige Gedanken gemacht und Strategien überlegt haben denn die wissen ja wie man sich verhalten kann wenn man nicht übernommen werden will. Geld allein wird K+S nicht überzeugen. Ich glaube denen ist auch Bewusst, das 40 Euro nicht reichen werden, aber wer verschießt schon sein Pulver sofort. Nebenbei kann der Vorstand bei Akzeptanz des Vorschlags eh nur eine Empfehlung für die Aktionäre (=an den Streubesitz) aussprechen, wenn die nicht wollen wird es nichts.
Weiter muss man das auch mal aus Sicht von Potash sehen: K+S hat ja immer gesagt, dass man nicht Teil des Vertriebskartells Canpotex werden will. D.h. hier entsteht ein direkter, fachlich hochkompetenter, auf einem riesen Kali-Vorkommen sitzender Mitbewerber direkt vor der Haustüre von Potash mit a) ähnlicher aber neuer Logistik und b) noch besseren Produkten (weil auch in Kanada teils Spezialitäten produziert werden). Zudem hat dieser noch einen Zugang zum europäischen Markt in dem Höhere Preise gezahlt werden.
Aus dieser Perspektive geht es Potash um Schutz des eigenen Geschäftserfolgs!!! = der Wert für K+S für Potash ist subjektiv!!!
D.h. Ich habe sowieso darauf spekuliert, dass der Kurs in Erwartung guter Q2 Ergebnisse und einer "deutlich gesteigerten" Guidance für 2015 im Vorfeld der Zahlen auf min 35 Euro steigt. Ich unterstelle Potash ernstes Interesse und valide Motive u.a. Selbstschutz und ein Bewusstsein, dass alles nicht günstig wird. 40 Euro wäre günstig und das weiß auch Potash.
D.h. wiederum dass wir mittelfristig bis August ein geringes Abwärtspotential aber viel größeres Aufwärtspotential haben.
Am Freitag hat es die nervösen Hände aus der Aktie geschüttelt nach dem Motto „Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“. Darauf hätte man spekulieren können aber was solls.
Zusammenfassung: Ich bleibe dabei, so schnell gibt Potash nicht auf, im Gegenteil locken sie eher andere an.
Andere Meinungen gern willkommen.
Was mir persönlich aber überhaupt nicht klar ist ist das Konzept der Leerverkäufer und warum die jetzt echt noch nachlegen. Ich verstehe auch das Argument von Reiz nicht dass hier auf jedem Fall bei volatilem Markt Geld verdient wird. Da könnte man über Optionen doch viel einfacher und ohne Leihgebühr, Nachschusspflicht, Rückkaufrisiko etc. Ich kann mir vorstellen, dass man die geliehenen Aktien direkt an Potsh verkauft hat aber irgendwie hat hier jede Variante auch einen Haken. Wenn also hier jemand ein valides und vernünftiges Konzept hat wie dies im Zusammenhang stehen kann dann wäre ich dankbar.